#1 Feinjustierung, Tuning, Trim EP100 SE Pro
Verfasst: 10.12.2008 09:30:14
Inzwischen ist mein "Kleiner" halbwegs fertig und schwebt so gemütlich vor sich hin. doch "perfekt soll er werden. wenn schon so ein kleiner Quälgeist, dann richtig.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne verbessern möchte/müsste um das Letzte rauszuholen. Ein Forum ist geben und nehmen. Vielleicht findet der ein oder andere aus meinem Beitrag auch noch was nützliches für ihn.
Meine derzeitige Konfig:
EP100 SE Pro
3 x HS55
LTG2100 mit LTS3100
12A Gaui Regler
FS617 2,4GHz Empfänger
komplett Alu Kopf
Alu/Carbon Heck
Lipos 900 mAh 15c (45gr.) und 850mAh 20c (49gr)
Mein größtes Problem ist derzeit der Schwerpunkt. Selbst wenn ich die Lipos nicht mal durch die Verstrebung stecke reicht das Gewicht auf der Nase nicht aus bei gerader TS nicht nach hinten zu driften. Schwerpunkttest gekippt an den Blatthaltern gehalten sagt auch "Hecklastig". Den Heckservo habe ich bereits so weit wie möglich nach vorne geschoben, Kabelverhau auch nach vorne verlegt. abgesehen von Gyro nach vorne fällst mir nichts mehr ein. Und mit Trimmung gerade halten ist doch Pfusch. Auf den Servohebeln ist auch schon ohne Ende Subrim damit sie gerade sind... Gibts keine Anständigen Servohebel mehr?
Hat jemand Erfahrung mit carbon heckanlenkung? macht das bei dem kurzen Stück einen Unterschied? Geht eure Heckanlenkung auch "etwas" schwer gängig? bei mir liegt es an der Verbindung Schiebehülse zu Anlenkungshebel. Alle anderen Komponenten gehen nach Nachbearbeitung sehr Leicht. Ich musste dazu das Gleitlager im Anlenkungshebel etwas abschleifen.
Auch ist mir gestern bei etwas höheren Drehzahlen (4000+) aufgefallen, dass das Heck ausschlägt. Aber das kann gut daran Liegen, dass der Zahnriemen durch Schwingung sich leicht verklemmt. Abhilfe wäre wahrscheinlich nur die Führungsrollen etwas auseinander und das Heck etwas Tiefer da der Riemen im unteren Bereih des Rohres einläuft und dann schleifen würde. Umbauanleitung habe ich schon im Nachbaruniversum gesehen.
Kommt es bei euch auch vor, dass wegen der sehr kurzen Heckfinne mal der Heckrotor zuerst aufsetzt? Da sollte man mal die Finne verlängern. Ich habe schon die hinteren Kufenbügel mit Beilagscheiben um ca. 3mm erhöht. Das ist schon deutlich besser. Warum sollte das Prinzip vom Hurri 550 nicht auch hier anwendbar sein? Mir ist es schon passiert, dass ich mir ohne es zu merken die Heckwelle verbogen habe... ich bin erst durch deutliche bibratienen draf gekommen. noch ein kleiner Tip: Die Lager im Alu/Carbon Heckgehäuse einkleben. Die können durchdrehen und das Passung weiter ausschleifen.
Schwere Paddelgewichte hatte ich auch kurz mal drauf, da ich dachte das "Biest" sei sonst nicht zu zähmen. Er schwebt zwar minimal ruhiger aber das Korrigieren erfordert ein beherzteres Eingreifen... vielleicht gut für Grobmotoriker... alle anderen können die Standard gewichte drauf lassen. Ein Test mit den "leichten" Gewichten steht noch aus. Leider bin ich den Kleinen bisher NUR in der Wohnung geflogen und kann nichts über die anderen Flugeigenschaften sagen. Wie verhält sich der EP100 bei Wind? Fliegbar?
Hier mal Bilder Vielleicht fällt euch noch was ein? Gruss ANDI
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne verbessern möchte/müsste um das Letzte rauszuholen. Ein Forum ist geben und nehmen. Vielleicht findet der ein oder andere aus meinem Beitrag auch noch was nützliches für ihn.
Meine derzeitige Konfig:
EP100 SE Pro
3 x HS55
LTG2100 mit LTS3100
12A Gaui Regler
FS617 2,4GHz Empfänger
komplett Alu Kopf
Alu/Carbon Heck
Lipos 900 mAh 15c (45gr.) und 850mAh 20c (49gr)
Mein größtes Problem ist derzeit der Schwerpunkt. Selbst wenn ich die Lipos nicht mal durch die Verstrebung stecke reicht das Gewicht auf der Nase nicht aus bei gerader TS nicht nach hinten zu driften. Schwerpunkttest gekippt an den Blatthaltern gehalten sagt auch "Hecklastig". Den Heckservo habe ich bereits so weit wie möglich nach vorne geschoben, Kabelverhau auch nach vorne verlegt. abgesehen von Gyro nach vorne fällst mir nichts mehr ein. Und mit Trimmung gerade halten ist doch Pfusch. Auf den Servohebeln ist auch schon ohne Ende Subrim damit sie gerade sind... Gibts keine Anständigen Servohebel mehr?
Hat jemand Erfahrung mit carbon heckanlenkung? macht das bei dem kurzen Stück einen Unterschied? Geht eure Heckanlenkung auch "etwas" schwer gängig? bei mir liegt es an der Verbindung Schiebehülse zu Anlenkungshebel. Alle anderen Komponenten gehen nach Nachbearbeitung sehr Leicht. Ich musste dazu das Gleitlager im Anlenkungshebel etwas abschleifen.
Auch ist mir gestern bei etwas höheren Drehzahlen (4000+) aufgefallen, dass das Heck ausschlägt. Aber das kann gut daran Liegen, dass der Zahnriemen durch Schwingung sich leicht verklemmt. Abhilfe wäre wahrscheinlich nur die Führungsrollen etwas auseinander und das Heck etwas Tiefer da der Riemen im unteren Bereih des Rohres einläuft und dann schleifen würde. Umbauanleitung habe ich schon im Nachbaruniversum gesehen.
Kommt es bei euch auch vor, dass wegen der sehr kurzen Heckfinne mal der Heckrotor zuerst aufsetzt? Da sollte man mal die Finne verlängern. Ich habe schon die hinteren Kufenbügel mit Beilagscheiben um ca. 3mm erhöht. Das ist schon deutlich besser. Warum sollte das Prinzip vom Hurri 550 nicht auch hier anwendbar sein? Mir ist es schon passiert, dass ich mir ohne es zu merken die Heckwelle verbogen habe... ich bin erst durch deutliche bibratienen draf gekommen. noch ein kleiner Tip: Die Lager im Alu/Carbon Heckgehäuse einkleben. Die können durchdrehen und das Passung weiter ausschleifen.
Schwere Paddelgewichte hatte ich auch kurz mal drauf, da ich dachte das "Biest" sei sonst nicht zu zähmen. Er schwebt zwar minimal ruhiger aber das Korrigieren erfordert ein beherzteres Eingreifen... vielleicht gut für Grobmotoriker... alle anderen können die Standard gewichte drauf lassen. Ein Test mit den "leichten" Gewichten steht noch aus. Leider bin ich den Kleinen bisher NUR in der Wohnung geflogen und kann nichts über die anderen Flugeigenschaften sagen. Wie verhält sich der EP100 bei Wind? Fliegbar?
Hier mal Bilder Vielleicht fällt euch noch was ein? Gruss ANDI