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#1 Ausprobiert: 450TH im X-Rex

Verfasst: 06.07.2005 22:29:59
von Chris_D
Hi zusammen,

nachdem ich bei Erscheinen des 450TH absolut skeptisch war, was dessen
Leistung und Eignung für die Rex Klasse angeht, hatte ich nun die Möglichkeit, diesen Motor selbst zu testen und mit dem ansonsten im gleichen Heli verbauten SS23 zu vergleichen.
(Vielen Dank an Rainer für die Testmöglichkeit :) )

Mein X-Rex ist im Prinzip ein vollgetunter T-Rex mit kompletter Übersetzung vom X-400, verpackt im Panzoa CFK Chassis. (Ist halt das Einzige, was nach dem Tunen bis jetzt übrig geblieben ist :D leider sind die Zahnräder aber auch das Schlechteste vom X-400 :evil: )

Hauptunterschied zum Rex ist das kleinere Hauptzahnrad mit 138, anstatt 150 Zähnen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Verbaut ist ansonsten ein 40er Jazz, GY401, 3xHS55, Heck HS50, Schulze 835w Empfänger. Der Heli ist im XL Format mit 32er SAB und komplettem Align Alukopf Set. Am Heck sind die Alu Rotorblatthalter von Microheli.
Akku ist ein 2440er Tanic 3S.

Den SHP (UV2300) fliege ich normalerweise mit 13er Ritzel, Gasgerade bei 75-80%, dem 450TH (UV2900) habe ich ein 11er Ritzel verpasst.
Also das Ding geschnappt und nach dem großen Regen auf den Acker gegangen.....

Der 450TH läuft mit dem Jazz butterweich an und sauber hoch auf Regeldrehzahl. Besser als der SHP mit der derzeitigen Firmware 4!

Fühlbare Unterschiede beim Fliegen:

Ich traue mich kaum, es zu sagen....
Eigentlich garkeine :oops:

Der Heli ist mit dem 450TH eigentich ebenso agil und giftig unterwegs,
wie mit dem SHP. Drehzahlen um 2400 bis 2600 sind kein Thema und werden auch gut gehalten. Der Motor war nach 11 Minuten Flug nichtmal lauwarm :shock: (Der SHP hat nach 11 Minuten locker über 50°) Der Jazz war kalt. Super!

Fairerweise muss ich sagen, daß ich natürlich (noch) kein 3D fliege.
Es war fetziger Rundflug mit vielen Climbouts, was halt im Rahmen meiner
Möglichkeiten ist. (Die mit dem Kleinen rasant steigen :) )

Entweder ist mein Setup mit 13er Ritzel am SHP mit der X-400 Übersetzung unpassend (das vermute ich stark!) Oder der 450TH ist wirklich so gut. (Das vermute ich ebenfalls, und wenn es nur das Preis/Leistungsverhältnis ist)

Fazit: Ein verdammt guter Motor für ganz kleines Geld.
Wer nicht unbedingt hardcore 3D Anforderungen hat, ist mit dem 450TH bestens bedient.

Das der SHP für meine Begriffe keinen Vorteil rausarbeiten konnte, führe ich allerdings auf das Setup zurück, da ich bereits vom M13 her, den ich im Eco fliege, von der Qualität und Leistungsfähigkeit dieser Motoren voll überzeugt bin.

Edit:
Noch ein Wort zum Stromverbrauch: Habe gerade den Tanic geladen.
Nach 11:30 Minuten Flug habe ich 2020 mah nachgeladen.
Nach 10:30 Minuten mit SS23 gingen 2250 mah rein.
Da scheint der 450TH also etwas genügsamer zu sein.

Viele Grüsse
Chris

#2

Verfasst: 06.07.2005 22:44:26
von Onkeltom
ja das ist doch mal ein anstendiger beitrag zu eiem bauteil

hut ab an Chris_D 8)

#3

Verfasst: 06.07.2005 22:51:28
von Plextor
mmhhh wie schwer dein Rex ?

#4

Verfasst: 06.07.2005 22:56:06
von Plextor
Wenn man das so liest , würde ich den gerne mal probieren mit Rumpf :D
Ist nur ein wenig zuviel € zum testen !

