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#1 Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 04:16:18
von Rulsn
Hallo zusammen!

Ich will mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Ruben, ich komme ursprünglich aus der Nähe von Karlsruhe und studiere jetzt aber in Mainz Medizin.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir mit dem Heli-Fliegen ein neues Hobby zuzulegen, wurde anfangs von der Fülle an Problemen vor die man gestellt wird wenn man neu anfangen will abgeschreckt. Ich muss dazu sagen, ich habe keinerlei Ahnung, absolut null Vorwissen und da ich Student bin auch nicht gerade große Geldmittel zur Verfügung :)!

Daher frage ich lieber auch erstmal hier im Forum nach...
Ich habe jetzt schon einige Themen durchgelesen und mich entschlossen gleich mit einem "richtigen" Heli anzufangen, also den Schritt über den Koax auszulassen. Dann geht es noch um die Frage des Modells, da habe ich ebenfalls schon vieles gelesen und kam zu dem Schluss, dass wohl ein T-Rex die beste Entscheidung wäre, da ihn sehr viele benutzen (entspricht viel Feedback :)) und er wohl auch von der Qualität gut scheint... In den Themen bin ich dann auf folgenden Link zu einem Komplettangebot gestoßen: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... mplettsets

Meint ihr ich bin auf dem richtigen Weg und kann schlicht das Set kaufen und damit einsteigen (sowohl ins Basteln als auch das Wesentliche, das Fliegen)? Oder mute ich mir da deutlich zuviel zu? Was meint Ihr? Achja und sehe ich es richtig, dass ich zusätzlich zu dem Set noch ein Ladegerät brauche? Wenn ja wie liegen die preislich und welche taugen was?

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!

ps: Irgendwie scheint ja auch das Heli-Fliegen ein super Konjunkturprogramm für Deutschland zu sein :mrgreen:

#2 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 07:21:18
von Pfuscher749
Hi Ruben, *Willkommen im Forum*
ps: Irgendwie scheint ja auch das Heli-Fliegen ein super Konjunkturprogramm für Deutschland zu sein
hehe...warte, bis Du richtig Blut geleckt hast. Dann wächst der Wunschzettel ... :lol:
Ich habe jetzt schon einige Themen durchgelesen und mich entschlossen gleich mit einem "richtigen" Heli anzufangen, also den Schritt über den Koax auszulassen.
Du solltest aber einen anderen, wichtigen Schritt nicht auslassen: den Simulator.

Anständige Sims gibt es für kleines Geld (sogar kostenlos). Und selbst, wenn Du dir nen "Edel"-Simulator wie Realflight 4.5 oder Reflex XTR 5.05 für jeweils ~200€ gönnst...
ES LOHNT UND RECHNET SICH!
Den Einstieg mit einem 450er haben viele gemeistert. Aber dieser günstige Einstand hat auch seine Tücken. Der "Kleine" liegt halt nicht so ruhig inner Luft wie seine größeren und schwereren Artgenossen, reagiert direkter. Da man zu Beginn noch etwas grobmotorisch steuert und vllt auch mal die Steuerfunktionen durcheinander würfelt, gibts schnell Bruch. Einige raten daher, wegen des gutmütigeren Flugverhaltens, mit einem 600er zu beginnen. Dass die sich preislich aber bereits in ganz anderen Regionen bewegen, haste ja wahrscheinlich schon bei den Komplett-Sets auf der Seite gesehen. Ersatzteil- und Zubehörkosten verhalten sich zudem mindestens proportional zur Hubi-Größe. Da ein guter Akku für einen 600er schon mal 200€ kosten kann (und ein einziger macht wenig Sinn), gerätst Du hier auch ohne Extravaganzen ins Vierstellige.

