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#1 Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 18:45:34
von Jan.H3li
Hallo!
Momentan steht der Rex bei mir mit einer minimalen Verletzung auf dem Schrank und wartet darauf, dass er wieder aufgebaut wird. Vllt besorge ich das Ersatzteil morgen... Oder übermorgen...
Aber was mich eigentlich beschäftigt ist die Frage: Wann soll ich den Looping wagen?
Ich beherrsche den Rundflug, meine ich zu behaupten dürfen. Ich hebe einfach ab und fliege schnelle Kurven und Wenden, große Runden und Kreise. Heckschweben, Seiten und Nasenschweben kann ich auch. Vllt ist das Seiten und Nasenschweben noch net so perfekt wie das Heckschweben, aber schon ganz ordentlich. Fliegen tu ich seit nicht mal einem Monat.
Soll ich den Heli einfach umdrehen? Ich würde einfach an mir vorbeifliegen, mit viel Fahrt hochziehen und am Scheitel negativ Pitch und blablabla.. Das übliche eben.
Wie muss das Heck stehen? Wenn ich Aufzug fahre gibt es nur minimale Heckveränderungen, aber es schwankt noch minimal, was mich aber momentan nicht wirklich stört.
Wann habt ihr den Looping gewagt? Ich hab den Looping ausgewählt, weil er auf mich am einfachsten wirkt.... Wie viel negativ Pitch sollte man haben bei einem Looping?
#2 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 18:53:48
von TREX65
einfach machen. mit Speed Anlauf nehmen, Pitch erhöhen und Nick ziehen das er keine Fahrt verliert!! Oben auf dem Rücken nur LEICHT!!! mit Negativ, wenn überhaupt!!! stützen!!!!!!! Du darfst nicht abbrechen!!!!!!!! Immer durchziehen!!!!!!!! Fang am besten so in 10m höhe an in voller Fahrt Pitch zugeben und Nick zu ziehen.......du kannst auch Turns vorher üben!!
#3 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 18:53:49
von lordbrummi
Hi,
also der Looping ist nicht schwer und du brauchst keinen negativen Pitch, ich beschreibe dir mal wie man ihn fliegt:
1. Viel Vorwärtsfahrt gegen den Wind in ausreichender Höhe
2. Dann langsam Nick ziehen (sachte), dass er langsam anfängt zu steigen (kein Überschlag machen)

- Gleichzeitig gibst du Pitch. Wenn der Heli auf ca. 10 Uhr ist solltest du nahezu Vollpitch haben.
3. Von 10-12 Uhr gehst du dann zurück auf Schwebepitch und hälst den bis ca. 4 Uhr, danach wieder Pitch hoch so dass du bei 6 Uhr wieder auf deinem Ausgangspitch bist.
Wichtig: Immer gleichmässig und sachte Nick ziehen.
#4 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 18:55:41
von Mataschke
Hi,
einfach "rum"
Viel Negativ brauchst du nicht wenn du fahrt fast. Du brauchst auch kein Vollpitch.
Was du brauchst ist , Fahrt!
Also an dir vorbei mit Fahrt (Sicherheitshöhe!) Nick ziehn und Pitch leicht zurücknehmen sodass du am Scheitelpunkt vllt. ein wenig neg. Pitch hast. dann einfach weiterziehn und "rummm" isser

Achja wenn er wieder in Normallage kommt , natürlich mit Pos. Pitch abgfangen

Das aller aller allerwichtigste , egal was passiert , nieeeemals abbrechen! Wenn dann gehts so oder so in die Hose, aber ein abgebrochener 1. Loop ganz sicher
Ist halb so schlimm und ist schneller vorbei als gedacht und ein geiles Gefühl das 1. Mal

#5 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 18:59:45
von Jan.H3li
Hi! Das ging ja mal wieder flott! Danke für die Antworten!
Stört das noch nicht perfekte Heck dabei? Oder sollte das soweit kein Problem sein?
Und würdet ihr den Looping auch längs zu euch fliegen beim ersten Versuch? Also dass ihr den dann voll seht?
Das aller aller allerwichtigste , egal was passiert , nieeeemals abbrechen! Wenn dann gehts so oder so in die Hose, aber ein abgebrochener 1. Loop ganz sicher

Ist mir einmal passiert

Aber einfach wieder aufgebaut und weitergeflogen

#6 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:06:33
von ewy
Hie du brauchst fahrt am oberen scheitel reicht es wen du mit Pitsch in richtung null gehst weil sonnst wird es eher ein Flip als ein Loop ,ansonsten Nick nicht vergessen weiter zu ziehen.
Nach möglichkeit nicht in Roll oder Gier reinkommen.
Viel Glück

#7 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:13:55
von KING
Jan.H3li
Loopin ist eingentlich ganz einfach, "Mataschke " hats richtig beschrieben, ich habe es geflogen noch bevor ich Rundflug konnte.
Grüsse Igor
#8 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:16:15
von Jan.H3li
Ok ! Danke für die Ermutigungen

Dann wirds beim nächsten Flug ausprobiert... Wenn es windstill ist

Und auf Roll und Gier muss ich wirklich aufpassen. Noch Anmerkungen und Hilfen zum Heck? Und zur Flugrichtung?

Wäre toll
#9 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:28:04
von ewy
Heck sollte vernünftig stehen
Flugrichtung nach möglichkeit Paralel an dir vorbei sehr schön gegen den Wind aufpassen das du in der Abwärtspasage nicht hinter dir rauskommst also wenn du an dir vorbei bist noch ein Stück Fliegen so das du bequem vor dir rumkommst und ihn danach auch noch gut siehst.
Na dann los schreib mal wie es war

#10 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:32:37
von 3d
ja
anmerkung:
er wird dir garantiert schief rauskommen.
am besten laufen lassen und erst korrigieren, wenn er wieder in einer vertrauten fluglage ist.
tip:
simulator
#11 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:39:08
von Jan.H3li
Ok, dann muss ich den Trex nur noch reparieren
Simulator mach ich auch, aber in der Realität ist das alles eben doch ein wenig anders...
EDIT:
Keiner sagt was zum Heck? Ich nehme dann an, dass das so in Ordnung ist

#12 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:45:37
von ewy
Richtig auf keinen fall in der Fiegur probieren zu korrigieren das geht sehr warscheinlich schief
Nick ziehen und dann rum erst dann Korrigieren bzw.ruhe in den Heli bringen und in dich selber

#13 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:48:10
von ewy
Was ist denn mit deinemHeck?
#14 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:49:35
von Jan.H3li
Wie muss das Heck stehen? Wenn ich Aufzug fahre, gibt es nur minimale Heckveränderungen, aber es schwankt noch minimal, was mich aber momentan nicht wirklich stört.
#15 Re: Wann Looping?!
Verfasst: 13.10.2008 19:56:28
von ewy
Ist nicht optimal
was für ein Kreisel benutzt du?
ist das Heck schwammig oder mehr ein Pumpen?