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#1 Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 10.09.2008 22:07:00
von steve_urkel
Hallo,
inzwischen ist mein LI zusammengebaut und hat auch den "Erstflug" hinter sich. Die Hauptrotorblätter sind auf einer Apotheken-feinwaage mit 2 stellen nach dem Komma genau verwogen, die Heckblätter waren auf der Analysenwaage mit 4 Nachkommastellen.
Beim Versuch zu schweben hat sich der Heli wirklich extremst geschüttelt, vor schreck hab ich den Pitch ein klein wenig zu schnell zurück genommen. Beim auf den Boden aufkommen war mit einem Ruck jegliche Vibration weg, ich konnte den Pitch wieder erhöhen und "schweben"
Wie, was kann der Grund sein? Eine Unwucht geht doch nicht auf einen "schlag" weg...
Ich muss aber dazusagen das ich momentan nur mit 7 Zellen NIMH "fliege", sollte die ein, zwei zellen weniger den Regler ins schwingen bringen? ich geb zu das es sehr sehr eng ist, aber zum schweben üben für den Anfang und bis zum nächsten Zahltag sollts doch reichen?
Antrieb ist der Twist 37 mit dem Jazz 40 6 18
#2 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 10.09.2008 22:31:50
von dilg
mein Lieblingsthema...
Fangen wir mal mit den Standardsachen an:
a)welche Hauptrotorblätter?
b)Blattschwerpunkt ausgemessen?
c)Spurlauf i.O?
d)Paddel gleich schwer?
e)Paddel im selben Winkel?
f)Paddelstange in der Mitte?
g)Blätter nur leicht angezogen?
Bei deinem Spirit tippe ich auf eine Kombinatition von c,e&f, passiert leicht. Zur Erklärung: du hast einen Resonanzbereich um die 800-1000U/min, beim Hochfahren schaukelt sich das in Verbindung mit einem schlechten Spurlauf auf, und beim landen is die Drehzahl hoch gegangen, und die Schwingung in den Boden abgeleitet. - Soweit meine Theorie. - Fliegst du den Jazz als Steller oder als Regler? Probier event mal ein größeres Ritzel.
#3 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 10.09.2008 23:00:33
von steve_urkel
erstmal danke für die schnelle Antwort,
a) die carbon"igen" die im Bausatz lagen
b) nein, waren aber ab Werk beide gleich schwer. muss ich zusätliches gewicht anbringen um den schwerpunkt anzugleichen?
c) sah ok aus, hatte vorher auch die Anlenkung mit dem Messschieber eingestellt
d) nicht verwogen, gibts ne möglichkeit die zu verwiegen ohne in die Apotheke zu fahren ? (urlaub)
e) ich denke schon das die paddel im selben winkel sind, 90 grad zur TS
f) Messschieber - aber die beiden Aluteile sind auch nicht gleich lang, differieren um ca. 0,2mm
g) Blätter habe ich so angezogen das sie bei schiefstand der Taumelscheibe nicht allein umklappen aber trotzdem leicht umklappen lassen.
Der Jazz läuft im Mode 4, also im Governor-Mode
Ein kleiner aufschlag auf den Boden hat gereicht um von Vibrationen der Marke "gleich zerlegts die ganze Mechanik" in ruhigen lauf überzugehen.
#4 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 10.09.2008 23:28:39
von dilg
Soweit ich mich erinnern, sind die Robbe-Blätter bereits ausgewuchtet. Wenn die Aluhülsen in den Paddeln schon nicht stimmen, bringt das Wiegen der Paddel auch nichts.
Was meint den deine Pitchlehre zu den Paddelwinkel? eine kleine Differenz wirkt sich hier sehr stark aus..
#5 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 11.09.2008 00:01:07
von steve_urkel
Ja, die Originalen Hauptblätter waren schon gewuchtet.
wegen der Paddel: Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Aluteile die auf die Paddelstange geschoben, jeweils eine Kugel zu den Blatthaltern. (und auf einer seite zusätzlich kugeln zur Anlenkung zur TS)
Diese Teile S50851 und S 50871 sind nicht ganz gleich lang, das meinte ich.