Am Sim kannste dich in Ruhe an die Steuerfunktionen und das typische Verhalten eines RC-Hubis gewöhnen. Die ersten Versuche sind i.d.R. kurz. Und hier relativiert sich der Kaufpreis des Simulator sofort wieder. Keine Ersatzteilkosten und kein Gebastel nach den ersten 20 Sekunden Flug. Und bis du am Sim einigermaßen Heck-, Nasen- und Seiten-schweben kannst, wirst Du einige Male crashen.
Ab diesem Punkt aber solltest du auch mit einem kleinen Heli gut zurecht kommen.
Später, wenn Du bereits am lebenden Objekt operierst ( dolle Anspielung, wa), kannst Du neue Flug-Figuren am Rechner üben, bis sich die Steuer-Abfolgen eingeprägt haben.

Ende der Sim-Promotion :oops: :lol:

Mit dem T-Rex an sich machste bestimmt nichts falsch. Er ist nicht grundloß so stark verbreitet. Ob der Preis jetzt ok ist, kann ich nicht sagen. Bin selber kein Rex-Pilot.
Die MX-12 im Set is fürn Anfang sicher ok. Die unterscheidet sich nicht gravierend von meiner MX-16, mit der ich sehr zufrieden bin. Würde ich jetzt in dieses Hobby einsteigen, würde ich aber wahrscheinlich nach einer Alternative mit 2,4GHz schaun.
Das Upgrade auf die Hitec-Servos währe vllt ne Überlegung wert, aber viele fliegen auch aus Überzeugung mit den TowerPro.
Zum Gyro sollten sich am Besten erfahrene Rex-Besitzer äußern. Ein schlecht stehendes Heck is ziemlich nervig und irretierend. Ob dieses mit dem Rex harmoniert, soltest Du besser checken/hier erfragen. Kanns Dir leider nicht sagen.
Vllt kann hier auch jemand sagen, ob sich für einen Anfänger der Aufpreis zum SE oder V2 lohnt. Nachrüsten is ja immer teurer...

Achja: ein Ladegerät musste noch seperat ordern, richtig. Das Exemplar in der Zubehör-Liste des Sets scheint nicht verkehrt zu sein. Hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem Jamara X-Peak 230, das mir gute Dienste Leistet...aber da wird man Dir hier garantiert etliche gute und erschwingliche Modelle nennen können.
Ebenso, wenns um zusätzliche Akkus geht...Foren sind halt was feines (dieses natürlich besonders 8) )

Gruß Sven

#3 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 07:25:53
von flyingdutchman
Moin und willkommen im Reich der Wahnsinnigen ... :lol:

Das Angebot ist m.E. nach nicht so toll. Die Servos sind nix, den Gyro kenne ich nicht. Der Align-Regler funzt meines Wissens nach auch nirgendwo richtig im Governor-Mode. Nur im Steller-Mode (auch eigene Erfahrung vom 600-er Rex). Natürlich wird das Angebot auch fliegen, aber ich bezweifle, ob Du damit glücklich wirst *weit aus dem Fenster lehn*

Und Du willst gleich "richtig" anfangen .... mmhhh, auch wenn mich jetzt viele schlagen wollen, ein 450-er Rex ist dafür sehr klein. Zu klein, um richtig draußen zu fliegen (windanfällig), zu klein, um "einfach" zu lernen, da viel zu hibbelig und vor allem schlecht zu erkennen (Lageerkennung im Flug). Ich würde mal nach einem 500-er schauen vielleicht auch gebraucht ?!? Rex 500 oder auch Cherokee 500 (Top Preis-Leistungsverhältnis finde ich) oder ähnliches.

