Seite 1 von 2

#1 Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 06.09.2008 19:03:15
von Stanilo
Moin
Hab den Nachmittag ein Kollegen den Twister Eingeflogen,bzw --Eingelahmt--.
Original Set Up von MPX.

Fliegt zwar,auch keine Kunst sowas zu Fliegen,aber die Leistung::Der soll 120 KMh bringen???
Anstechen aus 500 Meter Höhe ,oder wie??

Hab ja kein Mörder Antrieb im FunJet,aber den Twister lässt man mit halbgas stehen :roll:
SpaßJet,wohl kaum mit dem MPX Antrieb,finde das etwas Mau,und mit der Meinung war ich nicht alleine!

Sonst,das Ding Fliegt,nicht mehr und nicht weniger!!
Winke Harry

#2 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 06.09.2008 19:10:38
von Ls4
der Twister soll der Einstieg für Impeller Modelle sein. Er hat ein schönes Flugbild, aber dass es keine Rakete ist sollte vorher klar sein.
Ebenso sieht es mit dem Funjet aus. Der ist klar Leistungstechnisch darüber angesiedelt, aber eben kein Impeller und eine echte Rakete ist das auch nicht!
Es gibt ähnliche Konstruktionen aus GFK und mit wesentlich dünnerem Profil und durch die lackierte GFK Oberfläche auch wesentlich weniger Widerstand (das Profil tut sein übriges) Die lassen den Funjet dann auf 1/4 Gas stehen, egal was fürn Antrieb im Funjet ist.

Es kommt immer auf das Maß an, dass man gewohnt ist

Mit freundlichem Gruß

Tim

#3 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 06.09.2008 19:13:26
von helihopper
Tscha ;)

Selbst mit nem Hammerantrieb wird der nicht richtig flott.

Ich fand die Flüge, die ich mit dem Ding live gesehen habe alle recht unspektakulär.

Viel Wind um nix ;)

Da geht die Fantom Fase 3 um Längen besser (und lässt sich auch von Leuten mit normal gross gewachsenen Händen werfen :D ).


Cu

Harald

#4 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 06.09.2008 21:47:08
von Stanilo
[quote="Ls4"]Es gibt ähnliche Konstruktionen aus GFK und mit wesentlich dünnerem Profil und durch die lackierte GFK Oberfläche auch wesentlich weniger Widerstand (das Profil tut sein übriges)[/quote]
Moin
[quote="Ls4"]wesentlich weniger Widerstand (das Profil tut sein übriges) Die lassen den Funjet dann auf 1/4 Gas stehen, egal was fürn Antrieb im Funjet ist.[/quote]
Will ich sehen,180-190KMh mit 1/4 Gas,dürfte dann ein Speed Weltrekord sein :roll: :shock:

Ist doch klar,gibt immer was besseres,und auch schnelleres!
FunJet zb 60 Euro,was bekommt man da aus GFK oder so?? Jedenfalls macht der FunJet Spaß.

Der Twister nicht,kommt uns viel langsammer vor,als auf den Werbevideo's usw,naja hatte ich mir eh gedacht,
und kollegen abgeraten,wollte ja was schnelles,jetzt isser Geknickt :)
Harry

#5 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 06.09.2008 22:12:33
von Doc Tom
Hab den letztens auch für einen Freund eingeflogen. Fliegt ganz ordentlich, aber mehr auch nicht. Power ist anders :D

#6 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 06.09.2008 22:30:33
von Crizz
Also ich bin mit meiner F-16 EDF sehr zufrieden, könnte aber bisl mehr Schmackes haben, liegt aber u.a. an undichtem Einleitungskanal, da geht Leistung flöten. Den MPX Twister hat einer in unserem Verein vor ein paar Wochen mal in der Luft gehabt, dagegen ist meine F-16 ne Rakete. Das Flugbild gefällt mir bei der F-16 ach erheblich besser.

