Flugeigenschaften

Fäßler
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2008 23:02:38

#16 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von Fäßler »

Hallo leute,
denkt ihr man kann die T-Rex 250 Blätter nehmen, also längenmäßig sind die so weit ich weis gleich, aber wegen der Bohrung für die Blatthalter weis ich es nicht. Die sind nämlich aus Gfk und nicht aus Plastik oder Holz wie beim Gaui.
mfg. Dome
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#17 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von Thomasmy »

Huhu, will auch mal was dazupinseln :D
Zuerst das Setup:
EP200 v2
TS 3x BMS306
Heck Gy401 und FS61BB Speed Cool
Regler 18A Baukasten
Motor Baukasten, hinten montiert
Blätter Baukasten --> Plaste

Ich hab den 401 vorn im Rahmen, direkt hinter der Alustrebe. Auf der "Rutsche" kommt der Akku, 2S1P 1200mAh zu liegen, befestigt mit Klett. Der Anlenkdraht ist mit nem Carbonrohr ummantelt --> Danke Easy :mrgreen:

Der kleine wollte zunächst nicht so, wie ich, so das ich Ihm beim ersten Einschweben inner Halle die Beine brach :shock: . Beide Kufenbügel einseitig gebrochen. Da hatte er echte Probs mit dem stehen :wink: . Da die Dinger nich lieferbar waren, hab ich welche vom 250er Rex rangepappt. Paar Bohrungen neu und passt super.
Abheben wollte er, aber von Ruhe im Heck nix zu sehen. Also akribisch angefangen zu suchen.
Als erstes die Blatthalter: Einer hatte Spiel, man kann Ihn auf der "Blattlagerwelle" hin und her bewegen, der andere nich...komisch... Also beide runter. In einem waren die Lager verklebt. Schraubensicherung war´s nicht, oder kennt einer von Euch welche, die Farblos ist? Jetzt kann ich beide Blatthalter leicht verschieben und das System scheint insgesamt etwas ruhiger zu sein. Achtung! Blattspur ist nun fürn Arsch, also eingestellt. Hoppla, viel ruhiger das ganze :P
Jetzt das Heck, welches leider ne menge Spiel hat, noch :twisted: ... Mal sehen, was geht.....
Von unten geht ´ne Imbusschraube durch den Anlenkhebel bis nach oben durch. Die ersma festgezogen, bis fast nix mehr ging und dann solange minimal gelöst, bis das System wieder leichtgängig ist. Wow, insgesamt ne menge weniger "geklapper" dahinten. Mehr bekommt man wohl nicht weg.
Flugtest: System insgesamt ruhiger, scheinbar nicht mehr ganz so nervös, sowohl mit 55% als auch mit 85% Regleröffnung. Ich hab den übrigens im Govmode.
Mal sehen, was mitm Gy geht: Hubi runter und nen bissle hochgetackert. Schon besser, aber noch nich gut genug. Hubi aus und Haube runter. Habt Ihr das eigentlich auch, das er mit Haube "sauberer" fliegt als ohne? :drunken:
Wieso noch so viel Unruhe?..... such.....finger.....am Akku seitlich drück....AHH!! :idea: Das könnt was sein....
Der Akku hat etwa 2mm Platz im Rahmen. 2mm macht 1mm pro Seite. Was, wenn der Akku anfängt, zu Schwingen? Liegt ja auf Klett und das ist recht weich. Also den Akku "getapet", am hinteren Ende mit Isolierband umwickelt, so das er nun satt zwischen den Seitenteilen zu liegen kommt ohne zu klemmen. Hubi inne Luft und?
Na?
Juhu!! :mrgreen:
12% konnte ich das Gyro empfindlicher stellen. Heißt: In der DX7 steht nu ein Wert von 72% :P :mrgreen:
Jetzt konnte ich auf der kleinen Fläche, etwa 5-6 meter lang und 3-4 meter breit, Rundflug machen :mrgreen: Geilomat. Gut, so ruhig wie nen MT mit 401 oder andere Systeme in der MT größe wird man Ihn sicher nicht bekommen, aber er geht sehr knackig aufm Heck und auf der TS. Pitch hab ich nu auf 80%, den Rest der TS auf 60%. Mit den Plastelatten macht das nu richtig Laune zu fliegen.
Gruß
Bild
Benutzeravatar
vitaminp
Beiträge: 335
Registriert: 05.08.2008 22:29:36

#18 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von vitaminp »

Hi!

