Baubericht Pikke450 3D
#1 Baubericht Pikke450 3D
Sodela... nach ewigkeiten der Überlegung wurde es Zeit das ein Pikke ins Haus kommt
Antworten zu dem Baubericht bitte HIER rein.... ich werde einfach den ersten Beitrag immer wieder aktualisieren und auf Änderungen hinweisen.
los geht's:
Der Pikke wurde geliefert und was darf ich feststellen? Die Mechanik ist für eine Bauzeit von ca. 2 - 3 Stunden ausgelegt, fertig.
Mit Locktide wurde an dem Modell nicht gesparrt
Habe gute Schraubendreher/Inbus mit denen ich allerdings auch keine Probleme hatte die Schrauben zu lösen. Dies ist normalerweise nicht notwendig, nur haben mich ein paar Details der Verarbeitung usw. interessiert. Und ich muss sagen: Gefällt mir!
Die Kugelköpfe sind schon alle poliert und sitzen sehr fest. Trotzdem ist die Mechanik sehr leichtgängig. Dies verspricht schon präzise Steuerung für nach der Fertigstellung.
Und hier mal ein Bild wie der Baukasten aussieht nachdem er frisch aus der Kiste kommt:
Das die Kanten alle sauber verarbeitet sind sieht am folgenden Bild.
Außerdem ist dort auch gut zu erkennen wo das Drucklager montiert wird.
Jedoch wird euch dieser Anblick noch ein bischen vorenthalten
Hier erst mal "nur" der Lagerblock .... also der Obere. Insgesamt ist der Pikke 3-fach(!!!!!!) an der HRW gelagert. 2x oberhalb des Zahnrades und dann nochmal unten.
Und hier Teil 1 der Fortsetzung:
Ich habe mal noch 2 Detailaufnahmen vom Rotorkopf gemacht.
Bilder vergrößern lohnt sich. Sind relativ hoch aufgelöst und man erkennt sehr gut die Verarbeitung!
Teil 2 der Fortsetzung
Wie auf den letzten beiden Bildern zu erkennen ist, habe ich mittlerweile die Paddelstange + Paddel montiert und eingemessen.
Der Heckriemen ist bereits beim Auslieferungszustand im fertig montierten Heckgehäuse eingelassen und muss nur noch durch das Heckrohr gezogen werden. Auch dieser Schritt ist bereits erledigt
Fotos folgen am Wochenende
Teil 3 der Fortsetzung
Und weiter geht's......
Hier ist mal ein Foto vom fertig montierten Drucklager. Somit lässt sich auch der Stellring zur Fixierung der Rotorwelle einwandfrei festschrauben
Ich bin mal gespannt wie weit die Drucklager die anderen Kugellager entlasten. Wird nicht ganz unerheblich sein.
Der Pikke450 3D besitzt 2 Drucklager (nur die 3D-Version). Eines ist zwischen unterem Lagerblock und Hauptzahnrad und das Andere oben oben sichtbarer Stelle.
Nun ist das Chassis an der Reihe.... das 3D-Chassis ist um einiges schmaler als das vom nicht-3D-Pikke. Die Aufname für das Landegestell ist aus Aluminium und nimmt die ganze Kraft auf, so das bei einem Crash nicht unbedingt viel kaputt geht. Wirkt sehr stabil und ist farblich alles aufeinander abgestimmt.
Und wo wir das Landegestell jetzt schon erwähnt haben, hier noch ein Foto.
Mit Landegestell schaut das Ganze schon so aus:
Teil 4 der Fortsetzung
So.... nach einer längeren Pause geht's weiter.
Das Heckrohr ist montiert und man erkennt so langsam was es werden soll.
Die Montage war extrem einfach. Das Heckrohr wird mit 2 Alu-"Klammern" die verschraubt sind gehalten und ist somit super einfach auszurichten und der Riemen lässt sich echt einfach spannen.
Heute ist auch die ganze Elektronik gekommen.
Sollte ich die notwendigen Schrauben haben, wird der Heli die Nacht fertiggestellt.
Folgendes Setup liegt bereit:
Ist zwar kein 3D-High-End Setup, aber dafür bezahlbar. Und als Kampfschweber mehr als ausreichend.
Da mir die Kabel am Regler zu lang sind, werde ich wohl die Buchsen direkt auf die Reglerplatine löten. Mal sehen wie viel Platz vorhanden ist
Teil 5 der Fortsetzung
Es wurde um ein Detailbericht zum Motor gebeten. Leider ist mein fliegerisches Können nicht ausreichend um den Motor auf Herz und Nieren zu überprüfen
Aber Mechanisch konnte ich ihn ein bischen untersuchen.