Allerdings ist so´n Impeller eh immer im Nachteil, was die ersten Meter betrifft. Obgleich es auch kleine Modelle mit Pusher gibt, die niemand wirklich werfen will - ich denk da an die "Bullet", die am letzten WE bei uns mit an die 300 Sachen ( ! ) über den Platz geknallt ist. Ich kam mit der VideoCam gar nicht hinterher, vor allem arg klein, das Teil. Aber das ist dann Hardcore für Speedfreaks ;) - und zur Schonung der Wurfhand wird die mit Gummiseil hochgeschossen.

( Das einzig schnellere war eine Harpoon mit JetCat, um die 400 km/h )

#7 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 06.09.2008 23:17:08
von copter
Ich habe auch so eine tolle Twister von MPX, selbst einen Easystar mit dem selben Impellerantrieb, den ich ihm zu versuchszwecken mal auf den Rücken geschnallt habe, bin ich bestimmt noch mal fast um die hälfte schneller als die Twister!! Das liegt wohl an dem Breiten Rumpf und den Lufteinlasskanälen, die bremsen einfach zu sehr ab!!
Kurz gesagt, ein powerantrieb mit der 5-fachen Leistung bringt noch lange nicht die doppelte geschwindigkeit auch wenn er dann senkrecht gehen würde :mrgreen:
Wären dann auch bestimmt nur max. 2min Flugzeit drin :lol:

#8 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 07.09.2008 00:13:40
von Stanilo
Moin
Hab den Kollegen auch gesagt,schmeiß den mist Raus,und knall Motor mit Latte vorne drann,will er
aber dann auch nicht,das --Geile-- Modell zerschnippeln!!

Aber,selber schuld,wollte was schnelles,hab von dem Teil abgeraten,nun muss er sehen was er macht.

Wollte den Twister,weil er dachte,könnte mit dem Fun Jet mithalten! :roll:
Naja,wenn man dann 12 Euro Ebay Motoren als Tuning Kaufen will,Ok :drunken:

Ich lass se machen,so kann ich jedenfalls viele Modelle Testen,und mir so manche Euros Sparen!
Wie ich das erste mal ne Gemini gesehen habe,war ich Erschrocken,wie klein das Teil ist,somit viel die dann aus der
Auswahl heraus! :shock:
Gruß Harry

#9 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 07.09.2008 01:36:49
von Ls4
das mit dem 1/4 gas ist gar nicht so unrealistisch, da ja der Widerstand im Quadrat wächst und die Luftschraube auch in einem bestimmten Bereich ihr Optimum hat.
Das Modell gibts noch nicht, welches ich meine. In der Draufsicht sieht es aus wie ein GFK Funjet. Ist momentan aber noch ein Prototyp und zwar ein sauschneller, aber die Bullet ist auch was nettes ;)
Den absoluten Speedrekord zu knacken dürfte schwer werden. der liegt beim Ds grad bei circa 500km/h

Gruß Tim

#10 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 07.09.2008 09:17:47
von frankyfly
Ls4 hat geschrieben:Den absoluten Speedrekord zu knacken dürfte schwer werden. der liegt beim Ds grad bei circa 500km/h
Nicht wirklich , Der offizielle (FAI) Rekord liegt bei 239.70 km/h >> http://records.fai.org/models/current.asp?id=194
und der Inoffizielle knapp unter 450km/h (Keine "offiziellen" Sportzeugen) Aber immernoch imposant wenn man bedenkt das es sich "nur" Segler handelt!

