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#1 Vorsicht mit dem Heckriemen bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: 25.11.2008 14:17:50
von loopsy
Hallo
Bin gerade mit meinem 500er fast gecrasht, weil der Zahnriemen
kaum noch Spannung hatte. Da das Heckrohr an sich noch fest in der
Halterung sitzt, muss es das Heckrohr selber sein, welches sich
durch die tiefe Aussentemperatur etwas zusammengezogen und damit
die Riemenspannung reduziert hat.

Es ist erst nach dem 2.Flug passiert, also bitte aufpassen und die
Riemenspannung zwischendurch kontrollieren.

Gruß Oliver

#2 Re: Vorsicht mit dem Heckriemen bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: 25.11.2008 14:34:29
von Timmey
Hallo Oliver,

es gibt ja jetzt auch ein Heckrohr aus CFK. Vielleicht sollte man das mal testen.

#3 Re: Vorsicht mit dem Heckriemen bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: 25.11.2008 14:46:42
von schöli
Jap, das ist mir beim MT auch schon aufgefallen. Immer schön direkt vor dem Flug überprüfen, dann geht das schon :)

#4 Re: Vorsicht mit dem Heckriemen bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: 25.11.2008 14:55:12
von Basti 205
Gestern hats bei meinem Topdown auch ganz schön im Heckrohr geklappert. Das problem mit dem Alurohr und Kälte ist mir schon länger bekannt, deshalb habe ich seit diesem Frühling auch immer ein Sommer und ein Wintersettup was die Heckriemenspannung angeht. Hab im Früling nicht mehr an die Heckriemenspannung meines 450ers gedacht und bin mit einem deutlich zu straffen Kevlarriemen geflogen, irgendwann hat der es mir übel genommen und ist einfach gerissen :|
Die Längenausdehnung hat ein kumpel mal nachgemessen in dem er ein Alu und ein CFK Rohr bei Minusgraden auf den Balkon gelegt hat, der unterschied war nicht zu verachten. Im Winter also lieber CFK Heckrohre fliegen, die splittern bei kälte auch besser :wink:

#5 Re: Vorsicht mit dem Heckriemen bei niedrigen Temperaturen

Verfasst: 25.11.2008 15:04:42
von avalon
Das liegt daran, daß sich Alu bei Kälte mehr ausdehnt/zusammenzieht als Kunststoff. Wenn man den Riemen dann nachspannt und den Heli zu Hause auf´s warme Regal stellt, dehnt sich das Alu wieder aus und die Riemenspannung ist viel zu hoch.

Ein CFK Rohr sollte helfen, da es sich weit weniger verändert, aber ein laufender Riemen im CFK Rohr ist halt auch ein schöner "Funkengenerator" :wink:

Spätestens jetzt weiß ich, warum ich mir das ganze Jahr das komische Geräusch von meinem Starrantrieb anhöre :mrgreen: .

Gruß
Thomas