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#1 Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 26.08.2008 23:57:59
von detlef
Hi,
nachdem heute Mittag ganz mies und ohne Vorwarnung die Sonne hinterhältig aus ihrer
Deckung heraus einen Blitzangriff gestartet hat und das Rübenfeld zum Verbündeteten
hatte, muss ich nun erstmalig meinen 500er reparieren.
Hierbei stelle ich nun wie schon beim Aufbau fest, das die Schrauben echt riesengroße
Schei.. sind! Habe 2 Stunden gebraucht, um den Heli grob zu zerlegen - Trotz mittlerweile Align
Werkzeug - Das kanns echt nicht sein. Da hat man fast alle Teile und die fehlenden kommen
morgen, aber man ist Stunden mit den Schrauben beschäftigt
Die Schraube, die durchs Freilaufzahnrad geht hat es sowas von verbogen, da ist der
Schraubenkopf beim Lösen abgerissen!!
Der 500er ist echt nen geiler Heli, aber sowas ist großer Mist.
Btw.: Hatte hier nicht mal jemand nen Link zu vernünftigen Schrauben?
Gruss
Detlef
#2 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 00:20:25
von tor_32049
Grinz, du hast Probleme: Wenn du dich mal richtig Ärgern willst leg dir doch mal den Protech Zoom 450 zu. Das ganze Chassis ist mit M2 Inbusschrauben verdengelt. Ich habe X verschiedene Inbusdreher probiert, nur ein Wiha ging halberwegs....

Dagegen sind die Align Schrauben wirklich Gold.
Zum Thema: Zur Not kannst du das Freilaufzahnrad mit Trennscheibe auf dem Dremel aufschneiden, bzw. die Schraube mit ab wenn die Schraube anders nicht will. Ist nur schade ums Zahnrad... Da wird man zum Mechaniker...
Gruß Thorsten
#3 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 00:27:50
von cbr-chris
Hi Detlef,
erstmal autsch zum Absturz...
Meinst du zufällig diesen Link:
http://www.inox-schrauben.de/ ???

Falls dir auch Gewinde in Aluteilen ausgrissen sind, kann ich dir die Gewindereparatur-Packungen
HeliCoil Plus (
http://www.helicoil.de) von Böllhoff empfehlen. Sind zwar Schweineteuer

aber einfach genial und unproblematisch in der Handhabung. Gibt´s ab der Größe M2.
Denn mal gute Nacht und fröhliches Schrauben
Gruss Chris
#4 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 01:21:53
von Doc Tom
@Detlef 100% Zustimmung. Habe manche mit dem Dremel geschlitzt um die wieder raus zu bekommen.
#5 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 06:27:06
von boeff
Die Schrauben vom 500er Rex sind wirklich eine Zumutung ....... ich bin ganz froh, daß das auch mal ein Anderer so direkt anspricht ....... die Antwort " da mußt Du Dir halt Align Werkzeug kaufen" geht mir schon langsam auf die Nerven
Ich bin auch schon auf der Suche nach gutem Ersatzt .......
Gruß
Stefan
#6 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 08:36:57
von FPK
boeff hat geschrieben:Die Schrauben vom 500er Rex sind wirklich eine Zumutung ....... ich bin ganz froh, daß das auch mal ein Anderer so direkt anspricht ....... die Antwort " da mußt Du Dir halt Align Werkzeug kaufen" geht mir schon langsam auf die Nerven
Ich frag mich echt, ob Align was geändert hat oder ob ihr da mit Schlagschrauber und 120 Nm rangegeht

... Ich hab einen 500er aus der ersten Charge und die Schrauben sind zwar nicht top aber rund hab ich bisher keine gekriegt. Bisher hab ich nur zwei Innengewinde im Alu geliefert

#7 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 10:09:50
von Doc Tom
@fpk Ich baue nun wirklich viel an Helis, aber so schlechte Schrauben hatte ich noch nie.
#8 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 10:13:50
von helihopper
Doc Tom hat geschrieben:Ich baue nun wirklich viel an Helis, aber so schlechte Schrauben hatte ich noch nie.
Na bei Deinen bisherigen Helis geht es ja auch meist erst bei M4 los
*renn*
Cu
Harald
#9 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 10:16:52
von Doc Tom
flaechengleiter hat geschrieben:Na bei Deinen bisherigen Helis geht es ja auch meist erst bei M4 los


Beim SJM oder MT auch kleiner

#10 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 10:41:29
von Werner123
ein Grund mehr, sich deutsche Hubschrauber a la Mikado zuzulegen als diese Chinasch.............................
Oh je, jetzt bekomme ich wieder einen auf die Mütze
duck und bloss gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell weg nach diesem unproduktiven Beutrag
Gruss
Stefan
#11 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 10:45:29
von FPK
Du meinst die Osi-Plaste-Helis? Ich renn mal in den andere Richtung

#12 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 10:58:49
von Doc Tom
Heseleit are the best! f... the rest

Ist Mikado nicht ein Spiel

#13 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 11:16:36
von KING
#14 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 11:19:58
von detlef
cbr-chris hat geschrieben:Hi Detlef,
erstmal autsch zum Absturz...
Meinst du zufällig diesen Link:
http://www.inox-schrauben.de/ ???

Falls dir auch Gewinde in Aluteilen ausgrissen sind, kann ich dir die Gewindereparatur-Packungen
HeliCoil Plus (
http://www.helicoil.de) von Böllhoff empfehlen. Sind zwar Schweineteuer

aber einfach genial und unproblematisch in der Handhabung. Gibt´s ab der Größe M2.
Denn mal gute Nacht und fröhliches Schrauben
Gruss Chris
Hi Chris,
vielen Dank für den Link!
@all
Danke, dachte schon ich bin zu blöd, nen Schraubendreher richtig zu benutzen

Bin halt kein Diplomschrauber
Ärgerlich ist halt der damit verbundene Zeitaufwand, 2 Stunden die eigentliche Rep.
u. Einstellen aber 6 Stunden geschraubt, gebohrt u. gedrehmelt.
Und total doof ist, das unser Sohn sein Zimmer genau unter meiner Bastelbude hat.
Zu solch lärmenden Aufgaben komme ich nur am WE.
Gruss
Detlef
#15 Re: Nach Crash: Die Schrauben sind doch riesengroße *@&§$9?@#!!
Verfasst: 27.08.2008 11:22:05
von volker3.0
was wurde am anfang auf mir rumgehackt, als ich geschrieben habe, dass die schrauben vom 500er totaler murx sind!
nach und nach sehen es doch die meisten ein.
ich habe in einem schraubenladen in der nähe schöne torx-schrauben geholt. hier passt gängiges werkzeug und keine stundenlange schlitz-feilerei mehr, dass man die align-kack-teile wieder raus bekommt!
die schrauben sind einfach zu weich. denn in eine inbusschraube muss ein inbus passen und das herstellerunabhänig, sonst ist bullshit. so einfach ist das
