Crashpads
#1 Crashpads
Ich kenn's von Moppeds. Da gibt es Crashpads die in Falle eines Rutschens den Sturz/das Schlittern halbwegs auffangen sollen, damit die Verkleidung oder der Motor nichts abbekommen.
Gibt es sowas auch für's Hauptzahnrad vom Heli ? Hab da neulich ein Foto gesehen und dachte mir,
daß man das hätte vermeiden können.
Es gibt ja auch ein Heckleitwerg, damit der Heckrotor nicht immer gleich den rasen mäht.
Gibts da vielleicht noch andere Methoden, abgesehen von einem möglichst breitem Landegestell?
Gibt es sowas auch für's Hauptzahnrad vom Heli ? Hab da neulich ein Foto gesehen und dachte mir,
daß man das hätte vermeiden können.
Es gibt ja auch ein Heckleitwerg, damit der Heckrotor nicht immer gleich den rasen mäht.
Gibts da vielleicht noch andere Methoden, abgesehen von einem möglichst breitem Landegestell?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
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#2 Re: Crashpads
Hm... Bei einem Crash macht das Ritzel das Hauptzahnrad meistens kaputt, zumindestens bei mir...
Da hilft dann wohl auch kein Crashpad

Gruß,
Patrick
Patrick
#3 Re: Crashpads
ich denke dafür gibt's den freilauf?
Gruß Chris
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#4 Re: Crashpads
Aber zum Glück nicht in Antriebsrichtungchris.jan hat geschrieben:ich denke dafür gibt's den freilauf?

Gruß,
Patrick
Patrick
#5 Re: Crashpads
Stimmt, mein (Denk-)Fehler.
Vielleicht kann man ja die Stromzufuhr bei blockieren der Rotorwelle unterbrechen.
Dazu müßte man die Rotordrehzahl messen können. Mit ner Spule oder sowas könnte man dann direkt auf extreme Drehzahländerungen reagieren.
Fragt sich nur, welche Schäden in der Zwischenzeit passieren.
Vielleicht kann man ja die Stromzufuhr bei blockieren der Rotorwelle unterbrechen.
Dazu müßte man die Rotordrehzahl messen können. Mit ner Spule oder sowas könnte man dann direkt auf extreme Drehzahländerungen reagieren.
Fragt sich nur, welche Schäden in der Zwischenzeit passieren.
Gruß Chris
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#6 Re: Crashpads
Da dürfte man auch Probleme bei Figuren bekommen die dem Motor viel abverlangen.
Anstatt in die Knie zu gehen würde er dann ja abschalten.
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?
Gruß
Jan
Anstatt in die Knie zu gehen würde er dann ja abschalten.
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?
Gruß
Jan
- silence_ghost
- Beiträge: 569
- Registriert: 12.04.2006 20:37:15
- Wohnort: Waging
#7 Re: Crashpads
Also ich hab dafür nen Schalter an der Funke, mit dem ich den Motor ausschalten kann, wenn ein Absturz unmittelbar bevorsteht. Sollte der Funkkontakt abreißen schaltet mein Empfänger für mich auschris.jan hat geschrieben:Vielleicht kann man ja die Stromzufuhr bei blockieren der Rotorwelle unterbrechen.

Ein kaputtes HZR ist bei einem Absturz eigentlich das kleinste problem, zumindes bei meinem kleinen Rex (3st. 9€).
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von silence_ghost am 11.12.2008 17:43:33, insgesamt 1-mal geändert.
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
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#8 Re: Crashpads
bis dahin ist das Hauptzahnrad längst abrasiert. Aber mal ehrlich, das Hauptzahnrad ist beim Absturz noch das geringste Problem. Mein Protos 500 hat durch den Riemenantrieb z.B. nicht das Problem mit abgesägten Zahnrädern.chris.jan hat geschrieben:Stimmt, mein (Denk-)Fehler.
Vielleicht kann man ja die Stromzufuhr bei blockieren der Rotorwelle unterbrechen.
Dazu müßte man die Rotordrehzahl messen können. Mit ner Spule oder sowas könnte man dann direkt auf extreme Drehzahländerungen reagieren.
Fragt sich nur, welche Schäden in der Zwischenzeit passieren.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#9 Re: Crashpads
Ich halte das auch nicht wirklich für Umsetzbar.
Denkbar wäre ein Beschleunigungssensor der Beschleunigungen die Parralel zur HR Ebene misst und auswettet, aber wird sicher alles teurer wie ein HZR und ist wieder ein Teil was kaputtgehen oder nicht funktionieren kann.
Denkbar wäre ein Beschleunigungssensor der Beschleunigungen die Parralel zur HR Ebene misst und auswettet, aber wird sicher alles teurer wie ein HZR und ist wieder ein Teil was kaputtgehen oder nicht funktionieren kann.