Seite 1 von 1

#1 Heckproblem gelöst !

Verfasst: 10.12.2008 22:35:38
von Crizz
Nachdem ich ne ganze zeitlang mich mit einem nicht zufriedenstellenden Heck herumgeschlagen habe, einige Verbesserungen dank der hier im Forum erhaltenen Tipps erzielen konnte ( Gyromontage, Servo-Hebelarm, Kopfdämpfung, etc. ) , aber dennoch kein wirklich ruhiges, zitterfreies Heck hinbekam, habe ich heute nach einigen weiteren Versuchen es dann gewagt, aufs geradewohl etwas zu probieren , das dann bei meinem 500er auch zum gewünschten Erfolg führte :

Ich tauschte die Align-HeRo-Blades gegen CFK-HeRo-Blades von Blattschmied, und siehe da : kein zittern mehr im Schwebeflug, kein Überschwingen mehr, Sense selbst bei 2300 rpm hoch auf 87 %, knackiges EInrasten.

Ich denke, das sich hier nicht nur die größere Fläche der Blattschmied-Heckblätter bemerkbar macht, sondern auch insbesondere deren höheres Gewicht, das an der Stelle vermutlich ähnlich wie PMGs wirken wird und das 9257 etwas entlastet - ich denke, das dort die eigentlich Haupt-Ursache zu suchen sein dürfte, auf jeden Fall hat es bei mir heute fast Freudentränen ausgelöst, als ich sah, wie schön ruhig mein Rexchen endlich in der Luft stand :)

Ich denke, wer ähnliche Probs mit dem Heck seines 500er´s hat, sollte diese Möglichkeit durchaus auch einmal in Erwägung ziehen - wie gesagt hat es bei mir den erwünschten Erfolg endlich gebracht ( denn mit 50 % und nem schwammigen heck isses no fun......... )

#2 Re: Heckproblem gelöst !

Verfasst: 11.12.2008 09:05:21
von Alex K.
Hallo Chrizz,

sehr interessant! Ich habe ja auch ein sehr unruhiges Heck... hattest Du Align-Kunststoff-Blätter drauf? Welche Blattschmied-Blätter hast Du genommen (ich nehme an die 80er)? Ich habe Align-CfK-Blätter drauf, die haben laut FW 70mm...

Gruß, Alex

#3 Re: Heckproblem gelöst !

Verfasst: 11.12.2008 09:10:34
von Crizz
Ich hab ja den GF-Bausatz, dementsprechend die enthaltenen Blades draufgehabt ( Die Haupt-Blätter sind schon lange zerlegt, da werkelt schon seit dem zweiten Lift-Off Blattschmied ). Die 80er hatte ich noch vom Raptor hier, sind auch die kleinsten für Helis dieser Klasse, die Blattschmied anbietet ( die 80er - noch kleiner ist dann für die 450er ). Hatte vor ein paar Tagen bei uns auf dem platz jemanden getroffen, der ebenfalls den 500er flog, hatte die gleichen Probs wie ich mit meinem - allerdings hatte er andere Heckblades drauf, waren aber genauso schlank wie die Orginalen, nur ohne S-Schwung.

Wie gesagt, ich glaube, das Gewicht der Heckblätter macht sich bei einem Servo wie dem 9257 durchaus positiv bemerkbar. Wenn´s hinhaut werd ich am WE das ganze mal aufm Flugfeld im Rundflug etc. bei unterschiedlicher Headspeed testen, auf jeden Fall konnte ich gestern endlich mal gefahrlos hinterm Haus den Rex präzise steuern und ein paar Akkus leermachen, ohne Angst haben zu müssen, das das Heck beim aussteuern wieder ein Eigenleben entwickelt.