#1 DX7 --> Sinn des Hold Schalters ??? Gaslimiter??
Verfasst: 24.09.2008 21:02:48
Moin Leute,
habe nun eine DX7 für meinen Rex Nitro. Funktioniert auch so weit. Nur mit dem Hold Schalter stehe ich auf Kriegsfuß.
Was mir klar ist: wenn Hold aktiviert wird wird quasi Autorotation aktiviert. Hiermit kann ich dann z.B. durch ändern des Hold Wertes den Motor abstellen. Hängt ja am Gaskanal. Funktioniert auch. So weit so gut.
NUR:
Wenn ich den Sender mit aktiviertem Hold einschalte (also Schalter auf 1) mekert der Sender das Hold eingeschaltet ist.
Aber ich möchte den sender ja mit Hold einschalten, weil das eben meine "Sicherheitsfunktion" ist um nicht aus Versehen das Gasservo zu aktivieren.
Nun könnte ich wenn er meckert einmal Hold aus / ein schalten. Aber das möchte ich nicht.
Eine Funktion um die Schalterfunktion zu invertieren habe ich nicht gefunden.
Derzeit behelfe ich mir so, das ich den Flugmode "Norm" vom Gas so programmiert habe das ich quasi eine Gasgerade über den ganzen Knüppelweg habe, welche über alle Punkte nur so weit aufmacht das ich den Motor anlassen kann. In Phase "ST1" dann eine normale Gaskurve um den Rotor anlaufen zu lassen. Und in Phase "ST2" ebenfalls eine Gaskurve und Aux2 so gesetzt das der Regler anspricht. In "ST2" kann ich dann zwischen zwei Drehzahlen via "Aux2" Schalter wählen.
Ich muß mich also "bewusst" durch alle 3 Flugphasen schalten.
Damit ist verhindert das ich durch versehentliches "Knüppeln" im Mode "Norm" das Gasservo hochjage. Wenn ich aber dann aus Versehen in Mode "ST1" schalte und der Knüppel versehentlich auf Vollgas ist, dann...... .
Sprich: ich vermisse die Funktion des Gaslimiters meiner alten MX16. Da gab es einen Drehknopf. Nach links gedreht hat der in allen Flugphasen das Gas auf Leerlauf reduziert.
Wie könnte man das bei der DX7 hinbekommen?
Danke und Gruß Diver
habe nun eine DX7 für meinen Rex Nitro. Funktioniert auch so weit. Nur mit dem Hold Schalter stehe ich auf Kriegsfuß.
Was mir klar ist: wenn Hold aktiviert wird wird quasi Autorotation aktiviert. Hiermit kann ich dann z.B. durch ändern des Hold Wertes den Motor abstellen. Hängt ja am Gaskanal. Funktioniert auch. So weit so gut.
NUR:
Wenn ich den Sender mit aktiviertem Hold einschalte (also Schalter auf 1) mekert der Sender das Hold eingeschaltet ist.
Aber ich möchte den sender ja mit Hold einschalten, weil das eben meine "Sicherheitsfunktion" ist um nicht aus Versehen das Gasservo zu aktivieren.
Nun könnte ich wenn er meckert einmal Hold aus / ein schalten. Aber das möchte ich nicht.
Eine Funktion um die Schalterfunktion zu invertieren habe ich nicht gefunden.
Derzeit behelfe ich mir so, das ich den Flugmode "Norm" vom Gas so programmiert habe das ich quasi eine Gasgerade über den ganzen Knüppelweg habe, welche über alle Punkte nur so weit aufmacht das ich den Motor anlassen kann. In Phase "ST1" dann eine normale Gaskurve um den Rotor anlaufen zu lassen. Und in Phase "ST2" ebenfalls eine Gaskurve und Aux2 so gesetzt das der Regler anspricht. In "ST2" kann ich dann zwischen zwei Drehzahlen via "Aux2" Schalter wählen.
Ich muß mich also "bewusst" durch alle 3 Flugphasen schalten.
Damit ist verhindert das ich durch versehentliches "Knüppeln" im Mode "Norm" das Gasservo hochjage. Wenn ich aber dann aus Versehen in Mode "ST1" schalte und der Knüppel versehentlich auf Vollgas ist, dann...... .
Sprich: ich vermisse die Funktion des Gaslimiters meiner alten MX16. Da gab es einen Drehknopf. Nach links gedreht hat der in allen Flugphasen das Gas auf Leerlauf reduziert.
Wie könnte man das bei der DX7 hinbekommen?
Danke und Gruß Diver