Seite 1 von 2

#1 So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 21.10.2008 20:13:26
von kaidergroße
Also , hab mir in der Bucht nen Absturz11er geholt.
260€ inkl. Motor und DS3781 - nen Schnapper würd ich sagen.
Ersatzteile brauchte ich noch:Neues HS65,2xHS65 Getriebe,Hauptrotorwelle,HZR und neue Blätter.
Macht gesamt 360€. Das geht auch noch.
Dazu noch meinen Jazz40 und meinen Solid-G.
Fertig der Schrauber.
Heute also Erstflug:
Erstmal mit nem alten 3s 3200er Lipo (nicht mehr der beste,aber zum einstellen....)
50%Gas - und...... boaaa ist der schön leise,super Klang - bin begeistert!
60% Gas - und .....immernoch alles super ,aber nicht so wirklich Druck...
Also Akku leer fliegen und erstmal Pause. Bin begeistert-ehrlich.Super neutral und leise.

Zweitflug mit nem 4s2p LF-Powerblock.
50%Gas und ....wasn nu los? Drehzahl wie die Hölle,jetzt wirds laut und dazu nen tiefes Brummen wie beim Joker2 eines Vereinskollegen. Ach du schei.... bissel Pitchpumpen-heilige Schei... wie wird denn das erst gehen bei 70%Gas ?
Naja.die 70% Gas werd ich vielleicht morgen probieren wenn das Wetter das zuläßt.
Fazit: Hab ja nu schon 3 Jahre nen 33er RoXXter (und nu auch mit Gyrobot) und das ist für mich ein wenig der Maßstab.
Der 11er liegt supersauber und satt am Knüppel und hat wohl Power wie die Sau-bin positiv überrascht.
Nix im Vergleich zu meinem 450er Rex ,obwohl der böse war (480 watt Scorpion,Jazz40,Solid-G)!
Hach , ich liebe "Made in Germany"!!!! :mrgreen:

Hoffe das geht so weiter.....
MfG
Kai

#2 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 21.10.2008 20:21:07
von ER Corvulus
Glühstrumpf!

hast du mal (oder kannst du mal) Logs von den Flügen machen? würde mich wegen des 40er jazz echt interessieren ... Und mit welcher drehzahl du nterwegs bist und was das Ding wiegt... ;)

grüsse Wolfgang

#3 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 21.10.2008 20:27:21
von KING
Hi!,

Auch von mir Glückwunsch!!!

Die Roxxter haben mir auch immer sehr gut gefallen.

Nachdem ich meinen Logo so habe, wie es seien soll, überlege ich nun, ob es als zweter Anschaffung ein Roxxter 55 seien soll.... :)

Grüsse Igor

#4 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 21.10.2008 20:30:10
von heliminator
Hi Kai! :)

Schön zu hören!
Der elfer ist schon ein schönes Teil, ich hoffe, mein 33SE wird genausoviel Freude machen... :P

#5 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 21.10.2008 20:46:59
von Kalle75
Auch von mir Glückwunsch zum Schnapper...
Gibbet Bildchen ? :oops:

#6 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 21.10.2008 21:18:15
von kaidergroße
Drehzahl ? Keine Ahnung -da geht wohl noch mehr !
Logs kann ich nicht machen -hab ich nicht die Geräte für!
Gewicht-werd ich mal messen !
Foto- könnt Ihr haben!

#7 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 22.10.2008 23:52:54
von gschwind11
Wow Kai,... bin Dir fast ein bisschen neidisch :roll:
Warte selbst auf meinen Roxxter11 Baukasten, der bis übermorgen eintreffen sollte :P

ich werde den Roxxter11 auch mit dem JAZZ 40-6-18 fliegen,... ist der bei Dir warm geworden?

Weiss ausserdem noch nicht, ob ich mir 3S oder 4s Lipos anschaffen soll... fliege eher ruhig "klassisch" Heli, also keine 3D Ambitionen (ausser einfacher Kunstflug)... Kann mir hier jemand bei der Entscheidung weiterhelfen?

Gruss aus Zürich
Dominik

#8 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 23.10.2008 19:42:33
von kaidergroße
Hallo Dominik,
dann kann ich dir die Entschiedung leicht machen.
Mit 4s Lipo mußt du weniger als 50% Gas fliegen,sonst hast du über 2500 U/min am Kopf !(verboten laut LF!)
Ich hab es selbst gestern probiert und muß sagen geht zu heftig.Läßt sich dann nicht schön fliegen!
Außerdem ist der Jazz dann immer im Teilastbereich! (auch wenn sie das abkönnen sollen-ich möcht es nicht machen)
Hab jetzt nen 3200er 3s drin bei 70% Gas. Da hab ich immernoch schönen Druck!
Drehzahl weiß ich leider nicht-denke aber so 2100-2200 und der Antrieb zieht 12° Pitch logger durch!
Naja, vielleicht werd ich irgentwann mal 4s fliegen,aber bis ich die Power unter Kontrolle habe wirds wohl noch dauern.

Hoffe du hast auch Spaß an deinem 11er.
Wenn du noch fragen hast ,meld dich einfach.

MfG
Kai

#9 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 23.10.2008 22:45:39
von gschwind11
Hallo Kai

Danke für Dein Feedback!
Nun, dann is für mich als weniger 3D orientierten Helipiloten wohl 3s geeigneter.
Sorry, wenn ich in diesem Thread noch weitere Elektrotechnische Fragen anfüge, aber ich wäre sehr froh diese Zusammenhänge besser zu verstehen...

