Seite 1 von 1

#1 FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 02.09.2008 23:14:55
von Neryman_Tulocky
Ich habe meinen kleinen Heli auf 2,4 Ghz umgebaut. Leider ging danach der Hauptmotor nicht mehr. Der Regler (YGE12) gab stattdessen Tonfolgen ab, die nirgends dokumentiert waren. :roll: Zuerst dachte ich an einen kaputten Regler und habe es mit 2 weiteren (YGE8 bzw. Hacker Master 8BHeli) ausprobiert. Die machten gleich gar keinen Mucks. Erst ein Test mit einem Servo (Futaba) brachte sauber die gewünschten Reaktionen. Beide eingebauten Servos sowie der Heckmotor (ebenfalls ein YGE aber mit abgeklemmtem BEC) funktionierten bei jedem Test einwandfrei.

Mein lokaler Modellbau-Dealer hatte dann auf einen Verdacht hin Robbe kontaktiert und mir anschließend Rückmeldung gegeben, dass der Sender -wie bei Robbe-Futaba wohl üblich- mit einem niedrigeren Signalpegel arbeitet, als die der anderen Hersteller. Deshalb kann nicht garantiert werden, dass er mit anderen/externen Reglern fehlerfrei zusammenarbeitet.

Nun, ich gebe zu, dass ich mich offenbar vor dem Kauf nicht ausreichend informiert habe, denn das Problem ist mir neu gewesen. Ich stehe nun vor der Wahl, entweder einen Roxy-Regler zu verwenden (und meine ganzen anderen einzumotten) oder einen Pegelverstärker (oder wie das Ding heißt...?) dazwischen zu schalten. Ausprobieren tu' ich beides noch diese Woche.

Grundsätzlich bin ich ja erstmal glücklich, dass der neue Sender nicht kaputt ist, aber es interessiert mich trotzdem, ob ich eigentlich der Einzige bin, der bisher über dieses Problem gestolpert ist...? Kann doch eigentlich nicht sein bei den vielen Leuten, die hier schon 2G4 fliegen...?

Grüße
Torsten

#2 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 02.09.2008 23:24:15
von tracer
Invertier mal Kanal 3.

#3 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 03.09.2008 00:45:50
von echo.zulu
Es kann auch an niedrigeren Signalpegeln liegen. Allerdings ist daran nicht der Sender Schuld, sondern der Empfänger. Bei den neueren FASST Empfängern beträgt die Spannung der Servoimpulse nicht wie früher ungefähr der Versorgungsspannung sondern nur ca. 3,3V. Damit kommen einige Servos oder wohl auch Regler nicht klar. Der Servoimpulsverstärker sollte da Abhilfe schaffen.

#4 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 03.09.2008 00:55:10
von tracer
Ich habe nen YGE-8 mit nem R606FS im Einsatz, kein Problem.

Wie es mit neueren ist, weiss ich nicht.

#5 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 03.09.2008 04:24:50
von bzfrank
Der R607/617 hat völlig normale Pegel. Das Problem mit manchen Hitec-Servos betrifft nur den R614.

Wie ein Vorposter schon meinte - invertiere mal den Gaskanal, dann geht der Regler auch nicht mehr in den Programmiermodus und hupt dort vor sich hin. :) Futaba läuft genau andersherum.

Grüße

Frank

#6 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 03.09.2008 22:36:39
von Neryman_Tulocky
Seeeehr mysteriös: Das mit dem invertieren des Gaskanals ist ja bekannt und steht auch in der Anleitung der Funke, drum hatte ich das bei meinen ersten Versuchen auch schon gemacht. Wahrscheinlich ist mir Dussel mit der für mich völlig neuen Funke irgend ein Bedienungsfehler unterlaufen, denn das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Im Übrigen bin ich mir relativ sicher, dass der Regler tatsächlich nicht im Programmiermodus war, denn die Tonfolgen sind dokumentiert, daher hätte ich sie erkennen sollen (hoffentlich). :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe heute die komplette Modellprogrammierung nochmal resettet und ganz neu angefangen ... und Kanal 3 (erneut) umgedreht.

Es funktioniert nun. (wie peinlich) ...mit meinen ursprünglichen Reglern.

Grüße
Torsten (mit Asche auf dem Haupt) :oops:

#7 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 03.09.2008 22:56:29
von echo.zulu
Ist doch voll in Ordnung wenn es jetzt geht. Einen eigenen Fehler zuzugeben zeugt außerdem von Größe.

#8 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 03.09.2008 23:02:14
von Doc Heli
Hi,

Moment, jetzt bin ich aber platt! Ich war so naiv und habe den SMC16scan und die MX-16s ausgetauscht gegen die FF-7 2,4 GHz und den Empfänger R607FS aus dem Set. Zunächst habe ich den Regler nicht neu programmiert. Der Jazz meldete sich daraufhin auch nicht, keine Melodie und auch kein Leuchten der PowerLED. Aber dafür dann dreimal Hochlaufen des Motors.

Also: ist der Gaskanal 3 bei Futaba tatsächlich umgedreht? Also wenn ich an der Funke 0% einstelle für Gas, dann gibt die 100% aus und wenn ich auf 100% stelle, gibt der standardmäßig 0% aus? In der Doku habe ich das jetzt nicht gefunden. Ich habe den Jazz daraufhin neu angelernt und jetzt lief er normal. Da muss ich aber nochmal suchen im Forum...

Viele Grüße!

#9 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 03.09.2008 23:06:52
von Whoostar
Nein Doc...

ich war doch dabei und hab extra doch noch die Servorichtung des Kanal 3 gecheckt...

bei dir lag es alleine an dem geänderten Knüppelweg, der zur MX-16 scheinbar unterschiedlich war...

Das Plötzlich hochdrehen kam von deiner Ursprünglich gemeinten "umgedrehten funktion des Auro-Schalters"... Du hast quasi am Anfang immer als du dachtest Auro ist drinne, Auro nich drinnen gehabt...

Also nich zuviele Gedanken machen... läuft ja jetzt alles... :wink:


Edit: achja, wenn wirklich dir Wirkrichtung des Kanal 3 andersrum in deinem Fall gewesen währe, hätten wir das Problem mit neu Einlernen auch nich lösen könnne... :twisted:

#10 Re: FF-7 2,4 Ghz - Inkompatibilität mit bestimmten Reglern?

Verfasst: 10.09.2008 21:38:37
von Doc Heli
Hi Whoostar,

ja, da hast Du wohl recht! Ich habe gerade auch noch mal nachgeprüft: 3 ist nicht "umgedreht" sondern "normal". Das dürfte auch die Standardeinstellung bei Werksauslieferung sein. Hatte schon einen Schock...

Viele Grüße!