Seite 1 von 5
#1 Welcher Motor ?
Verfasst: 16.11.2004 20:55:13
von mopped
Hi Leute,
das ist jetzt mein erster Post hier.
Welche Motoren gehen im T-REX ?
Jeder schreibt was anderes.
Ich will das Teil auf jeden Fall im Reglermodus fliegen (für was hab ich sonst einen E-Motor).
Die Vorschläge nicht nur bei euch sind sehr im Teststadium.
Welches Modul hat der Antrieb ?
Meine Motoren sind entweder zu schwer oder mit zuviel U pro V.
Einen neuen Motor will ich im Moment noch nicht kaufen, weil eh noch nicht klar ist mit was das Teil richtig fliegt.
#2
Verfasst: 16.11.2004 20:57:58
von chr-mt
Hi, wilkommen im Forum.
Wenn mein T-REX wieder flugfähig ist, dann teste ich mal den Align Motor etwas genauer.
Aber einen optimalen Antrieb was Gewicht und Leistung sowie Wärmeentwicklung angeht, gibt's wohl noch nicht

, leider.
Gruß
Christopher
#3
Verfasst: 16.11.2004 21:04:50
von mopped
Hi,
ist echt schade eigentlich wollte ich den T-REX für den Winter in der Halle nutzen um auch mal Lipos zu testen.

#4
Verfasst: 16.11.2004 21:16:36
von chr-mt
Hi, guck mal hier:
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1412
Das ist der neue.
Wiegt allerdings erheblich mehr als der Align Motor.
Was soll's, wenn er Kraft genug hat und nicht zu heiß wird

(Der Align Motor wiegt mit Kühlkörper, Ritzel und Steckern 88g.)
Gruß
Christopher
#5
Verfasst: 16.11.2004 21:27:05
von mopped
Hi,
ne dann kann ich auch meinen testen
Leider 4000U pro V deshalb die Modulfrage

.
11 Zähne ist zu groß.
Edit: Der B20 ist warscheinlich zu klein ?
Danke für die Hilfe.
#6
Verfasst: 16.11.2004 21:42:20
von chr-mt
Hi, der B20 15 L wird im Set bei
www.rc-city.de angeboten.
Ob der gut geht weiß ich aber nicht...
Modul ...keine Ahnung..
Gruß
Christopher
#7
Verfasst: 16.11.2004 22:13:16
von Plextor
chr-mt hat geschrieben:Hi, guck mal hier:
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1412
Das ist der neue.
Wiegt allerdings erheblich mehr als der Align Motor.
Was soll's, wenn er Kraft genug hat und nicht zu heiß wird

(Der Align Motor wiegt mit Kühlkörper, Ritzel und Steckern 88g.)
Gruß
Christopher
Hi
Genau den werde ich auch testen ... mal schauen !
BYe
#8
Verfasst: 16.11.2004 22:14:14
von mopped
Hi Christopher,
vielleicht klinken sich ja auch noch andere ein.
Das Problem ist mit vernünftiger Leistung wird kein Hallengewicht von 5-600 Gr hinkommen

.
Ich würde gerne meinen übrigen Motor einsetzen, der leichter ist als der B30

, nur leider komme ich mit den Ritzeln nicht hin.
#9
Verfasst: 16.11.2004 22:17:44
von mopped
Hi Alle,
ich suche gerade mal die Daten von meinem Motor raus.
EDIT:
Gefunden:
Betriebsspannung 6,6 V / 8,8 V 9,9 V / 14,3 V
Zellenzahl (1,1V) 6 / 8 9 / 13
Leerlaufdrehzahl 24600 / 35200 22700 / 32900
Wid. pro Phase 0,07 Ohm 0,13 Ohm
Umdrehungen / V 4000 2300
Drehmoment mNm/A 2,6 4,6
Kennliniensteigung 200 Umdr./mNm 120 Umdr./mNm
max. Abgabeleistung 237 W = 0,32 PS
Werte bei 52 A / 80 mNm 30 A / 137 mNm
Leistungsgewicht 1,8 W/g
Durchmesser 28 mm
Länge 46 mm
Welle 3,17 mm
Gewicht 124 g
Vielleich kan damit jemand was anfangen, der Motor ist zum umlöten zwischen Dreieck und Stern.
#10
Verfasst: 16.11.2004 22:50:48
von Gast
Plextor hat geschrieben:
Genau den werde ich auch testen ... mal schauen !
Hallo,
ich habe den Motor getestet, Power hat er genug, allerdings wird es damit, wie Mopped schon angesprochen hat, schwer zwischen 500g und 600g zu bleiben.
Momentan habe ich wieder den Align Motor drin und versuche damit mein Glück, als nächstes muß er eine Abspeckungskur über sich ergehen lassen, mit dem netten Nebeneffekt, daß er besser gekühlt wird.
schöne Grüße Azoa
#11
Verfasst: 16.11.2004 22:54:04
von chr-mt
Hi Azoa,
bohrst du Löcher in's Gehäuse rein oder was machst du ??
Gruß
Christopher
#12
Verfasst: 16.11.2004 23:01:29
von azoa
Hallo Christopher,
genau das habe ich vor

, den so schlecht finde ich den Motor nicht, mitlerweile habe ich bestimmt über 60 Akkuladungen damit geflogen.
Die zwei Abstürze, ich dachte, der Motor hat den Geist aufgegeben, schiebe ich jetzt definitiv auf den Regler, den der gleiche Aussetzter ist mir mit dem Feigaro passiert.
schöne Grüße Azoa
#13
Verfasst: 16.11.2004 23:04:16
von chr-mt
Hi,
welchen Regler fliegst du denn ?
Übrigens bin ich sehr an deiner Mod interessiert..
Hast du den Motor mit 2 oder 3 Zellen betrieben ?
Gruß
Christopher
#14
Verfasst: 16.11.2004 23:08:16
von panem
Anonymous hat geschrieben:ich habe den Motor getestet, Power hat er genug, allerdings wird es damit, wie Mopped schon angesprochen hat, schwer zwischen 500g und 600g zu bleiben.
Der Feigao Motor ist ein Brocken (hab' ihn ja bei Dir in Aktion gesehen

), aber auch mit einem anderen Motor wird es sehr schwer den T-REX "hallentauglich" zu machen, sprich unter 500 Gramm zu bleiben.
Selbst mit dem (leichten) 400DH Motor, CCPM-Umbau (minus 20 Gramm!), Zoom-Blättern (sind halt schön leicht) und leichtem Akku bin ich immer noch bei ca. 530 Gramm ohne Haube. Zwischen 500 und 600 ist also machbar, aber die meisten Hallenveranstaltungen haben ja 500 Gramm als Obergrenze.
Als nächstes sind dran
-Heckrohr tauschen gegen CFK-Heckrohr
-Kufen gegen etwas leichteres tauschen
#15
Verfasst: 16.11.2004 23:08:25
von azoa
Ich fliege einen 3 Zeller und momentan leider noch den P25, der demnächst gegen ein 30 A Regler getauscht wird.
Die Abspeckungskur werde ich natürlich mit Photos dokumentieren
schöne Grüße Azoa