#11 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 07.09.2008 09:23:20
von Crizz
naja, ich denk mal für solche offiziellen Rekorde werden auch bestimmte Maßstäbe angelegt, die werden sicherlich unter nachvollziehbaren identischen Bedingungen ermittelt. Was ansonsten an Speed-Angaben kursiert wird sicher zumeist über "handelsübliche" Mittel wie GPS, Lichtschrankenmessung etc. ermittelt werden, und ob das nun 10 km/h mehr oder weniger sind - es ist schon irre, was man aus manchem Modellflugzeug herausholt. Ich muß ehrlich sagen, wenn ich da sehe wie die mit ner Harpoon oder der Bullet herumstochen - ich glaub das Teil würde bei mir in der ersten Kehre zerklatschen oder innerhalb der ersten Manöver an der Sichtgrenze außer Kontrolle geraten :mrgreen:

Edit : hab grad mal 10 minuten Video von letztem WE auf die schnelle zusammengeschnippelt - für alle Jet- und Speed-Fans. Ganz am Anfang ( die ersten 25 Sekunden ) ist die "Bullet" im Flug zu sehen ( naja, ab und an mal kurz :D )

#12 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 00:43:25
von HeliBoon
Ls4 hat geschrieben:der Twister soll der Einstieg für Impeller Modelle sein. Er hat ein schönes Flugbild, aber dass es keine Rakete ist sollte vorher klar sein.
Ebenso sieht es mit dem Funjet aus. Der ist klar Leistungstechnisch darüber angesiedelt, aber eben kein Impeller und eine echte Rakete ist das auch nicht!
tja zu zeiten bevor es lipos gab, hatten wir mit 2 stück kontronik 480er BL und nem 12 zeller 3300er nen twinjet im wagrechtflug mit 137 kmh gemessen! mit lipos sollte da sicher noch mehr drin sein, wegen gewicht etc ... leider gibts keinen twinjet mehr zu kaufen, es war einfach der coolste aller mpx flieger :mrgreen: bin auf der suche nach einer alternative, aber wie ich heir gelesen habe geht ja nichts wirklich voll ab *smile*

das geile am twinjet war der speed und die agilität :mrgreen:

#13 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 09:00:51
von Kalle75
Gibt doch noch den MicroJet von MPX !
http://www.tinten-hardware.de/product_i ... ts_id=3441

Der hat jedenfalls ein deutlich schnelleres Profil als der Funjet.

EDIT: Am geilsten ist der Kartentrick.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#14 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 09:43:57
von Sniping-Jack
Den absoluten Speedrekord zu knacken dürfte schwer werden. der liegt beim Ds grad bei circa 500km/h
Die Amis stehen längst ganz knapp vor der 600km/h-Marke. Über 500km/h wurde schon so oft berichtet und nicht dementiert, so dass man wohl getrost den "beglaubigten" FAI-Rekord vergessen kann.
Fazit: an den Seglern kommste wohl nur noch mit Feststoffraketen vorbei. :mrgreen:


Edit: Der Kameramann ist ne Niete, und auf den Spruch "World Record" kann man sich ein Ei backen.
Aber: der Sound ist heftigst, zieht euch das mal rein! :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=6T3pYMFXn5Y

Und das hier ist der besagte Flug dicht an die 600km/h-Marke (357mp/h sind 574,5 km/h):
http://www.youtube.com/watch?v=Vi0hrjqU ... re=related

Wer noch nie Dynamic Soaring sah, sollte das unbedingt mal nachgeholt haben - man möchte am Verstand zweifeln, dass etwas, das keinen Motor hat, trotzdem doppelt so schnell ist wie Schumi. 8)

#15 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 10:03:25
von Stanilo
Sniping-Jack hat geschrieben:Die Amis stehen längst ganz knapp vor der 600km/h-Marke.
Moin
Jo,es gibt Weltrekorde,aber die Amis Fliegen Doppelt so Schnell,wer's glaubt! :roll: :roll:

Kumpel hat jetzt ein 6s Antrieb mit so um 100/110er Impeller(weiß nicht genau was)Eingebaut,will unbedingt
auf das Niveau meines FunJet kommen,hab da aber meine Zweifel :roll:
Angefangen mit Original,dann ein über 100 Euro Impeller,dann 4-5-6 s Lipo Gekauft,meiner meinung im bezug auf
Kosten,und was es mehr bringt,völliger Quatsch!!

Naja,jeder wie er will,ich darf wenigstens immer den Testfluch machen :drunken:

Gruß Harry