#1 Vergleich 600XL 1650KV vs. Z-Power 1150KV
Verfasst: 19.10.2008 11:48:46
Nachdem ich mit dem 600XL motor am Rex mit 6S nicht wirklich glücklich war, habe ich mir einen Z-Power 1150KV gebraucht besorgt. Welche genaue ausführung des z-power es ist weiss ich auch nicht. wohl einer der Motoren, die nur mit Heli verkauft werden. Zur Montage musste ich meine Cassis etwas ausdrehmeln. das ganze habe ich wiederum hinterhalb der Akkurutsche verstärkt. ich musste von schrägverzahnt HZR 188 11er Ritzel auf ein gerades HZR 170 15er Ritzel wechseln.
Hier mal ein Foto: Gestern war ich erstmals mit dem Z-Power fliegen. zuerst sind mit in bestimmten Drehzahlbereichen Vibrationen aufgefallen sodass ich den 401 Gyro von 70 auf 58 im HH runterregeln musste. denn in schnellen kurven hat das Heck geflattert. das hat zwar nicht weiter gestört, ist aber nicht sonderlich schön. Die Motorglocke hat minimalstes Spiel... keine Ahnung ob das "normal" ist... ich hoffe es liegt nicht daran. Ich wüsste nichtmal wo ich neue Lager gerbekomme, da über diesen Motor nirgends wirklich berichtet wird.
Positiv aufgefallen ist auch, daß flips und loops etwas gleichmäßiger von der hand gingen. jedoch war der unterschied nicht sonderlich groß.
Auch die Steigleistung war kaum besser als mit dem 600XL... allerdings hatte ich einen Pitch von NUR 10 Grad, da zuvor bei 12 der 600XL total in die Knie gegangen ist. Der 80er Jazz mit Kühler wurde kaum Handwarm.
Nach der Unilog-Auswertung habe ich allerdings kaum Einbrüche feststellen können. Also das ganz nochmal von vorne mit 12 Grad Pitch. Vielleicht rührt sich dann was. Der Z-Power hat da wohl viel mehr Potential. Ich habe das ganze mit verschiedenem Gas und Lipos getestet. Im vergleich zum Kokam verliert der Hyperion Lipo etwa 160 U/min im stand.
Hier habe ich mal ein paar Unilog Diagramme zum Vergleich:
Motor 600XL, Gas 82%, Kokam... leider habe ich den Lipo zu leer gemacht, da es mein ERSTER Kunstflugeinsaz war und ich mich wohl mit dem Verbrauch vertan habe: Hier die Diagramme mit dem Z-Power. Die genaue Beschreibung ist dort vermerkt. Die Motor-Temp ist übrigens die REGLER-Temperatur. ,,,
Für Tips zum Setup bin ich offen. Ggf. muss ich noch etwas mit der Drehzahl/Gas spielen.
Gruss ANDI
Hier mal ein Foto: Gestern war ich erstmals mit dem Z-Power fliegen. zuerst sind mit in bestimmten Drehzahlbereichen Vibrationen aufgefallen sodass ich den 401 Gyro von 70 auf 58 im HH runterregeln musste. denn in schnellen kurven hat das Heck geflattert. das hat zwar nicht weiter gestört, ist aber nicht sonderlich schön. Die Motorglocke hat minimalstes Spiel... keine Ahnung ob das "normal" ist... ich hoffe es liegt nicht daran. Ich wüsste nichtmal wo ich neue Lager gerbekomme, da über diesen Motor nirgends wirklich berichtet wird.
Positiv aufgefallen ist auch, daß flips und loops etwas gleichmäßiger von der hand gingen. jedoch war der unterschied nicht sonderlich groß.
Auch die Steigleistung war kaum besser als mit dem 600XL... allerdings hatte ich einen Pitch von NUR 10 Grad, da zuvor bei 12 der 600XL total in die Knie gegangen ist. Der 80er Jazz mit Kühler wurde kaum Handwarm.
Nach der Unilog-Auswertung habe ich allerdings kaum Einbrüche feststellen können. Also das ganz nochmal von vorne mit 12 Grad Pitch. Vielleicht rührt sich dann was. Der Z-Power hat da wohl viel mehr Potential. Ich habe das ganze mit verschiedenem Gas und Lipos getestet. Im vergleich zum Kokam verliert der Hyperion Lipo etwa 160 U/min im stand.
Hier habe ich mal ein paar Unilog Diagramme zum Vergleich:
Motor 600XL, Gas 82%, Kokam... leider habe ich den Lipo zu leer gemacht, da es mein ERSTER Kunstflugeinsaz war und ich mich wohl mit dem Verbrauch vertan habe: Hier die Diagramme mit dem Z-Power. Die genaue Beschreibung ist dort vermerkt. Die Motor-Temp ist übrigens die REGLER-Temperatur. ,,,
Für Tips zum Setup bin ich offen. Ggf. muss ich noch etwas mit der Drehzahl/Gas spielen.
Gruss ANDI