Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#931 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von Raptor-Flyer »

I-wie denke ich, dass die Vibrationen von Kabel kommen :roll:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#932 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Nee, das war mit Kabelbindern gegen Rotorberührungen am Helí befestigt und übers landegestell zum Boden abgeführt. Am Boden hab ich das dann alle Zehn Zentimeter mit Draht-U am boden fefestigt.
außerdem hab ich das große V-stabi, da berührt das Kabel ja nicht den Sensor!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#933 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von Raptor-Flyer »

Ich meine, vielleicht bekommt das Kabel doch durch den Rotorabwind schwingungen welche dann auf den Heli durch das LG und das Kabel übertragen werden
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Stanilo

#934 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von Stanilo »

Moin
Schaut mal Kollegen,so kann man nen Logo Versauen: :mrgreen:
PA040003.JPG
PA040003.JPG (2.84 MiB) 1762 mal betrachtet
PA040002.JPG
PA040002.JPG (2.82 MiB) 1761 mal betrachtet
Winke Harry
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#935 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Uuuuuhh, sogar mit schulem Hinterteil! :wink:
Zur Vibanalyse: Ist es mehr der Hauptrotor oder Heckrotor oder der Motor, der die Schwingungen verursacht?
Klar ich werde beim nächsten Flug auf dem Flugplatz auch mal nur schweben und dann nach dem Flug auf die Vibrations-Maximum-Anzeige schauen!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#936 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von Raptor-Flyer »

Eigentlich ganz schick, aber das LG geht gar nicht :P
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Stanilo

#937 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von Stanilo »

Moin
Besser?:
PA050004.JPG
PA050004.JPG (5.39 MiB) 1738 mal betrachtet
Harry
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#938 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von Raptor-Flyer »

joa :D
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#939 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

da das wetter ja so schön schlecht ist, war das die Ideale möglichkeit, mal den Heli auseinander zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die schöne teure gehärtete Rotorwelle doch einen leichten schlag hat, obwohl ich die nach dem Crash vor den Ferien ausgebaut und konrolliert hatte. Naja, nun hab ich die alte ungehärtete welle reingebaut, da muss ich zwar wieder alles neu einstellen aber das geht ja dank dem Wetter schnell von der Bühne! :wink: Das einzige, was mich stört, ist dass der Freilauf schon schön an der Welle "rumgekaut" hat und der Freilauf jetzt rattert. Bleibt nur zu hoffen, dass noch vor Weihnachten eine gehärtete Welle ins Haus kommt kommt und dass die durch die krumme Welle verursachten Vibrationen für das schlechte Heck veranwortlich waren! :D Vllt. kann ich ja jetzt wieder mit der Heckempfindlichkeit auf 80% hochwandern?
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#940 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

80%? zu schön um wahr zu sein. ;-)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
toddiebandit
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2007 11:35:46
Kontaktdaten:

#941 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von toddiebandit »

Hi zusammen,
Tim, das Video was du gepostet hast war doch gut. Wußte gar nicht das du das warst. War nämlich auch in Kleinenbroich.

Zu den Vibrationen. Du hast 2 Peaks bei deinen Bildern. In Bild 1 und 2 hast du die ja auch markiert mit ca. 10.000 Umdrehungen. Das ist dein Heck. Und am dritten bild sind die Vibrationen bei ca. 2300U/min. Das ist dein Hauptrotor.

Ich würde sagen das sie noch im grünen Bereich liegen, auch wenn sie über der gelben Linie liegen. Hast du im Event Log die Einträge "erhöhte Vibrationen" oder sowas wie "gefährliche Vibrationen". Dann sollte man nachdenken was zu machen.

Auch ich bin mit dem Heck nicht ganz zufrieden, es wackelt auch bei mir ein wenig. Wenn das aber nur recht langsame Wackler sind dann bekommst du die mit dem verringern der Sensitivität nicht in den Griff, das hat eine andere Ursache. Zu viel Sense erkennt man am schnellen schwingen.

Leider ist der 400er so ein Kandidat das das Heck ein wenig hin und her geht. Was ich ausprobiert habe damit es zumindest beim schweben einigermaßen gut ist.
- Spiel HZR - Heckabtrieb eher größer als kleiner. OK, das ist nicht einfach wenn sich schon die Schrauben in die Heckklemmung eingearbeitet haben. Ich mache dann ein Stück Papier zwischen die Zahnräder und dann wird festgeschraubt. Dann kann Spiel entstehen da das Papier nicht zerdrückt werden kann. Paßt es noch nicht dickeres Papier nehmen
- Heckriemen das selbe. Eher lockerer als zu stramm. Wenn man eine Heckrohrerdung hat dann macht es auch nichts das der Riemen beim auslaufen an das Heckrohr kommt. Ich habe zusätzlich den Riemen mit Grafitspray bearbeitet so das er leicht leitend ist. Dann geht es auch ohne Heckerdung.

Optimal ist es noch nicht bei mir, aber ich experimentiere immer noch mit der V5.2 und auch dem Gov Mode und der Hecksense/DMA. Da ist sicher noch nicht das optimum gefunden.

