Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#31 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von seitwaerts »

yogi149 hat geschrieben:da geht schweben ab 14Upm.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na das wär dann aber mal n Teppichklopfer :lol:

Alublätter wären von der Optik her schick, abe rich denk auch, dass die für diesen Zweck nicht so dolle geeignet sind.
Holzlöffel werd ich mal testen, muss mir welche holen (nachdem mir im Sommer ja eins ins Bein geknallt ist)

Meine Blattschmieds hab ich jetzt mir jetzt weiss lackiert, mit roten Streifen aussen. Sieht schick aus :wink:

Bin echt gespannt, ob yogi uns einen 450er-Scale-Kopf präsentieren wird.


Grysze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#32 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

seitwaerts hat geschrieben:Bin echt gespannt, ob yogi uns einen 450er-Scale-Kopf präsentieren wird.
Den würde ich sofort probefliegen wollen :mrgreen:

Ganz ehrlich, sowas fehlt uns doch. Und da Yogi schon die Mechanik und den Rumpf hat... fehlen halt noch Kopf und vorbildgetreue Blätter, schön eckige, nicht so neumodisch gerundet an den Enden. Eckige Blätter knattern so schön, passend zum Heli. Wäre ´ne feine Sache. Und da ich sowieso mehr auf Scale atehe als auf alles andere, mit möglichst moderaten Drehzahlen, bin ich natürlich besonders gespannt, ob´s was wird!

Eventuell wären Blätter mit gerader Unterseite für maximalen Auftrieb sogar hierfür optimal, damit könnte man weit unter 2000 Umdrehungen Systemdrehzahl fliegen. Das wäre für mich und einen guten Freund ein Hochgenuß :mrgreen:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#33 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von chrisk83 »

Ein Rotorkopf zu konstruieren und bauen ist eine Sache, Rotorblätter eine ganz andere... da gehört neben dem theoretischen wissen, welches Profil, welcher Schwerpunkt etc. pp noch praktisches know-how zu, und das ist weitaus umfangreicher, als nen Rumpf zu laminieren.

Microhelis ist kein Großkonzern, nur eine Hobby-Tuningschmiede... also Rotorkopf könnte was werden, aber mit den Blättern denke ich, als Testpilot, das wird vorerst nix
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#34 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

Für die Blätter gibt´s doch den Blattschmied :mrgreen:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#35 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von ER Corvulus »

little Lion hat geschrieben:Für die Blätter gibt´s doch den Blattschmied :mrgreen:
Der aber keine nicht-3D (=S-Schlag oder so) macht wegen mangelnder nachfrage/Stückzahl. War ich schon mal vorstellig.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#36 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von chrisk83 »

wäre eventuell noch helitec, bei denen man mal nachfragen könnte
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#37 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

Wird sicher noch Alternativen geben, denke ich. Kann ja nicht sein, daß alle Hersteller nur 3D-Zappelblätter produzieren, und die Scaler leer ausgehen. Mit erhöhter Nachfrage macht man Druck und einer der Hersteller wird dann schon reagieren.

Hoffe ich :roll:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#38 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von FPK »

ER Corvulus hat geschrieben:
little Lion hat geschrieben:Für die Blätter gibt´s doch den Blattschmied :mrgreen:
Der aber keine nicht-3D (=S-Schlag oder so) macht wegen mangelnder nachfrage/Stückzahl.
Mit nem (Semi-)Scale-Heli versucht man halt nicht abzustürzen :) Für meinen eigenen Semiscale-Rex habe ich allerdings den Plan, mal selber Blätter zu schleifen, hat man früher ja auch so gemacht. In Anbetracht dessen, dass ich in fast 2 Jahren nicht wesentlich über den Status "Mechanik zusammengeschraubt" rausgekommen bin, kann das allerdings noch dauern :roll:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#39 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von EagleClaw »

little Lion hat geschrieben:Wird sicher noch Alternativen geben, denke ich. Kann ja nicht sein, daß alle Hersteller nur 3D-Zappelblätter produzieren, und die Scaler leer ausgehen. Mit erhöhter Nachfrage macht man Druck und einer der Hersteller wird dann schon reagieren.
Nicht in dieser Größe. Für die großen Rumpfhelis (2m Rotorkreis und mehr) gibt es sehr wohl Hersteller, die Scale-Blätter anfertigen. Sogar mit der Scale-Form und passendem S-Schlag-Profil. Nur die kosten dann halt auch entsprechend.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#40 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

Wenn der Markt - das sind wir, die Endkunden - lautstark solche Scale-Rotorblätter in 450er Größe verlangt, dann wird´s auch was. Und wenn hier in Deutschland Niemand darauf hört, die Chinesen lesen fleißig mit und reagieren schnell :mrgreen:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#41 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von EagleClaw »

little Lion hat geschrieben:Wenn der Markt - das sind wir, die Endkunden
Wer soll das denn für 4 oder 5 Leute entwickeln, die das haben wollen? Weißt du was da an Aufwand dahinter steckt? Das lohnt erst bei großen Stückzahlen. Aber wenns jemand macht, gern.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#42 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

Wenn sich das nicht lohnen würde, wieso gibt es dann so viele 450er Rümpfe? Fast Jeder Rumpfkäufer ist auch ein potentieller Kunde für passende Rotorblätter. Wenn es denn mal die passenden Blätter gäbe. Die 450er Scale-Klasse erlebt einen enormen Aufschwung, wer in Kürze die passenden Blätter hat und das nicht zu teuer, der könnte damit ein gutes Geschäft machen.