Die Kosten sind sicherlich insgesamt höher, als Du Dir das vorstellst - auch wenn Du beim 450-er bleiben möchtest. Neben einem Bausatz brauchst du ja auch Regler, Gyro, Servos, Sender, Empfänger und Lipos. Die fressen am meisten Kohle. Dann noch ein (halbwegs vernünftiges) Ladegerät und Kleinzeugs, wie Pitchlehre, Drehzahlmesser, Werkzeug etc. etc. Da kommt leider immer schnell was zusammen. Und leider geht am Anfang naturgemäß auch viel kaputt :mrgreen:

Die Frage nach "wieviel" kommt immer wieder auf, das kannst Du hier auch in diversen Threads nachlesen. Meine Meinung ist, selbst wenn Du "klein" anfängst, kommst Du bei ienem kompletten Neustart unter 1.000 Euro nicht weg, wenn Du nicht nachher alles zweimal kaufen willst. Nur mal als Richtlinie:

Bausatz: 279-579 (je nach Heli natürlich)
Regler: 150-250 (je nach Leistung)
Gyro: ab 199 (z.B. 401 mit Heckservo)
TS-Servos 100
Sender 179-279 (z.B. FF6 oder FF7 mit Empfänger)
Ladegerät: 200 (z.B. Hyperion Duo)
Lipos: 50-200/Stck (je nachdem, welchen Heli Du fliegst, und Du solltest mind. 2, besser 3 Lipos einrechnen)
Kleinzeugs: 100

Sicherlich geht jede einzelne Position auch bestimmt irgendwo billiger, aber es ist ja auch nur eine Richtlinie, eine kleine Orientierung. Und die Größenordnung wird nachher insgesamt stimmen.

Ich würde empfehlen, hier im Forum mal nach einem gebrauchten Komplettheli zu suchen. Da wird doch oft mal wegen Umstieg auf Größeres was verkauft, flugfertig incl. Akkus. Oder in der Bucht. Aber da mit Vorsicht und vorher anschauen bzw. vorfliegen lassen. Oder einen erfahrenen Piloten mitnehmen ....

Ich möchte Dir echt nicht gleich den Spaß an der Sache nehmen. Heli fliegen ist die (fast) schöneste Sache der Welt, aber gerade am Anfang sollte man gut überlegen, vielleicht ein bißchen länger sparen und dann vernünftig kaufen. Ich denke, viele werden Dir bestätigen können, zu Beginn am falschen Ende gesspart zu haben, immer Probleme mit Einstellungen und Flugeigenschaften hatten, weil zu billiges Zeugs gehabt, dann vieles nochmal gekauft und am Ende mehr ausgegeben zu haben. Und dann verlierst Du den Spaß auf jeden Fall sehr schnell !

Eins ist sicher: Heli fliegen ist toll !!!! Aber nicht billig. :oops:


So, jetzt können sich erstmal die anderen auslassen, daß das natürlich alles vieeel billiger geht :wink:

#4 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 07:41:55
von StF
Hallo Ruben,

herzlich willkommen im weltbesten (deutschsprachigen) Heliforum :wav:
Rulsn hat geschrieben:ps: Irgendwie scheint ja auch das Heli-Fliegen ein super Konjunkturprogramm für Deutschland zu sein :mrgreen:
Schön, dass Du auch daran teilnehmen möchtest :lol:

Nun mal zu Deinen Fragen - die wichtigsten Dinge wurden hier schon gesagt. Auf jeden Fall mit einem Sim anfangen - spart Dir viele Ersatzteilkosten. Wenn Du keine Halle zum Fliegen hast, also draussen fliegen musst, bist Du mit 'nem 450er eingeschränkt. Besser dann mit einem 500er anfangen (ich weiss - die Kosten). Das Angebot - naja. Für ein Einsteigerset vom Preis her sicher ganz ok, aber über kurz oder lang wirst Du immer wieder neue Teile kaufen, weil die Set-Parts Dir nicht ausreichen. Auch hier gilt - wer billig kauft, kauft doppelt. Habe ich auch schon erfahren müssen :oops: Je nach Startkapital kann man natürlich sagen - fange billig an, wenn was kaputt geht, dann wird mit höherwertigen Teilen repariert.

