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#1 T-Rex, Erstflug erfolgreich

Verfasst: 04.07.2005 14:29:57
von MGreven
Moin !

Ich habe meinen CDE nun fertig aufgebaut (out of the box) und am Wochenende ein paar Flüge absolviert . Fliegt wirklich gut und macht einfach Spaß (soweit ich das beurteilen kann :) ) Fliegt auf alle Fälle neutraler als mein LMH, bei ich immer mit Unterschneiden gekämpft habe ;)

By the way:
Hmm, ist es normal, dass ich mir obwohl der T-Rex gut fliegt Gedanken über ein paar Tunigteile mache :?

Grüße, Michael

#2

Verfasst: 04.07.2005 14:37:03
von CentreMR
Never change a running system :D

#3

Verfasst: 04.07.2005 14:49:29
von helihopper
CentreMR hat geschrieben:Never change a running system :D
Japp, da ist was dran.

Regelmässige Kontrolle der Kugelköpfe, der Hecksteuerbuchse und der Klebungen der Kunststoffritzel auf den Wellen sollte reichen.



Cu

Harald

#4 Re: T-Rex, Erstflug erfolgreich

Verfasst: 04.07.2005 15:54:41
von tracer
MGreven hat geschrieben: Hmm, ist es normal, dass ich mir obwohl der T-Rex gut fliegt Gedanken über ein paar Tunigteile mache :?
Dazu gibt es mindestens zwei Meinungen.

Meiner Meinung nach ist das völlig normal :)

#5

Verfasst: 04.07.2005 16:05:59
von unschaf
Es gab auch schon leute, die haben ihren Hubi zutode getunt :(
Nämlich ich.
Seit umbau meines Piccolo auf CP hab ich nurnoch Probleme.
Vorher ist er sooo schön geflogen.

#6

Verfasst: 04.07.2005 16:08:10
von picolo82
welche probs hast du denn?

#7

Verfasst: 04.07.2005 17:17:57
von SchlesiM
Hallo,

@MGreven:
Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! Ich kann nur bestätigen: Der Rex fliegt aus der Schachtel heraus gut, macht viel Spaß und weniger "Knirsch im Kopf" wegen teurer Ersatzteile (ich habe meinen im Übermut mal frontal gegen unsere Hauswand gesetzt - nach kurzer Zeit und wenig Geld war er wieder in Ordnung).

Ich finde: Tuning ist für Anfänger, Gemütlich- und Wenigflieger fast nur rein optisches "Bling-Bling" und erhöht die Ersatzteilkosten nur unnötig. Für Experten und 3D-Flieger mag das nicht mehr gelten: da zahlen sich Robustheit und erhöhte Steuerpräzision aus.

Beim Rex finde ich nur zwei Maßnahmen sinnvoll: anderes Landegestell (breiter und höher, damit's auch in höherem Gras keine Probleme gibt) und die Hecksteuerbrücke von Agrumi (weil auch für Anfänger spürbar präziser; schont zudem das Heckservo und damit auch das BEC vom Regler).

Alles andere: nur warten (s.o.). Und wenn's mal kaputt/verschliessen ist, kann man immer noch über einen Bling-Bling-Ersatz nachdenken (ich fliege z.B. immer noch mit der guten alten Komplett-Plastik-Taumelscheibe ohne Problem und Bedürfnis nach blau eloxiertem Metall).

Viele Grüße
Mario

#8

Verfasst: 04.07.2005 17:35:59
von Frank Schwaab
Ich verschwende keinen Gedanken an Tuning
















ich machs einfach :D
Gruß Frank

#9

Verfasst: 04.07.2005 20:47:50
von MGreven
Hallo zusammen !

Es fällt mir halt schwer mich zusammenzureissen, wenn ich hier im Forum so viele schöööne Tuningteile sehe. Egal ob sinnvoll oder nicht :D

Ich denke ich werde mir als Erstes ein CFK Chassis zulegen. Das soll ja auch die Komponenten besser schützen als das Original. Mal sehen, was Align demnächst anbieten wird.

Den Rest werde ich wohl so halten wie Mario es geschrieben hat. Step - by - Step, je nachdem was gerade kaputt geht :)

Grüße, Michael

#10

Verfasst: 04.07.2005 20:53:38
von tracer
MGreven hat geschrieben: Step - by - Step, je nachdem was gerade kaputt geht :)
Das hatte ich auch geplant.

Aber immer Teile bestellt, wenn verfügbar, oder günstig.

Und irgendwann habe ich dann beschlossen, alles zusammenzubauen :)

#11

Verfasst: 04.07.2005 21:05:05
von speedbrake62
Die Idee von Mario mit dem Lanfdegestell sagt mir ebenfalls zu. Habe meinen Rex leider noch nicht komplett fertig. Hoffe aber, Anfang kommender Woche soweit zu sein.

Habt ihr eine Idee wer ein breiteres, höheres Landegestell vertreibt?

#12

Verfasst: 04.07.2005 21:21:51
von ER Corvulus
speedbrake62 hat geschrieben:Die Idee von Mario mit dem Lanfdegestell sagt mir ebenfalls zu. Habe meinen Rex leider noch nicht komplett fertig. Hoffe aber, Anfang kommender Woche soweit zu sein.

Habt ihr eine Idee wer ein breiteres, höheres Landegestell vertreibt?
OBI....

1 Alu-Flachprofil 10x2mm
1 Alu-Rohr 6x1mm

Flachprofil passend absägen, etliche Löcher rein wegen Gewicht und Optik, Befestigung am Chassis vom Original abnehmen - biegen nach Wunsch (Breite/Höher).
Rohre absägen, mit der Kinderflex/Dremel je 2 Schlitze 2x10 mm rein, mit UHU-Endfest kleben. Dann die Aufbiegung vorne mit der Hand biegen übern Daumen, feddisch iss.
wiegt ca 20-25g je nach Größe, hält auch mal etwas derbere Landungen aus (beim Zurückbiegen nach ganz heftigen Patzern aufpassen) und ist uas Alu.

Nachteil: es ist nicht blau.

Die Rohre aus dem Modelbauladen gibts auch dünnwandiger, macht ca 5-7g aus, ist aber ähnlich haltbar, das ALU ist etwas fester.

Grüße Wolfgang

P.S. steht auch in dem "sinnvolles-basteln-Fred" (oder so ähnlich)

#13

Verfasst: 04.07.2005 22:27:37
von Frank Schwaab
oder bei Volker , direkt in CFK
Gruß Frank

#14

Verfasst: 04.07.2005 22:54:14
von tracer
Frank Schwaab hat geschrieben:oder bei Volker , direkt in CFK
Sieht dann z.B. so aus:

Bild

Ist noch mit den häßlichen silbernen Schrauebn, aktuell schon schöner, habe aber kein Foto mit LG auf die schnelle gefunden.

#15

Verfasst: 05.07.2005 07:45:18
von helihopper
Hi Micha,

ich hatte es schon auf anderen Fotos gesehen und muss Dir jetzt einfach mal schreiben, was mir an dem Heli absolut nicht gefällt.

Die Einbauposition der beiden vorderen Servos und damit die schiefe Anlenkung der Taumelschaube.
Kann man das nicht ändern bei dem Chassis?

Um da nen geraden Pitchhub der TS hinzubekommen muss man für die beiden vorderen Servos erheblich programmtechnisch eingreifen (wenn das überhaupt komplett lösbar ist).


Cu

Harald