Seite 1 von 2

#1 Hilfe: Meine Bo 105 von Graupner (jetzt mit Heckschaden)

Verfasst: 21.08.2008 17:37:48
von derwindsurfer71
Nun fliegt meine Bo 105 endlich, zwar noch als "Erlkönig" aber mit ein wenig Fleiß... und Fleiß... und Fleiß... und..... :|
Wird sie iiiiirgendwann mal ihrem Vorbild ähneln 8) (wenn se nich vom Himmel plumst) :evil:

http://www.rcmovie.de/video/50402d67cd5 ... -Erlkoenig

#2 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 23.08.2008 16:30:23
von tracer
"Musste die Quali runterschrauben, da nur 100mb erlabut."

Warum lädst es dann nicht hier in die Videothek?

#3 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 23.08.2008 20:35:31
von ranger7
hallo,

sieht ja echt super aus das Teil , und was fuer eine Drehzahl fliegst du ??

#4 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 23.08.2008 22:43:00
von derwindsurfer71
Hallo, ja stimmt... werd es bei den nächsten Videos machen.

also im Stand, bei ca 0°Pitch haben wir mit nem "leeren" Drehzahlmesser ca 1600U/min gemessen. Bei Pitch Zugabe hört man, das die Drehzahl runter geht. Bin immernoch beim einstellen einer vernünftigen Gas-Pitchkurve. Ich hab schon gegoogelt, aber nichts zu den TG- Select S-Schlag gefunden. Werde, wennes das Wetter zulässt Morgen mal auf ca. 1400U/min runter gehen.

Schöne Grüsse, Micha :D

#5 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 00:11:02
von detlef
Hi,

total geiles Video und sehr schöner Heli! Geile Tankmaus ;)
Nee, echt mit sehr viel Liebe fürs Detail gemacht - super!

Wie hast Du das mit dem ausfahrbaren Scheinwerfer gemacht?
Hast Du da mal nen par Detailfotos?

Gruss
Detlef

#6 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 01:05:34
von ranger7
hallo nochmal,

also ich wuerde es dir nicht empfehlen auf 1400 runter zu gehen , was wiegt denn der heli ?? also ich bringt best. so 5kg zusammen, und flog das letzte mal mit 1790 und das war mir bissi noch zu schwach auf der brust http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=146&t=45424 das ist mein hubi,
ich wuerde dir sowieso ein governor empfehlen , einfach gas kurve ca. einstellen und sonst mach das das dingchen prima eine kurve zum rauffahren dann zwei sogar im flug abrufbare drehzahlen.... prima sache der gv-1

wenn du zu weit mit der drehzahl runter gehst wirst entweder den motor so weit abwuergen das zu am heck wirkung verlierst oder gar den motor abstellst....

#7 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 01:06:41
von ranger7
achja blattlaengen ??? haupt und heck ?? ich hab hinten statt 95mm 102mm montieren muessen

#8 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 19:49:04
von derwindsurfer71
Hallo und n schönen So.-Abend,
danke erstmal für das Lob. Ich denk mal auch, dass ich die Drehzahl doch lieber so lasse. Mit der Steigleistung bin ich vollkommen zufrieden. Habe ne Gas-Kuven-Gerade-Kombination. Heißt: ich lasse den Motor langsam anlaufen, bin dann in der Geraden im Rundflug und habe dann, gaaanz am Ende noch ne kleine Steigerung, als Reserve. Ich denke (bis jetzt), dass ich so ganz gut hin komme. Nen Regler werd ich mir erstmal nicht holen.
Die hauptrotorblätter sind S-Schlag 660 TD-Select
http://www.cr-modelltechnik.de/hliefe1.htm
Die Heckblätter sind die Originalen, die zur Uni-Expert dazu waren.
Als Tip für den Landescheinwerfer kann und muß ich unbedingt auf die Homepage: http://www.kreto.de/3_hobby/baudokument ... ame_00.htm
hinweisen.
Danke unbekannterweise an Tobias Kreß, diese Baudoku hat mir sehr gut gefallen.

Gruß Micha

#9 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 20:09:27
von ranger7
ok , danke !! viell. probier ich auch mal 660mm blaetter hab jetzt noch orig. 600mm drauf .....

#10 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 20:13:42
von ranger7
ach noch ne frage ist das eine uni/expert 60 da drinnen bei dir ?

#11 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 20:28:47
von derwindsurfer71
Ja, is ne Uni/Expert mit nem OS 61, Zimmermann-Dämpfer und nem Lötterle mit 1,5°Nadel. Fliege 15%Aerosyn3 ohne Nitro. :-)

#12 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 20:38:34
von ranger7
ach du gluecklicher ohne nitro das ist net schlecht , also wenn mein hyper den geist aufgibt werde ich den webra 55p5 nehmen also wenn man kein 3d kasperle ist dann sind das echt gute im betrieb vertraeglichere motoren ist schon ein unterschied beim beschaffungspreis fuer den sprit.... verraets du mir auch noch deine pitch kurve bei 0/25/50/75/100

#13 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 20:41:11
von polo16vcc
...hört sich echt gewaltig an der 61er Motor mit dem grossen Resonanzraum im Rumpf. Echt schönes Flugbild hat er auch und wirkt richtig scale das Teil.
War vorhin noch aufm Platz Micha und Jochen war auch da. Man der fliegt ja echt schon richtig gut der Junge. Hut ab.
Hoffe die Woche wirds Wetter besser dass ich jeden Tag aufs Feld kann.

#14 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 20:54:07
von derwindsurfer71
Hi Steffen, hab dir grad im Logo500-...Forum geantwortet :)

#15 Re: Meine Bo 105 von Graupner

Verfasst: 24.08.2008 20:56:03
von derwindsurfer71
Für die Pitch-Kurve muß auf auf die Funke schauen, geht aber grad net, bin auf Arbeit... :|