Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich weiß, die Frage kam sicher schon x-mal hier, aber eine ausreichende Antwort darauf habe ich nicht gefunden.

Zur Zeit bin ich dabei, das zweite Wind-Absturzopfer zu reparieren und schon wieder sind die gestanzten Löcher mit Wölbung und die Abplattung für den Stellring hat die Welle eiförmig zerdrückt.

Die Wellen sind aus einem US-Shop und werden unter der Bezeichnung "T-Rex450 Hard Steel Shaft" verkauft (4,95 Dollar / Stück) auch die Wellen von CNC-Deluxe bzw. RC-Expert sind nicht so der Bringer. Mal hat man eine Charge mit wirklich guten Wellen und mal muß man die eben zurückgehen lassen. (Ist bisher nur 2 mal passiert)

Nun mal raus mit der Sprache: Wo kriegt man gute T-Rex 450 Hauptrotorwellen her ??? Nennt mal eure Shops bitte.

Danke.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#2 Re: Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von paeng »

Hallo Michael, ich weiss nicht, ob ich deine frage nicht richtig vertehe?.... Wieso gehst du nicht in den nächsten modellbauladen, welcher t-rex 450 in seinem angebot führt (und das sind bestimmt eine ganze menge) und kaufst einfach die original align wellen. Die gibts gleich im multipack und sind echt stark. Ich habe selbst auch ein thomahawk und ein ronin (HDX450) und schon schon seit längerer zeit die weichen hdx-wellen durch align getauscht. Gruss peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#3 Re: Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von el-dentiste »

HI
Du kannst auch PIKKE 450 Hauptwellen nehmen die sind aus Kugellagerstahlstahl !

Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Genau das sind die Antworten, die ich gesucht habe ...

Die Align Wellen, da kommt es wohl stark auf die Tagesform an. Ich habe schon in HK Align-Wellen mit Stellring im 3er Pack geblistert bestellt und die Waren so maßhaltig, wie wenn ich unseren Azubi an die Drehbank stelle. Da war der Stellring in der Packung das Beste.

Ich werde dann mal die Pikke 450 Wellen anschauen. Das mit dem Kugellagerstahl (oberflächengehärtet sind die auch ??) hört sich gut an.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#5 Re: Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Ob die oberflächengehärtet sind kann ich dir leider nicht sagen !!
Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Wie ich ja schon geschrieben hatte:

Die HDX Wellen sind irgendwie nie alle gut. Die Löcher in den Wellenenden sind selten rund und sehen so aus, als ob die da reingestanzt wurden. Da muß man immer nacharbeiten, damit die überhaupt in die Freilaufbuchse reingehen. Manchmal musste ich die sogar mit ein wenig Druck durch die Lager schieben.
Die Align Wellen, die ich zuletzt bei Readyheli gekauft hatte, waren auch nur so la,la ...

Ich werde die Tage dann mal bei EXM-RC.com 2 Paar Wellen ordern und die ausprobieren.

Danke für eure Hinweise.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7 Re: Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Mal ein Update zu der Rotorwellenaktion:

In der Zwischenzeit habe ich Rotorwellen von RC-Toy (Der Align 3er Pack), Helidirect.com (Die Align 3x "Hardend Steel for T-Rex 450SE), Readyheli.com (Da auch die Align im 3er Pack allerdings mit anderer Nummer, wie die von RC-Toy), sowie 5 weitere Lieferungen von Cinesen- und Deutschen-Shops erhalten.

Vorne weg gesagt: Es ist erschreckend, was als Align - Ersatzteile verkauft wird. Nur die Wellen von Helidirect.com und von RC-Toy sahen gleich aus und die Löcher sowie die Einstiche für den Stellring waren an der gleichen Stelle. Auch die Maßhaltigkeit der Wellendurchmesser war annähernd gleich (ein 1/100 mm kann auch ein Staubkorn auf der Oberfläche gewesen sein.)

Die anderen Wellen waren wieder die "gewohnte" Qualität und werden wohl als "stille Reserve" in die Ersatzteilekiste wandern.

Angesichts der Preise werde ich aber weiterhin in den USA oder China bestellen, weil die meisten Teile da noch weniger in Dollar kosten, als die hier in Euro gehandelt werden.
Sogar nach Versandkosten, Zoll und MwST sind dann noch viele Sachen mehr als 15 % günstiger, als die Preise ohne Versand hier in D.

Weil ich noch andere Teile brauchte, habe ich noch nicht bei EXM-RC bestellt. Das kommt bei der nächsten Order (Die hoffentlich so schnell nicht nötig ist) mit dran.

Der Tomahawk läuft nun übrigens mit den neuen Align Wellen super und alle Maße und Einstellungen passen besser als mit den HDX-Wellen. Sogar das Spiel an dieser Schiebehülse mit den Mischerarmen dran, ist weniger.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Ich brauche bessere Rotorwellen ... Nur woher ??

Beitrag von ER Corvulus »

Heli_Crusher hat geschrieben:an dieser Schiebehülse mit den Mischerarmen dran,
da ist der Pitchkompensator.

Fein die Vergleiche... immer wieder interessant sowas zu lesen.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“