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#1 Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 21:11:25
von Heli_Crusher
Ich fange am besten gleich an:

Ich hatte ja diesen Motorabsteller im Raptor 50 V2, nach dem dieser Motor nicht mehr startete.
Wenige Tage später habe ich dann einen neuen TT Pro 50 H erworben und eingebaut.
In der Zwischenzeit will das ehemalige Herrchen seinen Raptor 50 V2 wiederhaben und nimmt auch den neuen Motor in Kauf, weil der Deal ja war: "Was ich kaputtmache, ersetze ich durch Neuteile."
Daraufhin habe ich mir hier im Forum sehr günstig 1,75 Raptor 50 V2 besorgt in denen u.a. 1 TT 50 ProH Motor installiert war, der schon einige Galonen durch hatte. In dem zweiten Chassis, das bis auf die Servos flugfertig war, war nur ein Motorhalter und alle Teile für einen Motor einzubauen.

Also noch flux einen günstigen TT 50 Pro H Motor erworben und den in das Chassis eingebaut.

(Ja, der Idiot hat nun 3 x einen Raptor 50 V2 zuhause stehen ... !!)

Nun kommt es:

Keiner, aber auch nicht einer der 3 Motoren läuft. Keiner springt an, keiner Muckt auch nur.
Die Kerzen sind alle O.K. (OS 8 hot, Enya 4, eine unbekannte aus dem Pflegeraptor) und glühen schön hellrot.
Kompression ist da.
Sprit kommt beim Starten aus dem Schlauch getropft, der an den Vergaser geht.
4 verschiedene Spritsorten habe ich probiert:
79% Methanol, 1% Nitro, 20% Molsyn 150k
CoolPower 20% Nitro
CoolPower 10% Nitro
Car Sprit aus Eigenmix von einem Kollegen mit 50% Methanol, 35% Nitro und 15% Molsyn 150k

Die Vergasereinstellungen nach div. Links und besonders nach den Links, die im Thread zum Einlaufen des OS 50 stehen.

Die Motoren laut Thunder Tiger Anleitung mit dem Fön vorgewärmt (50° C sollten ja reichen)
Alle möglichen und unmöglichen Kombinationen von Teillast und Volllastnadelstellungen habe ich durch.

NICHTS, ABER AUCH WIRKLICH GAR NICHTS TUT SICH .... (Zefixhallelluja)

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich oder wohnt so nahe an Wittlich, das sich ein Nachmittag findet wo man mich von meiner Dummheit im Bezug auf V-Motoren erlöst ???

Danke für eure Geduld mit mir.

Michael

#2 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 21:23:13
von ER Corvulus
Heli_Crusher hat geschrieben:Sprit kommt beim Starten aus dem Schlauch getropft, der an den Vergaser geht.
nur bischen tropfen wird nicht reichen - schau mal in der richtung auspuff-Druckschlauc-tank-pendel nach.
Heli_Crusher hat geschrieben:Hat irgendwer noch einen Tipp für mich
... aber Du benutzt schon einen Anlasser/Starter/Akkuschrauber oder haust nur die Flugphase 'rein *Renn*


Grüsse Wolfgang

#3 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 21:32:21
von Ladidadi
Wo glühst du vor? Extern oder direkt an der Glühkerze?

#4 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 21:49:12
von dilg
is zwar länger her, aber einiges von den Autos weiß ich noch einige Punkte:

-Anlasser mit _genug_ Kraft&Stromreserven?
-Kerze lockern-> max eine Umdrehung
-Gasstellung beim Starten auf halbgas (event. bei ohne Kupplung/Getriebe oder auf einem Teststand probieren)
-Is die Kerze nach einige Startversuchen leicht feucht? Tröpfl mal in die Luftansaugöffnung a bissal an Sprit..
-hast du einen Luftfilter?

btw: was meint dein Sprit-mixender Kollege?

#5 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 21:53:04
von Heli_Crusher
Hallo Wolfgang,

nun wo Du es sagst ... ich habe die Einstellungen von den Tomahawk auf die Raptoren kopiert und habe auf Norm nur eine Pitchkurve ohne Gas und dann jeweils 2 V-Förmige Gaskurven auf IDLE1 und IDLE2. Ich stelle den Heli hin und schalte am Schalter "E" von Norm auf "Idle 1". Wofür brauche ich da einen Akkuschrauber oder Starter ???? :shock: Der Motor muß doch dann hochlaufen oder nicht ??? Bleibe mal beim Thema bitte, es geht schließlich darum, das ich hier 3 Heli habe, die trotz neuer Motoren nicht fliegen .... Akkuschrauber, Starter .... pffttt :) :) :)

Zum Thema: Es tropft nur dünn. Muß denn da ein richtiger Strahl rauskommen ?? Wenn ich in den Schlauch am Auspuff reinblase, dann kommt am Vergaser Sprit an. (Also aus dem Schlauch kommt Sprit)

Was mich wundert ist, das alle 3 nix tun. Wenn es nur einer wäre dann kann das ja mal sein, aber gleich alle 3 ??

