Seite 1 von 1

#1 Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 10:05:30
von lumi
Hallo Leute..

Die Auswahl des richtigen Empfänger ist mitunter nicht leicht. Als kleine Hilfe zum finden des optimalen Empfänger habe ich hier einen kleinen Bericht verfasst.

PPM/Superhet Empfänger stellen die niedrigste Sicherheitsstufe da. Da hilft auch kein PLL (Scan-Modus) oder Präzisionsquarz. Bei einigen Empfängern werden zusätzliche Keramikfilter verbaut um Störungen weitgehend zu unterdrücken. Der Unterschied zwischen den angebotenen PPM Empfänger liegt häufig nur an der Sorgfalt beim Abgleich und der Selektion der Bauelemente.

Scan Empfänger haben den Vorteil/Nachteil das sie eine sehr große Empfangsempfindlichkeit aufweisen. Ein Nachteil ist es, da einige Sender es mit einer konstanten Frequenz nicht so eng sehen. Mit Erwärmung der Senderendstufe kann sich die Sendefrequenz geringfügig verschieben und es kann zu Empfangsstörungen kommen. Ein weitere Besonderheit von Scan Empfängern ist häufig die Mindestspannung. Selber bei leichten Empfängerspannungseinbrüchen kann es zu unschönen Reaktionen kommen. Eine höhere Empfindlichkeit/Störungsunterdrückung wird durch erweiterte Filterstufen in Doppelsuperhet Empfängern erreicht.

Eine zusätzliche Sicherheit erreicht man mit digitaler Übertragung, das schimpft sich PCM. PCM hat keinen Standard und ist vom Hersteller abhängig. PCM kann leider nur eine eingeschränkte Anzahl von Informationen übertragen, daher werden nur die vordersten Kanäle direkt, die restlichen abwechselnd bedient. Um da Abhilfe zu schaffen hat man eine erweiterte PCM Übertragung geschaffen. Bei JR/Graupner nennt es sich S-PCM, bei Multiplex M-PCM und bei Robbe/Futaba PCM 1024 bzw. PCM 2048. S-PCM Empfänger werden ab etwa 70€ angeboten (SMC 16 Scan im deutschsprachigen Raum Stand 09/2008), für Quarzbestückte Doppelsuperhet S-PCM Varianten legt man schnell das Doppelte hin.

Diese Systeme vereinigen die Vorteile von PCM und das direkte Ansprechverhalten von PPM Empfängern. Bei aktuellen erweiterten PCM Systemen können zusätzliche Informationen vom Sender wie z.B. die Sender ID und Failsafe Einstellungen übertragen werden. Die Auflösung ist gegenüber PPM Empfängern deutlich höher und ermöglicht in Verbindung mit digitalen Servos ein direkteres und feinfühligeres Steuerverhalten. S-PCM Empfänger reagieren nach eigenen Erfahrung sehr sensibel auf Knack-Impulse/statische Entladungen und Spannungsschwankungen (PLL).

Bei allen herkömmlichen Empfängern ist ein gesunder Abstand zu anderen elektr. Komponenten (z.B. Regler) und eine optimale Antennverlegung in voller Länge äussert wichtig.

Noch besser dürften gängige 2,4Ghz Systeme sein, da eine Doppelbelegung weitgehend ausgeschlossen werden kann. Ein weiterer Vorteil zu erweiterten PCM Systemen ist die Unempfindlichkeit gegenüber Niederfrequenzstörungen. Nach dem derzeitigen Stand dürfte Robbe/Futaba Fasst das zurzeit sicherste System sein. Bei Graupner IFS gibt es vermehrt Meldungen mit Failsafe/Empfangsproblemen. Bei DSM/DSM2 hapert es an den Ausstattungsmerkmalen der hier angebotenen Sender. Ein Nachteil aller angebotenen 2,4Ghz Systeme ist die Wärmeempfindlichkeit der Empfänger.

Nachträge/Ergänzungen:

Zu 2,4Ghz Fasst Empfängern:

aufpassen bei den Temperaturen bei den 2g4 von Robbe!!! Ab 54°C machen die Empfänger zu!!! (habe ich selber im Ofen getestet) und schalten erst ab 25°C wieder scharf! (TREX65)

die Antennen und Antennenleitungen sind mechanisch relativ empfindlich, vor allem die Antenne bricht leicht am Übergang zur Antennenleitung ab. Den Übergang sollte man auf jeden Fall mit Schrumpfschlauch o.ä. verstärken. (FPK)

**************************************************************************************************

Wir nutzen überwiegend normale S-PCM Empfänger (SMC16 Scan) & DSM, wollen jedoch in absehbarer Zeit kpl. auf Futaba Fasst wechseln.

Kritik, Korrekturen, anders lautende Erfahrungen und weiter führende Informationen sind ausdrücklich erwünscht.

Liebe Grüße :alien:

Wendy

#2 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 10:10:10
von mic1209
:thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

#3 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 10:26:27
von TREX65
:thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:

Kleine Ergänzung: aufpassen bei den Temperaturen bei den 2g4 von Robbe!!! Ab 54°C machen die Empfänger zu!!! (habe ich selber im Ofen getestet) und schalten erst ab 25°C wieder scharf!!!!!