Das Öffnen des Motors ist sehr einfach. Man muss nur einen Klemmring entfernen und schon kann man die Glocke abziehen. ACHTUNG: Der Klemmring ist danach zu 90% defekt! Ist ein sehr dünnes Material. Habe dann einen normalen Klemmring draufgemacht der auch bisl mechanische Belastung aushält. Kosten: 15 cent
Die Wicklung ist sehr sauber und auch die Verarbeitung lässt nicht zu Wünschen übrig. Lediglich eine krumme Welle wird nervig. Die scheint nämlich verklebt.
Also müsste man Glocke mit Magneten und Welle komplett als Ersatzteil kaufen. Ob es das einzeln gibt - keine Ahnung.
Ansonsten macht der Motor einen sehr guten Eindruck und passt auch farblich gut zum Modell
Teil 6 der Fortsetzung
Weiter geht's.....
Die Elektronik ist mittlerweile eingebaut und die Kabel sind verpackt. Was jetzt noch fehlt? Eine suabere Verlegung der Kabel, der Akkuanschluss am Regler muss noch geändert werden und.... dann kann's los gehen.
Also, bald ist Erstflug
Hier mal 2 Fotos vom aktuellen Baustatus.
Übrigens, den oben abgebildeten Gyro, hab ich durch einen Telebee ersetzt. Ist kleiner und ich hab gute Erfahrung damit gemacht. Teil 7 der Fortsetzung
Das war's.... mein Pikke hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht. Vor 3 Wochen hab ich schonmal ein paar Hüpfer gemacht, die man aber nicht als Fliegen bezeichnen kann. Eben hab ich mal einen Akku durchgeschwebt und ein paar Pirouetten gemacht.
Der Heli fliegt recht schön, ist mir aber für Tage mit böhigem Wind etwas zu unruhig. Das liegt aber nicht unbedingt am Heli, sondern daran, das ich einfach nicht damit umgehen kann
Aber das kommt mit der Zeit Werde jetz versuchen regelmäßig fliegen zu gehen.
Hab das Modell jetzt endgültig ausgestattet mit folgenden Komponenten:
- Servos aus Mini Titan
- Regleraus Mini Titan
- Telebee Gyro
- Futaba R6017FF
- LiPo Einzelzellenüberwachung
- LiPos: SLS ZX 2200 3S, Thunder 2200 3S
Bewertung des Baukastens: 4 von 5 Sterne
Grund: Es ist alles vormontiert, die Mechanik ist leichtgängig und überall ist ordentlich Loctide verarbeitet, aber auch nicht übertrieben. Der fehlende Stern resultiert aus den Rotorblättern. Ich musste eine kleine Distanzscheibe drunterlegen, damit sie "saugend" im Blatthalter sitzen. Aber DAS ist ja auch kein Problem.
Bewertung des Materials: 5 von 5 Sterne
Prima, habe keine Materialfehler gefunden, keine runden Schrauben, robuste Konstruktion, robustes Landegestell und das Wichtigste: Keinen scharfen Ecken und Kanten. Alles super verarbeitet!
Bewertung des Flugverhaltens: * von 5 Sterne
.... dazu möchte ich mich nicht sonderlich äußern. Ich kann einfach noch nicht wirklich gut genung fliegen um das zu bewerten.
Er liegt aber "satter" in der Luft und lässt sich präziser schweben, als mein 450er Rex.
Fazit: Ein Heli mit günstigen Ersatzteilkoten, den ich ohne schlechtes Gewissen auch Anfängern empfehlen würde.
Lediglich über die Kabelverlegung muss man etwas nachdenken, aber problematisch ist diese auch nicht!
Für die Komponenten ist ausreichend Platz vorgesehen. Der Schwerpunkt passt perfekt.
Kann den Heli von www.exm-rc.com nur weiterempfehlen.
Antworten zu dem Baubericht bitte HIER rein.... ich werde einfach den ersten Beitrag immer wieder aktualisieren und auf Änderungen hinweisen.
los geht's:
Der Pikke wurde geliefert und was darf ich feststellen? Die Mechanik ist für eine Bauzeit von ca. 2 - 3 Stunden ausgelegt, fertig.
Mit Locktide wurde an dem Modell nicht gesparrt
Habe gute Schraubendreher/Inbus mit denen ich allerdings auch keine Probleme hatte die Schrauben zu lösen. Dies ist normalerweise nicht notwendig, nur haben mich ein paar Details der Verarbeitung usw. interessiert. Und ich muss sagen: Gefällt mir!
