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#1 MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:13:57
von MaxEmanuel
Folgendes Szenario. Wenn ich das Gas erhöhe geht der Pitch anstatt ins Plus, ins Minus. Nachdem ich über die Fernbedienung nun die Steuerbefehle umgedreht habe funktioniert dies nun richtig allerdings wirkt ab jetzt die Steuerung verdreht. Sprich Nick zur Seite und nach Vorne sind genau umgedreht. Wenn ich diese nun im zweiten Menüteil passen umstelle funktioniert mein Pitsch wieder umgedreht... Wahrscheinlich ganz einfach zu lösen aber ich komm nicht drauf :oops:

#2 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:17:14
von ER Corvulus
Du must die Vorzeichen der Nick&Roll-Wege im TS-Menü (auf der rechten seite) invertieren - nicht die der einzelnen servos!

Hatte ich auch mal bei nem einstell-Horrortrip. Die Menüs sind fürn A***** "leicht irreführend" beschriftet :evil:

Grüsse wolfgang

#3 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:28:59
von MaxEmanuel
Danke für den Tip, aber wo finde ich das TS Menü?

Wenn ich diese im 120° CCPM Menü umstelle oder im Reversing SW komme ich zum gleichen Problem.

Grüße & Danke ;)

#4 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:32:53
von neverminded
Das hatte ich bei einem Freund letzte Woche auch. Wir haben solange rumprobiert, bis es gepasst hat. Die Lösung weiß ich leider nicht mehr :roll:
Aber ich glaube, es hatte was mit Gas Reverse zu tun (links die zwei Knöpfe beim Einschalten drücken).

#5 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:33:56
von ER Corvulus
Diese 120CCPM-Menü ist schon richtig.
da gibts (glaube ich) links die einzelnen servos (falsch beschriftet..) und _irgendwie_ kommt man auch auf die rechte seite, wo die einzelnen Steuerfunktion sind. Da musst dann die endwerte irgendwie rumdrehen

wenn sich sonst keiner findet, gehe ich mal Anleitung finden.

Grüsse Wolfgang

#6 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:43:39
von ER Corvulus
Habs schon.
seite 56 in der vom netzt:

den CCPM-Mischer auswählen, und dann mit <up>/<dwn> solange rumtackern, bis Du in der rechten Spalte (bei den N oder is bist. die dann mit <sel> auswählen und mit <+> <-> rumdrehen, bis es passt.
Sinnigerweise ändert man hier (undokumentiert) Links die einzelnen bei eCCPM nun falsch beschrifteteten Servos und rechts die steuerfunktionen.

Grüsse wolfgang

#7 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:50:34
von MaxEmanuel
Danke erstmal für deine Mühe beim Suchen. Doch wie ich es auch änder - das Er :cry: gebniss bleibt immer gleich

#8 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 12:54:38
von ER Corvulus
Da steht noch irgendwas von, dass man beim Eistellen den jeweiligen Geber bewegen muss.. irgendwie habe ich das damals auch mal hinbekommen - war dieses Menü!

#9 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 13:10:25
von Doc Tom
MaxEmanuel hat geschrieben:Doch wie ich es auch änder - das Er :cry: gebniss bleibt immer gleich
Du musst den Wert z.B 60 auf -60 bei Pitch drehen. So wie Wolfgang schon geschrieben hat, das Vorzeichen verändern.

#10 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 13:40:58
von MaxEmanuel
Danke auch dir Tom aber das Ergebniss bleibt auch in diesem Fall gleich. Das einzige was hilft ist wenn ich die
Pitschkurve umdrehe - sprich von 100% auf 0% laufen lasse...

#11 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 13:45:56
von ER Corvulus
Dass aber Murks..
das muss so gehen(und ist bei vielen anderen auch schon so gegangen) - MX12 / MT gibts hier oft.

Grüsse wolfgang

#12 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 13:48:17
von MaxEmanuel
Danke für eure schnelle Hilfe Jungs - jetzt hat es geklappt.
Pitsch +60 der Rest -60 - jetzt geht es ;)

#13 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 14:42:12
von Doc Tom
MaxEmanuel hat geschrieben:Pitsch +60 der Rest -60 - jetzt geht es ;)
Wie auch immer :mrgreen:

#14 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 15:05:27
von MaxEmanuel
Tom, da du mir schonmal geholfen hast :D

Mein e325 SE 3D fliegt super bis auf zwei Kleinigkeiten.

- Beim anlaufen, bzw. laufen in niedrigen Drehzahlen wirkt es als hätte der Rotorkopf eine Unwucht obwohl er abslout absturzfrei und
brand neu out of Box ist.

- Der Heli dreht sich allgemein immer nach links. Wenn ich die Trimmung (schalter unter dem Linken Stick) auf meiner MX12 auf 90% rechts stelle fliegt er fast gerade aber muß das so sein? Eingestellt sind sie richtigt - laufen in der Grundstellung Paralel zueinander.

#15 Re: MX12 - Steuerbefehle verdreht

Verfasst: 15.10.2008 20:36:19
von echo.zulu
Hi Max.
Bin zwar nicht der Tom, aber versuche mal zu helfen.
MaxEmanuel hat geschrieben:- Beim anlaufen, bzw. laufen in niedrigen Drehzahlen wirkt es als hätte der Rotorkopf eine Unwucht obwohl er abslout absturzfrei und
brand neu out of Box ist.
Das könnte an zu geringer Drehzahl liegen, wenn die Schwingung eine Taumelschwingung ist. Das heißt, dass der Heli unter dem Rotorkopf am "eiern" ist. Das kommt von der Rotorkopfdämpfung und ist drehzahlabhängig. Mach mal die Drehzahl ein wenig höher. Ich denke, dass die Schwingung dann weg sein sollte. Eine Unwucht erkennt man in der Regel daran, dass die Spitzen der Leitwerke oder auch die Kufen schwingen. Wenn der ganze Heli durch eine Unwucht schwingen sollte, dann wäre das eine sehr große Unwucht.
MaxEmanuel hat geschrieben:- Der Heli dreht sich allgemein immer nach links. Wenn ich die Trimmung (schalter unter dem Linken Stick) auf meiner MX12 auf 90% rechts stelle fliegt er fast gerade aber muß das so sein? Eingestellt sind sie richtigt - laufen in der Grundstellung Paralel zueinander.
Ich weiß jetzt nicht welchen Steuermode Du fliegst, aber nehme mal an, dass Du die Rollfunktion links haben wirst. Ein Heli schwebt immer zu einer Seite geneigt. Bei einem Rechtsdreher hängt der Heli nach rechts und bei einem Linksdreher hängt er nach links. Das liegt an dem unterhalb des Hauptrotors liegenden Heckrotor. Dieser würde mit seinem Schub den Heli zur Seite drücken. Diese Kraft muss mit einer leichten Neigung kompensiert werden. Beim Abheben steht der Heli ja waagerecht. Deshalb muss man gleich nach dem Abheben ganz leicht Roll korrigieren.