PMGs am Heck ?
#16 Re: PMGs am Heck ?
PMG heißt Propellermomentgewicht. Man bringt Gewichte Z.B. Unterlagscheiben an den Schrauben an mit denen man die Heckblätter befestigt. Immer auf beiden Seiten gleich viel.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
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Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
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#17 Re: PMGs am Heck ?
mein jazz dreht ohne last nicht schneller.Wenn du mit Heckblätter einen Test machst denke daran das ein Jazz ( vorausgesetzt es handelt sich um ein E) ohne Last im Govemode viel höher dreht als mit Hauptrotorblätter.
der hero läuft eigentlich so zwischen 6000 - 10 000 tourenWas mich beängstigt ist die Vorstellung der Hero läuft mit 1700 Touren
muss nicht sein.Man bringt Gewichte Z.B. Unterlagscheiben an den Schrauben an mit denen man die Heckblätter befestigt. Immer auf beiden Seiten gleich viel.
verschieden viel funktioniert auch.
TDR
- acanthurus
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#18 Re: PMGs am Heck ?
Klar, aber erzeugt unnötige Lagerlasten - Biegebelastungen infolge asymmetrischen Fliehkräften.3d hat geschrieben: verschieden viel funktioniert auch.
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#19 Re: PMGs am Heck ?
wenn du das sagst, will ich das mal so glauben
und wie genau sollte die gewichtsverteilung sein?
da so eine mutter, oder paar unterlegscheiben kaum 1g wiegen müsste das schon mg genau sein.
und selbst ein bis zwei u-scheiben wiegen nichtmal 1mg, machen aber viel aus.
wie soll man das prüfen/wiegen?
und wie genau sollte die gewichtsverteilung sein?
da so eine mutter, oder paar unterlegscheiben kaum 1g wiegen müsste das schon mg genau sein.
und selbst ein bis zwei u-scheiben wiegen nichtmal 1mg, machen aber viel aus.
wie soll man das prüfen/wiegen?
TDR
#20 Re: PMGs am Heck ?
Hey 3d, kuck doch mal wie man Hauptrotorblätter auswuchtet -> mit tesafilm oder aufkleber, frag mich jetzt bitte nicht was das zeug wiegt, aber ne küchenwage wird das nicht mal bemerken.
also solltest du beim heck nicht an einem blatthalter 2 beilagscheiben und am anderen 3 beilagscheiben haben. Mechanik und kreisel werden dir danken.
wie kommt man eigentlich auf die idee auf einer seite mehr gewicht zu machen wie auf der anderen ?
also solltest du beim heck nicht an einem blatthalter 2 beilagscheiben und am anderen 3 beilagscheiben haben. Mechanik und kreisel werden dir danken.
wie kommt man eigentlich auf die idee auf einer seite mehr gewicht zu machen wie auf der anderen ?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
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#21 Re: PMGs am Heck ?
indem man sich die schrube, mutter, u-scheibe und den blatthalter ankuktwie kommt man eigentlich auf die idee auf einer seite mehr gewicht zu machen wie auf der anderen ?
gleiches gewicht an beiden seiten war nicht möglich.
ich werde mir das ganze aber nochmal genauer ansehen.
vielleicht fällt mir noch was ein.
wenn jemand tipps hat zur gleichmäßigen gewichtsverteilung an den pmgs beim rex 600 hat,
nur her damit.
TDR
#22 Re: PMGs am Heck ?
oh tut mir leid, ich dachte du meintest das es egal ist wenn der eine blatthalter mehr wiegt als der andere. sorry
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#23 Re: PMGs am Heck ?
Hi,
ich habe mal damit experimentiert. Allerdings beim kleinen Rex. Da hat das dann dazu geführt, dass die Kraft am Hecksrevo zwar abgenommen hat, das ganze Heck aber wegen der erhöhten rortierenden Masse unter bestimmten Bedingungen geklemmt hat. Der kleine Rex hat je hinten keine Drucklager.
