Seite 1 von 1

#1 I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 21.09.2008 20:50:46
von mucwendel
Holdrio,

nach langem Zögern habe ich es heute getan :-)

Und es tat gar nicht weh.
Bei Loop, Turn, Rolle,... kann man ja in genügend Höhe üben.
Aber den Motor komplett auszuschalten ist schon hart.
Vor allem wo man weiss, das der Regler (Jazz) nicht mehr schnell genug anläuft, wenn was schief geht.

Also heute allen Mut zusammengenommen, und bei leichtem Gegenwind den "Schalter des Grauens" umgelegt.
Hat 2 mal wunderhübsch geklappt, obwohl die Wiese eher ein Acker war.
Lag wahrscheinlich am Glücks Klee :-)

Also wer es noch nicht probiert hat.
Nur Mut. Ich denke ab 550mm Blättern aufwärts sollte es mit jedem Heli gehen.

#2 Re: I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 21.09.2008 22:08:44
von F1ow
Hallo Michael,
gratulation zur gelungenen Auro! 8)
Ich stehe auch kurz davor, eine zu wagen. Ich bin mit nem Hurricane 550 unterwegs, mit einer Blattlänge von 503mm. Das sollte allerdings auch gut gehen, es sind nämlich Maniacs drauf, und die sind relativ schwer. Bis jetzt hab ich nur so halbe Auros gemacht aus 2-3m Höhe, aber das kann man ja nicht mit einer "echten" Auro vergleichen. Mal schauen wann ich den "Schalter des Grauens" umlege. :shock: :D :)

#3 Re: I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 21.09.2008 23:32:05
von mucwendel
Ich habe mir zum Üben eine Drehzahl von 40% auf einen Schalter gelegt.
Dann hoch mit 90% (ca 2000 upm) und dann runterschalten auf 40%.
Das reich so gerade noch um den Heli abzufangen.
Damit den Anflug und das flaren ca. 20x geübt.

Naja, und heute mal ganz aus gemacht :-)

#4 Re: I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 11.10.2008 16:13:58
von Theslayer
Juhuu spambots ! ;)

Dnaiel

#5 Re: I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 11.10.2008 16:27:17
von Volker64
:blackeye: ..lach nix spambots.... Das sind die Girls die dich Massieren,nach geglückter Auro :bounce: :bounce:

von mir auch Glückwunsch,und ein Schrottfreies We.. :drunken:

Gruß Volker

#6 Re: I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 11.10.2008 19:30:08
von F1ow
Theslayer hat geschrieben:Juhuu spambots ! ;)

Dnaiel
Wie jetzt? Meinste dich? :mrgreen:

#7 Re: I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 16.10.2008 09:57:23
von rossi
Ja, würde ich mit meinem 600er auch gern mal ausprobieren, die Hemmschwelle ist aber einigermaßen hoch.
Die Frage die ich mir stelle die Auro mit oder ohne Fahrt?
Am SIM komme ich besser zurecht wenn ich die Fuhre einfach horizontal herunterhole und dann anfange, allerdings berechnet der Phoenix den Downwash nicht real. Mit Fahrt komme ich schnell in die Verlegenheit das der Heli zu schnell wird oder zu weit weg ist und ich noch mit der Kopfenergie eine Kurve fliegen muß, wobei die Drehzahl weit abfällt und für das Landen fehlt.
Helfen sollte ja der Bodeneffekt obwohl ich wiederrum die Gefahr sehe das der Heli duch diesen und pos. Pitch wieder wegsteigt und dann runterfällt.
Wieviel Grad negativ sind denn nun optimal um Drehzahl im Abschwung aufzubauen, man könnte ja den Pitch dahingehend über den AURO-Schalter begrenzen und nimmt den Knüppel einfach auf Anschlag.

lg

#8 Re: I did it, Autorotation mit Rex 600

Verfasst: 17.10.2008 13:48:58
von mike100s
rossi hat geschrieben:Ja, würde ich mit meinem 600er auch gern mal ausprobieren, die Hemmschwelle ist aber einigermaßen hoch.
Die Frage die ich mir stelle die Auro mit oder ohne Fahrt?
Am SIM komme ich besser zurecht wenn ich die Fuhre einfach horizontal herunterhole und dann anfange, allerdings berechnet der Phoenix den Downwash nicht real. Mit Fahrt komme ich schnell in die Verlegenheit das der Heli zu schnell wird oder zu weit weg ist und ich noch mit der Kopfenergie eine Kurve fliegen muß, wobei die Drehzahl weit abfällt und für das Landen fehlt.
Helfen sollte ja der Bodeneffekt obwohl ich wiederrum die Gefahr sehe das der Heli duch diesen und pos. Pitch wieder wegsteigt und dann runterfällt.
Wieviel Grad negativ sind denn nun optimal um Drehzahl im Abschwung aufzubauen, man könnte ja den Pitch dahingehend über den AURO-Schalter begrenzen und nimmt den Knüppel einfach auf Anschlag.

lg

Hi Rossi,

bei viel Wind kannst du getrost gegen den Wind ohne Fahrt autorotieren. Bei schwachem bis keinem Wind
besser mit Vorwärtsfahrt. In der Regel hat man -4° bis -6°. Ich persönlich finde es besser immer den gesamten
Pitchweg zur Verfügung zu haben. Wenn du also mit +-10° fliegst diesen auch für Auros.
Man hört beim runterkommen wann der richtige Pitch erreicht ist.
Fang erstmal an in 2m Höhe den Motor auszuschalten (hohe Drehzahl) und dann mit der Restenergie zu landen.
So bekommst du ein Gefühl wieviel Energie doch da ist. Hast du das ein paar Mal gemacht und konntest
ohne Schwierigkeiten sicher landen probierst du erstmal mit normaler Drehzahl saubere Anflüge.
Klappt das auch bist du bereit um in größer Höhe den Motor auszumachen.
Wichtig beim Landen, nicht anfangs versuchen super sauber weich zu landen. Das kommt später.
Sobald du Bodenkontakt hast oder kurz davor bist, Heli mit neg. Pitch auf den Boden drücken.
Viel Erfolg!!! Es ist leichter als man glaubt.