Auf jeden Fall kann ich Dir versprechen, wenn Du erstmal richtig infiziert bist, wirst Du noch ganz viel für die Konjunktur tun :mrgreen:

#5 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 09:53:19
von toper
Einen 450er kann man sehr wohl bei kräftigem Wind fliegen. Es macht auch richtig Spass. Da geht er ab wie Schmidts Katze. Man sollte da halt schon gut fliegen können. Beim Schweben bei Wind steigt und fällt er schon etwas, ohne, dass man was am Pitch macht. Für einen Anfänger natürlich nicht optimal.

Wenn man aber einen 600er legt und gleich mal 250€ für die erste Reparatur fällig sind, vergeht einem schon der Spass. Ich kenn einen der hat mit einem 500er angefangen. Der hat auch viel am Phönix-Sim geübt. Der hat beim ersten! Start gleich Nasenschweben gemacht :shock: . Paar Tage später hat er den Heli eingedübelt. Da waren dann 250€ fällig :shock: . Ob er grad noch fliegt weiss ich nicht.
Mein erster Absturtz mit meinem 450er war ähnlich teuer weil ich ein ähnliches Angebot wie oben erwähnt genommen habe. Da habe ich dann alles am Kopf auf Alu umgestellt. Seitem habe ich ihn mehrfach versenkt und musste, ausser Wellen, Blätter und Lager, nichts mehr tauschen. Meine letzten Abstürze haben zwischen 30€ und 60€ gekostet. Ich fiende man kann einen 450er auch sehr gutmütig einstellen. Man kann einen 450er für einen Anfänger nicht mit einem 450er von einem Pro vergelichen. Ich habe leztens einen 450er für einen Anfänger eingeflogen. Den hätte ich beinahe ich den Acker gesteckt, weil er ungewohnt träger reagiert hat.

Ich bin dafür mit einem vernünftig eingestellten 450er anzufangen. Da ist das Gefahrenpotential wesentlich geringer.

Hach. Noch eines. Nimm gleich ne 2,4Ghz Funke. Da wirst Du mehr Freude dran haben, da sötungsfreier und es gibt keine Kanaldoppelbelegung.

#6 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 09:58:23
von Pfuscher749
fange billig an, wenn was kaputt geht, dann wird mit höherwertigen Teilen repariert.
So sehe ich das auch. Man braucht keine Digi-Servos für 100€ anner TS um Schweben zu üben. Wenn bei einer Bodenprobe die TowerPro-Getriebe zerbröseln, wird eben gegen 3114 oder hs56 getauscht. Die würden wieder ne ganze Weile reichen.
Das Align-XL-Antriebsset fliege ich in meinem SJM und die Einbrüche sind zu verkraften. Nen Jazz is vllt angenehmer, aber ein Anfänger beim Umher-schweben fordert den Regler eh nicht.
Eine ff6 oder ff7 ist sicher die bessere Sender-Wahl. Die MX-12 stellt eher das Minimum dar und ist mit 35MHz/PPM nicht mehr "state of the art". Fliegen kann man damit allemal, jedoch wird der Wunsch nach einer "potenteren" Anlage früher aufkommen.
Bei dem Gyro denke ich, dass es nicht sofort ein 401 sein muss. Wenn das Heck sauber im Normal-Modus eingestellt ist, sollte auch ein günstiges Exemplar für Schweberei und erste kleine Rundflüge reichen. Dann stoppt das Heck eben etwas weicher oder schwingt etwas nach...Bis er soweit ist, dass er mehr will als das Gyro zu leisten vermag, ist bestimmt auch wieder ein kleines Polster für nen 401 angespart.
Die günstige Akku-Technik war für mich bis jetzt Grund genug, den 450ern treu zu bleiben. 50€ für einen brauchbaren Pack und bei den Ladegeräten hat man bereits ab 100€ eine breite Auswahl an brauchbaren Exemplaren. 3Packs + Lader für nen großen Rex und schon sind 600-800€ dahin. Das ist nicht nur für Einsteiger heftig.