Zu den Vibs bei 2300, da würde ich mal auf die Hauptwelle tippen. Die Rattermarken sind aber auch nicht so schön auf der weichen.
BTW: ich fliege nicht mehr die gehärtete Welle da sie mir bei einem Rückencrash den ganzen Heli verbogen hat. Sogar der Motorhalter war minmal krumm, da die untere Hauptwellenlagerung ja in den Motorhalter geht. Dann lieber eine krumme Hauptwelle anstatt krummen und neuen Heli.

Wir können uns ja gerne mal Trefren, ich komme aus Tönisvorst, ist ja ein Katzensprung nach Kempen zum Platz. Oder man trifft sich in Fischeln bei uns am Platz.

Gruß
Torsten
Opinions are like noses...everyone has one...
----------------
RC-Heliservice, dein Service Partner für Helis
---------
KDS450SV, SG90, KDS800, DES477BB, KDS Motor und Regler
KDS450V2, HS65HB, LTG Gyro, KDS Motor und Regler
Yarak 500, HS85MG, Hyperion Titan 80A, Skorpion 1600er Motor (Rex 500esp Nachbau)
--------
Status: Heck und Seitenschweben, Rundflüge, Looping

--------
http://rc-heliservice.de
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#942 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Ahh, Danke für die Tipps! Also das Zahnflankenspiel vom Heckabtriebsritzel ist auch eher größer eingestellt, da ich mit Modul 0.7 fliege. Die Riemenspannung muss ich eventuell mal prüfen, könnte sein, dass der zu stramm ist. das hauptproblem ist ja, dass das Heck sich, seit ich den V-stabi governor hab, leicht aufschwingt bei Pitchwechseln, hartem Pitchen und Stops mit Pitch. Ich hoffe jetzt, dass die durch die krumme Welle entstandenen Vibrationen dafür verantwortlich waren, dass ich die Heckempfindlichkeit so weit runter setzen musste.

Also ich bin auf dem Flugplatz der zwischen Kempen und Hüls liegt. Ich muss mal schauen wo dein Flugplatz liegt! ----> mal per PN klären?

Und ja, der Eventlog zeigt mir an, dass ich ein erhöhtes Vibrationsnevau habe, aber ich weiß im Moment nicht ob das von Unwuchten oder vom 3D-Fliegen kommt! :wink:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
toddiebandit
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2007 11:35:46
Kontaktdaten:

#943 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von toddiebandit »

Hi,
dann schweb mal ruhig und checke es dann. Hin und wieder ein rhöhtes Vibrationsniveau ist OK, aber nicht immer.

-Torsten
Opinions are like noses...everyone has one...
----------------
RC-Heliservice, dein Service Partner für Helis
---------
KDS450SV, SG90, KDS800, DES477BB, KDS Motor und Regler
KDS450V2, HS65HB, LTG Gyro, KDS Motor und Regler
Yarak 500, HS85MG, Hyperion Titan 80A, Skorpion 1600er Motor (Rex 500esp Nachbau)
--------
Status: Heck und Seitenschweben, Rundflüge, Looping

--------
http://rc-heliservice.de
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#944 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Yeahhh, Baby! Heute meine ersten vier Rückenauros mit dem Logo 400! :headbang: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1:
Die Sonne kam plötzlich raus, der Wind kam kräftig genug von meiner Lieblingsseite, also hab ich mir gesagt: "Scheiß drauf... machs einfach!" Heli überkopf hoch gejagt, mit Vorwärtsfahrt den Motor ausgemacht, dann auf etwa 10-15m den Heli mit einer halben Rolle umgedreht und sanft gelandet und das vier mal hintereinander. Dank des kräftigen Windes konnte das Heck nicht ausbrechen und am Ende war noch einiges an Energie vorhanden um den gemütlich abzusetzen. Klar bei einer normalen Autorotation war sogar so viel Energie vorhanden, dass man den noch 2 Sekunden schweben konnte, um ihn dann auch sanft abzusetzen. :wink: . Jetzt heißts nur noch höher hinaus mit dem Heli, tiefer umdrehen 8) , und bei anderen Windverhältnissen über und natürlich Sicherheit!
Leider hab ich kein Video, werde aber demnächst vllt. eins machen.

Zum Heck: Naja, die Heckempfindlichkeit konnte ich nicht verändern, aber ich habe ein bisschen mit Stopgain rumgespielt, sodass das heck halbwegs knackig abstoppt (muss ich noch ein bisschen dran feilen) und siehe da, auch das Heckaufschwingen bei Pitchwechseln ist einigermaßen verschwunden! Mit dem Rest werde ich dann leben müssen, z.B gibt es immer irgenteine Firgur wo sich das heck doch wieder aufschwingt (Speedflug manchmal oder auch, wenn ich mit einiges an Negativpitch nach unten schieße). Allerdings kommen diese Figuren eher selten bei mir vor! :oops:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#945 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

Cool Tim! Gratuliere! Ich wollte mir das mit dem Logo400 nicht wirklich antun und die Sache aufschieben, bis ich nen grösseren Heli habe...aber wenns wieder Jemand zeigt, dass es gut klappt....bin ich wieder hin und hergrissen, ob ich es nicht auch mal versuche.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „Logo 400/SE“