In welchem Winkel die Paddel stehen hängt ja auch vom Winkel der Taumelscheibe ab. Nun ists so das der Spirit nach vorn geneigt steht, durch das Landegestell bedingt. Zur Sicherheit: Die TS soll in Waage zum Chassis also rechtwinklig zur Antriebsachse stehen?
erstmal gn8
Steve
#6 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 11.09.2008 10:22:26
von dilg
Jup, TS sollte 90° zur 'HRW sein, oder parallel zum Servohalter.(is einfacher)
Die Schiefstellung des LG ist in der Hinsicht nicht grad hilfreich, daher is es nicht verkehrt, die Paddel- und Blattwinkel übern Heckrohr zu messen: also Paddelstange parallel zum Heckrohr drehen und messen;
#7 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 11.09.2008 22:43:37
von Diver
Moin,
sind es denn Vibrationen oder Resonanzen? Der ganze Heli oder nur Leitwerk oder so?
Wurde ja schn geschrieben was zu tun ist.
Der Li ist empfindlich auf unsauber eingestellte Paddel und krumme Hauptrotorwellen.
Am besten mal Kopf ab und heroblätter ab. Dann anlaufen lassen und schauen ob die HRW auch gerade ist.
Dann kannste auch HRW Blätter und Heroblätter ab. Und VORSICHTIG anlaufen lassen um den Spurlauf der Paddelebene zu prüfen.
Gruß Diver
#8 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 12.09.2008 08:40:57
von Fistel
Naja, und falls die Paddel wirklich absolut parallel stehen..... bei mir war damals das Plaste ZS schrott; war irgendwie schief gebohrt. Ich habe das ZS gegen die ALU-Variante getauscht, und seitdem habe ich minimale hochfrequente Vibs am hinteren Leitwerk. Ist aber nicht der Rede wert.
#9 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 12.09.2008 22:02:00
von steve_urkel
Hallo,
wollte nochmal kurz Rückmeldung geben-ich hab mir heute einen richtigen Lipo organisiert, Paddel hab ich nochmal ausgerichtet. Spurlauf ist ok, Blätter sind gewuchtet. ich hoffe es liegt an der Regler-Akku-Kombination. 7 Zellen sind eben doch äusserst dürftig. Ich teste nochmal mit dem Lipo und melde mich nochmal...
sind es denn Vibrationen oder Resonanzen? Der ganze Heli oder nur Leitwerk oder so?
Es hat sich alles geschüttelt der Heli war kaum mehr richtig zu erkennen, ich dachte gleich fliegt irgendwas wech...
Ehrlich gesagt wärs mir lieb wenn ich jemanden in der Umgebung hätte der mit seiner Erfahrung mal drüber schaut.
Leider geht die Pilotenkarte bei mir nicht (nutze Linux, aber das dürfte eigentlich nix machen)
Wohnort ist Merseburg bzw Halle Saale. Falls einer ne Idee hat oder jemanden kennt dann bitte einfach hier melden, Danke.
#10 Re: Spirit LI: Vibrationen
Verfasst: 12.09.2008 23:08:23
von dilg
#Schad, vor an halben Jahr hätt ich da wen gwussst;
Probiers einfach, mit verschiedenen Drehzahlen wirst du schon auf einen grünen Zweig kommen.
Überschlagsmäßig bist du rechnerisch mit etwa 800-1200 U/min geflogen,wenns stimmt, freu dich aufs doppelte
(ich wusste gar nicht, dass der Quirl mit weniger als 1k U/min flugfähig ist...)
Zum Zentralstück fällt mir noch was ein, falls du jemanden mit einer Drehbank kennst, kannst du den Schlag im Pfusch "ausmessen" und nachher korrigieren.
Anleitung gibts per PM.