@Daniel

Noch glühe ich direkt an der Kerze mit einem Powerpanel. Für das Einlaufen ohne Fliegen, sollte das reichen.
Wenn der Motor dann endlich mal läuft, bekommen die 2 Raptoren, die hier bleiben, je einen B6T von Align.

So, nochmal in den Keller und die 3 Tanks geschlachtet. Allerdings konnte ich den Sprit jeweils aus dem Vergaserschlauch abtanken. Dann sollte das Tankpendel im Haupttank doch i. O. sein ...?

Michael

#6 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 21:53:57
von DerMitDenZweiLinkenHänden
NICHTS, ABER AUCH WIRKLICH GAR NICHTS TUT SICH .... (Zefixhallelluja)
Stimmt nicht. Der motor läuft nicht, OK, aber tun tut sich sicher was.

Was wichtig ist: nur von Sachen schreiben, die du auch wirklich festgestellt hast und nicht, von denen du annimmst. Das ist jetzt nicht gegen dich geschrieben, aber sehr oft schreibt man sich die Seele aus dem Leib und dann wars einer der ersten Tipps, die gezogen hätten, wenn der Fragesteller .... naja

Wenn ein Motor nicht läuft, und zwar GAR NICHT, schaue ich auf:
- Spritleitung vom Vergaser abziehen starten. Schießt Sprit raus? OK. Tröpfelt raus: nicht OK.
- Glüht die kerze oder agt nur das Panel, dass sie glüht? Rausschrauben, glühen lassen.
- wie glüht die Kerze nach dem rausschrauben? Gleich am Anfang mit einem leichten Knistern, vielleicht sogar einem Rauchwölkchen? Gut, denn dann war Sprit schon mal da und ist jetzt verraucht. Könnte also zu viel Sprit sein oder die Kerze glüht nicht, wenn sie eingeschraubt ist.
- rinnt Sprit aus dem Auspuff? Also wirklich fast "rinnt" und nicht nur ein Tröpfelchen hie und da. OK, dann ist genug Sprit da.

Wenn das alles OK ist, dann mal während des startens 1 Sekunde den Auspuff zuhalten, 1 Sekunde auf, 1 Sekunde zu, 1 Sek... Verändert sich der Ton, so, dass man denkt er zündet?

Allgemeine Regeln:
- immer nur 1 Parameter verstellen. Also nicht Kerzenart, Sprit und Spritfilter auf einmal wechseln.
- Die Vollgasnadel kannst am Anfang vergessen. An der Leerlaufnadel nur in 1/8 Schritten vorgehen.
- bei einem unerklärlichen Phänomen: ganz von vorne anfangen.
---- Also mal Schläuche tauschen.
---- Schauen, ob das / die Pendel nicht in der Ecke liegt und "sich selbst verstopft".
---- hängt der Schlauch schön im Sprit?
---- ist das Überrucksystem frei oder verstopft?
---- habe ich die Gasanlenkung in der richtigen Richtung (Voolgas - Küken ist offen)?
---- Bewegt sich die Gasanlenkung, wenn ich beim Startvorgang das Gas verändere?
---- sitzt der Vergaser fest und zieht keine Fremdluft?
---- hat der motor Kompression?

Keines dieser Probleme ist zu gering, um nicht beachtet zu werden. oft sind die Fehler sehr trivial.

Nimm dir einen einzigen Motor her und arbeite daran. Nicht wechseln. Wenn er Kompression hat, MUSS er laufen.

Achte auf Geräusche, die beim Starten z hören sind und beschreibe sie genau.

Die Grundsätze bei TT-Motoren:
- Leerlaufnadel vor dem einlaufen auf 5,5 bis 6 offen (man zählt bei geschlossenem Küken)
- Vollgas ist egal, aber stell sie mal auf 2 1/4
- Starten nur mit 1/3 geöffnetem Gas, sonst säuft er schonungslos ab.

Sodele... schreib wieder.

Kurt


Ich empfehle dir: nimm dir einen

#7 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 21:57:31
von Heli_Crusher
@dilg

Der Spritmixende Kollege meint, das der Vergaser einen weg hätte. "Wenn der Motor mit meinem Rennsprit nicht läuft, dann kann da nur Was am Vergaser sein ..." Anschließend hat er min. 10 Minuten nach der Teillastschraube, gesucht und die nicht gefunden ... Der kennt nur 1:5 oder 1:8 Verbrenner.

Die Kerze ist immer trocken und aus dem Auspuff kommt nach knapp 1 Minute pulsierenden Startens so knapp 1 EL (Eßlöffel) Sprit getropft, wenn ich die Heli hochhalte. (Die Leitung zum Tank ist dann ab und der Tank ist leer. Der Sprit ist also durch den Motor da reingekommen.)