Dass ich mir nun teilweise selbst widersprochen habe zeigt mal wieder, dass sich bei diesem Thema die Richtigkeit bzw die Umsetzbarkeit einer Antwort nach dem Budget richtet. Ist dieses sehr klein, so muß eben ein günstiger Heli zusammen mit seinem Herrchen wachsen. Das ist natürlich nicht der leichteste Weg, aber es bedeutet nicht zwangsläufig weniger Spass.

#7 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 11:29:58
von seitwaerts
Moin!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im besten aller Foren :)

Ob ich kompetent bin, Ratschläge dieser Art zu erteilen, mögen bitte andere feststellen.
Ich bin im Grunde immer noch Anfänger. Am besten kann ich Helis einstellen, das wird auch immer so bleiben, ich bin eher MEchaniker, als Rennfahrer, oder Pilot.
Macht nix, ich hab auch meinen Spass.

So, zurück zum Thema...
Ich hab mir vor zwei Jahren einen Rex450CL CDE zugelegt, zu dem Zeitpunkt das Topmodell der 450er Rex-Reihe.
Als Kit, inkl. Regler/Steller& Motor von Align. Komponenten alle dazugekauft, und zugesehen, dass ich einen einigermassen passenden Spagat zwischen Qualität und bezahlbar hinbekomme.
Also Hs-55-Servos, ein MS-044 hatte ich noch, Empfänger war der XP-12 von Graupner, Sender ne Optic6.
Ich hatte mich blöderweise noch nicht in einem Forum vorher schlau gemacht, was sehr untypisch für mich ist. Ich würde heute einiges anders machen.
Für den XL haben die HS-55 erstmal gereicht. Heut sind da HS-65HB wegen der Direktanlenkung drauf.
Der Sender hätte etwas mehr Funktionen brauchen können, war aber nicht verkehrt.
Als Akku hatte ich damals den von robbe mitgenommen, der war nicht so prickelnd, er brach zu sehr ein, ein guter SLS ist da wohl state-of-the-art.
Der MS-044 ist bis heute drin, ich hab da nix zu meckern. Allerdings lasse ich meinen Rex auch nicht wie eine aufgescheuchte Hummel zwischen Tennisschlägern umherzischen :roll:
Bei so Komplettsets darf man immer davon ausgehen, dass man ein zwar funktionsfähiges Setup bekommt, aber doch etliche Kompromisse eingegangen werden (müssen)
Also: gebrauchten (mal hier schauen, es schwirrt grad einiges im Basar rum), oder bauen.

Ach ja: warum hab ich den Heli als Kit geholt, keinen fertig montierten? Nur so lernt man die Mechanik wirklich kennen, nach dem ersten Absturz ist das eher zu spät. Auch die Einstellerei, die hier im Forum in vielen Freds sehr gut beschrieben wird, lernt man dabei am besten. Ein vormontiertes Chassis würde ich unbedingt wieder in alle Einzelteile zerlegen, weil ich nur meinen Künsten trauen darf. Zu oft hat sich ein Kopf, eine Mechanik schon zerlegt, weil in der fabrik grad Pause, Feierabend, oder ein Schwätzchen mit den Kolleginnen angesagt war, und die Schrauben dann den Weg ohne entsprechnedes Sicherungsmaterial in ihren Bestimmungsort fanden (mal ganz salopp gesagt)

Sicher, Du wirst hier sehr viele Ratschläge bekommen, die dich evtl. auch verwirren können, aber das gehört dazu.
Lies dich einfach mal im 450er-Unterforum hier längs, dann werden sich brauchbare Setups für dich herauskristallisieren, speziell beim Antrieb. Und nach denen schaust du dann ganz gezielt.
Und nimm nen Jazz, YGE, ..., wenn Du kannst. Der Align tut's zwar auch, aber nur im Stellermodus, und nur bei gemässigter Fliegweise (Frage ins Publikum: haben die den Unsinn mit der schlechten Kühlung inzwischen wenigstens abgestellt?), weil das BEC speziell für Servos über den HS-55 einfach etwas zu knapp ist... oder Du nimmst ein Extra-BEC, das ginge auch.