#5

Verfasst: 06.07.2005 22:56:24
von Chris_D
Plextor hat geschrieben:mmhhh wie schwer dein Rex ?
Ich weiss es NICHT :oops: :D :
Mit 450TH etwa 50g leichter :wink:

Mit dem ganzen Alukram wird er aber nicht der Allerleichteste sein,
schätze ich. Bestimmt über 650g habe leider keine geeignete Waage. :(

Gruss
Chris

#6

Verfasst: 06.07.2005 22:57:22
von Plextor
mein Rex mit Rumpf knapp über 800 Gramm ... sehr interessant :D

#7

Verfasst: 06.07.2005 23:01:27
von SPAWN
Plextor hat geschrieben:mein Rex mit Rumpf knapp über 800 Gramm ... sehr interessant :D
Ich denke das der 450TH durch seine kleine größe und sein daher geringeres Drehmoment, nicht so durchzugsstark in einem Rumpfheli sein wird, wie ein optimal eingestellter SHP. Allerdings sind das geringere Gewicht und der Preis ein absolutes Kaufsargument.
Mich würde mal interessieren, wie sich der 450TH unter grossen Belastungen verhält.


SPAWNI

#8

Verfasst: 06.07.2005 23:03:07
von Chris_D
Da war auch nach oben noch jede Menge Luft!
Hatte Drehzahl per Gasgerade auf 70%, testweise auch auf 85%.
War auch kein Thema. :)

Mit Deinem Rumpfheli willst Du nicht so fliegen, wie ich vorhin :wink:
Das würde bestimmt passen :)

Gruss
Chris

#9

Verfasst: 06.07.2005 23:06:41
von Plextor
Chris_D hat geschrieben:Da war auch nach oben noch jede Menge Luft!
Hatte Drehzahl per Gasgerade auf 70%, testweise auch auf 85%.
War auch kein Thema. :)

Mit Deinem Rumpfheli willst Du nicht so fliegen, wie ich vorhin :wink:
Das würde bestimmt passen :)

Gruss
Chris
Hatte das auch nicht vor ich mag lieber Scale :D ... mir geht es in erster Linie erstmal um die Leistung im Heli mit Rumpf , als alternative . Der 400 DH machte damals dicke Backen .

Mal schauen

#10

Verfasst: 06.07.2005 23:07:16
von Chris_D
SPAWN hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie sich der 450TH unter grossen Belastungen verhält.


SPAWNI
Ich kann nur sagen, bei meinen Anforderungen und meinem Setup nicht anders als der SHP.
Frank würde ihn bestimmt in die Knie bekommen, ich nicht und Du sicher auch nicht :wink:

Gruss
Chris

#11

Verfasst: 06.07.2005 23:16:59
von Hodde
Uhijuhijuhi das wird Frank gar nicht gerne hören - ich dagegen gerne, denn ich habe den 450TH gerade verbaut 8)

#12

Verfasst: 06.07.2005 23:21:47
von Chris_D
Hodde hat geschrieben:Uhijuhijuhi das wird Frank gar nicht gerne hören - ich dagegen gerne, denn ich habe den 450TH gerade verbaut 8)
Kann sein :oops:
Geht aber keinesfalls gegen den SS23!
Wie gesagt, ich vermute eine unglückliche Ritzelkombi und werde da noch weitertesten.

Gruss
Chris

#13 Auch schon eingebaut

Verfasst: 07.07.2005 09:58:28
von kellerflieger
Hallo,

nachdem ich den 450TH bei Agrumi live gesehen hatte habe ich mir auch so ein Motörchen zuglegt und bin absolut zufrieden. Preis und Leistung stimmten hier und auch das Gewicht von 50gr ist optimal.

Betreibe den Motor am Tsunami 30 mit 11er Ritzel im Standard TREX

Gruß
Dietmar

#14 Re: Auch schon eingebaut

Verfasst: 07.07.2005 10:05:45
von Chris_D
kellerflieger hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich den 450TH bei Agrumi live gesehen hatte habe ich mir auch so ein Motörchen zuglegt und bin absolut zufrieden. Preis und Leistung stimmten hier und auch das Gewicht von 50gr ist optimal.

Betreibe den Motor am Tsunami 30 mit 11er Ritzel im Standard TREX

Gruß
Dietmar
Probier auch mal ein 12er :)
Mein X-Rex hat 12 Zähnchen weniger am HZR und geht mit 11er sehr gut.
Da sollte im Rex ein 12er eigentlich besser sein.

Gruss
Chris

#15

Verfasst: 07.07.2005 11:12:48
von kellerflieger
Hi Chris,

danke für den Tipp werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren. Bin bei dem Projekt -Motortest- durch das Projekt -Nachwuchs Teil 2- etwas unterbrochen worden :-)