Frage 1:
Ich habe noch etwas Mühe, mit dem Beurteilen von leistung, Spannung und Strumstärke etc...
Leistung (W) = Strom (A) x Spannung (V) soweit so klar,... heisst das nun, dass wenn der gleiche Motor mit 4s läuft (also 14.8 V) der gleiche Motor bei gleicher Leistung und 3s entsprechend mehr Strom (A) zieht und somit der JAZZ schneller an die Grenzen kommt (also gemäss obiger Gleichung)?

Frage 2:
Was ist eigentlich der elektrotechnische Grund dafür, dass der Motorbetrieb im Teillastbereich den Regler so stark belasten kann?

Freue mich auf Hilfe zu obigen Fragen :alien:

Gruss
Dominik, der auf seinen Roxxter11 wartet :mrgreen:

#10 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 24.10.2008 11:26:06
von kaidergroße
Hallo Dominik,
gschwind11 hat geschrieben:Hallo Kai

Frage 1:
Ich habe noch etwas Mühe, mit dem Beurteilen von leistung, Spannung und Strumstärke etc...
Leistung (W) = Strom (A) x Spannung (V) soweit so klar,... heisst das nun, dass wenn der gleiche Motor mit 4s läuft (also 14.8 V) der gleiche Motor bei gleicher Leistung und 3s entsprechend mehr Strom (A) zieht und somit der JAZZ schneller an die Grenzen kommt (also gemäss obiger Gleichung)?

Gruss
Dominik, der auf seinen Roxxter11 wartet :mrgreen:

#11 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 24.10.2008 11:30:15
von kaidergroße
Scheiße,muß ich anhängen :oops:

Ich denke es ist wohl ganz gut wenn ich dir das an dem Beispiel der RoXXter 11 verdeutliche.
Um den Schwerpunkt gut hinzubekommen brauchst du nen Akku der um die 300g wiegt.
Also 3s 3200er gegen 4s 2500er!
Der 4s ist eigentlich nur was für extreme Piloten,damit erreichst du locker die max 2500 U/min und hast damit Leistung ohne Ende.Aber... weniger nutzbare Kapazität (rausfliegen würd ich aus so nem Akku nur 2000mA und der Regler ist immer in Teillast! (und wenn man dann mit so viel Drehzahl rumheizt hat sich das mit der niedrigen Stromaufnahme auch wieder erledigt! :oops: )

Die 3s Variante ist für "normale"Piloten (wie ich finde) besser! Die Stromaufnahme ist natürlich höher,aber du kannst ja auch 2700mA rausfliegen! Der Regler ist bei 70% und damit im grünen Bereich wie ich finde.
Ausserdem hast du keine Wandlerverluste an deinem Ladegerät!
Ich empfehle dir den 3s Betrieb ! auf 4s kannst du ja immernoch umsteigen wenn du noch mehr Power willst!

Zum Thema Teillastbetrieb:
So wirklich weiß ich auch nicht worum es da geht (da gibt es hier bessere Ansprechparter) .
Ich persönlich finde das Regelverhalten verschlechtert sich je weiter man den Regler zu macht.
Wenn er weiter offen ist (so ab 60%) regelt er deutlich besser und wird auch nicht mehr so warm!
Wie gesagt ist das nur mein Empfinden und meine Erfahrung!(hier gibts bestimmt andere Piloten die das anders sehen.)

#12 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 24.10.2008 23:58:26
von gschwind11
Hallo Kai!

Besten Dank für Deine Hilfe (gut auch zu wissen, das mit den 300 Gewicht wegen Schwerpunkt),... heisst das dann, das meine Annahme mit dem Stromaufnahmeverhalten in Frage 1 korrekt war?

Gruss
Dominik :drunken:

#13 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 25.10.2008 00:42:33
von kaidergroße
Natürlich hast du mit Frage 1 recht!
Aber wie gesagt bringt es dir beim 11er nix .
Die Flugzeit ändert sich nicht !-egal ob 3s oder 4s !

#14 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 25.10.2008 00:49:07
von Kalle75
Nur halt "Dampf" oder weniger "Dampf" ... das ist hier die Frage :wink:
kaidergroße hat geschrieben:Wenn er weiter offen ist (so ab 60%) regelt er deutlich besser und wird auch nicht mehr so warm!
Wie gesagt ist das nur mein Empfinden und meine Erfahrung!(hier gibts bestimmt andere Piloten die das anders sehen.)
Bei meinem 600er Rex ist das am Jazz80 anders... flieg ich mit 65% hält er die Drehzahl sehr gut... geh ich auf 80% werden die Drehzahleinbrüche spürbar.
Aber kommt sicher auf den Antriebsstrang und das Pitchmanagment/Flugstil an.

Roxxter würd mich ja auch glatt reizen... hat noch jemand einen abzugeben ?! :oops:

#15 Re: So,jetzt hab ich auch nen 11er !

Verfasst: 25.10.2008 00:53:59
von kaidergroße
Kalle75 hat geschrieben:Nur halt "Dampf" oder weniger "Dampf" ... das ist hier d ie Frage :wink:
hmmmmm...
also ich weiß ja nicht .
Was nützt mir der Dampf wenn ich die 4s nicht nutzen darf?
Laut LF darf der 11er nicht mehr als 2500 drehen!
und 2400 erreiche ich logger auch mit 3s ! (75% Regelausgang am Jazz)
Ob es die 100 umdrehungen bringen?
:roll: