Welcher Motor ?
#1 Welcher Motor ?
Hi Leute,
das ist jetzt mein erster Post hier.
Welche Motoren gehen im T-REX ?
Jeder schreibt was anderes.
Ich will das Teil auf jeden Fall im Reglermodus fliegen (für was hab ich sonst einen E-Motor).
Die Vorschläge nicht nur bei euch sind sehr im Teststadium.
Welches Modul hat der Antrieb ?
Meine Motoren sind entweder zu schwer oder mit zuviel U pro V.
Einen neuen Motor will ich im Moment noch nicht kaufen, weil eh noch nicht klar ist mit was das Teil richtig fliegt.
das ist jetzt mein erster Post hier.
Welche Motoren gehen im T-REX ?
Jeder schreibt was anderes.
Ich will das Teil auf jeden Fall im Reglermodus fliegen (für was hab ich sonst einen E-Motor).
Die Vorschläge nicht nur bei euch sind sehr im Teststadium.
Welches Modul hat der Antrieb ?
Meine Motoren sind entweder zu schwer oder mit zuviel U pro V.
Einen neuen Motor will ich im Moment noch nicht kaufen, weil eh noch nicht klar ist mit was das Teil richtig fliegt.
Gruß Frank
#2
Hi, wilkommen im Forum.
Wenn mein T-REX wieder flugfähig ist, dann teste ich mal den Align Motor etwas genauer.
Aber einen optimalen Antrieb was Gewicht und Leistung sowie Wärmeentwicklung angeht, gibt's wohl noch nicht , leider.
Gruß
Christopher
Wenn mein T-REX wieder flugfähig ist, dann teste ich mal den Align Motor etwas genauer.
Aber einen optimalen Antrieb was Gewicht und Leistung sowie Wärmeentwicklung angeht, gibt's wohl noch nicht , leider.
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun ...
#4
Hi, guck mal hier:
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1412
Das ist der neue.
Wiegt allerdings erheblich mehr als der Align Motor.
Was soll's, wenn er Kraft genug hat und nicht zu heiß wird
(Der Align Motor wiegt mit Kühlkörper, Ritzel und Steckern 88g.)
Gruß
Christopher
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1412
Das ist der neue.
Wiegt allerdings erheblich mehr als der Align Motor.
Was soll's, wenn er Kraft genug hat und nicht zu heiß wird
(Der Align Motor wiegt mit Kühlkörper, Ritzel und Steckern 88g.)
Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von chr-mt am 16.11.2004 21:21:56, insgesamt 2-mal geändert.
#7
Hichr-mt hat geschrieben:Hi, guck mal hier:
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1412
Das ist der neue.
Wiegt allerdings erheblich mehr als der Align Motor.
Was soll's, wenn er Kraft genug hat und nicht zu heiß wird
(Der Align Motor wiegt mit Kühlkörper, Ritzel und Steckern 88g.)
Gruß
Christopher
Genau den werde ich auch testen ... mal schauen !
BYe
#8
Hi Christopher,
vielleicht klinken sich ja auch noch andere ein.
Das Problem ist mit vernünftiger Leistung wird kein Hallengewicht von 5-600 Gr hinkommen .
Ich würde gerne meinen übrigen Motor einsetzen, der leichter ist als der B30 , nur leider komme ich mit den Ritzeln nicht hin.
vielleicht klinken sich ja auch noch andere ein.
Das Problem ist mit vernünftiger Leistung wird kein Hallengewicht von 5-600 Gr hinkommen .
Ich würde gerne meinen übrigen Motor einsetzen, der leichter ist als der B30 , nur leider komme ich mit den Ritzeln nicht hin.
Gruß Frank
#9
Hi Alle,
ich suche gerade mal die Daten von meinem Motor raus.
EDIT:
Gefunden:
Betriebsspannung 6,6 V / 8,8 V 9,9 V / 14,3 V
Zellenzahl (1,1V) 6 / 8 9 / 13
Leerlaufdrehzahl 24600 / 35200 22700 / 32900
Wid. pro Phase 0,07 Ohm 0,13 Ohm
Umdrehungen / V 4000 2300
Drehmoment mNm/A 2,6 4,6
Kennliniensteigung 200 Umdr./mNm 120 Umdr./mNm
max. Abgabeleistung 237 W = 0,32 PS
Werte bei 52 A / 80 mNm 30 A / 137 mNm
Leistungsgewicht 1,8 W/g
Durchmesser 28 mm
Länge 46 mm
Welle 3,17 mm
Gewicht 124 g
Vielleich kan damit jemand was anfangen, der Motor ist zum umlöten zwischen Dreieck und Stern.
ich suche gerade mal die Daten von meinem Motor raus.
EDIT:
Gefunden:
Betriebsspannung 6,6 V / 8,8 V 9,9 V / 14,3 V
Zellenzahl (1,1V) 6 / 8 9 / 13
Leerlaufdrehzahl 24600 / 35200 22700 / 32900
Wid. pro Phase 0,07 Ohm 0,13 Ohm
Umdrehungen / V 4000 2300
Drehmoment mNm/A 2,6 4,6
Kennliniensteigung 200 Umdr./mNm 120 Umdr./mNm
max. Abgabeleistung 237 W = 0,32 PS
Werte bei 52 A / 80 mNm 30 A / 137 mNm
Leistungsgewicht 1,8 W/g
Durchmesser 28 mm
Länge 46 mm
Welle 3,17 mm
Gewicht 124 g
Vielleich kan damit jemand was anfangen, der Motor ist zum umlöten zwischen Dreieck und Stern.
Zuletzt geändert von mopped am 16.11.2004 22:23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
#10
Hallo,Plextor hat geschrieben:
Genau den werde ich auch testen ... mal schauen !
ich habe den Motor getestet, Power hat er genug, allerdings wird es damit, wie Mopped schon angesprochen hat, schwer zwischen 500g und 600g zu bleiben.
Momentan habe ich wieder den Align Motor drin und versuche damit mein Glück, als nächstes muß er eine Abspeckungskur über sich ergehen lassen, mit dem netten Nebeneffekt, daß er besser gekühlt wird.
schöne Grüße Azoa
#12
Hallo Christopher,
genau das habe ich vor , den so schlecht finde ich den Motor nicht, mitlerweile habe ich bestimmt über 60 Akkuladungen damit geflogen.
Die zwei Abstürze, ich dachte, der Motor hat den Geist aufgegeben, schiebe ich jetzt definitiv auf den Regler, den der gleiche Aussetzter ist mir mit dem Feigaro passiert.
schöne Grüße Azoa
genau das habe ich vor , den so schlecht finde ich den Motor nicht, mitlerweile habe ich bestimmt über 60 Akkuladungen damit geflogen.
Die zwei Abstürze, ich dachte, der Motor hat den Geist aufgegeben, schiebe ich jetzt definitiv auf den Regler, den der gleiche Aussetzter ist mir mit dem Feigaro passiert.
schöne Grüße Azoa
#14
Der Feigao Motor ist ein Brocken (hab' ihn ja bei Dir in Aktion gesehen ), aber auch mit einem anderen Motor wird es sehr schwer den T-REX "hallentauglich" zu machen, sprich unter 500 Gramm zu bleiben.Anonymous hat geschrieben:ich habe den Motor getestet, Power hat er genug, allerdings wird es damit, wie Mopped schon angesprochen hat, schwer zwischen 500g und 600g zu bleiben.
Selbst mit dem (leichten) 400DH Motor, CCPM-Umbau (minus 20 Gramm!), Zoom-Blättern (sind halt schön leicht) und leichtem Akku bin ich immer noch bei ca. 530 Gramm ohne Haube. Zwischen 500 und 600 ist also machbar, aber die meisten Hallenveranstaltungen haben ja 500 Gramm als Obergrenze.
Als nächstes sind dran
-Heckrohr tauschen gegen CFK-Heckrohr
-Kufen gegen etwas leichteres tauschen
Zuletzt geändert von panem am 16.11.2004 23:09:08, insgesamt 1-mal geändert.