Erstflug mit der FX 18 auf Pico V2

Antworten
Benutzeravatar
ATK
Beiträge: 1022
Registriert: 26.03.2005 16:33:46
Wohnort: Tübingen

#1 Erstflug mit der FX 18 auf Pico V2

Beitrag von ATK »

Hallo Leute,

habe eben meinen erstflug mit der FX18 (gestern per Post gekommen) gemacht, auf nem Sportplatz, mit viiell Platz :D .

Ich muß sagen, der Sender ist genial, so ruhig konnte ich das Model mit der Nova nie Steuern (ich weiß, ich weiß, konnte mir jeder hier sagen :wink: )

Aber das es so viel ausmacht hätte ich nie gedacht, nun klappt das Nasenschweben in kurzer Entfernung (1m-2m vor mir) auch richtig gut.

Kann nur jedem mit ner Nova, oder sonstigen billig Funke den Umstieg raten, ist ein ganz neues Gefühl, bin voll Happy :D :D :D
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#2

Beitrag von Shadowman »

Jap, so ähnlich ging es mir, als ich von der Nova 4 auf die FX-18 umgestiegen bin! Das Gefühl, einen hochwertigen Sender zu haben, beruhigt schonmal...... :)
Meinen Piccolo konnte ich damit auch viel besser steuern....
Bald sogar in meinem kleinen Zimmer 8)
obelix
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2005 17:42:51
Wohnort: Geesthacht

#3

Beitrag von obelix »

Hallo !
Es zahlt sich doch immer wieder aus lieber etwas länger zu sparen und sich gleich was gutes gönnen. :)
MfG kay
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#4

Beitrag von Shadowman »

Jap, da hast du Recht!!! :)
Benutzeravatar
unschaf
Beiträge: 459
Registriert: 19.05.2005 10:22:43
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

#5

Beitrag von unschaf »

Genau so gings mir auch.
Und inzwischen bin ich auch soweit, dass ich nix billiges mehr kauf.
denn alles was billig war, hab ich dann nochmal gekauft (Gyro, Regler, etc.)

grüsse.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#6

Beitrag von Shadowman »

Genau, wer billig kauft, kauft zweimal!! :)
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#7

Beitrag von Plextor »

Hi

Einspruch .
Die Fx 18 und die Nova hat im Prinzip die gleichen Knüppel. Die FX ist ein reiner Computersender , natürlich lässt sich hier viel einstellen , jedoch mit der Nova kann man einen FP Heli genauso ruhig in der Luft halten wie mit der FX 18
Benutzeravatar
ATK
Beiträge: 1022
Registriert: 26.03.2005 16:33:46
Wohnort: Tübingen

#8

Beitrag von ATK »

@Plextor
Öhm, ich kann es nicht 100% sagen, aber ich würde mal behaupten das die FX18 "feinere" Potis, und eine viel feinere Verarbeitung der Signale hat.
Einstellungen habe ich "Computer"-Seitig bei der FX18 keine, auch keine Mischer oder ähnliches.
Will sagen: Die Knüppel, reagieren sehr viel Sensibler als bei meiner Nova. Aber, ich kenn auch keine ander Nova oder billig Funke zum Vergleich, vielleicht ist meine Nova auch am "Verrecken" :wink:

@all:
Jup, lieber gleich was gutes feines, und man hat keine Sorgen mehr (abgesehen vom Geld :D )
Zuletzt geändert von ATK am 16.07.2005 18:09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Alex »

Hi Ingo,

das siehst du leider falsch. Die FX18 ist um einiges feinfühliger und reagiert auch auf minimale Knüppelbewegungen besser und genauer.
Ob das die selben Knüppel sind oder nicht, hat rein gar nichts damit zu tun. ;)

edit: Andy war schneller ;)
Benutzeravatar
ATK
Beiträge: 1022
Registriert: 26.03.2005 16:33:46
Wohnort: Tübingen

#10

Beitrag von ATK »

@Alex:
:D :wink:
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#11

Beitrag von skysurfer »

@allergon und alex:

hmmmm ich denke mal, das es an dem vor den knüppel liegt :D :D
plextor hat geschrieben:jedoch mit der Nova kann man einen FP Heli genauso ruhig in der Luft halten wie mit der FX 18
oder wie könnt ihr euch das erklären das ingo's sohn, miniplex, ohne probs mit der nova zurecht kommt :scratch: :D :D
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#12

Beitrag von Plextor »

Ja das frage ich mich auch . Mit Verlaub .. die FX 18 ist wirklich ok .. aber für ein FP reicht die Nova völlig aus und man kann damit genausogut fliegen , schwebn , Kreise usw.... das ist alles eine Abstimmungsache zwischen Nova 4 , die kann man nämlich auch einstellen und auch dem Heli selbst. Ferner beginnt alles andere dann noch im Kopf . Wer mag kann gerne einen Link vom Video haben wie ruhig man einen FP mit der Nova halten kann ! ! !
Benutzeravatar
ATK
Beiträge: 1022
Registriert: 26.03.2005 16:33:46
Wohnort: Tübingen

#13

Beitrag von ATK »

Klar, das ist ja auch okay so. Ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit der Nova, die FX ist halt um einiges Feiner.

Ich habe z.B. das Problem mit der Nova:
Mein Heck beim Pic steht ruhig in der Luft, alles gut eingestellt usw.
Aber, wenn ich nun den Pic mit der Nova leicht nach rechts oder links drehe, dann und ihn dann auf einer stelle halten möchte, geht das nicht mehr.
Wenn ich bei der Nova ne Minimal Bewegung mit dem Steuerknüppel(fürs Heck natürlich) mache, dann dreht das Heck gleich recht Stark in die richtung weg. Steuer ich dagegen, dreht sich das Heck in die andere Richtung, und ich beweg den Steuerknüppel nicht mal zwei Millimeter.
Und dieses Problem habe ich mit der FX18 nicht mehr. Genau so, spricht die FX18 viel deutlicher auf die Minimalen Steuerbewegungen an.

Kreise, Schweben usw geht natürlich gut mit der Nova, aber halt besser mit der FX (wie gesagt, ohne Computer Unterstützung).

Wie ich ebenfalls gesagt habe, kann auch gut sein, das meine Nova langsam den Geist auf gibt, und der Unterschied zur FX18 deswegen so groß ist, habe halt keinen anderen vergleich.

Und du hast recht Plextor, die Nova reicht ewig für nen FP Heli, habe mir die FX18 auch nur wegen meines ECO8 gekauft, sonst hätte ich den Sender bestimmt nicht, weil kein so "großer" Sender für den FP nötig ist.
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“