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#1 500th tuning
Verfasst: 06.12.2008 20:30:39
von Feliks
Hi zusammen,
ich habe vor, meinen 500TH etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich will ihn speziell neu wickeln. Ein engagierter Modellbauer hat mir empfohlen, 5 drähte mit dem durchmesser 0,5mm zu einem draht zu machen und damit dann 5Windungen wickeln. Leider ist das mit der Methode nicht möglich für mich.
Jetzt habe ich auf powercroco.de gesehen, dass da ein Motor ist, der fast die gleichen Maße hat wie der Stator vom 500TH. Dieser Motor wird mit 8Windungen mit 0,75mm Draht bewickelt. Anscheinend soll das ein ziemlich guter Motor sein.
Ich habe es auch schon ausprobiert, ihn so zu wickeln, wie er da beschrieben wird. Gelaufen ist er auch schon, jedoch läuft er jetzt nicht mehr und die Wicklungen sind auch nicht besonders schön.
Gibt es eine ALternative, damit ich mehr Platz habe zum wickeln? Oder sonstige Anregungen?
Kann jemand von euch gut wickeln und das evtl. für mich erledigen? Natürlich gibt es dafür auch was!
felix
#2 Re: 500th tuning
Verfasst: 06.12.2008 21:56:16
von ER Corvulus
Was war denn vorher drauf? was willst denn besser haben?
5 wdg x 5st 0,5er (=1mm²) gibt eine ganz andere drehzahl als 8 wdg 0,75 (und damit ein ganz andren Motor

)
Industrie-Motoren sind im allgemeinen (vom füllgrad her) kaum zu optimieren - höchsten du willst eine andere drehzahl...
Grüsse wolfgang
#3 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 09:04:18
von Crizz
Und CU-Flachdraht in den entsprechenden Querschnitten bekommt man auch nicht so einfach..... Ich weiß nicht, ob der Aufwand wirklich lohnt. Gibt´s denn keine passende fertige Alternative für dich, Felix ? Sonst frag doch mal bei Basti an, der kennt sich da am ehesten aus und kann dir vielleicht aus deinem JGF noch ein adäquates Motorchen machen.
#4 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 09:10:27
von toper
Crizz hat geschrieben:Und CU-Flachdraht in den entsprechenden Querschnitten bekommt man auch nicht so einfach..... Ich weiß nicht, ob der Aufwand wirklich lohnt. Gibt´s denn keine passende fertige Alternative für dich, Felix ? Sonst frag doch mal bei Basti an, der kennt sich da am ehesten aus und kann dir vielleicht aus deinem JGF noch ein adäquates Motorchen machen.
Kann es sein, dass Du Basti 205 meinst? Dessen Motoren liegen aber weit über der Leistung von einem 500th.
#5 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 09:16:57
von Crizz
Toper: yep , aber wenn Felix eh Power braucht....... und Basti kann das mit Sicherheit am ehesten auf den Bedarf abstimmen, hat ja schon tolle Dinger gebaut.
(Wenn es natürlich mehr um das Experimentieren als um das eigentliche Ergebnis geht wär´s was anders)
#6 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 10:03:09
von toper
Crizz hat geschrieben:Toper: yep , aber wenn Felix eh Power braucht....... und Basti kann das mit Sicherheit am ehesten auf den Bedarf abstimmen, hat ja schon tolle Dinger gebaut.
(Wenn es natürlich mehr um das Experimentieren als um das eigentliche Ergebnis geht wär´s was anders)
Ja, der kennt sich aus. Ob er auch sparsame Motoren baut, weiss ich nicht. Er hat sich halt ein Motor selber gebaut damit er riiiichtig Dampf hat in seinem 450er. Das hat er geschafft

Er hat zu mir gemeint, dass ein Bastimotor nichts für mich ist, weil ich den gar nicht nutzen kann. Da hat er auch recht.
Am besten einfach mal fragen.
#7 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 10:07:39
von Crizz
Toper, so drastisch würd ich das nicht sehn. Es gibt auch Leute die nen Scorpion 2221-8 im MT haben und außer fetzigem Rundflug noch nicht vielo was draufhaben ( mich z.B.

