Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Nachdem die letzten 5 1/2 Monate nun aus familiären, jobbedingten und schulischen Gründen das Fliegen Draußen nicht so oft stattgefunden (Laut meinem Akku-Tagebuch noch keine 30 Stunden zusammen seit Anfang Juni) hat und auch Indoor wenig Übung war, habe ich seit etwa 12:45 Uhr heute mittag einen Akku nach dem anderen in meiner Lama V3 durchgezogen und es wurde immer besser ...

Nun kann ich langsame Kreise in beide Richtungen und auch wenn der Heli mal stehenbleibt, bricht nicht gleich die Panik aus ...

Ich war dann gleich nach letzten Akku in der Lama mal raus mit dem 500er und um ein Haar wäre der nun ein Reparaturobjekt.

Gilt es überhaupt als Fortschritt, wenn man mit der Lama V3 Indoor Kreise kann oder ist Das genausoviel wert, wie wenn man auf dem Handy eine SMS schreiben gelernt hat ??

Gruß

Michael

Der nun noch einmal die Lama kreisen lässt.
Dateianhänge
Das ist die "Arena" ...
Das ist die "Arena" ...
DSCF0097.JPG (596.96 KiB) 253 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von tracer »

Ich finde, schön rund mit nem Koax geflogen ist schon was wert.

Auf jeden Fall besser, als mehrere 100 Meter in irgendeine Richtung mit nem Großen zu fliegen *g*


BTW: Schönes Bücherregal, inkl. Kofler :)
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#3 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Tieftaucher »

klar ist das was wert...

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Danke für die aufbauenden Worte ...

Was mich stört ist, das ich im Notfall auch mit eine, Piccolo Nase zu mir fliegen kann aber mit einem trägen, fetten 500er oder Raptor 50 schon nach wenigen Grad mehr, als die 135 Alles schief geht.

Ich muß doch unbedingt noch einmal zu jemandem hin, der Fliegen kann und mich an die Leine nimmt. (Zu DocTom komme ich wohl dieses Jahr leider nicht mehr, auch wenn seine Angebote echt super sind.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Kriegshammer
Beiträge: 347
Registriert: 10.02.2005 16:47:00
Kontaktdaten:

#5 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Kriegshammer »

Die Ziele setzt sich jeder selber. Klar ist das ein Fortschritt. Ich bin immer noch beim Nase schweben üben. Bei der umgekehrte motorik will es einfach nicht klick machen bei mir. Da ist jede zusätzliche Sekunde ein Fortschritt. :wink:
Komischerweise habe ich dafür keine Probleme Kreise zu Fliegen.
Gruß Olli

_________________Murphy war ein Optimist!_______________________
Walkera 5#10 (verschenkt)
Walkera 5G6-1 (steht zum Verkauf)
Walkera 4#3B Brushless
CopterX (verkauft)
Wunschliste: T-Rex 250, Logo 10
________________Keep it simple and it works!______________________
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Das mit der "verdrehten rechten Hand" war bei mir das allergrößte Problem ...

Draußen mit dem / den großen ist es Das immer noch, aber drin wurde es immer besser ... Bis dann endlich die Kreise anfingen. Zwar nur bedingt rund, wegen Regal, Kopfhörer Gebimsel an der Decke, die Schrägen links und rechts, ... Aber zwischen Start und Landung nach rund 7:30 Min waren die letzten 2 Akkus schön mit Runden um die Arena herum gefüllt.

Wenn Du aber mit Deinem 4#3B mal Kreise kannst, dann bist Du Lichtjahre weiter als ich. Irgendwie kriege ich Draußen immer die Panik, wenn da so ein großes Heliteil auf mich zufliegt. Auch wenn zwischen mir und dem Heli noch mehrere Meter Platz sind.

Angefangen habe ich die Runden damit, das ich versucht habe, den Heli auf der Stelle ganz langsam und auf einer Höhe um die eigene Achse zu drehen. Nach knapp einer Minute hat dann auch die "Dirty Air" zugeschlagen und ich musste immer mehr gegensteuern. Da hat musste dann einfach die rechte Hand funktionieren. O. K. am Anfang ist der Kleine dann schon einmal hinter dem Bett in die Couch eingeschlagen oder hat sich bei einem Rettungsmanöver an die Decke gesaugt.

Aber nur die ersten 2 oder 3 Akkus lang. Danach wurde es besser.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#7 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Timmey »

Kreise sind doch schon mal nicht schlecht. Dann kann es ja als nächstes mit Rückwärtsfliegen weiter gehen. Rückwärtsachten und Kreise schauen selbst mit nem Koax nicht schlecht aus, vorallem wenn man speedmässig am Limit fliegt und das ganze in einem relativ kleinem Raum stattfindet :mrgreen:
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von tracer »

Timmey hat geschrieben:Rückwärtsachten und Kreise schauen selbst mit nem Koax nicht schlecht aus,
Witzigerweise klappen die (bei mir) rückwärts "runder" als vorwärts :)
Benutzeravatar
Kriegshammer
Beiträge: 347
Registriert: 10.02.2005 16:47:00
Kontaktdaten:

#9 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Kriegshammer »

