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#1 Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 15.11.2008 22:19:34
von Hammy
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen Picco auf M24-Blätter umzubauen. Bei den Originalblättern waren so genannte "Pitchwinkelscheiben" notwendig, die die Blätter dem eigenen Flustil oder dem verwendeten Akku anpassen. Ich habe bisher die Winkelscheiben #3 (für 3 Zellen LiPo) benutzt. Brauche ich die bei den M24-Blätter noch oder kann ich die Blätter direkt mit M2,5 Schrauben mit Kontermutter umbauen?

Danke im Voraus für Antworten!

#2 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 15.11.2008 22:27:31
von Mataschke
Hi,

die Scheiben kannst weglassen. Ist auch besser für den Motor (wird nicht so belastet) :-)

#3 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 15.11.2008 23:04:08
von Hammy
Mataschke hat geschrieben:Hi,

die Scheiben kannst weglassen. Ist auch besser für den Motor (wird nicht so belastet) :-)
Danke für die Antwort!

Dem Motor dürfte das reichlich egal sein, oder? Ich hab das BL-Set von Maxflight (Jürgen110) verbaut. Bisher lief das ohne Probleme.

#4 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 16.11.2008 06:14:39
von dmkoe
Servus,

Der Ein(An)stellwinkel der M24er ist ausreichend. Wenn Du noch mehr "Pitch" in Form von Scheiben dazugibst, dann geht die Systemdrehzahl so in den Keller, daß die stabilisierende Eigenschaften der Rotorscheibe reduziert werden.
Geht ohne Scheiben viel besser.

MfG

Jochen

#5 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 16.11.2008 12:39:10
von Hammy
Danke!

Noch eine Frage: Die M24 sitzen ja völlig anders auf dem Kopf als die Serienblätter. Ich habe nun einfach Unterlegscheiben auf den Kopf und unter den Blättern montiert und die Schrauben mit Kontermuttern gesichert. Ist das OK so oder gibts eine andere (bessere?) Lösung?

#6 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 16.11.2008 12:54:02
von EagleClaw
Jo passt ;)

#7 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 16.11.2008 13:10:37
von Neryman_Tulocky
Moin Leute,

das kann ich so alles eigentlich nicht unterschreiben.
dmkoe hat geschrieben:Servus,

Der Ein(An)stellwinkel der M24er ist ausreichend. Wenn Du noch mehr "Pitch" in Form von Scheiben dazugibst, dann geht die Systemdrehzahl so in den Keller, daß die stabilisierende Eigenschaften der Rotorscheibe reduziert werden.
Geht ohne Scheiben viel besser.

MfG

Jochen
Der Pitch der M24er ist kleiner als der der Original-Blätter. Die Pitch-Unterlegscheiben sind "Minus". D.h. wenn du die Pitch-Keile zusätzlich zu den M24ern drauf machst, wird der Pitch noch kleiner und nicht größer. Die Drehzahl geht demnach rauf, nicht runter. Sofern deine Motor-Ritzel-Kombination die zusätzliche Drehzahl verkraftet, kannst du dir das kleine Bissl zusätzliche Stabilität ruhig gönnen. Kommt natürlich auch auf deinen Flugstil an. Ich selber bewege den Picc lieber ganz langsam und stehe auf Stabilität, daher habe ich immer die 3er Scheiben drunter. Schwebedrehzahl 1700 bis 1800 - steht fast wie ein Rex in der Luft. :mrgreen:

Hammy hat geschrieben:Danke!

Noch eine Frage: Die M24 sitzen ja völlig anders auf dem Kopf als die Serienblätter. Ich habe nun einfach Unterlegscheiben auf den Kopf und unter den Blättern montiert und die Schrauben mit Kontermuttern gesichert. Ist das OK so oder gibts eine andere (bessere?) Lösung?
Eigentlich sind die Kontermuttern nur unnützes Zusatzgewicht. Dass die Schrauben sich während des Fluges rausdrehen brauchst du nicht zu befürchten. Wenn du die Sache trotzdem unbedingt sichern möchtest, nimm Schraubensicherungslack.

