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#1 Einige Fragen vor dem Kauf

Verfasst: 15.11.2004 16:58:20
von Alex
Hallo Leute,



da ich mir jetzt auch einen TRex anschaffen möchte habe ich einige Fragen:



Würde mir gerne den neuen BL Motor kaufen für 47,90 € , hat dieser auch die Probleme mit der Hitze wie der BL Motor von Align? Welches Ritzel? Sind die Schrauben dabei?
Welcher Regler/Steller zu diesem Motor? Tsunami 10 oder 30? Müsste ich diese vor Start am PC programmieren oder nicht?
Habe einen Graupner MC22 Sender mit 35 MHZ B Band, Kanal 190 und habe noch einen Robbe Empfänger R-137 F 35 MHZ zu Hause. Ist der B Band & Graupner kompatibel? Hast du B Band Quarze auf Lager (Kanal 190)?
Mit welchen Akkus sollte der T-Rex betrieben werden? Fliegt er mit 3 Zellen Kokams 1500mAh denn befriedigend? Oder wären 4 Zellen ratsam?
Welche Servos brauche ich?


So, wäre supernett, wenn ihr mir helfen könnte, würde gerne noch heute bestellen.





Viele Grüße,

Alex (aus dem Ikarus Forum)

#2

Verfasst: 15.11.2004 17:48:34
von Threepee
Hallo Alex

Zum Equipment kann ich dir folgendes sagen:
Servos habe ich die Hitec HS 55 eingebaut. Diese passen haargenau in die Servoschächte. Ob diese praxistauglich sind kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich immer noch nicht die richtige Regler-Motoreinheit gefunden habe.
Bezüglich Motor tendiere ich zum Hacker B 20 L-15 und regler evtl Hacker Master B 40 Heli oder Tsunami 30. zugegeben sind diese Komponenten etwas teurer, aber ich denke auch Qualitativ hochwertiger.Der regler sollte mind. bis 25 A belastbar sein, eher 30 A. Zu beachten wäre auch die BECtauglichkeit. Der Regler sollte 4 Microservos versorgen können, ansonsten hast du das Risiko eines Zusammenbruchs. Die Regler sind im allgemeinen auch ohne PC programmierbar, also keine Sorge.

Grüße Peter

#3 Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Verfasst: 15.11.2004 17:57:24
von panem
Alex hat geschrieben: Mit welchen Akkus sollte der T-Rex betrieben werden? Fliegt er mit 3 Zellen Kokams 1500mAh denn befriedigend? Oder wären 4 Zellen ratsam?
Die Kokams dürften zu schwach sein (vom Dauerstrom her), zumindest in 3S1P Konfiguration.
Wenn Du 4S1P fliegst passt es wieder (höhere Spannung, dadurch geringerer Strom), aber da kommen dann andere Probleme auf Dich zu:
-Ladegerät für 4S LiPos vorhanden?
-Kann das BEC des Stellers bei 4S LiPos noch 4 Servos versorgen (die meisten können es nicht)?

Laut diversen Erfahrungsberichten in Englischen Foren ist 4S die bessere Lösung für den T-REX. Ich würde es gerne mal probieren, leider hindern mich die oben genannten Faktoren noch daran. OK, ein Externes BEC wäre schnell zusammengebraten, aber das Ladegerät kostet.... :-(

Daher bleibe ich erstmal bei meinem "T-REX-Lieblingsakku": 3S1P ThunderPower 2100mAh, den kann ich nur empfehlen.

#4

Verfasst: 15.11.2004 18:24:47
von Alex
Ok, vielen Dank euch beiden schonmal!
Noch eine Frage: Was bedeutet das P bei der Bezeichnung 3S1P?

Ladegerät hab ich nur für 3 Zellen (jamara x-peak 3, werde mir aber ein besseres zulegen und das verkaufen)

Ich werde mir aber erstmal den ThunderPower Akku kaufen, den neuen Motor bei EHS und den Tsunami 30.

#5

Verfasst: 15.11.2004 18:27:54
von tracer
Alex hat geschrieben: Noch eine Frage: Was bedeutet das P bei der Bezeichnung 3S1P?

Ladegerät hab ich nur für 3 Zellen (jamara x-peak 3, werde mir aber ein besseres zulegen und das verkaufen)
P steht für Parallel.

Also, ein 3S3P hat 3 Päckchen parallel verlötet (dreifacher Strom), und diese dann seriell geschaltet (dreifache Spannung).

Das X-Peak würde ich behalten, für unterwegs immer nett...

mfg,
tracer

#6

Verfasst: 15.11.2004 18:31:53
von johannes
Das Jamara X-peak ist volkommen in ordnung. Damit lade ich sogar die Lipo´s für meinen Spirit.

Antwort auf 3S1P: 3Zellen in reihe also 3,7V x 3 =11,1 V und 1 zelle Paralel wenn also Thunderpower 2100 im einsatz sind hast Du 2100 mAh.
Beim gleichen Akkutyp 3S2P sind das dann 4200mAh.

