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#1 MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 08.09.2008 22:54:31
von Erwin
Hallo an alle,
melde mich mal wieder, habe leider in letzter Zeit fast keine Zeit zum Fliegen und Forum lesen.
War am Wochenende trotz stärkerem Wind mal wieder Fliegen, nur der Wind ist nicht so mein Freund.
Habe mir gedacht, ich werds mal mit einem 14er Ritzel probieren um ihn im Wind ruhiger zu bekommen.
Habe momentan ein 12er drauf. Orginal Motor und Regler (Regler 85% offen).
1. Hat das schon Jemand versucht??
2. Ist es möglich mit den kleinen 12V Bleiakkus die 3s 2100 Kokam H5 nachzuladen?
Danke im voraus für eure Tipps (die mir immer viel geholfen haben)
Grüsse Erwin
#2 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 00:00:37
von BerndFfm
Hallo Erwin,
hab auch 12-er Ritzel bei 80% und Originalregler. Bricht er mit dem 14-er nicht zu stark ein ?
Welcher Bleiakku ? Blei-Gel ?
Andere Blei Akkus eignen sich nicht so gut weil sie nicht viele Zyklen aushalten.
Grüße Bernd
#3 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 03:27:09
von Erwin
Hallo Bernd,
das mit dem 14er Ritzel muss ich erst ausprobieren, verspreche mir mehr Stabilität bei Wind.
Hab im TT-Forum gelesen, jemand fliegt sogar das 15er mit 100% Regleröffnung. Ob das noch sinnvoll ist,
weiss ich nicht, hoffe auf Erfahrungsberichte.
Bei den Bleiakkus kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, dachte mir, ich könnte einen zum Nachladen verwenden
wenn ich mit dem Fahrrad und dem Heli unterwegs bin, wo man mit dem Auto nicht zufahren kann, weiss nur nicht
ob das möglich ist.
Gruss Erwin
#4 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 07:32:36
von Crizz
15 Z bei 100% ? Was will der damit fliegen, 3500 rpm am Kopf ? Der Orginalmotor dürfte das kaum noch packen, wo ich mir das vorstellen könnte wäre bei einem 2S-Setup wegen der geringen Pack-Spannung.
Wenn es um Drehzahleinbrüche geht ist das 12er Ritzel erste Wahl, wenn du mehr Headspeed willst das 13er, mit dem 14er wirst du nicht lange fliegen da der Stromverbrauch ziemlich ansteigen dürfte bei nem 3S-Akku .
Außerdem bringen dir 100 % am Regler garnix mehr, weil dann durchgeschaltet ist - mehr als 100 % kann der Regler nicht rausgeben, weshalb man auch i.d.r bei 60 - 65 % bleibt.
Ich fliege bei starkem Wind gerne 4S im MT, dann mit 3100 - 3300 Headspeed. Damit ist er schön wendig und agil. Oder mit 3S dann mit hoher Regleröffnung und der leider damit verbundenen schlechteren Ausregelung, wobei ich bei Wind eh keine Manöver fliege wo die Drehzahl so extrem einbrechen könnte.
Just my 2 cents.....
#5 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 19:49:07
von Erwin
Hallo Crizz,
meine Überlegung kommt daher, dass ich meinen DF 37 mit einem 10er Ritzel geflogen bin, Ihn dann auf ein 12er aufgeritzelt habe und er sich um einiges besser im Wind fliegen lässt.
Beim MT bin ich wegen dem heissen Motor und Regler von einem 13er auf das 12er gegangen.
Als ich das mit dem 15er im TT Forum gelesen habe (ging auch ums Temperaturproblem) dachte ich mir, ev. ist der Wirkungsbereich mit einem grösseren Ritzel besser da der Kopf mehr Umdrehungen macht und so weniger Druck auf die Rotorblätter bekommt, daher weniger Temperatur, und mehr Drehzahl will ich sowieso. (wie gesagt, alles theoretisch)
Entweder funktioniert es so, oder im TT Forum wird das 2s Setup beschrieben, (was ich nicht glaube, denn es wird von 3D-Flug gesprochen)
oder bei einem geht es, beim anderen nicht, weil man eine A....- Motor-Regler Combi erwischt hat.
Ist schon interessant wieviele verschiedene Meinungen es da gibt.
Warte noch auf Erfahrungsberichte bevor ich umsonst umbaue.
Grüsse Erwin
#6 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 20:08:54
von ewy
Hallo Erwin
Was für eine Drehzahl hast du am Kopf mit dem 12 Ritzel?
Mit einem Blei Akku kanst du natürlich deine Lipos Laden eine Auto Batterie ist auch nichts anderes.

