#1 Protos und 35 MHz = Crash vorprogrammiert?
Verfasst: 08.11.2008 16:33:30
Hi,
Mein Protos hat leider nicht lange gehalten
Nachdem ich ihn vorsichtig nach ein paar Einstellminuten im leichten Rundflug bewegt habe, hatte ich leider ein kapitale Funkstörung und den Heli hat es mit nahezu vollem negativ Pitch aus 20m Höhe in den Boden gehauen
Ich war am leichten Pitchpumpen, als plötzlich der Heli auf "Hold" ging und nach oben wegschoss. Er reagierte erst nicht mehr auf Pitcheingaben, dann blieb der Hold auf negativ Pitch stehen und er rasselte mit Speed - zwar gerade auf die Kufen - aber ungebremst in den Erdboden (bei 2500umin).
Schadensbilanz ist ziemlich übel, am Kopf ist zwar fast alles heile geblieben (bis auf Paddelstange und Paddelbrücke), aber ansonsten hat sich ziemlich viel verabschiedet : Haube, Blätter, Rahmen, obere Domplatte, Blattlagerwelle, Heckrotorgehäuse, Heckrohr, Riemen, Lüfterrad vom Motor, Heckblatthalterschraube, Heckfinne ....
Das ist zumindest das, was ich auf den ersten Blick ausmachen konnte, die Elektronik hat es anscheinend überlebt (auch Akku und Servos)
Nun kommt natürlich das entscheidene Problem: es lag definitiv an der Funke und das obwohl ich mir eigentlich sehr viel Mühe mit dem Verlegen der Antenne gemacht habe (nach hinten langes Rörchen vom Landegestell bis an die Heckfinne, weit weg vom Regler und Motor), ausserdem habe ich den Motorträger, Heckrohr und Heckwelle elektrissch verbunden, um Aufladungen vorzubeugen.
Da ich anscheinend nicht der erste bin, der im Protos - trotz SMC16Scan (SPCM) und MX16s - Probleme mit Störungen hatte, frage ich mich jetzt, ob ich der 35MHz Technik jemals wieder vertrauen kann, oder aber definitiv auf 2,4Ghz umrüsten muss?
In meinem MT hatte ich nie Probleme mit dem Funksetup, auch nicht an der Stelle wo ich geflogen bin..
mit traurigen Grüssen (und einem versauten Flugtag)
Andre
Mein Protos hat leider nicht lange gehalten


Ich war am leichten Pitchpumpen, als plötzlich der Heli auf "Hold" ging und nach oben wegschoss. Er reagierte erst nicht mehr auf Pitcheingaben, dann blieb der Hold auf negativ Pitch stehen und er rasselte mit Speed - zwar gerade auf die Kufen - aber ungebremst in den Erdboden (bei 2500umin).
Schadensbilanz ist ziemlich übel, am Kopf ist zwar fast alles heile geblieben (bis auf Paddelstange und Paddelbrücke), aber ansonsten hat sich ziemlich viel verabschiedet : Haube, Blätter, Rahmen, obere Domplatte, Blattlagerwelle, Heckrotorgehäuse, Heckrohr, Riemen, Lüfterrad vom Motor, Heckblatthalterschraube, Heckfinne ....

Nun kommt natürlich das entscheidene Problem: es lag definitiv an der Funke und das obwohl ich mir eigentlich sehr viel Mühe mit dem Verlegen der Antenne gemacht habe (nach hinten langes Rörchen vom Landegestell bis an die Heckfinne, weit weg vom Regler und Motor), ausserdem habe ich den Motorträger, Heckrohr und Heckwelle elektrissch verbunden, um Aufladungen vorzubeugen.
Da ich anscheinend nicht der erste bin, der im Protos - trotz SMC16Scan (SPCM) und MX16s - Probleme mit Störungen hatte, frage ich mich jetzt, ob ich der 35MHz Technik jemals wieder vertrauen kann, oder aber definitiv auf 2,4Ghz umrüsten muss?
In meinem MT hatte ich nie Probleme mit dem Funksetup, auch nicht an der Stelle wo ich geflogen bin..
mit traurigen Grüssen (und einem versauten Flugtag)
Andre