Ich hoffe, die Verwirrung nimmt zu, die Klarheiten verflüchtigen sich (oder andersrum?) :wink:


Grysze,

Volker

#8 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 11:53:44
von Bell-Hiller Killer
Hallo Ruben!

Mit einem Sim anzufangen ist auf keinen Fall falsch!
Ich möchte aber auch sagen dass ich diesen Schritt ausgelassen habe und in vier Monaten bis zu meinem jetzigen Rundflugstadium mit nur ca. 40,- Crashkosten gekommen bin. Mit dem Sim wär´s eventuell schneller gegangen, ich wollt´ halt die zwei- bis dreihundert Euro nicht ausgeben. WEnn du das Geld dafür ohne größere Bauchschmerzen ausgeben kannst dann kauf´dir auf jeden Fall einen!! Kosten tut dieses Hobby sowieso einiges (wenngleich auch nicht sooo viel wie oftmals vielleicht behauptet wird. Zumindest als Anfänger und bei klugem Vorgehen.)

Wichtig ist: Jeder lernt anders, keiner ist gleich. Es gibt KEINE richtige Meinung was den Einsatz von Koax-Helis als Anfängertrainingsgeräte angeht. Manche fangen gleich "richtig" an, andere arbeiten sich hoch. Manche brauchen ein Jahr dafür, andere vier Wochen!

Letztendlich muss man das für sich selber herausfinden. Du darfst dich einfach beim Fliegen nicht selber unter Druck setzen. WEnn du bereit bist für den nächsten Schritt wirst du es merken.

Ich habe übrigens mit dem Blade 400 3d RTF-Set von eflite begonnen und ich kann dir sagen ich bin mit dem Teil voll zufrieden (wenngleich ich die Servos tauschen musste). WEnn du mit einem pitchgesteuerten also richtigen Schrauber anfangen willst dann google einfach mal fleissig. Ich habe mich wochenlang mit der MAterie beschäftigt und mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür welche Produkte gut und welche Mist sind!

Viel Erfolg!

Manuel

#9 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 16:40:04
von Rulsn
Das klingt ja alles schonmal nicht schlecht.

Im Prinzip wäre es vielleicht das Beste wenn ich mir mal einige Baupläne oder sowas in der Art anschaue um zu verstehen wie das alles genau aufgebaut ist und welche Teile ich brauche, dann kann ich auch mal eine erste Zusammenstellung machen ohne ein Set zu verwenden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wo es sowas in der Richtung gibt, also sone Art "Grundbauplan"?

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Antworten! Ist echt unglaublich!

#10 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 18:03:19
von toper
Ein Bauplan bekommst Du bei Freakware. Ich denke das bringt Dir aber nicht viel. Schau lieber mal in dei Pilotenkarte ob jemand in Deiner Nähe ist der Dir das ganze an einem Heli veranschaulichen kann. Siehe hier

