bl heck heiß???

Antworten
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#1 bl heck heiß???

Beitrag von agassner »

Hallo!
hab mal wieder ein problem. hab so einen kleinen bl von conrad am heck. ging am anfang ganz gut. jetzt wird er aber schon nach 1 min total heiß, und verliert an leistung. als prop hatte ich anfangs den gws 3*3 drauf. hab dann den 4 blatt prop probiert, war das selbe.
kann das sein, dass ich den mal überlastet habe??
gibt hier ja einige die einen feigao am heck haben/hatten. wie schauts bei euch aus?? wie warm/kalt wird der?
danke, mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
TiggerVater
Beiträge: 341
Registriert: 26.11.2004 08:48:06
Wohnort: Köln

#2 Re: bl heck heiß???

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Andreas,
ich habe verschiedene BL-Hecks (Eigenbau und Feigao) im Einsatz und konnte bisher an keinem Heck eine übermässige Erwärmung feststellen.
Übermässige Erwärmung ist eigentlich ein Zeichen von Falsch- bzw. Überbelastung des Motors.
Ursache ist zumeist:
- falsche Reglereinstellung (Timing)
- falsche KV-Wert(U/Volt) des Motors
- unpassende Luftschraube

Die kleinen Innenläufer haben häufig einen recht hohen KV-Wert und sollten deshalb nicht mit einem 3x3 sondern höchstens mit einem 3x2 Prop betrieben werden.


Gruß

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#3 Re: bl heck heiß???

Beitrag von heliminator »

Hallo Andreas,

also heiss werden ist das eine; aber nicht so, dass die Leistung nachlässt. Das ist zu viel.

Stimmt die Aufpressrichtung der Schraube?? Vermute darin einen möglichen Ansatz, da sonst vielmehr Drehzahl gebraucht wird. (Blattprofil nicht symmetrisch, in sich)

Heiss geworden ist das Heck bei mir eigentlich immer; wobei ich jetzt auch keinen Temperatur-Wert im Kopf habe. Aber immer noch so, dass man es anfassen konnte, ohne Schmerz zu verspüren.
Das schon seit Anfang an, bzw. seit Jahren.

Eine kleine Besserung hat bei mir der Wechsel vom Tsunami-10 steller zu einem YGE gebracht. (andere Ansteuerfrequenz).

Ausserdem kann man den Heckmotor auf die andere Seite bauen, dann liegt er im eigenen Luftstrom und bleibt spürbar kühler.

Allerdings solltest Du zuerst mal feststellen, ob Dein Motor überhaupt die richtige Auslegung fürs Pic-Heck ist. D.H. welcher KV-Wert? Dann welcher Steller? (Evtl. total falsches Timing, oder sogar insgesamt zu langsam fürs Heck...? etc.)
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#4 Re: bl heck heiß???

Beitrag von agassner »

Hallo!
danke mal für die anregungen. werd mal mit dem blauen 4 blatt prop weiterprobieren.
ist (bin mir nicht zu 100% sicher) ein motor von conrad, der BRUSHLESS ELEKTRO MOTOR B12-30-20, hat 3850 U/min, U/V steht kein wert dabei, oder sind das die 3850??
als regler hab ich einen hacker x-7. timing hab ich auf automatic (empfohlen für 7-30 grad), es gäbe noch soft (7grad, 2 polige motoren) oder hard (22-30 grad, hochpolige motoren) hat so ein kleiner motor viel pole oder nicht?? hab da leider keine ahnung von.

das problem ist,es hat ja schon funktioniert. nur auf einmal wird er eben extrem schnell heiß. hab beim letzten mal auch auf einmal komplette aussetzer des motors gehabt. das ist dann passiert, wenn ich das heck schneller bewegt habe, also meiner meinung nach der motor mehr leisten muss, um das heck wieder zu stabilisieren.

vielleicht habt ihr nun da ihr die daten kennt noch weitere ideen für mich.
danke, mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#5 Re: bl heck heiß???

Beitrag von heliminator »

Hi nochmal,

ja, die 3850 U/V sind der KV-Wert; den Feigao, den ich nutze, hat sowas um die 4200U/V, und wird mit der 3x3 GWS betrieben.
Die würde ich auch für Deinen Motor empfehlen. Sonst "dreht der sich kaputt"...

Timing sollte eher um 0-5 Grad (für die Motorensorte) rum sein, denke, das ist bei Dir der Grund dafür....
Das spicht auch für die Aussetzer.
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#6 Re: bl heck heiß???

Beitrag von heliminator »

übrigens, mit dem 4-Blatt war ich nicht so zufrieden, wurde auch sehr warm damit...
Die 3x3 scheint die beste von der Effizienz zu sein, mit BL am Pic-Heck...
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#7 Re: bl heck heiß???

Beitrag von agassner »

ok super, dann werd ich das mal so probieren, und sehn was dabei rauskommt. vielleicht liegts ja am timing.
mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Antworten

Zurück zu „Ikarus“