Michael

#8 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:03:12
von bastiuscha
da ist doch was im busch...
denk genau nach! hast du den vergaser mal auf werkseinstellung gestellt?
ist das vergaserküken vieleicht zu weit, oder sogar ganz verschossen?
du musst da irgendwas simples übersehen ;)

mfg
Basti

#9 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:03:12
von Heli_Crusher
Hallo Kurt,

was heißt beim Sprit "... schießt raus ..." ???

Wenn ich den Auspuff zuhalte und starte, dann fliegt der Sprit in Stößen meterweit.
Wenn ich so starte, dann läuft der gleichmäßig aus dem Schlauch. Allerdings nur aus dem Schlauch und daran herunter.

Wenn es daran liegt, dann saufe ich einen der 10 Liter Kanister Sprit aus ... viel blinder als ich dann schon war, kann ich dann nicht mehr werden. (Der Fehler muß dann doch ohne Probleme zu finden sein. Nur ich habe den dann noch nicht gesehen.)

Seit heute mittag 14:15 Uhr sitze ich im Keller.
Seit 14:15 Uhr habe ich einen Heli auf den Tisch gestellt, Glühkerze raus, Glühkerze ans Panel, Strom bis knapp 2 Ampere rauf, Kerze glüht von ganz vorne, bis ganz hinten, Kerze rein, 1/4 Umdrehung gelöst. Sender ein, Empfänger ein. Gasservo läuft bei Stickmitte in Mitte Stellweg vom Vergaser, Sender aus, Failsafe macht den Vergaser ganz zu (Schließlich mache ich die Versuche ja indoor im Keller ohne Blätter, aber man will ja einen "Notausgang" haben.) Sender ein, Servo auf Wegmitte.

Glühstecker drauf, 3 Ampere einstellen, Starter rein, Starten in Impulsen von ca. 5 sec. dabei Gas auf, Gas zu, Gas auf, Gas zu (In kleinen Schritten, von zu an.) Geräusch wird mit mehr Gas lauter mit weniger Gas leiser. Im Schlauch vom Headertank zum Motor sehe ich ganz zu anfang eine kleine Luftblase, die sich schnell in Richtung Vergaser bewegt und nicht mehr auftaucht.
Es riecht nach Sprit.
Ich tanke den Heli über den Schlauch am Vergaser ab.
Heli wird schräg nach hinten gehalten und aus dem Auspuff läuft ca. 1 EL Sprit in den Eimer. Die Kerze ist naß und stinkt beim Anschließen und Glühen ein wenig nach verbranntem Öl.

Nach 20 Minuten kommt der nächste Heli auf den Tisch.

Wieder von vorne.

Michael

#10 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:13:26
von Bayernheli01
Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn es daran liegt, dann saufe ich einen der 10 Liter Kanister Sprit aus
wohl bekomms :oops: :lol:

#11 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:13:26
von bastiuscha
also wenn du alles versucht hast, wie es hier gesagt wurde und es geht immernoch nicht,
dann wollen höhere mächte nicht, dass du verbrenner fliegst....

#12 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:18:26
von Heli_Crusher
Ich werde morgen einmal einen Motor in meine Testhalterung einbauen (Ist noch vom ersten Motorabsteller her vorhanden) und da mal einen Motor im Schraubstock laufen lassen (Wenn der dann anspringt)

Wäre doch gelacht, wenn sich da der Fehler nicht finden würde.

Bisher dann schon einmal vielen Dank für alle die Hinweise.

Michael

#13 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:24:13
von bastiuscha
ich finde der raptor ist auch schon ein guter teststand...aber man kann sich auch arbeit machen :mrgreen:

#14 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:33:13
von Monzta
Hallo Michael,
ich komme zwar nicht aus Wittlich, aber Simmern liegt ja jetzt auch nicht so weit davon entfernt. Wenn du Lust hast, dann können wir uns ja mal treffen und zusammen mal nach deinem Problem schauen. Hatte auch schon einen OS 50 Hyper, der hatte allerdings keine Zicken gemacht und hat immer geschnurrt wie ein Kätzchen. Ist der Motor eigentlich neu oder hast du ihn gebraucht erworben?

Gruß Andre

#15 Re: Es ist amtlich: Ich bin zu doof für Verbrennermotoren ...!

Verfasst: 24.10.2008 22:45:38
von Heli_Crusher
2 Motoren sind ganz neu von MHM. Komplett mit neuen Vergasern.

1 Motor ist laut Verkäufer rund 70 Liter alt und ganz schön versifft.

1 Motor ist rund 7 Liter alt und läuft seit einem "Absteller" in der Luft nicht mehr.

Nochmal die Frage:
Was heißt "Schießt Sprit raus ..." Bei 10 sec Starten der halbe Headertank ??

Michael