Die Kugelköpfe sind schon alle poliert und sitzen sehr fest. Trotzdem ist die Mechanik sehr leichtgängig. Dies verspricht schon präzise Steuerung für nach der Fertigstellung.
Und hier mal ein Bild wie der Baukasten aussieht nachdem er frisch aus der Kiste kommt:
Das die Kanten alle sauber verarbeitet sind sieht am folgenden Bild.
Außerdem ist dort auch gut zu erkennen wo das Drucklager montiert wird.
Jedoch wird euch dieser Anblick noch ein bischen vorenthalten
Hier erst mal "nur" der Lagerblock .... also der Obere. Insgesamt ist der Pikke 3-fach(!!!!!!) an der HRW gelagert. 2x oberhalb des Zahnrades und dann nochmal unten.
Und hier Teil 1 der Fortsetzung:
Ich habe mal noch 2 Detailaufnahmen vom Rotorkopf gemacht.
Bilder vergrößern lohnt sich. Sind relativ hoch aufgelöst und man erkennt sehr gut die Verarbeitung!
Teil 2 der Fortsetzung
Wie auf den letzten beiden Bildern zu erkennen ist, habe ich mittlerweile die Paddelstange + Paddel montiert und eingemessen.
Der Heckriemen ist bereits beim Auslieferungszustand im fertig montierten Heckgehäuse eingelassen und muss nur noch durch das Heckrohr gezogen werden. Auch dieser Schritt ist bereits erledigt
Fotos folgen am Wochenende
Teil 3 der Fortsetzung
Und weiter geht's......
Hier ist mal ein Foto vom fertig montierten Drucklager. Somit lässt sich auch der Stellring zur Fixierung der Rotorwelle einwandfrei festschrauben
Ich bin mal gespannt wie weit die Drucklager die anderen Kugellager entlasten. Wird nicht ganz unerheblich sein.
Der Pikke450 3D besitzt 2 Drucklager (nur die 3D-Version). Eines ist zwischen unterem Lagerblock und Hauptzahnrad und das Andere oben oben sichtbarer Stelle.
Nun ist das Chassis an der Reihe.... das 3D-Chassis ist um einiges schmaler als das vom nicht-3D-Pikke. Die Aufname für das Landegestell ist aus Aluminium und nimmt die ganze Kraft auf, so das bei einem Crash nicht unbedingt viel kaputt geht. Wirkt sehr stabil und ist farblich alles aufeinander abgestimmt.
Und wo wir das Landegestell jetzt schon erwähnt haben, hier noch ein Foto.
Mit Landegestell schaut das Ganze schon so aus:
Teil 4 der Fortsetzung
So.... nach einer längeren Pause geht's weiter.
Das Heckrohr ist montiert und man erkennt so langsam was es werden soll.
Die Montage war extrem einfach. Das Heckrohr wird mit 2 Alu-"Klammern" die verschraubt sind gehalten und ist somit super einfach auszurichten und der Riemen lässt sich echt einfach spannen.
Heute ist auch die ganze Elektronik gekommen.
Sollte ich die notwendigen Schrauben haben, wird der Heli die Nacht fertiggestellt.
Folgendes Setup liegt bereit:
Ist zwar kein 3D-High-End Setup, aber dafür bezahlbar. Und als Kampfschweber mehr als ausreichend.
Da mir die Kabel am Regler zu lang sind, werde ich wohl die Buchsen direkt auf die Reglerplatine löten. Mal sehen wie viel Platz vorhanden ist
Teil 5 der Fortsetzung
Es wurde um ein Detailbericht zum Motor gebeten. Leider ist mein fliegerisches Können nicht ausreichend um den Motor auf Herz und Nieren zu überprüfen
Aber Mechanisch konnte ich ihn ein bischen untersuchen.
Das Öffnen des Motors ist sehr einfach. Man muss nur einen Klemmring entfernen und schon kann man die Glocke abziehen. ACHTUNG: Der Klemmring ist danach zu 90% defekt! Ist ein sehr dünnes Material. Habe dann einen normalen Klemmring draufgemacht der auch bisl mechanische Belastung aushält. Kosten: 15 cent
Die Wicklung ist sehr sauber und auch die Verarbeitung lässt nicht zu Wünschen übrig. Lediglich eine krumme Welle wird nervig. Die scheint nämlich verklebt.