#7

Verfasst: 15.11.2004 18:36:53
von Alex
danke, hab ich verstanden! :)
Ahja: Wieviele Servos brauche ich? (Roll, Nick, Pitch, Heck, Gas = 5?)

Was ich gerne noch wüsste:
Welches Ritzel?
und
Habe einen Graupner MC22 Sender mit 35 MHZ B Band, Kanal 190 und habe noch einen Robbe Empfänger R-137 F 35 MHZ zu Hause. Ist der B Band & Graupner kompatibel?
Und was meint ihr denn genau mit "BEC des Stellers"?

#8

Verfasst: 15.11.2004 18:45:05
von Gast
Welches Rizel lasse ich andere beantworten.

Kanal 190 gar nicht ist MEINER ( Scherz ). R-137 müßte FM sein, dann geht es laut herstellerangaben. ABER nur wenn er auch B-Band ist sonst müßtest Du ihn nach Robbe einschicken und umbauen lassen. Und Der Graupner Sender muß auf FM eingestellt sein nicht PCM. Zur Info: FM= Analoge Datenübertragung PCM Digitale Datenübertragung. Da bei der Digitalen Datenübertragung jede Firma sein eigenes System hat kann man da immer nur Sender-Empfängerkombinationen eines Herstellers verwenden.
mfg Johannes

#9

Verfasst: 15.11.2004 18:48:06
von barnie
Hallo Matthias!

Warum machst du dir nicht einen Mittelabgriff bei den 4s1p und lädst den Akku auf 2 mal??? :

RUDI

#10

Verfasst: 15.11.2004 18:51:14
von Alex
Danke Johannes, dann werde ich mir eben einen Graupner Empfänger bestellen!

#11

Verfasst: 15.11.2004 18:54:11
von tracer
Anonymous hat geschrieben:Und Der Graupner Sender muß auf FM eingestellt sein nicht PCM. Zur Info: FM= Analoge Datenübertragung PCM Digitale Datenübertragung.
Sorry, dass hier hier einhaken muss, aber das ist _ungenau_ :)

Sowohl PPM als auch PCM sind FM Codierungen.
AM gibt eigentlich nur im 27 Mhz Bereich.

Mehr Infos



mfg,
tracer

#12

Verfasst: 15.11.2004 18:58:19
von johannes
Tracer,
danke für die Verbesserung da habe ich mich mal wieder falsch Formuliert, es muß natürlich PPM oder PCM heißen.

#13

Verfasst: 15.11.2004 19:06:45
von tracer
johannes hat geschrieben:Tracer,
danke für die Verbesserung da habe ich mich mal wieder falsch Formuliert, es muß natürlich PPM oder PCM heißen.
Hoffe, Du nimmst mir das nicht übel :)

mfg,
tracer

#14

Verfasst: 15.11.2004 19:15:03
von panem
rudi hat geschrieben:Hallo Matthias!
Warum machst du dir nicht einen Mittelabgriff bei den 4s1p und lädst den Akku auf 2 mal??? :
Ganz einfach, weil dann der Ladevorgang doppelt so lange dauern würde und ich keine Lust habe drei Stunden mit dem Laden eines Akkus zu verbringen. :-(
Im Prinzip hast Du aber Recht, das würde funktionieren.
Alex hat geschrieben:Ahja: Wieviele Servos brauche ich? (Roll, Nick, Pitch, Heck, Gas = 5?)
Vier: Nick, Roll, Pitch, Heck
Für Gas brauchst Du kein Servo, da dort ja der Steller/Regler zum Einsatz kommt.
Welches Ritzel?
Das hängt vom Motor ab.
Und was meint ihr denn genau mit "BEC des Stellers"?
Das BEC (Battery Elimination Circuit) ist eine im Steller/Regler eingebaute Schaltung die die Akkuspannung auf 5 Volt verringert. Diese 5 Volt werden dann verwendet um Servos, Empfänger und Kreisel mit Spannung zu versorgen.
Im allgemeinen haben die Steller/Regler dafür einen "linearen Spannungsregler" eingebaut, der die "überschüssige" Spannung in Wärme umwandelt. Je höher nun die Akkuspannung desto mehr Energie muß in Wärme umgesetzt werden und um so eher kommt der Spannungsregler an seine Grenzen, kann also nicht so viel Strom liefern.
Eine Lösung dieses Problems ist die Verwendung eines externen BEC, z.B: http://www.flyheli.de/el_bec.htm

#15

Verfasst: 16.11.2004 10:25:19
von chr-mt
Hi,
von den Hitec Servos bin ich nicht so überzeugt.
Mein HS50 Hat sich erst mal zerlegt (Gehäuse ging einfach auseinander)
Die Stellkraft der HS 55 ist bei weitem nicht so hoch wie bei vergleichbar teuren oder leicht teureren Servos
(Leider sind bei Rainer die Robbe Servos im Moment nicht leiferbar)
Ob die anderen Nano-Servos genau passen weiß ich nicht, die sind Teilweise 1-2mm größer als die Hitec.
Aber das kann man ja anpassen

Gruß
Christopher