#7 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 20:32:51
von Erwin
Hallo ewy,
Drehzahl kann ich nicht sagen, hab keinen Drehzahlmesser, habs so eingestellt dass es für mich angenehm ist.
Regler ist 85% offen.
Meine (theoretische) Überlegung ist halt wie oben beschrieben, Temperaturprobleme und Drehzahl mit dem 14er Ritzel zu verbessern, wenn dies möglich ist.
Was die Bleiakkus betrifft habe ich zuwenig Ahnung welchen man benötigt für 3s 2100 Kokam H5.
Kennst du dich aus und kannst mir sagen ob dieser ausreichend ist und wie oft ich damit nachladen kann??
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#8 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 21:05:58
von ewy
Na gut Erwin
Ich fliege mit meinem 450 Rex 2600 Umdrehungen am Kopf ,reicht dicke aus um bei Wind zu fliegen,und habe eine gute Flugzeit von 7,30 min mit Reserve.Motor und Akku bleiben Handwarm.
Der Bleiakku sollte für drei Ladungen reichen (6300 mAh raus geladen ,7200 zur verfügung)
Besorge dier einen Drehzahlmesser das du weist was du für eine Drehzahl am Kopf hast!

#9 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 21:20:36
von Erwin
Aha,
so funktioniert die Umrechnung.
Dann müsste ich mit dem 8 mal nachladen können,
richtig??
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... 8ah_banner
#10 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 22:30:52
von ewy
Wie kommst du auf acht mal... 2100 mal 8 sind ???...16800
Zur Verfügung hast du 7,2 also 7200mAh also 3 mal Laden (2100 mal 3 sind 6300 bleiben 800mAh)
DA du deine Akkus nicht restlos leer fliegst maximal 4 mal Laden

#11 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 09.09.2008 23:05:29
von Doc Tom
ewy hat geschrieben:Wie kommst du auf acht mal... 2100 mal 8 sind ???...16800
Weil der Akku in Erwin´s letztem Link 18A hat
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... 8ah_banner

#12 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 10.09.2008 19:16:28
von ewy
Sorry Erwin
Den zweiten Link habe ich übersehen
Natürlich kannst du mit 18000 mAh mindestens 8 mal Laden
Gut ist es wenn du ein Ladegerät besitzt was dir Anzeigt was du eingeladen hast,dem entsprechend kannst du es ausrechnen wie oft du noch Laden kannst,mache den Blei Akku aber nicht restlos leer er wird es dir danken

#13 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 10.09.2008 19:53:25
von Crizz
Dann aber bitte vorher den Eigen-Energiebedarf des Laders ermitteln, sonst geht der Schuß nach hinten los. Der setzt nämlich die Akkuenergie nicht 1:1 auf den zu ladenden um, da kannste auch nochmal 200 - 300 mAh für den Lader beipacken. Sonst kann es dir schnell passieren, das du den Quell-Akku lyncht. 4x laden sind schnell 1000 mA, die der Lader verbraten hat. Da lieber auf Nr.-Sicher kalkulieren und entweder ein, zwei Zyklen weniger gezogen, oder gleich ne Nr. größer gekauft.
Ich hab mir ne 55 Ah Autobatterie innen Kofferraum gestellt, die Dinger krieg ich um die Ecke für 1,20 Euro / Ah, da juckt mich das herzlich wenig, wenn die frühzeitig die Grätsche macht. Die eines Vereinskameraden macht das Spiel schon 3 Jahre mit ohne zu mucken, liefert aber mittlerweile nicht mehr den hohen Strom den ein Autoanlasser fordert ( hatten wir letzte Woche als Starthilfe gebraucht und dabei versagt ). Das aber nur am Rande, der Info halber.
#14 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 10.09.2008 20:42:53
von ewy
Crizz du hast mit Sicherheit recht,aber ich gehe davon aus ein Ladegerät,von mir aus mehrere Akkus,eine Ladung
zwischen 45-70 min,an einem Flugtag schaft man nicht den Akku leer zu machen mit 2100 Lipos

#15 Re: MT mit 14er Ritzel
Verfasst: 10.09.2008 20:50:34
von Crizz
okay, wenn du Akkus hast die nur mit 1 C geladen werden und davon vielleicht nur 2 Stück - dann sit das was anderes. Ich hab schon an einem Nachmittag 14 Ladungen geflogen, da hatte das Hyperion druchgängig zu tun. Allerdings auch alles 2C-Akkus, die waren dann in 32 minuten wieder im Einsatz. Muß man eben alles berücksichtigen, und vor allem dann je nach entnommener Ladung abends den Quellakku auch wieder shcön laden - sonst steht man am näxten tag vielleicht vor ner Überraschung