Ich les' in deiner Sig, dass du Agrumi-Tuning hast. Falls du auch den Agrumi-Kopf hast, sei angemerkt, dass die Blätter drunter gehören, nicht drauf. :wink:

Grüße
Torsten

#8 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 16.11.2008 15:27:03
von agassner
so, nachdem ich gerade gelesen hab, dass die unterlegscheiben noch ein bisschen stabilität bringen, hab ich mir gedacht, da ich gerade beim schrauben war, ich probier das gleich aus, und siehe da, der pic steht tatsächlich noch eine spur ruhiger in der luft. bin ja ech begeistert. hat zwar nicht mehr die steigleistung nach oben, aber immer noch genug, vor allem zum ruhigen schweben echt klasse. hätt noch eine frage zu den paddelgewichten: machen die den pic allgemein noch ruhiger und stabiler? oder reagiert er nur träger auf die lenkkommandos? im moment flieg ich nämlich ganz ohne die paddelgewichte, und wenn ich die nun auch wieder ganz an den äußeren rand montiere und das tatsächlich noch mehr ruhe bringt, dann glaub ich bald, dass ich einen koax fliege :lol:
mfg Andreas

#9 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 16.11.2008 17:53:40
von LC4Peiniger
also ich würde auf die Pitchscheiben verzichten... da der Pic mit den M24 eh alles andere als giftig ist schadet IMHO die Steigleistung durch den
Brushless nicht... und immerhin soll es ja ein Heli und kein Koax sein... Die Paddelgewichte sind eigentlich auch weg zu lassen.
Meiner Meinung nach kannst Du auch die Unterlegscheiben bei den Blättern weglassen... Spart auch a bissal Gewicht... habe selbstsichernde Muttern genommen...
allerdings sind die nur einmal zu verwenden... ansonsten wie Torsten schon gesagt hat einfach mittelfeste Schraubensicherung nehmen.

...aber das sind nur

justmy 2 Cents...

Wolfgang

#10 Re: Frage: Pitchwinkelscheiben bei M24-Blättern notwendig?

Verfasst: 16.11.2008 18:36:09
von Hammy
Neryman_Tulocky hat geschrieben: Der Pitch der M24er ist kleiner als der der Original-Blätter. Die Pitch-Unterlegscheiben sind "Minus". D.h. wenn du die Pitch-Keile zusätzlich zu den M24ern drauf machst, wird der Pitch noch kleiner und nicht größer. Die Drehzahl geht demnach rauf, nicht runter. Sofern deine Motor-Ritzel-Kombination die zusätzliche Drehzahl verkraftet, kannst du dir das kleine Bissl zusätzliche Stabilität ruhig gönnen. Kommt natürlich auch auf deinen Flugstil an. Ich selber bewege den Picc lieber ganz langsam und stehe auf Stabilität, daher habe ich immer die 3er Scheiben drunter. Schwebedrehzahl 1700 bis 1800 - steht fast wie ein Rex in der Luft. :mrgreen:
Ich würde meinen Flugstil als genütliches Kampfschweben beschreiben.
Das Hauptritzel ist das mit dem Freilauf von Agrumi in Kombination mit dem BL-Set von maxflight. Ich flieg einfach mit mit und ohne Scheiben und schau dann, was mir besser gefällt.
Neryman_Tulocky hat geschrieben:Eigentlich sind die Kontermuttern nur unnützes Zusatzgewicht. Dass die Schrauben sich während des Fluges rausdrehen brauchst du nicht zu befürchten. Wenn du die Sache trotzdem unbedingt sichern möchtest, nimm Schraubensicherungslack.

Ich les' in deiner Sig, dass du Agrumi-Tuning hast. Falls du auch den Agrumi-Kopf hast, sei angemerkt, dass die Blätter drunter gehören, nicht drauf.
Ich glaube Kontermutter war der falsche Ausdruck. Es handelt sich viel mehr um Mutter mit einer Selbstsicherung aus Kunststoff im Gewinde.

Ja, ich hab zwar Agrumi-Tuning, aber das ist nur die Welle und das Hauptritzel mit Freilauf. Der Rotorkopf ist original Ikarus-Plastik.