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#1 Hallo ans Forum
Verfasst: 17.07.2005 11:45:29
von tbase
Ein Hallo ans Forum!
Ich hab´ mir vor ein paar Tagen meinen ersten Heli gekauft, einen
Graupner Micro Star 400 mit Lipo1500 Akku und einer Graupner MC-12.
Momentan bin ich am zusammenbauen, ich denke ,dass ich bis zum WE einen ersten "Flug" unternehmen kann. Da ich Neuling bin, werdet ihr vielleicht des öfteren von mir hier hören...

`Bin echt happy, endlich einen hubi zu haben!
tbase
#2
Verfasst: 17.07.2005 11:51:31
von Richard
Na REHALLO

und Willkommen,
Wenn du den "Zoom"- Microstar alles das gleiche das erste mal startest pass auf das die Heckrotorblätter nicht mit Gras in berührung kommen sonst musst du gleich E-Teile bestellen.
Weiters wenn du noch nie geflogen bist... ein Trainer Gestell "Pflicht" das gibt dir Sicherheit und schützt vor dem kippen..
Na dann mal Happy "Hüpfing" wünsche....
Gruß
Richard
#3
Verfasst: 17.07.2005 15:59:27
von FreddyFerris
wilkomen im forum!!!
Versuch doch mal hilfe aus deiner gegend zu finden!!Wirst du wahrscheinlich brauchen
Fred
#4
Verfasst: 18.07.2005 17:42:19
von JonasHansert
Willkommen im Forum
Kommst du aus dem Zell a.H. im Kinzigtal?
Dann könnte ich dir bei deinen ersten Flugversuchen ein bisschen helfen.
Gruß Jonas
#5
Verfasst: 18.07.2005 21:22:28
von tbase
Hoi,
erstmal danke für die Tipps soweit! Und yep, ich komm´ aus dem schönen Zell a. H., 20km von OG entfernt!

Danke für das Angebot Jonas, ich würde mich echt freuen, wenn ich etwas Hilfestellung am Anfang hätte! `Komme gerne darauf zurück.
Ich bin momentan am Aufbauen des Helis, die letzten Servos kommen gegen Ende der Woche. Aber wenn ich grad schonmal hier bin, ich hab´ 2 Anfängerfragen, bitte seid nett...

:
- Ich hab´ eine Graupner MC-12. Aber irgendwie scheine ich den Sinn dieser Gas-Pitch-Kurven nicht wirklich zu verstehen. Gibt´s da irgendeine verständliche Erklärung dafür?
- Momentan bin ich am überlegen, wie ich ein Trainingsgestell baue, und vor allem, wie ich es festmache. Wie habt ihr das so befestigt?
Fragen Fragen Fragen...... Danke für eure Hife schonmal!
Grüsse aus der schönen Ortenau!
Rüdiger
#6
Verfasst: 18.07.2005 22:09:17
von JonasHansert
Gas-Pitch-Kurve brauchst du nur wenn du einen Regler verwendest. Sie bewirkt, dass bei mehr Pitch der Motor mehr Leistung abgibt und somit die Drehzahl möglichst konstant hällt. Wenn du einen Brushless-Motor hast, wirst du warscheinlich einen Steller haben, der dann die Drehzahl von alleine hällt.
wenn du schreibst, welche komponenten du verwendest könnten wir dir sagen, ob du eine Gas-Pitch-Kurve brauchst
Ich weiß leider nicht wie groß dein Heli ist.
Vom piccolo hätte ich noch ein Trainigsgestell. Das kannst du gerne haben.
Auserdem noch ein Tipp: Schau dir doch das
hier mal an, wird dir sicher helfen.
Gruß jonas
#7
Verfasst: 18.07.2005 22:23:43
von Chris_D
JonasHansert hat geschrieben:Gas-Pitch-Kurve brauchst du nur wenn du einen Regler verwendest. Sie bewirkt, dass bei mehr Pitch der Motor mehr Leistung abgibt und somit die Drehzahl möglichst konstant hällt. Wenn du einen Brushless-Motor hast, wirst du warscheinlich einen Steller haben, der dann die Drehzahl von alleine hällt.
wenn du schreibst, welche komponenten du verwendest könnten wir dir sagen, ob du eine Gas-Pitch-Kurve brauchst
Gruß jonas
Na fast
Die Gaskurve braucht man bei Verwendung eines Stellers.
Der "regelt" nämlich nicht selbst, sondern "stellt" die Leistung entsprechend dem Einstellungsverhältnis der Gas/Pitchkurve.
Man ordnet dabei jeder Pitchknüppelstellung quasi einen Gaswert zu.
Bei Verwendung eines Reglers, entfällt die recht umständliche Programmierung der Gaskurve. Man legt einfach eine Gasgerade mit einer bestimmten Motorleistung fest. Die somit festgelegte Drehzahl versucht der Regler dann zu halten, indem er eben bei stärkerer Last nachregelt
Hoffentlich versteht das einer
Gruss
Chris
#8
Verfasst: 18.07.2005 22:25:11
von JonasHansert
Ich werd mir das glaube ich nie mergen können