Klar, wir Scaler fliegen nicht so viele Blätter oder ganze Helis zu Klump wie die Zappler :twisted:

Trotzdem ist da was zu machen, denn warum sollten wir für unsere "Mini-Scaler" Helitec, Blattschmied oder sonstwas kaufen, wenn es optimierte Blätter mit Vorbild-Optik gäbe, die uns wieder mehr Flugzeit bringen? Wieso müssen wir diese 3D-Dinger mit Werbeaufdruck draufschrauben, die unsere Helis nervöser und stromfressender machen? Mir wäre es auch egal, wenn Jemand in Serie die Blätter aus Holz anfertigt mittels Profilfräser und die unbespannt in Überlänge liefert. Absägen kann man immer, verschleifen, bespannen und auswiegen wäre auch kein Ding.

Wenn eine BK 117 mit 4-Blatt Kopf mit Holzis ohne Hilfselektronik schon anständig fliegt, dann zeigt das doch schonmal die Möglichkeiten auf, die in den Holzis stecken! Da geht doch noch was? Zur Not braucht man doch nur 1 oder 2 gute Profilfräser und läßt dann in einer Tischlerei die Rohlinge anfertigen und auf Länge sägen. Die Nachbearbeitung mit verleimen der Blattwurzel, vorne Nut für Bleieinlage fräsen, Bleistreifen oder Eisenstange einharzen, mit dem Harz gleich auswiegen, das kann doch auch nicht so schlimm sein?

Vielleicht kann Yogi meinen Gedankengang mal aufnehmen und mit einer Tischlerei zusammen durchgehen?
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#43 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von EagleClaw »

Hast dir mal überlegt was an Aerodynamik dahinter steckt? Und an Entwicklungsaufwand?
Wenns so einfach, warum amchst du es dann nicht? Wieso soll Jürgen immer einspringen? Wäre doch ne tolle Geschäftsidee für dich, wenn es so einen riesigen Markt dafür gibt.

Einen Rumpf zu bauen udn ein Rotorblatt zu bauen, sind zwei verschiedene Dinge. Aber iwe gesagt: Wenn es jemand macht und der Preis stimmt, dann gerne. Kauf ich die Blätter auch. Aber frag dich mal warum es keiner macht.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#44 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von little Lion »

Der Entwicklungsaufwand für solche Rotorblätter hält sich in Grenzen, da es sicher noch genug Unterlagen aus "alten Tagen" darüber gibt. Da wurde fast nur mit halbsymetrischen Blättern geflogen. Ikarus hat die Dinger heute noch für den Eco 8 und wenn die gut ausgewogen sind, funktionieren die auch gut. Wer Rotorblätter in Serie fertigt, benötigt dafür also keinen oder nur geringen Entwicklungsaufwand.

Es ist weniger eine Frage des Könnens bei den Blattherstellern, sondern des Wollens.

Ich könnte das nicht, mir fehlt die Erfahrung mit Profilberechnung und der Maschinenpark dazu. Auch habe ich keine alten Unterlagen, auf die ich zurückgreifen könnte. Sonst wäre es kein Problem, mal eben ein paar Prototypen herzustellen.

Ich frage mich wirklich, warum es keiner macht. Und die Antwort habe ich wahrscheinlich auch. Weil mit dem 3D-Zeugs mehr Geld zu machen ist, weil immer neue Rotorblätter auf den Markt geworfen werden, die angeblich besser sind. Weil mit entsprechenden "Daten" und Werbesprüchen die 3D-Flieger zu beeindrucken sind und die neuen Blätter kaufen. Was aber, wenn dieser Markt verschwindet, wenn die Leute das Interesse am 3D-Gezappel verlieren? Dann sind die ganzen High-Tech-3D-Rotorblätter plötzlich nur noch Sondermüll :mrgreen:

Wahrscheinlich sucht man sich dann einen Heli, der als Vorbild eine ähnliche Blattform hat, und verkauft die Dinger mit anderer Lackierung als "neu entwickelte Rotorblätter für den anspruchsvollen Scale-Piloten" :roll:

Scale-Rotorköpfe haben andere Anforderungen als ein 3D-Kopf, besonders bei 3 und mehr Blättern. Was nutzt uns der schönste Rotorkopf, wenn es keine dafür geeigneten Blätter gibt?
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#45 Re: Paddelloser Kopf ohne Elekronik fliegbar ?

Beitrag von FPK »

little Lion hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, warum es keiner macht.
Weil der Markt einfach zu klein? Zu wenige Scaleflieger und zu wenige Crashes mit Scalehelis. Nen Scaleheli versenkt man einmal und das war's und man bastelt wieder wochenlang. Einen 3D-Heli baut man 100mal an einem Abend wieder auf ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“