Wenn Du aber mit Deinem 4#3B mal Kreise kannst, dann bist Du Lichtjahre weiter als ich.
Glaube ich nicht. Mit dem 4#3 kann ich schon sehr präziese Fliegen solange ich nicht aktiv umdenken muss. Von der Plattformlandung bis unter Stuhl durch. :mrgreen:
Ich hab mich einfach nicht getraut meinen Copter mal in die Luft zu bringen. Man hat mir öfter Mut zugesprochen "Wenn du de 4#3 fliegen kannst dann erst recht den 450" ... Pustekuchen. Ich habe so ca. 30 Akkus mit ihm verflogen und über ein verkrampftes Heckschweben bin ich nicht weg gekommen. Na ja der Baby Rex ist ja unterwegs. :mrgreen:
Im Frühjahr gibt es dann was Großes (siehe unten) Bin schon mal gespannt ob der wirklich so viel stabieler ist als ein 450er.
Gruß Olli

_________________Murphy war ein Optimist!_______________________
Walkera 5#10 (verschenkt)
Walkera 5G6-1 (steht zum Verkauf)
Walkera 4#3B Brushless
CopterX (verkauft)
Wunschliste: T-Rex 250, Logo 10
________________Keep it simple and it works!______________________
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Jetzt mal langsam ... Ich wollte eigentlich so schnell wie möglich draußen mit den Großen weitermachen .... Drin mit der Lama ist nur, damit "die Finger nicht einrosten" ... gedacht.

Olli,

wenn Du den 4#3 so präzise fliegen kannst, dann müsste Dir ein CopterX in der 450er Größe doch eigentlich sch'*!?träge in der Luft vorkommen ... Ich hatte sehr kurz Einen 4#3B und der war, sobald die Luft verwirbelt war, nicht mehr ruhig und gezielt zu fliegen.

Bei mir ist es z. Zt. so bzw. war bisher immer so, das ich mit dem 450er so ein oder 2 Akkus rumgeeiert bin und dann den Raptor 50 rausgeholt habe. Der war dann so schön träge, das man damit langsame Übungen machen konnte. Man soll es zwar nicht laut sagen, aber beim Üben mit langsamer und mittlerer Geschwindigkeit ist mir weder einer der 500er oder der Raptor mal abgestürzt. Das ist immer nur dann passiert, wenn ich mich zu sicher gefühlt habe und dann schneller als die Finger konnten versucht habe "zu fliegen".

Rückwärtskreise kommen demnächst im Wohnzimmer. Da ist mehr Platz und die Wände sind gerade.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Sorry, muß nochmal stören ...

Gerade habe ich 3 Akkus in der Arena (s. Bild) vergurkt und der Koax stand immer länger mit der Nase zu mir. Beim dritten Akku dann die ganze Akkuladung lang (6:30 Min).

In wie weit meint Ihr, ist das auf 2-Flügler übertragbar ???

Warnt mich lieber vor, sonst habe ich die nächsten Tage jede Menge Fragen zu HDX500 und Raptor 50, weil die alle wegen Übermut (Ich kann das ja mit dem Koax) mal in der Wiese gesteckt haben.

Michael

Der nun erst einmal 9 2s Akkus laden muß, die der seit heute morgen "verlamert" hat.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher hat geschrieben:In wie weit meint Ihr, ist das auf 2-Flügler übertragbar ???
Bei mir leider gar nicht :(
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#13 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von seitwaerts »

Nach meiner ERfahrung auch nur eingeschränkt.

Gut ist, dass Du jetzt die Knüppelbewegunen dazu (hoffentlich) beherrscht.
Beherrschst Du sie nicht, ist der Rappi schneller weg, als Du schauen kannst, im Ernstfalle.
Also, ruhig dranwagen, aber sachte. Erstmal schön Heckschweben, dann mal umdrehen.
Ich fand's am einfachsten, das aus einem Kreisflug heruas zu tun. Einfach mal anhalten, wenn der auf dich zu kommt. WEnns nicht sicher ist, Nick vor, und den Kreis weiterfliegen. Oder Gier nach einer Seite, und schnell rumdrehen, aber das kann wackelig werden.
Man sollte immer eine Strategie haben, mit der man sicher aus einer Figur rauskommt.

Meine 2 Cents...


Grysze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Stanilo

#14 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Allso Grundvoraussetzung ist mal ein 100% sicheres Heckschweben!
Habe dann seitenschweben ,und dann auch Nase geübt.

Heute ist es so,dank viel üben,das wenn der Heli in Heck oder Nase steht,ich den Heli wieder sicher habe,bei Rücken
ist mein Ausstieg über Nick hinten,so kommt der Heli dann auf die Nasenposition usw,dann geht's wieder!

Nen Koax würde ich mal mit nem Sim vergleichen,gut für Steuerbefehle zu üben,mehr auch nicht.
Klar,wenn man mit Koax Fliegt,und nach und nach mehr klappt,ist schon eine Verbesserung!

Dann mal in Ruhe mit den echten üben,auch nicht zu schade sein,ein übungskreuz zu Montieren usw.
Dann würde ich knapp übern Boden den Heli mal auf die Nase Drehen und schauen.Zur Not nur was Pitch Runter,und
der Heli is am Boden..

Gruß Harry
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#15 Re: Gilt Kreise fliegen mit der Lama V3 Indoor als Fortschritt ?

Beitrag von Max85 »

Hi!
So mit einen holzkreuz hab ich dass auch gemacht mit dem nasenschweben..
So nach ca. 3-4 tanks in ca 10 cm höhe hab ich in mal höher und höher steigen lassen und siehe da es funktioniert ja halbwegs!!!
nur hab ich jetzt dass problem dass ich mehr andere sachen geübt habe dass ich richtig schi..s habe in rumzudrehen :evil:
Aber wird schon wieder...

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“