FF7 lauter machen?

Antworten
oracle8

#1 FF7 lauter machen?

Beitrag von oracle8 »

Servus,

is mir jetzt schon 2mal passiert das ich nicht wusste, wessen sender gepiepst hat, wenn neben mir noch andere Kollegen flogen.
Heute war ich sogar allein und hab den Timer überhört :cry:

Gibts ne möglichkeit die FF7 lauter zu machen? Im menü oder Hardware, nehme auch gerne den lötkolben in die hand

Achja, nach 5 min. läuft der timer ab. Da hab ich ca. 3200mAh aus dem 4900mAh Flightpower gezogen (trex 600). Heute bin ich gelandet weil die drehzahl langsam sinkte :shock: auf dem timer stand 8min. Schadets dem Lipo und wie soll ich den jetzt behandeln? etwas laden?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
asassin

#2 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von asassin »

Hi,

eine Tiefentladung schadet dem Lipo (Kapazitätsverlust).
Ansonsten sollte er keinen (weiteren) Schaden genommen haben.
Einfach normal laden und weiter benutzen.

Die FF7 hat meines Wissens keine Möglichkeit an Board, sie lauter zu machen. Du hast nur die Möglichkeit, den Original-"Lautsprecher" auszubauen und einen etwas Größeren samt Verstärker einzusetzen. Davon ist aber Abzuraten, da du einerseits die Garantie für den Sender verlierst und andererseits erlischt wahrscheinlich dein Versicherungsschutz, wenn du an der Anlage rumlötest. (Der DMFV z.B. übernimmt den Schaden aber erstmal, nimmt dich dann aber wegen Manipulation der Funke in Regress)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
echo.zulu
#3 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von echo.zulu »

asassin hat geschrieben:(Der DMFV z.B. übernimmt den Schaden aber erstmal, nimmt dich dann aber wegen Manipulation der Funke in Regress)
Das stimmt nur fast. Die Versicherung muss den ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Umbau und dem Absturz nachweisen. Allerdings haben die Versicherungen natürlich in der Regel die besseren Sachverständigen.
3d

#4 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von 3d »

vibrationsalarm einbauen :)
TDR
Mataschke

#5 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von Mataschke »

3d hat geschrieben:vibrationsalarm einbauen :)
Jo wollt ich schon machen , aber da der Piepston über einen Schallwandler geht , ist das leider nicht so trivial wie gedacht :?
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
oracle8

#6 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von oracle8 »

also keine chance? blöd
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Hub Flo

#7 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von Hub Flo »

Da hilft dann wohl nur die gute alte mechanische Eieruhr :D .
Die überhört man mit Sicherheit nicht!

Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Crizz
#8 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von Crizz »

Hat mich bei meiner FC-28 auch genervt, und die ist noch leiser. Ich hab dann die Leiterbahnen am Piezo-Summer verfolgt und den Vorwiderstand ausfindig gemacht. Hab dann die Spannugn am Piezo gemessen ( bei Alarm ). Mit den Werten kann man dann den Strom ausrechnen, und anschließend umgekehrt den erforderlichen Widerstandswert für eine um 1 V höhere Spannung am Summer. Dann ausgerechnet, welcher Widerstandswert parallel zu schalten ist, selbigen wie gesagt parallel zum vorhandenen Vorwiderstand eingelötet und voilá - endlich nen gut wahrnembaren Piezo.

Wenn du allerdings in Löt- und HF-Technik nicht gerade bewandert bist solltest du solche Eingriffe durch jemanden durchführen lassen, der da firm ist - wie schon geschrieben wurde geht es dabei auch um die Betriebssicherheit des Senders. Es sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, das keine Komponenten bei dem Eingriff schaden nehmen udn dir den Sender beeinträchtigen können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
EOS 7
#9 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von EOS 7 »

oracle8 hat geschrieben:Servus,

is mir jetzt schon 2mal passiert das ich nicht wusste, wessen sender gepiepst hat, wenn neben mir noch andere Kollegen flogen.
Heute war ich sogar allein und hab den Timer überhört :cry:
Hallo,
wie wärs, wenn Du das einfach beim "Service robbe" mal vorbringst; das ist wohl ein allgemeiner Schwachpunkt, habs am WE auch schon von einem fx-30 User vernommen, der hörts auch nicht, obgleich er nen "leisen Logo" hat! :evil:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
ER Corvulus

