Seite 1 von 1

#1 Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 28.09.2008 20:00:42
von indi
Hi Freunde,
ich fliege im 450er REX schon seit langem einen 430L am Align-Regler BL-35G (Stellermodus) mit ca. 2550 Umdrehungen.
Jetzt ist der zweite 430L am Ende, er hat deutlich Leistung verloren.
Ich brauche also einen neuen Motor!

Zur Wahl stehen bisher:
- Align 430XL mit vorhandenem Regler (55 Euro bei Freakware)
- Scorpion 2221-8 mit Scorpion Commander 4S 45A (Set-Angebot bei Litronics2000 für 86,10 Euro)

Problem könnten auch meine Akkus sein. Ich habe 2 x 25C, 2 x 20C, 5 x 15C

Ich möchte schnellen Kunstflug mit Loops, Rollen, Flips, Rückenflug etc. fliegen, die Leistung vom 430L war bisher gerade so ausreichend.

meine Fragen:
- Was würdet ihr verbauen?
- Wie lange leben meine 15C-Akkus mit dem Scorpion?
- reicht der 45A Regler für den Scorpion, oder sollte es der 55A sein?
- Was brauche ich bei diesen Motoren für Ritzel, um bei 75% Regleröfnung auf ca. 2700-2800 Umdrehungen zu kommen?

Danke für eure Hilfestellungen
Wolfi

#2 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 28.09.2008 20:40:44
von Stanilo
Moin
Mit 15c Lipo's brauchste beim Scorpion nicht Anfangen,selbst im schnellen Rundflug usw macht mein 16c Sahean dicke backen.

Der Scorpion macht vieleicht ein Müh mehr druck,der 430XL geht aber besser mit Lipo's um,und Flugzeit ist auch besser.
Für gehampel eher den Scorpion,weil da jedes Futzel Leistung halt besser ist.
45 Ampere Regler passt schon mit beiden Motoren.

Gruß Harry

#3 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 28.09.2008 23:03:25
von Sturzflug
Ich wüßte nicht was der Scorpion schlimmes mit den Akkus anstellt.
In Verbindung mit dem Jazz 40 bin ich im Rundflug Welten von 15 C Dauerlast entfernt.
Dafür bleiben Regler und Motor erstaunlich kalt. Erst bei Vollpitch nähert sich der Strom mal 15 C.
Ich find den Scorpion genial. :headbang: Wie es bei Hardcore aussieht kann ich leider noch nicht beurteilen.

#4 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 28.09.2008 23:15:26
von Timmey
Mit 12er Ritzel und 2600 bis 2700 ist das gar kein Thema, da kannst du schon mit 15C Akkus und 35A Align ESC fliegen.

#5 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 29.09.2008 14:02:26
von indi
So - ich habe jetzt mal im Chinaland einen Align 430XL geordert.
Mal sehen, ob ich mit dem glücklich werde 8)

Danke für eure Hinweise :P

ciao
Wolfi

#6 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 29.09.2008 14:44:05
von tom223866
indi hat geschrieben:So - ich habe jetzt mal im Chinaland einen Align 430XL geordert
da hätte ich hier in münchen noch einen liegen gehabt..

#7 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 29.09.2008 15:02:29
von indi
zu spät :?
Ich kaufe aber grundsätzlich keine gebrauchten Motoren mehr (oder wäre deiner neu gewesen?) !
Ich habe da in letzter Zeit keine guten Erfahrungen gemacht (Soll keine Kritik gegen dich sein, ich nenne es mal Lebenserfahrung ...)
Danke trotzdem für das Angebot!!!

ciao
Wolfi

#8 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 05.10.2008 18:40:20
von buz
Hallo,
ich bin auch am überlegen, mir das oben genannte Scorpion Set anzuschaffen.
Reichen 20C Akkus jetzt definitif aus, oder kann ich damit Probleme bekommen?
Sind die LiMnPo 3S1P 2200mAh 20C.

Möchte meine neune Akkus nicht durch eine falsche Motorwahl vernichten.

#9 Re: Motorwahl: Scorpion oder Align?

Verfasst: 05.10.2008 21:35:25
von tom223866
Meine 20C Billigakkus machen den 8er Scorpion an nem 40er Jazz bei 3200 Umdrehungen mit...
Denke nicht dass du Probleme haben wirst !