#11 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 18:50:27
von Pfuscher749
Die Anleitungen und Explosionszeichnungen, die den Baukästen beiligen, sind im Netz recht leicht zu finden (nach Hubiname+pdf googlen). Oft kann man die auch schon in den E-Shops anschauen/runterladen. Aber mehr als der grobe Aufbau eines RC-Hubis für da für dich nicht draus hervorgehen. Um anhand solcher Sachen Potenzial und Qualität einer Kostruktion beurteilen zu können, braucht es einige Erfahrung.
Sinnvoller ist es bestimmt, sich mal einige der Bauberichte hier im Forum durchzulesen. Auch wenns dabei um andere Hubis geht, siehst du sehr gut, worauf es beim Bauen und Einstellen ankommt. Gründe, warum nun diese oder jene Komponenten verbaut wurden, stehen auch oft da bzw werden nebenbei diskutiert, wenn der Kauf einzelner Teile noch aussteht. Welche Kaufkriterien es so gibt und welche davon für einen Anfänger von Bedeutung sind, wird Dir dann bestimmt schnell klar.
Und schau mal im Basar nach...mit nem guten Gebrauten kannste wahrscheinlich am effektivsten Kosten drücken.
Spätestens vor dem Erstflug sollte sich jemand mit Erfahrung dein Modell ansehen. Es sind meist Kleinigkeiten, die den Hubi runterfallen lassen.

#12 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 21:48:09
von Rulsn
Hey, da ihr jetzt hier viel geschrieben habt, ich solle mal nach Gebrauchten suchen habe ich Folgendes Angebot gefunden:

Raptor 50 mit TT39er Motor und Zimmermann Preis: € 300,00
Raptor 50 mit 39er Motor: Komplett aufgebauter Raptor 50, sauber eingestellt und eingeflogen, neu eingebaute Lager für den Antriebsstrang und die Hauptrotorwelle (Neupreis 299€). Für die Taumelscheibe wurden Digitalservos von Futaba 3151 verbaut und auf Gas ein analoges 3001 Futabaservo (Neupreis 80€). Als Schaldämpfer ist ein Edelstahl Zimmermanndämpfer verbaut (Neupreis 80€). Als Empfängerakku ist ein Sanjo 2400mAh NICD Akku verbaut (Neupreis 20€). Zweite Wahl CFK Blätter (Neupreis 30€). Der Neuwert des Helis beträgt 527€. Verhandlungsbasis 300€ Komplett flugfertig mit 401er Kreisel und schnellem Heckservo 9254 (Neupreis 205€) wird der Heli um 450 Euro verkauft, Empfänger ist nicht enthalten.

Was haltet ihr davon?

#13 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 13.12.2008 22:45:37
von Pfuscher749
Da kommt jetzt natürlich wieder eine weitere Grundsatzfrage hinzu: Elektro oder Verbrenner.

Ein V-Heli hat vor allem den Vorteil, dass Du öfter und länger am Stück fliegen kannst. Zwangspausen, weil der nächste Pack noch nicht wieder voll ist, gibts halt keine. ( den Emfpänger-Akku aber nicht vergessen ). Ich war bei meinem ersten RC-Heli-Anlauf vor einigen Jahren mit der zusätzlichen Einstellerei des Motors...naja...nicht überfordert..aber es hat mich zusätzlich verunsichert. Wenn Du hier Hilfestellung hast oder der Gebrauchte bereits gut eingestellt ist ( i.d.R. der Fall ), sollte das aber keine Geige spielen.

Beim E-Heli haste dafür weniger Putzerei und keinen Krach. Letzteres macht es halt leichter ein Plätzchen fürs Wildfliegen zu finden. Kein Krach -> kein Gemäcker.
(ich spreche nat. nicht von Fliegerei inner Siedlung, aber so ganz allein ist man ja oft auch nicht) Einige Bauern haben zudem Zweifel, ob es so toll ist, mit nem halben Liter Methanol über ihrem ausgedörrten Feld zu kreisen ...

... über Unterschiede bei den Betriebskosten wurde hier schon oft diskutiert (oder um jeden Cent/Flugminute gestritten? :lol: ). Eine eindeutige Tendenz konnte ich diesen freds aber nicht wirklich entnehmen. Sprit kost permanent, Akkus müssen dafür geladen und nach ner Zeit dann komplett ersetzt werden...