#10 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von ER Corvulus »

asassin hat geschrieben:Davon ist aber Abzuraten, da du einerseits die Garantie für den Sender verlierst und andererseits erlischt wahrscheinlich dein Versicherungsschutz, wenn du an der Anlage rumlötest.
Mit der Garantie ist sicher richtig. Mit der Betriebserlaubnis (= Versicherung..) sicher falsch, solange Du das HF-teil (modul) in Ruhe lässt.

Praktisch sollte das kein Problem sein, da an dem Piezo eh nur Gleichstrom/Spannung rauskommt. entweder Du machst das wie Crizz (dann musst halt an der Platine rumlöten) oder du gehst - u.U. sogar über einen Optokoppler - nur auf die drähte von dem Piepserle.
Da kannst dann von der BassBox bis zu 10KV auf die Knüppel ( ;) ) so ziemlich alles realisieren, was du magst.

Grüsse Wolfgang
Peter F.

#11 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von Peter F. »

Crizz hat geschrieben:voilá - endlich nen gut wahrnembaren Piezo.
...und seither Tinitus. :) :wink:

Nee, ich hatte eben den Erstflug mit der FF7, und ich bin auch über zwei Minuten drübergekommen.
Habs erst gemerkt, als sich von GVW1 auf GVW2 nichts mehr geändert hat. Schon bisschen doof...
Ob mich das jetzt einen Akku gekostet hat, werd ich gleich beim laden feststellen. Ich werd wohl den
Alarm meiner Armbanduhr nutzen müssen, weil rumlöten tu ICH lieber nicht. *g*
oracle8

#12 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von oracle8 »

Ach gut, dann bin ich nicht der einizige der das überhört. Bin also nicht schwerhörig :)

Mit HF -Technik kenne ich mich nicht so aus, aber werd die FF-7 mal zerlegen und den summer suchen. Warschenlich ist der so verbaut das man nicht hinkommt oder die zuleitung(leiterbahn) nicht findet :roll:

Könnte vielleicht meine Druckluftfanfare ansteuern :mrgreen:
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Peter F.

#13 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von Peter F. »

oracle8 hat geschrieben:Druckluftfanfare ansteuern
Damit dir vor Schreck der Sender aus der Hand fällt ? :shock: :mrgreen:
Mataschke

#14 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Ich hab dann die Leiterbahnen am Piezo-Summer verfolgt und den Vorwiderstand ausfindig gemacht. Hab dann die Spannugn am Piezo gemessen ( bei Alarm )
Kannste bei der FF7 und der T3CP vergessen , weil die keinen Piezo Summer haben sondern nen Schallwandler und der wird über ne PWM angesteuert also Frequenz. Weil da ändert sich die Spannung nicht die ist immer gleich .... :-(

Der Schallwandler ist der kleine Schwarze Knopf auf der Platine ...

Und ja, du bist sicher nicht alleine , der Piepser ist schrott. Im Flugbetrieb zu leise und beim Einstellen Nervig :evil: :evil: :evil:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#15 Re: FF7 lauter machen?

Beitrag von Crizz »

Aber besser wahrnehmbar als bei der FC-28 ohne Mod. Hab die ja mal ein paar Wochen gehabt, die nervt eigentlich schon recht elegant - wenn man allerdings nur im Bereich von 5 m um sich herum turnt geht das auch voll unter. Bei allem was heute technisch machbar ist wundert es mich aber ehrlich gesagt, warum man nicht hergeht, und die Lautstärke über ein Menu einstellbar macht - vor allem mit höherem Maximum als aktuell. Und den Kontrollpiep in den menus abschaltbar zu machen wäre eigentlich garkein Thema. Aber sowas läßt man sich ja als "Feature" offen - neue Generationen wollen ja elegant beworben werden ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“