Ich hab nach mehreren unfreiwilligen Pirouetten aufgegeben.
Beim 600er mit seinem Drucklager Heck könnte das besser funktionieren. Die Henseleit Helis haben das übrigens serienmäßig; müss ihr mal gucken:
http://www.henseleit-helicopters.de/Bil ... _655_g.jpg
http://www.henseleit-helicopters.de/cat ... cts_id=508
.
ich habe mal damit experimentiert. Allerdings beim kleinen Rex. Da hat das dann dazu geführt, dass die Kraft am Hecksrevo zwar abgenommen hat, das ganze Heck aber wegen der erhöhten rortierenden Masse unter bestimmten Bedingungen geklemmt hat. Der kleine Rex hat je hinten keine Drucklager.
Ich hab nach mehreren unfreiwilligen Pirouetten aufgegeben.
Beim 600er mit seinem Drucklager Heck könnte das besser funktionieren. Die Henseleit Helis haben das übrigens serienmäßig; müss ihr mal gucken:
http://www.henseleit-helicopters.de/Bil ... _655_g.jpg
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LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
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#24 Re: PMGs am Heck ?
oh, henseleit hat seine seite aktualisiert.
der xl wiegt jetzt ohne powerjazz nur noch 4,1 - 4,5kg
so wäre ein 12s2p a123 setup gut möglich.
der xl wiegt jetzt ohne powerjazz nur noch 4,1 - 4,5kg
so wäre ein 12s2p a123 setup gut möglich.
TDR
#25 Re: PMGs am Heck ?
und diese Blatthalter allein sollen schon was bringen?
Ich dachte die bieten durch ihre Form nur ne bessere Möglichkeit gleichviel Gewicht anzubringen.
Für 450er-Helis gibt es diese Teile ja auch.....und wären evtl ne Überlegung wert.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=21205
Ich dachte die bieten durch ihre Form nur ne bessere Möglichkeit gleichviel Gewicht anzubringen.
Für 450er-Helis gibt es diese Teile ja auch.....und wären evtl ne Überlegung wert.
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#26 Re: PMGs am Heck ?
Hi,
also das mit beiden Seiten gleich viel gewicht, müsste eigentlich egal sein... Es war ja vorher auch nur auf einer Seite ein Hebel, der die Kräft erzeugt... deshalb dürfte es egal sein, wenn auf einer Seite mehr Beilagscheiben als auf der anderen sind. Wichtig ist halt, dass die Kraft, die der Anlenkhebel erzeugt annähernd neutralisiert wird.
Ich hab auch gelesen, dass man die Kraft nicht ganz eleminieren sollte... also der Anlenkhebel sollte noch soviel Fliehkraft aufweisen, dass die Pitchhülse sich wieder von alleine Zentriert...
also das mit beiden Seiten gleich viel gewicht, müsste eigentlich egal sein... Es war ja vorher auch nur auf einer Seite ein Hebel, der die Kräft erzeugt... deshalb dürfte es egal sein, wenn auf einer Seite mehr Beilagscheiben als auf der anderen sind. Wichtig ist halt, dass die Kraft, die der Anlenkhebel erzeugt annähernd neutralisiert wird.
Ich hab auch gelesen, dass man die Kraft nicht ganz eleminieren sollte... also der Anlenkhebel sollte noch soviel Fliehkraft aufweisen, dass die Pitchhülse sich wieder von alleine Zentriert...
Gruß
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
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- acanthurus
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#27 Re: PMGs am Heck ?
Das hatte ich ja auch in diesem Thread geschrieben (und begründet).Whoostar hat geschrieben:Hi,
Ich hab auch gelesen, dass man die Kraft nicht ganz eleminieren sollte... also der Anlenkhebel sollte noch soviel Fliehkraft aufweisen, dass die Pitchhülse sich wieder von alleine Zentriert...