Ich fliege schon Loops mit dem Kleinen, geht super! Mit denHolzblättern kein Problem.
Was mir bei deinem Heli auffällt ist das Heckservo, da dürfte das Hs45 einfach zu langsam sein, nimm lieber das HS 50. Und der Gyro ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie sind deine Pitchwerte? Hast du Expo programmiert? Paddelebene und Spurlauf stimmt?

Grüße,

Phil
Acrobat SE, 15-12 HE, Jive, 9650, 251, AC-3X
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#19 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von r2d2 »

Fäßler hat geschrieben:Hier ist das gewünschte Bild

Blöd mal nachgefragt, aber soweit ich noch in erinnerung habe wird der gyro, zwar seitlich montiert, aber auf die seite des gauis und nicht hinten, ich glaube nicht, daß der so von hinten montiert richtig funtzt.

Ansonsten blätter und paddelstange wuchten, schauen, daß nicht nur der Spurlauf der blätter stimmt, sondern auch der des paddels. Nochmal aller links am kopf entfernen und gucken, daß sich alles leicht bewegen läßt.

Bei einigen drehzahlen läuft er extrem hibbelig. Einfach mal mit den gas/pitchwerten spielen.
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Fäßler
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2008 23:02:38

#20 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von Fäßler »

Danke für den regen Informationsaustausch,
habe ich alles schon gemacht ein neuer Gyro ist ja drin, aber habe mal nachgeschaut so wie meiner befestigt war fliegen ihn viele und er hat ja schon funktioniert nur nicht richtig gut :D
Also es läuft alles spielfrei und leichtgängig, die Blätter und Paddels sind gewuchtet. Mitlerweile vermute ich, dass es an der Senderprogrammierung liegt, da werde ich noch mal ein Auge drauf werfen.
marcgap1328
Beiträge: 148
Registriert: 28.03.2007 23:20:42

#21 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von marcgap1328 »

Also mein V2 schwebt genauso ruhig wie mein 450 er Rex. Beim Rundflug merkt man dann, das er ein wenig giftiger ist. Ist das erste mal, das ich Expo auf die TS gelegt habe (bin kein Freund von Expo) aber zum dran gewöhnen. Ich werde so nach 30 Akkus langsam anfangen das Expo langsam weg zunehmen ( zur Zeit 20 % auf Roll und Nick)
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#22 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von Whoostar »

Also ich finde der 200er Fliegt sich absolut Top... ein 450er fliegt nich besser...

bei dem Video haben leider ein paar Faktoren (schlechter Lipo und schlecht eingestellter Gyro) zu einem etwas Zappeligem ergebnis geführt...

der Erstflug mit neuem 20C Lipo ging da um einiges besser... Da hats Heck auch ncoh besser gehalten... :drunken:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=38&t=53227
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
blaupfeil
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2007 12:10:25
Wohnort: reutlingen

#23 Re: Flugeigenschaften

Beitrag von blaupfeil »

so, nun muss ich auch meinen senf dazugeben.
ich habe auch den kleinen als 200 SD und bin sehr zufrieden. ich hatte anfangs 2 kleine crashs ,aber jetzt freunde ich mich immer mehr mit ihm an.
ich fliege ihn 2 mal die woche in einer halle. langsam gewöhne ich mich an seine nervosität. also laufen tut meiner wie ne nähmaschine ohne irgendwelche vib's.
sein schwebeflug ist recht stabil, aber wie schon zuvor gesagt wurde, ist mit hände wegnehmen natürlich nichts. er will halt ständig gesteuert werden.
in der ts habe ich die ausschläge ordentlich eingegrenzt zum dahinschweben.
die kunststoffblätter habe ich feingewuchtet. nach 7min hat mein pummelchen von 300g, ca 750 mah verbraucht. befeuert wird er von 2 selektierten 1300mah 2s-lipos.
vielleicht liegt es ja auch an meinen releativ großen und schweren lipos das er recht ordentlich in der luft liegt.
und wirklich hübsch ist mein kleiner drittheli :D

grüßle alex
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“