Seite 1 von 1

#1 IMax B6, PC-Anschluss und LogView

Verfasst: 22.08.2008 12:18:03
von uk1408
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das IMAX B6. Läuft prima, auch die Genauigkeit müsste reichen, Differenz bei 3 Zellen LiPo 10 - 30 mV ohne Modifikation :D .
Jetzt wollte ich das Ladegerät mit dem PC verbinden und LogView probieren. Es hat ja - wie das Bantan BC6 - einen zwischen Temperatursensor-Eingang und "USB"-Ausgang umschaltbaren Anschluss. Allerdings ist das kein USB- sondern ein serieller Ausgang mit Pegeln, die den PC an der seriellen Schnittstelle nicht interessieren. Also muss ein Adapter her.
Die Suche im Internet hat mich nicht viel weiter gebracht, ein paar Anbieter von fertigen USB-Kabeln sowie einen Hinweis. Mit dieser Schaltung habe ich dann mal weitergemacht. Der Aufbau ist unkritisch, die Teile können direkt an die Beinchen einer Sub-D-Buchse gelötet werden. Zusätzlich habe ich noch eine weitere Diode an DTR angeschlossen, damit ist die Versorgung mit Spannung doppelt gesichert. Die Bauteile sind unkritisch, als Transistor geht jeder kleine Standard-NPN-Typ (BC 107/108/337/546/547/....), auch bei den Widerständen (1/10 Watt reichen) kommt es auf ein paar Prozent Abweichung nicht an.
Die Schaltung macht folgendes: Links kommt das Signal vom Ladegerät mit knapp 3 Volt, geht über den (Schutz)Widerstand R1 auf den Transistor. Dieser bekommt seine Versorgungsspannung über den (Arbeits)Widerstand R2 und die beiden Dioden von DTR und RTS. Vom Collektor des Transtors geht das verstärkte und einigermassen RS 232 entsprechende Signal zum PC.
Das hat dann aber mit LogView zunächst so nicht funktioniert :roll: . Im Gerätedialog von LogView sind bei Auswahl des Ladegerätes (e-Station BC6 von Banatam) die Porteinstellungen inaktiv und DTR sowie RTS ausgeschaltet. Dies kann in einer INI-Datei eingestellt werden. Dazu in LogView bei Tools - Experte - öffne Geräte oder direkt mit dem Windows-Explorer bei ...\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Logview\Geräte die passende INI-Datei (e-Station BC6.ini) suchen. Diese mit einem Editor öffnen (wer sich unsicher ist - evtl. vorher zur Sicherheit eine Kopie machen) und ziemlich am Anfang den Wert Changesettings = 0 in 1 ändern und die Datei speichern. Nach Neustart von LogView kann dann im Gerätedialog bei DTR und RTS ein Häckchen gesetzt werden :lol: .
Schaltung
Schaltung
Grafik1.jpg (23.24 KiB) 9612 mal betrachtet
Damit funktioniert es jetzt.

#2 Re: IMax B6, PC-Anschluss und LogView

Verfasst: 22.08.2008 13:48:04
von Wimmi
Klasse! :D

Die Funktion wollte ich schon immer mal am IMAX B6 ausprobieren, bin aber nie dazu gekommen mich um das Thema zu kümmern.

Vielen Dank für die Infos!


Gruß

Wimmi

#3 Re: IMax B6, PC-Anschluss und LogView

Verfasst: 22.08.2008 22:15:44
von uk1408
und so sieht es fertig aus...
Bild1.jpg
Bild1.jpg (55.58 KiB) 9596 mal betrachtet

#4 Re: IMax B6, PC-Anschluss und LogView

Verfasst: 07.09.2008 12:57:48
von Steve1
Hallo Uwe,

Danke für die Schaltung und die Infos.
Funktioniert ebenfalls mit meinem Mystery-Ladegerät (China clone) und LogView.

Gruß Stefan

#5 Re: IMax B6, PC-Anschluss und LogView

Verfasst: 08.09.2008 21:07:52
von uk1408
So,
heute habe ich mir noch einen RS232/USB-Adapter http://www.pearl.de/a-PX3034-1414.shtml ... s232%20usb geleistet. Klappt einwandfrei, wurde gleich als COM9 erkannt und spielt mit LogView und den RS232-Adapter. Jetzt klappt das auch am Laptop ohne COM-Schnittstelle.

#6 Re: IMax B6, PC-Anschluss und LogView

Verfasst: 08.09.2008 21:16:06
von Ladidadi
Hallo!

Will mir demnächst auch nen BC6 kaufen!Scheint sich ja auf jeden Fall zu lohnen!

Inwiefern benutzt man denn dieses Logview?Braucht man das?

Wenn ja würde denn die Möglichkeit bestehen gegen einen bestimmten Betrag solch eine Schnittstelle von dir Uwe angefertigt zu bekommen?Bin nicht wirklich jemand der mit Elektronik umgehen kann! :oops:

#7 Re: IMax B6, PC-Anschluss und LogView

Verfasst: 23.06.2009 16:29:07
von BlubDave
Vielen Dank für die tolle Anleitung, funktioniert auch bei mir :)

Hab ein Mystery B6 aus dem Fernosten^^

Is nur schade das man die Buchse des Temp.Sensors dazu verwenden muss und nicht diese miniusb-buchse.. Ist aber nich tragisch