) - trotzdem macht es Laune, die Power zu haben, und man traut sich auch eher was - mir persönlich hat´s bisher geholfen, wieder etwas voran zu kommen. Aber wie du schon agedeutet hast : ist halt die Frage, wo die Schwerpunkte liegen. Und fragen kostet bekanntlich nix

#8 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 10:21:53
von Feliks
Hi,
also ich habe mich mit Basti 205 in Verbindung gesetzt.
Der 500th ist ein toller Motor, wurde in meinem Antriebsstrang (Jazz 80, SLSZX 30C und 13er Ritzel) nie wärmer als Handwarm. Wollte jetzt einfach mal schauen, was noch so geht. Oder eben für mich NICHT geht (wickelkünste).
felix
#9 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 10:37:50
von toper
Ich meine das eher in verbindung mit der Flugzeit. Der Bastimotor hat halt gut Power aber auch eine entsprechend kürzere Flugzeit. Ich habe ja auch den Scorpion geflogen. Der hat ein gutes Verhältnis von Power und Flugzeit. Ich mach meist auch nur schnellen Rundflug, ab und zu Flips und Loops. Ein Bastimotor ist eher mit einem 6er Scorpion zu vergleichen. Ne 3D-Maschine eben.
Mit 3D sieht es bei mir noch mager aus

Momentan habe ich ja den Turning Motor drin. Da muss ich noch etwas testen. Ich denke der ist ähnlich wie der 8er Scorpion (von Power und Stromverbrauch), kostet aber nur 16€ inkl. Versand (je nach Wechselkurs).
#10 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 10:41:22
von Feliks
Hi,
also Flugzeit ist mir erstmal nicht so wichtig gerade. Normalerweise fliege ich eh nur 5min. von möglichen 6min. .
Gerade jetzt brauche ich ordentlich Kraft, da es schonmal knapp mit dem Boden werden könnte. Aber da werde ich ja dann beurtilen können, wenn es zu einem solchen Motor kommen wird.
felix
#11 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 16:29:58
von Feliks
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt mit Mühe und Not 7Windungen 0,75mm draht drauf bekommen.
Der motor läuft, hat keinen Statorschluss o.ä.
HEFTIG was das Dingenz dreht. Ich habe die Einstellungen in meiner MC-19 gelassen, wie beim normalen 500TH. also im Helimischer +45% +45%+45% auf gas. Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, aber der Motor hat so enorm schnell und hoch gedreht, dass ich im selbigen Menü das Gas auf +1% +1% +1% nehmen musste, damit ich ihn ruhigen gewissens fliegen kann.
Regler und Akku wurden ein bisschen warm, aber nicht wirklich nennenswert.
Was ist da los?!?!
felix
#12 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 18:44:42
von Basti 205
Hi Feliks
Habe irgendwie in letzter zeit nicht mehr so die Zeit alle interessanten Beiträge zu lesen, musst mich schon drauf schupsen
Der 80er Jazz wird warm?

da kann was nicht stimmen, vor allem bei den Temperaturen. Selbst bei meinem Motoren wird der 55er Jazz im Sommer nur minimal warm.
Wie hoch ist denn der 500TH Stator? Die Statorhöhe wirkt sich auch enorm auf die Drehzahl aus.
Ein Drehzahlmesser währe schon wichtig wenn man solche Experimente macht. Wenn der Motor jetzt höher dreht musst du erst mal mit dem Ritzel runter.
Mit 0,75er Draht im Dreieck bin ich nie sonderlich über die Leistungen vom 450F oder 500TH gekommen, erst mit der Gruppenparallelschaltung im Sternund 20mm hohem Stator kam bei mir die Power bei vertretbarer Drehzahl.
Mit mehreren dünnen Drähten habe ich auch nie den Füllgrad erreicht den man mit einem dicken, aber über 0,85er wird zu unhandlich.
Leider sind alle meine Motordaten beim letzten Computercrash verloren gegangen, so kann ich dir auch nicht wirklich was empfehlen.
Wenn du wirklich Power haben willst kaufst du dir einen Scorpionbausatz und wickelst ihn 7x 0,9er draht Y Gruppenparallel

#13 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 20:04:02
von Feliks
Hi,
also ich habe einen 40er Jazz in meinem T-Rex 450. Der Stator ist 11mm groß und hat einen durchmesser von 22,7mm.
Ist für mich immer noch unerklärlich, wie das sein kann, dass ich mit der Drehzahleinstellung so enorm runter gehen musste...
Bräuchte mal einen Datenlogger... Hat jemand zufällig einen zum verleihen?
felix
#14 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 20:11:21
von Basti 205
22,7 haben die Powerschnürze ja auch, aber mit 11mm Statorhöhe wirst du keinen Powermotor zaubern können.
Feliks hat geschrieben:Ist für mich immer noch unerklärlich, wie das sein kann, dass ich mit der Drehzahleinstellung so enorm runter gehen musste...
Wie viel Windungen hatte denn der 500TH?
#15 Re: 500th tuning
Verfasst: 07.12.2008 20:13:48
von Feliks
der hatte 6 windungen mit 14litzen zu einem dicken draht.