Ich suche Einstiegsfläche

Antworten
Benutzeravatar
ChrisK
Beiträge: 216
Registriert: 22.02.2008 14:50:23
Wohnort: Mainhattan

#1 Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von ChrisK »

Hallo miteinander,

ich bin über Schiffe zu den Cars gekommen, dann über einen Picco Z zum Lama und dann zum T-Rex500 und nun hab ich auch noch Spass an der Flächenfliegerei gefunden ;-)
Da ich aber leider absolut gar keine Ahnung von Fläche habe (bis auf ein billigst RTF Set von Big C), wollte ich mal fragen, was man nehmen könnte um einzusteigen. Ich suche praktisch den Rex500 der Fläche :mrgreen:

Am liebsten wäre mir ein Modell, dass
- halbwegs gute Segeleigenschaften mitbringt
- max 1,50m - 2m Spannweite hat
- sich mit A123 Packs betreiben lässt (am liebsten 3S. Wobei die Anzahl der Zellen nicht so wichtig ist eigentlich)
- am besten eine Schaumwaffel ist, wegen der Schnellreparaturfähigkeit
- nicht zu viel kostet ;-)

Da ich tippe, dass das eine Wollmilchsau wäre (von dem Eiergelege mal ganz abgesehen), hoffe ich zumindest ein paar Punkte mit Eurer Hilfe möglich zu machen. Wer kann mir bei der Konfiguration helfen?

Grüßle
Chris
Grüße
Chris

Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp

Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#2 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von burgman »

ChrisK hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ein Modell, dass
- halbwegs gute Segeleigenschaften mitbringt
- max 1,50m - 2m Spannweite hat
- sich mit A123 Packs betreiben lässt (am liebsten 3S. Wobei die Anzahl der Zellen nicht so wichtig ist eigentlich)
- am besten eine Schaumwaffel ist, wegen der Schnellreparaturfähigkeit
- nicht zu viel kostet
Moin Chris !

Schau dir mal den EasyGlider von Multiplex an... ~75,- € + RC und Antrieb...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#3 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von Choplifter »

Minimag von Multiplex ist auch ein schicker Flieger. Segelt natürlich nicht so wie der Easyglider, kann dafür aber mit einem Brushless Motor auch schön fix geflogen werden. Ich fliege meine Minimag mit 3S Konion, aber die A123 könnten wohl auch passen. Der Akkuschacht ist ziemlich groß.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#4 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von Plextor »

Hi

Im Prinziop sind viele Modell schön zum anfangen , jedoch das erste wirste du alleine ggf sowieso schnell versemmeln. Weiss zwar nicht aus welchem Ort du kommst , aber wenn dir jemand das Ding einfliegt und du dann via Lehrer Schüler am Kabel hängst hast du was davon und das Modell lebt länger.Angefängen habe ich mit den Shockflyer - und das draussen :D
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#5 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von Tommes »

ChrisK hat geschrieben: Am liebsten wäre mir ein Modell, dass
- halbwegs gute Segeleigenschaften mitbringt
- max 1,50m - 2m Spannweite hat
- sich mit A123 Packs betreiben lässt (am liebsten 3S. Wobei die Anzahl der Zellen nicht so wichtig ist eigentlich)
- am besten eine Schaumwaffel ist, wegen der Schnellreparaturfähigkeit
- nicht zu viel kostet ;-)
Guten Morgen!

Klingt für mich auch nach einem EasyGlider! :thumbright:
Nur bei den A123 Packs bin ich mir nicht sicher, sollte aber eigentlich auch
kein Problem sein...

Gruß,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#6 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von Fistel »

Ja, ja...... das waren noch Zeiten. Vor dem Heli habe ich ein wenig Fläche geflogen. War billiger und einfacher. Erst später bin ich dann über den Picco / Ikarus zu den Drehflüglern gekommen. Angefangen habe ich damals mit dem Skyflex von Robbe. So ein Drachensegler. Kriegst Du im Prinzip nicht platt. Später habe ich den dann mit Höhenleitwerk nachgerüstet. Hat immer spaß gemacht (draußen). Gegen den Wind muß der Skyflex natürlich schon kämpfen, aber bei einem lauen Lüftchen ging der immer gut.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von TREX65 »

Tommes hat geschrieben:Guten Morgen!

