Hi
@Crazymax: F3C bezeichnet die im Rahmen der Modellhubschrauber-Kunstflug-Wettbewerbe der FAI (Federation Aeronautique International) zu fliegenden Kunstflugprogramme, bestehend aus 3 Schwebeflugfiguren und 8 bzw. 9 geflogenen Fahrtfiguren (eine davon, die den Wertungsflug beendet ist eine Autorotation). Die Figuren sind fest vorgegeben und werden entsprechend der Wertungsrichtlinien im Reglement von 5 Punktwertern bewertet. Geschwebt wird innerhalb eines 10x10m großen Quadarates (bzw. ab 2006) entlang einer 10m Linie, wobei der Pilot miitig 9m entfernt vom seitlich zu schwebenden Modell steht, also Nase Links oder Rechts, je Nach Wind. Das Modell wird in einem Startkries, ebenfalls in der Mitte der 10m Strecke gestartet und gelandet. Die Fahrtfiguren werden (ebenfalls seitlich zum Piloten) in einem 120° Sichtfenster geflogen. Abschließend wird autorotiert wobei das Modell dann (ohne laufenden Motor) im A-Programm im 180° Bogen / B-Programm 2x90° Bogen bzw. in dme neu 2006 dazugekommenen C-Programm eine S-Linie mit 90 Pirouette, Landung Rückwärts) im Zielkreis gelandet werden muss (dieser ist übrigens ca. 1m im Durchmesser).
Die F3C Programme sind international gültig und werden auf der Deutschen Meisterschaft sowie der Europa- und Weltmeisterschaft geflogen. Von Zeit zu Zeit (alle 3 Jahre) werden die Figurenprogramme verändert und die Figuren modifiziert, um wieder Abwechslung reinzubringen, und die Piloten zu mehr Training anzuregen.
@Harald: Ne ne den Belgier überlese ich. Es ist ja nicht so schwer mal ein bißchen an den Knüppeln zu rühren wie mit dem Suppenlöffel im Kochtopf. Die daraus entstehenden "Figuren" nennt er dann 3D... ich frag mich mal was das heißt, vielleicht 3 Didtched (aufgeschlagene) Helis bisher...
Der soll doch erst mal richtig ruhig schweben und sauber fliegen lernen bis er da solche Sprüche klopft, aber er ist ja noch jung und ich lass es ihm nochmal durchgehen

Puh - jetzt glühen mir die Finger...
@Freddy:

ich hoff du weißt wie ich es meine, nämlich bitterernst
Wenn Du eine Frau so anlangst wie deine Senderknüppel findest Du keine Freundin, da musst zuerst mal F3C Fliegen lernen, bringt mehr Feingefühl in den Fingern....
Tschuldigung das musst jetzt sein
Viele Grüße
Christian