#4 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 10:41:31
von helihopper
TREX65 hat geschrieben:Ab 54°C machen die Empfänger zu!!!
Ich frage mich immer noch, wie man diese Temperaturen zusammen bringt. In der prallen Sonne stehen lassen? Wer macht denn so etwas mit seinem Modell.
Empfänger auf den Auspuff kleben?

In Afrika, Südfrankreich, USA könnte ich mir ja Gelände mit sehr hohen Temperaturen vorstellen. Aber in Mitteleuropa?


@Wendy hasste fein gemacht ;)

Cu

Harald

#5 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 10:47:47
von TREX65
lass einfach den EGE bei Sonne und geschlossener Kanzel auf dem Boden liegen.....wenn du dann noch fliegst und der Lipo/Regler sich etwas erwärmt passt das sehr schnell!! Vereinskollege fliegt eine E-Katana und wollte es wissen, Temperaturmesser rein, 5min geflogen, innen Temperatur: 46°C......, wird jetzt nen PC Lüfter einbömmeln damit die Warmluft besser ausgeführt wird.

#6 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 10:54:56
von yogi149
Hi

das da schon immer ein zulässiger Temperaturbereich von bis max 55° steht, interessiert wieder keinen.
Lest mal die technischen Daten eurer alten 35MHz Empänger durch. Vorher sind die Temperatur bedingten Crashes halt wonaders drauf geschoben worden.
Jetzt mit einem störungssicheren System geht das natürlich nicht mehr. :D :D :D

Man sollte halt manchmal den Einbauort des Empängers im Auge behalten. Neben dem Motor oder Akku ist halt auch für 2,4GHz nicht wirklich günstig.

Bei der EGE würde ich die Erwämung aber nicht auf die Sonne schieben, sondern die Wärme kommt nicht raus. :D Das Elapor isoliert eigentlich ganz gut. Rein wie raus.

#7 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 11:18:48
von FPK
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu FASST den man einarbeiten könnte: die Antennen und Antennenleitungen sind mechanisch relativ empfindlich, vor allem die Antenne bricht leicht am Übergang zur Antennenleitung ab. Den Übergang sollte man auf jeden Fall mit Schrumpfschlauch o.ä. verstärken.

#8 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 11:34:54
von lumi
Hallo :wave:

Danke ;) Ich habe es mit 'rangehängt :alien:

Liebe Grüße :D

Wendy

#9 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 11:38:04
von helihopper
TREX65 hat geschrieben:lass einfach den EGE bei Sonne und geschlossener Kanzel auf dem Boden liegen.....w
So etwas mache ich nicht ;)

Meine Modelle werden, falls kein schatten vorhanden immer abgedeckt, wenn es heiss ist :)
Da verbrenne ich mir lieber das Kreuz, als meinen Fliegern verzogene Folien, oder schon vor dem Flug glühende Antriebe zu verpassen.
Ein heller Lappen oben drüber geschmissen reicht immer.


Cu

Harald

#10 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 12:07:48
von worldofmaya
lumi hat geschrieben:Ab 54°C machen die Empfänger zu!!! (habe ich selber im Ofen getestet)
Das nenne ich Einsatzbereitschaft :thumbright:
Nachdem ich meine LiFe beim Vorwärmen im Mini-backofen fast gerötet hätte kommt da nix mehr rein :oops:
Super Report auf jeden Fall!
-klaus

#11 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 12:41:19
von larshgw
hallo wendy :D ,

sehr schön geschrieben :D :lol: :!:

extra grüsse an maren :bounce: :!:

#12 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 11.09.2008 12:44:04
von lumi
larshgw hat geschrieben:hallo wendy :D ,

sehr schön geschrieben :D :lol: :!:

extra grüsse an maren :bounce: :!:
Ich telebimmel die Tage mal durch..

Liebe Grüße an Euch beide!! :D

Wendy

#13 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 15.09.2008 09:27:05
von echo.zulu
Hi Wendy.
Schöner Artikel. Da gibt es fast nichts hinzuzufügen. Jaja auch nur fast, weil ich wieder was zu meckern habe. :P

Die Technik der Scanempfänger nennt sich PLL (Phase Locked Loop) und nicht PPL (Privat Piloten Lizenz), obwohl ich mit dem Kauf eines Scan-Empfängers auch gern eine PPL haben würde. Aber an sonsten kann man den Artikel immer weiter empfehlen.

#14 Re: Kleines Empfänger 1x1 zu PPM, SPCM & 2,4Ghz

Verfasst: 15.09.2008 10:32:51
von lumi
echo.zulu hat geschrieben:Hi Wendy.
Schöner Artikel. Da gibt es fast nichts hinzuzufügen. Jaja auch nur fast, weil ich wieder was zu meckern habe. :P

Die Technik der Scanempfänger nennt sich PLL (Phase Locked Loop) und nicht PPL (Privat Piloten Lizenz), obwohl ich mit dem Kauf eines Scan-Empfängers auch gern eine PPL haben würde. Aber an sonsten kann man den Artikel immer weiter empfehlen.
Danke!

Wird verbessert :mrgreen:

Liebe Grüße

Wendy