#1 Elektronik Totalausfall??
Verfasst: 15.10.2008 18:57:05
Hallo zusammen!
Nach diesem Ereignis:
Anschließend habe ich mich an die Einstellung vom Kopf gemacht, da ich probehalber mal längere Servohebel montiert hatte (inspiriert durch einen anderen Thread). Ich sitze also vor meinen Heli, Funke an, Akku angesteckt und spiele ein bisschen mit Nick, Roll usw. als es plötzlich pitcht (so ein elektronisches pitchen, wie knallen, nicht der Pitch am Heli wenn ihr versteht was ich meine) und leicht verbrannt riecht. Leider konnte ich nicht feststellen woher das kam, nur das von dem Moment an sich nichts mehr bewegte.
Stecke ich nun den Akku an, so bleibt der Jazz im Dauerblinken und der 401 blinkt. Sonst bewegt sich nichts mehr.
Heute war ich dann beim Yogi und wir haben mit Servotestern usw. rumgespielt und KEINES meiner Servos hat auch nur einen Mucks von sich gegeben. Zusätzlich hat auch ein anderes, sonst funktionierendes, Servo an meinem 401 nichts mehr getan.
So wie es ausschaut sind alle vier Servos und der Kreisel kaputt! Zusätzlich muss ich den Jazz zumindest einschicken. Das einzige elektronische Bauteil was nichts abbekommen zu haben scheint ist der Empfänger
Aber was kann denn da passiert sein, dass ALLE VIER SERVOS gleichzeitig durchbrennen!?
Zusätzlich ist mir dann eben am Auto ein Kühlerschlauch eingerissen und meine Nochfrau fragt mich gerade per SMS ob die Papiere vom Anwalt bei mir angekommen seien (sie hat die Scheidung eingereicht, wusste ich zwar, kommt aber finanziell auch noch auf mich zu). Wenn die Elektronik also wirklich komplett platt ist, war es das mindestens für dieses Jahr mit dem Fliegen...

Zerknirschte Grüße
Jürgen
Nach diesem Ereignis:
...habe ich gestern Abend die eingetroffenen Ersatzteile montiert (Heckrohr, Heckabstützung, Heckservoanlenkung, Blätter, Paddelstange, Hauptzahnrad). Nachdem ich nochmal kurz drübergeschaut hatte habe ich dann nen Akku angesteckt und ohne Hauptrotorblätter den Heli kurz anlaufen lassen. Alles ok!Icebear hat geschrieben: Ich war gelandet und wollte für jemand anderen meinen Sender auf Schüler-Lehrer Betrieb umstellen. Hierfür hatte ich in meinem Sender ein unprogrammiertes Modell genommen. In dem Moment wo ich den Sender auf dieses Modell umstelle, läuft mein Heli an (ich Depp hatte den Akku noch gar nicht abgemacht). Nun wollte ich vor lauter Schreck/Panik den Motor austellen, was natürlich nicht funktionierte, der Motorschalter war aus. Nächster Gedanke - Funke aus - Failsafe - Motor aus! Denkste, das Modell auf das ich gewechselt hatte war ja unprogrammiert, also auch der Failsafe nicht programmiert. So lief der Heli fröhlich weiter und fing langsam an zu kippen ... das wars dann.
Viel später ist mir dann auch endlich eingefallen warum das Ganze passiert war (außer das man natürlich bei sowas vorher den Akku absteckt!): In dem unprogrammierten Modus war Fläche eingestellt, diese hat nunmal bei meiner 0°Pitch Stellung 50°Gas, ich hätte also einfach nur den Pitch/Gas Hebel runter ziehen müssen![]()
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. Naja, ich hoffe ich habe daraus gelernt - 100 Euro zum Teufel
Anschließend habe ich mich an die Einstellung vom Kopf gemacht, da ich probehalber mal längere Servohebel montiert hatte (inspiriert durch einen anderen Thread). Ich sitze also vor meinen Heli, Funke an, Akku angesteckt und spiele ein bisschen mit Nick, Roll usw. als es plötzlich pitcht (so ein elektronisches pitchen, wie knallen, nicht der Pitch am Heli wenn ihr versteht was ich meine) und leicht verbrannt riecht. Leider konnte ich nicht feststellen woher das kam, nur das von dem Moment an sich nichts mehr bewegte.
Stecke ich nun den Akku an, so bleibt der Jazz im Dauerblinken und der 401 blinkt. Sonst bewegt sich nichts mehr.
Heute war ich dann beim Yogi und wir haben mit Servotestern usw. rumgespielt und KEINES meiner Servos hat auch nur einen Mucks von sich gegeben. Zusätzlich hat auch ein anderes, sonst funktionierendes, Servo an meinem 401 nichts mehr getan.
So wie es ausschaut sind alle vier Servos und der Kreisel kaputt! Zusätzlich muss ich den Jazz zumindest einschicken. Das einzige elektronische Bauteil was nichts abbekommen zu haben scheint ist der Empfänger
Aber was kann denn da passiert sein, dass ALLE VIER SERVOS gleichzeitig durchbrennen!?
Zusätzlich ist mir dann eben am Auto ein Kühlerschlauch eingerissen und meine Nochfrau fragt mich gerade per SMS ob die Papiere vom Anwalt bei mir angekommen seien (sie hat die Scheidung eingereicht, wusste ich zwar, kommt aber finanziell auch noch auf mich zu). Wenn die Elektronik also wirklich komplett platt ist, war es das mindestens für dieses Jahr mit dem Fliegen...
Zerknirschte Grüße
Jürgen