Also müsste man Glocke mit Magneten und Welle komplett als Ersatzteil kaufen. Ob es das einzeln gibt - keine Ahnung.
Ansonsten macht der Motor einen sehr guten Eindruck und passt auch farblich gut zum Modell
Teil 6 der Fortsetzung
Weiter geht's.....
Die Elektronik ist mittlerweile eingebaut und die Kabel sind verpackt. Was jetzt noch fehlt? Eine suabere Verlegung der Kabel, der Akkuanschluss am Regler muss noch geändert werden und.... dann kann's los gehen.
Also, bald ist Erstflug
Hier mal 2 Fotos vom aktuellen Baustatus.
Übrigens, den oben abgebildeten Gyro, hab ich durch einen Telebee ersetzt. Ist kleiner und ich hab gute Erfahrung damit gemacht. Teil 7 der Fortsetzung
Das war's.... mein Pikke hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht. Vor 3 Wochen hab ich schonmal ein paar Hüpfer gemacht, die man aber nicht als Fliegen bezeichnen kann. Eben hab ich mal einen Akku durchgeschwebt und ein paar Pirouetten gemacht.
Der Heli fliegt recht schön, ist mir aber für Tage mit böhigem Wind etwas zu unruhig. Das liegt aber nicht unbedingt am Heli, sondern daran, das ich einfach nicht damit umgehen kann
Aber das kommt mit der Zeit Werde jetz versuchen regelmäßig fliegen zu gehen.
Hab das Modell jetzt endgültig ausgestattet mit folgenden Komponenten:
- Servos aus Mini Titan
- Regleraus Mini Titan
- Telebee Gyro
- Futaba R6017FF
- LiPo Einzelzellenüberwachung
- LiPos: SLS ZX 2200 3S, Thunder 2200 3S
Bewertung des Baukastens: 4 von 5 Sterne
Grund: Es ist alles vormontiert, die Mechanik ist leichtgängig und überall ist ordentlich Loctide verarbeitet, aber auch nicht übertrieben. Der fehlende Stern resultiert aus den Rotorblättern. Ich musste eine kleine Distanzscheibe drunterlegen, damit sie "saugend" im Blatthalter sitzen. Aber DAS ist ja auch kein Problem.
Bewertung des Materials: 5 von 5 Sterne
Prima, habe keine Materialfehler gefunden, keine runden Schrauben, robuste Konstruktion, robustes Landegestell und das Wichtigste: Keinen scharfen Ecken und Kanten. Alles super verarbeitet!
Bewertung des Flugverhaltens: * von 5 Sterne
.... dazu möchte ich mich nicht sonderlich äußern. Ich kann einfach noch nicht wirklich gut genung fliegen um das zu bewerten.
Er liegt aber "satter" in der Luft und lässt sich präziser schweben, als mein 450er Rex.
Fazit: Ein Heli mit günstigen Ersatzteilkoten, den ich ohne schlechtes Gewissen auch Anfängern empfehlen würde.
Lediglich über die Kabelverlegung muss man etwas nachdenken, aber problematisch ist diese auch nicht!
Für die Komponenten ist ausreichend Platz vorgesehen. Der Schwerpunkt passt perfekt.
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Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#2 Re: Baubericht Pikke450
Na da schau ich doch gerne mal zu, als alter "Original-Rex"-Fan ! Bin auf deine Erkenntnisse sehr gespannt !
#3 Re: Baubericht Pikke450 3D
Und genau das bin ich auch. Aber wie heißt es so schön, man soll flexibel seinPeter F. hat geschrieben:als alter "Original-Rex"-Fan
Gruß
Daniel
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#4 Re: Baubericht Pikke450 3D
weisst du schon was du für Komponenten reinbaust? Ich mag meinen Pikke mehr als den Kunstoff-Rex, fliegt sich viel besser meiner Meinung nach. Bin mal auf dein Ergebnis gespannt
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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#5 Re: Baubericht Pikke450 3D
Da ich den erst mal als Rundflugtrainer nehmen will, werden es wohl 90er TowerPro Servos.Bishop hat geschrieben:weisst du schon was du für Komponenten reinbaust?
Gyro wird ein MS-044.
Motor: Noch keine Ahnung. Mal sehen was die Zeit bringt.
Gruß
Daniel
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Daniel
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- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#6 Re: Baubericht Pikke450 3D
Na, dann schon mal viel Spass mit dem Kleinen, Daniel!
