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#1 Suche Anleitung für "Heli Digital 4000" Regler von
Verfasst: 13.07.2005 18:53:41
von joe131313
Habe mir einen ECO 8 mit diesen Regler zugelegt, aber ohne Anleitung.
Kann den Motor (trotz min Gas) nicht aus stellen.
Danke im vorraus.
#2
Verfasst: 14.07.2005 12:33:50
von helihopper
Hi,
bei Ikarus im Shop gibt es nen Button, Sie haben Fragen zu diesem Produkt. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du denen ne e-mail schicken und um Übersendung der Doku bitten.
Da Ikarus für seinen Top-Service ja weltweit bekannt ist, hast Du bestimmt innerhalb dieser Flugsaison noch ne Antwort.
Cu
Harald
Cu
Harald
#3
Verfasst: 14.07.2005 12:41:49
von chr-mt
Naja, er will doch bestimmt bald fliegen.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... igital.pdf
Gruß
Christopher
#4
Verfasst: 14.07.2005 13:48:30
von joe131313
Danke für den Hinweis bzw. der Anleitung.
Der Regler funktioniert nun richtig.
Ich wundere mich nur das dieser so heiß wird (das der Aufkleber schon schmaler geworden ist und das nach kurzer Zeit)
Ich könnte auch ein Empfängerakku nutzen und den BEC vom Regler durch trennen des ROTEN ? Kabels nicht nutzen.
Wäre das besser ?
Akku: 8 Zellen
Regler : Heli 4000
Motor: Perfor. von Ikarus
Motortemperatur: Handwarm
#5
Verfasst: 14.07.2005 15:12:35
von David
Empfängerakku mag zwar mehr Sicherheit bringen ... muss aber
normalerweise nicht mehr sein. Wenn dein Regler eine Abreglung bei
Übertemperatur hat, dann dürfte eh nix passieren.
Dein Regler verträgt nur 25 Ampere (35A kurzzeitig). Das ist ziemlich
wenig! Obwohl Ikarus ja selbst diese Zusammenstellung empfielt
(Perf. Motor mit Heli 4000). Wieviel Ampere hat dein Akku?
#6
Verfasst: 14.07.2005 18:54:49
von Shadowman
Hi,
Der Regler funktioniert nun richtig.
Und was war es nun??
Das der Regler so warm wird kann an der aktuellen Temperatur draußen liegen!
Wegen dem BEC:
Ich selbst fliege ohne ein BEC, also mit einem Empfängerakku!
Ist mir lieber, da der Flugakku zum Schluss hin schnell in der Spannung einbricht (was eigendlich normal ist) und ich dann trotzdem noch die Servos gut bedienen kann!

Wenn du nun das BEC vom Regler deaktivieren willst, dann einfach das rote Kabel aus dem Stecker ziehen. nicht abschneiden. Dann kannst du es immer wieder dann dran machen, falls du doch wieder mit dem BEC fliegen willst!!

#7
Verfasst: 15.07.2005 08:30:08
von joe131313
Wieviel Ampere hat dein Akku?
Ich habe ein Sanyo 2400.
Crazymax
Eine gute Idee, mit dem Herrausziehen
#8
Verfasst: 15.07.2005 09:02:36
von labmaster
joe131313 hat geschrieben:Wieviel Ampere hat dein Akku?
Ich habe ein Sanyo 2400.
Crazymax
...
Der hat ca. 80 Ampere max., aber was soll das mit dem Regler zu tun haben ???
Bezügl. des Regels wäre es sehr interessant herauszubekommen ob die Hitze vom Power Teil des Reglers oder vom BEC Teil des Regler kommt.
Wenn es vom Power Teil kommt, würde ich mir nicht zu große Gedanken machen, so MosFets (das sind die Leistungsschalter Bausteile auf so nem Regler) halten schon was aus und im schlimmsten Fall mußte als ne AR machen.
Wenn es dagegen vom BEC kommt würde ich mir schon Gedanken machen und eventuell doch lieber auf Empfänger Akku umsteigen.
Denn nichts ist unangenehmer als wenn die komplette RC Anlage auf einmal ausfällt.
Grüße,
Walter
Grüße,
Walter
#9
Verfasst: 15.07.2005 09:56:13
von David
Ich denke das der Regler mit 25 Ampere viel zu wenig
verträgt ... selbst für einen Performance Motor.
Das er dann warm wird, ist ja klar. Also dann mal einen
Empfänger-Akku anschließen, das wird schon was bringen.
#10
Verfasst: 15.07.2005 10:05:59
von helihopper
Dodo hat geschrieben:Ich denke das der Regler mit 25 Ampere viel zu wenig
verträgt ... selbst für einen Performance Motor.
Das er dann warm wird, ist ja klar. Also dann mal einen
Empfänger-Akku anschließen, das wird schon was bringen.
Hi,
der funzt schon im Eco. Das kann ich aus meine Kohleantriebszeit berichten.
Aber nur so lange, bis der Motor zu heiss wird und nen Wicklungsschluss bekommt. Dabei schiesst man dann auch regelmässig den Regler mit ab.
Wicklungsschluss passiert immer dann, wenn man die Kohlen zu lange drin lässt, oder den Motor mit nem falschen Ritzel betreibt. Sobald die Kohlen auch nur einen Ansatz von bläulicher Färbung zeigen müssen die raus.
Cu
Harald
#11
Verfasst: 15.07.2005 10:16:25
von David
Hi,
das mit den Kohlen ist ein riesen Misst! Vom Regler halte ich auch nix.
Ich würd einen 40er Jazz Regler mit dem SHP M13 empfehlen. Dann hat
man was vernünftiges. Der Motor bringt den ECO erstmal an seine
mechanischen Grenzen.