#14 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 14.12.2008 00:19:00
von Rulsn
Und was meint ihr zu dem angebotenen Modell? Ist das brauchbar oder eher nicht für einen Anfänger? Und wie sieht es mit weiteren Teilen aus? Eine Fernbedienung brauch ich dann auf jeden Fall noch und wenn ich richtig gelesen hab auch nen Empfänger oder=?

Edit:

Also ich habe jetzt mal noch dieses Angebot hier gefunden: http://www.osmot.net/kdsgl-450s-6kanal- ... 20hbc4v905 und im Forum dazu ein bisschen gestöbert. Die Flieger des Helis sind alle soweit positiver Dinge und vorallem die Teileanalogie zum Trex scheint von Vorteil. Zudem ist der Preis wie ich find unschlagbar!
Bin eigentlich fast schon entschlossen den zu nehmen, habe aber noch folgende Frage dazu: Wollte mir noch einen Akku dazu bestellen und wie ich gelesen habe braucht man bei den Lipos noch einen Balancer zur Ladung, bzw. es macht Sinn. Ist der in dem mitgelieferten Ladegerät integriert oder brauch ich den seperat. Und welchen Akku sollte ich mir als Zusatz dazu bestellen? Den Gleichen nochmal oder geht auch einer mit etwas mehr Kapazität?

Vielen Dank im Vorraus! Ich hoffe ich bin dann auch bald Mitglied der Heli-Gilde :)!

#15 Re: Wieder mal ein Anfänger!

Verfasst: 14.12.2008 06:16:31
von Pfuscher749
Hmmm, also über den Hubi an sich hab ich auch gute Kommentare gelesen, über den Sender und das Gyro jedoch das Gegenteil.

Der sender is wohl recht anfällig für mechanische Defekte, da er nur über kleine Dips konfiguriert wird. Die waren bei einigen wohl bereits bei Auslieferung defekt, bei anderen gabs nach ein paar Wochen Aussetzer. Das Gyro soll im Normal-Mode das Heck sehr weich stoppen aber es wohl recht ruhig halten. Im HH-Mode solls ne Katastrophe sein.

Ich würde dir spontan hierzu raten + FF6 + GY401.
Das is zwar teurer, aber der Heli spielt in der gleichen Liga wie der Rex SE V2, bei voller Kompatibilität.
Zudem sollte der sich mit dem Alu-Kopf präziser steuern lassen. Bei einem Crash haste dadurch keine höheren Kosten im Vergleich zu Kunststoff-Köpfen zu erwarten. Die Alu-Rotorköpfe sind i.d.R. nämlich weit robuster.

Dann hättest Du von Anfang an gutes Material zu echt moderatem Kurs.

KDS 450 239€
FF6 169€
GY401 + Servo 180€
3* S3107 45€
3* 3s Lipo ~2200 150€
Ladegerät RC-Power X-Charge 220EQ 85€

=> ~880€ mit etwas Porto hier und da.

Ne Blattwaage, Drehzahlmesser,etwas Werkzeug und Kleinkram kommt dann noch dazu.

1000€ ( wie flyingdutchmen bereits gut geschätzt hat )


Nimmst Du ein günstigeres Set, wirst Du, sobald Du Rundflüge machst, etwa folgende Rechnung haben:

Set 400€
2-3 zusätzliche Akkus 100/150€
Ladegerät 85€
Porto, Blattwaage, Drehzahlmesser,etwas Werkzeug und Kleinkram 120€

~760€

rel. bald werden

Billig-Gyro getauscht gegen GY401 + Servo 180€
Servos getauscht gegen 3* S3107 oder S3114 45€

=> 950-1000€ ... aber immernoch mit Billig-Sender.

Wie ich gesagt hab: Billig anfangen is kein problem. Nur werden die Kosten dadurch mittelfristig nicht geringer.

Hubis sind wie Frauen, Spaß und Frust verschwimmen recht schnell und vor den Kosten kann man sich nicht drücken.
Aber zumindest in einem der beiden Fälle is es einem das wert.