Ich würde beim Kreisel, falls Du eh neu kaufen musst, gleich den Logictech nehmen. (d.h. in den MS-044 als Neukauf nicht investieren, es sei denn, Du hast den schon)
Ich habe den 401er mit dem 9257 drauf, und mit "weniger" wollte ich da bei hoher Drehzahl nicht untwerwegs sein....
(Habe, trotz der geringen Grösse des Pikke, schon gut Respekt davor, vor allem mit gescheiten Blättern drauf )
Ich würde beim Kreisel, falls Du eh neu kaufen musst, gleich den Logictech nehmen. (d.h. in den MS-044 als Neukauf nicht investieren, es sei denn, Du hast den schon)
Ich habe den 401er mit dem 9257 drauf, und mit "weniger" wollte ich da bei hoher Drehzahl nicht untwerwegs sein....
(Habe, trotz der geringen Grösse des Pikke, schon gut Respekt davor, vor allem mit gescheiten Blättern drauf )
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
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#7 Re: Baubericht Pikke450 3D
Gute Wahl das Teil rockt und schreit immer: prügel mich
Mfg Stefan
Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
Pikke 450 3D Scorpion YGE *BOLZ MICH*
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Duzi Hornet
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#8 Re: Baubericht Pikke450 3D
Ist ein MS-044 der aus dem Zoom genommen wird.heliminator hat geschrieben:Ich würde beim Kreisel, falls Du eh neu kaufen musst, gleich den Logictech nehmen. (d.h. in den MS-044 als Neukauf nicht investieren, es sei denn, Du hast den schon)
Dafür ist mein ungeflogener Zoom400 Microstar inkl. BL ab demnächst im Basar zu finden (wenn jetzt nicht vorher schon einer per PN kommt und den haben will )
Aber ich freu mich immer mehr drauf bei den vielen positiven Stimmen!
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#9 Re: Baubericht Pikke450 3D
Bin auch schwer am überlegen meine Rex-Teile zu verscherbeln und mir nen Pikke zu holen!
Kommt Zeit kommt Geld oder wie das heisst!
Kommt Zeit kommt Geld oder wie das heisst!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#10 Re: Baubericht Pikke450 3D
Also von der Verarbeitung steht der Pikke dem Rex in NICHTS nach.Ladidadi hat geschrieben:Bin auch schwer am überlegen meine Rex-Teile zu verscherbeln und mir nen Pikke zu holen!
Kommt Zeit kommt Geld oder wie das heisst!
Und was mir richtig gut gefällt ist die Kopfdämpfung. Ein Gummischlauch + Hülse.
Also sehr hart und vor allem sehr sehr sehr langlebig von der Konstruktion her. Echt klasse
Gruß
Daniel
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#11 Re: Baubericht Pikke450 3D
Dann bin ich mal auf die Mindestdrehzahl gespannt. MeinTueftler hat geschrieben:Also sehr hart
Ein-Kilo-Rex geht auch noch bei 2200 mit den roten Gummis.
(Natürlich nur noch gemütlich.)
#12 Re: Baubericht Pikke450 3D
Ich denke dazu kann Frankyfly schon was sagen. Der hat seinen mit 50% (?) Regleröffnung geschwebtPeter F. hat geschrieben:Dann bin ich mal auf die Mindestdrehzahl gespannt.
Gruß
Daniel
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#13 Re: Baubericht Pikke450 3D
Ich bin den Pikke schon mit weniger als 2000rpm geflogen. Und da war die Dämpfung hart eingestellt, so wie ich sie eben normal immer hab.
S.Dylla ist Zeuge
S.Dylla ist Zeuge
#14 Re: Baubericht Pikke450 3D
Dann bitte um besseres Wetter, dann messe ich mal nach denn bei der Nässe macht das keinen Spaß aber ich denke das man um die 2300-2400 landen wird.Peter F. hat geschrieben:Dann bin ich mal auf die Mindestdrehzahl gespannt.
Setup : JGF-450TH, 13er Ritzel, Jazz, Kokam H5 geflogen binn ich wie gesagt mit 50% und 70% aber gemessen habe ich nicht.
#15 Re: Baubericht Pikke450 3D
beim Drehzahlband hat das Ding glaub ich keine Grenze meine Lande und Start Drehzahl sind 40% Regleröffnung was des in Upm ist kein Plan, aber der fliegt auch mit sehr wenig Drehzahl noch sehr gutPICC-SEL hat geschrieben:Ich bin den Pikke schon mit weniger als 2000rpm geflogen. Und da war die Dämpfung hart eingestellt, so wie ich sie eben normal immer hab.
S.Dylla ist Zeuge
Mfg Stefan
Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
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