Klingt für mich auch nach einem EasyGlider! :thumbright:

gönau und dann die "PRO" bitte. Da kannst den Brushless besser einbauen und hat einen größeren Akkuschacht. Motor und Regler über Jürgen110 beziehen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von Fleischwolf »

Der Arcus von Robbe ist baugleich mit dem Easy Glider und kostet voll ausgestattet (mit Servos, Regler und BL Motor) 133 Euro bei MHM. Ich fliege ihn mit 3S Lipos und original Antrieb (als FPV aufgebaut, siehe http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=40&t=46303).
Er fliegt sehr ruhig und gutmütig. Das Schaumgedöns ließ sich sogar nach einem Sturz aus 200 Metern (ohne Flügel) wieder richten... :oops:

Wenn man es flott zugehen lassen will, sollte man also die Flächenbefestigung verstärken. :wink:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von tracer »

Ich würde hier auch die EG Pro nehmen.

Alternativ mal in diesen Thread gucken: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=105&t=46736
Benutzeravatar
ChrisK
Beiträge: 216
Registriert: 22.02.2008 14:50:23
Wohnort: Mainhattan

#10 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von ChrisK »

Guten Morgen allerseits,

den Easy Glider hatte ich auch schon im Visier. Danke an alle Antworter!

Ich glaube eine Lehrer-Schüler Geschichte brauche ich nicht. Mit meinem Billigsegler von Conrad bin ich beim 2ten Wurf in der Luft gewesen und habe auch eine saubere Landung hinbekommen. Mit einem E-Segler zu fliegen ist nicht ein viertel so schwierig wie mit einem Heli finde ich. Bei der Heli Geschichte muss ich auch gestehen, dass die Reihenfolge nicht ganz stimmt :oops: Ich bin über den Picco Z zum Rex und danach zum Lama gekommen ;-)

@Fleischwolf: Danke für den Tip, ich glaube das ist ganz genau das was ich gesucht habe! *freu* Der Preis klingt wirklich gut. Werde mir dann noch einen AR6000 besorgen und dann kanns auch schon fast losgehen.
p.s. Deine Kamerageschichte ist ja der Hammer!

Wenn ich sehe, dass man mit dem EGE Pro (oder baugleich) auch das eine oder andere Gramm mit in die Luft nehmen kann, dann sollten die kleinen Konions eigentlich kein Problem darstellen. Das wäre klasse, dann besorge ich mir auch 2 Packs davon und brauche dann wie beim Rex nur zum Ackuwechsel zu landen.

Welches wäre denn Spannungsmässig die richtige Zellenzahl bei dem Serienregler vom Arcus? Weiss das jemand?

Ein dankender Gruss
Chris
Grüße
Chris

Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp

Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#11 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von Fleischwolf »

ChrisK hat geschrieben:Welches wäre denn Spannungsmässig die richtige Zellenzahl bei dem Serienregler vom Arcus? Weiss das jemand?
Laut Anleitung soll das Antriebsset aus dem ARF Arcus mit 2S Lipos betrieben werden. Auf dem Regler und dem Motor selbst steht aber, daß sie für bis zu 3S ausgelegt sind und ich hatte damit bis jetzt keine Probleme. Wenn Du ABC Akkus mit 3 Zellen nimmst, solltest Du gut fliegen (die haben doch etwas weniger Spannung als Lipos, oder?).

Gewichtsmäßig steckt der Arcus einiges weg. Durch die FPV Geschichte hat meiner gut 180 Gramm zugelegt und meine 2200er Lipos sind auch nicht gerade leicht. Im Nachbarforum gibt es Leute, die mit bis zu 5000er Akkus fliegen und damit ohne Thermik ne Stunde in der Luft bleiben.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
ChrisK
Beiträge: 216
Registriert: 22.02.2008 14:50:23
Wohnort: Mainhattan

#12 Re: Ich suche Einstiegsfläche

Beitrag von ChrisK »

Hi Georg,

ja die A123 haben weniger Spannung. Hui eine Stunde in der Luft ohne Thermik ist schon sehr krass! Also mir würden schon 20 Min reichen, dann ist das andere Ackupack wieder voll ;-) Mit 3x A123 sollte ich dann genau zwischen 2s und 3s Lipo liegen und sowohl den Motor gut ausschöpfen als auch den BEC nicht überlasten. Klingt wirklich so, als wenn ich den EGE Pro schnellstens bestellen sollte.

Herzlichen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und Information :)

Gruss
Chris
Grüße
Chris

Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp

Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“