Das "optimale" PMG sieht im Prinzip so aus:
2 gleiche, möglichst KLEINE Punktmassen entlang Achsen parallel zur Blatthalteschraube GLEICH WEIT aussen bzw. innen.
Bei Nenndrehzahl MIT Blättern sollte dann noch eine leichte Rückstellkraft auf das Servo wirken (um das Spiel aus dem System herauszuziehen).
Optimal ist aber nie baubar, deshalb:
-Gleiche Massen auf beiden Seiten verwenden, um die Lagerkräfte klein zu halten (insbesondere wenn der HeRo KEINE Drucklager hat ist das wichtig)
-Gleiche ABSTÄNDE, damit die Propellermomentwirkung unabhängig vom eigentlichen HeRo-Ausschlag wird
-Sicherstellen, dass in keiner Lage Kollisionen mit Schiebehülsen etc. auftreten können (auch dann nicht, wenn die Blatthalter infolge des HeRo-Schubes kräftig belastet sind)
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#28 Re: PMGs am Heck ?
Nach langem Buch "herumgewirbel" habe ich sogar verstanden um was es geht
@Jörg
Du hast recht. Gestern Abend habe ich Versuche mit verschiedenen HeRo Blätter gemacht.
Dabei kam heraus dass die Kunststoff Dinger von Align absolut passen.
Der HeRo läuft von alleine ganz gemütlich wieder in die Mitte zurück. Mit den Align CFK Blätter ist diese Tendenz etwas Stärker.
Besen Dank für eure Hilfe
Gruss Healy
@Jörg
Du hast recht. Gestern Abend habe ich Versuche mit verschiedenen HeRo Blätter gemacht.
Dabei kam heraus dass die Kunststoff Dinger von Align absolut passen.
Der HeRo läuft von alleine ganz gemütlich wieder in die Mitte zurück. Mit den Align CFK Blätter ist diese Tendenz etwas Stärker.
Besen Dank für eure Hilfe
Gruss Healy
Die grösste Macht hat das rechte Wort zur rechten Zeit...
- Harz_Joerg
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#29 Re: PMGs am Heck ?
Cool!Healy hat geschrieben: .....Dabei kam heraus dass die Kunststoff Dinger von Align absolut passen.
Aber das Align das nicht groß an die Glocke hängt, dass ihr 600er-Heck mit PMG ist, finde ich verkaufsstrategisch schwach.
Jörg
Blade CP, Belt CP
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen , Rundflug , Kunstflug , inkl. Rückenflug
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#30 Re: PMGs am Heck ?
Also ich kann beim besten Willen keine PMGs bei den Align Haltern entdecken.Harz_Joerg hat geschrieben:Cool!Healy hat geschrieben: .....Dabei kam heraus dass die Kunststoff Dinger von Align absolut passen.
Aber das Align das nicht groß an die Glocke hängt, dass ihr 600er-Heck mit PMG ist, finde ich verkaufsstrategisch schwach.
Jörg
hier mal 2 Bilder, das erste von ist von den orginal Haltern, das 2te von meinen montierten haltern mit
den PMGs
Und da ist sehr wohl ein Unterschied zu spüren zwischen den beiden. Mit den orginal Haltern wird eine wesentlich größere
Kraft zum anstellen des hecks benötigt. Einfach mal die Hauptrotor Blätter abmontieren Heckgestänge am Servo raus,
hochdrehen lassen und mit der Hand das Gestänge bewegen...
- Dateianhänge
-
- DSC03852.JPG (1.64 MiB) 2129 mal betrachtet
-
- DSC03851.JPG (1.63 MiB) 2131 mal betrachtet
Gruß Holger
Trex600 Strecker330.30/Jazz55/3×S3152/Gy401+S9254/2FP4S4350
Lama5 fürn Regen+AFPD zum üben
MX16 und DMFV[/size]
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