Heli-Boy
#31 Re: Heli-Boy
Der Riss im Vergaserflansh ist natürlich unshön, vor allem kontraproduktiv. Ich dneke mit 2k Kaltmetall sollte das aber machbar sein, ich hab mit nem ehem. Kumpel mit dem Zeug shcon ne aufgerissene Ölwanne geflickt, hat auch geklappt. Und da ist Druck drauf, kein Unterdruck Ansonsten wäre vmtl. ein anderer Motor billiger als ein Orginal-Motorgehäuse Die Servoaufnahme würde ich noch etwas modifizieren, so das es keien reine Klemmhalterung ist - nicht das durch Vibrationen dann die Gasannahme durch wandern des Servos verstellt wird.....
( Ist klar das die damals ne ander e Lösung praktiziert haben : Servos im Nano-Format wären damals undenkbar gewesen, allein die Elektronik eines Servos war so groß das es gar nicht in der Größe unterzubringen gewesen wäre.......... )
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#32 Re: Heli-Boy
Crizz hat geschrieben:Brauchst halt eine Titan-Anode für diese Art des eloxierens, was aber kein unüberwindliches Hindernis sein dürfte.
Da flöge hier sogar was rum
Ich schau mir das Verfahren mal an.
Danke auf jeden Fall!
Ja, so 2-K Kaltmetall ist schon eine Wunderwaffe.
Damit hab ich mal einen Kühler geklebt... im Gegensatz zur Ölwanne ist da wirklich Druck drauf.
Hielt jedenfalls Jahre.
Grysze, Volker
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#33 Re: Heli-Boy
Crizz hat geschrieben:Nachtrag :
Hier ging es um das Colorisieren / Titanisieren von Stahlschrauben :
http://forums.mtbr.com/weight-weenies/b ... 73999.html
Beide Links beziehen sich auf das anodisieren von Titan... Titanschrauben wollte ich jetzt aber nicht verbauen. Wäre irgendwie overdosed.
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#34 Re: Heli-Boy
jo - if only a little...... Schade, ich find das net mehr...
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#35 Re: Heli-Boy
Weiter geht's...
Inzwischen entstanden auch die Leitwerke aus leichtem Sperrholz neu.
Die Vorlage dazu wird in der Bauanleitung mitgeliefert.
Apropos Anleitung, auch die habe ich inzwischen von Martin Greiner bekommen.
Die Leitwerke wurden dann gebohrt und weiss foliert.
Hm, das muss ich nochmal machen, an den Ecken sieht das noch etwas unschön aus.
Der Sporndraht muss noch gebogen werden.
Das Chassis ist in der Zwischenzeit komplett montiert.
Für das Heckrohr wurde aus einem dünnwandigen Aluprofil aus dem Baumarkt eine neue Strebe angefertigt.
Die vorhandene (vom Vorbesitzer angefertigte) ist so massiv& schwer, dass ich damit echte Schwerpunktprobleme bekommen hätte...
Zur Taumelscheibe noch etwas:
Bei den Schlüterschen Helis sitzt eine recht massive Messingkugel mit zwei Madenschrauben auf der Rotorwelle festgeklemmt.
Die Taumelscheibe wird dann über die Gestänge so eingestellt, dass sie an der korrekten Position darauf sitzt. Es gibt hier nicht die modernen Schwenklager. Pitch wird hier über ein in der geschlitzten Rotorwelle liegendes Gestänge ausgeführt, damit ergibt die festsitzende Kugel auch Sinn.
Überhaupt, die Taumelscheibe: sie machte mir mit die grössten Sorgen.
Durch die lange Standzeit fand sehr viel Dreck den Weg in das offene Lager.
Spülen& Ultraschall konnten nicht alles entfernen, sie hakelt immer noch leicht.
Ich lasse sie jetzt erstmal so laufen, denn das Lager auszutauschen wird sehr schwierig.
Der TS-Innenring hat da nur ~0,5mm Wandstärke, ich glaube nicht, dass ich den zerstörungsfrei rausbekäme.
Im Ernstfall lasse ich mir vom Uwe Gerber dann eine anfertigen.
Noch ein schönes Detail: die Kugelgelenke tragen das Schlüter-Logo
Die Sperrholzteile für den RC-Vorbau wurden dann auch zusammengesetzt.
Zwar sind die Servoausschnitte bereits für moderne Standard-Servos angepasst (z.B. Futaba S3001), ich hatte aus einem anderen Projekt aber noch Savox (SH-1350& SH-1357) herumliegen (für das Gasservo ist ein SH-0258 verbaut).
Diese sind etwas kleiner, so dass die Servobretter eben mal neu geschnitten werden mussten.
Der RC-Vorbau wurde dann mit Schnellschliffgrund behandelt und anschliessend foliert.
Das Leuchtkästchen ist das Bedienteil des Align 2in1. So kann ich während des Fluges den Akkustand im Auge behalten.
Als Empfänger-/ Glühakku kam ein 2s 2300mAh-P-Ion von Crizz zum Einsatz.
Mit 134g passt er für die Schwerpunktlage perfekt. Ich werde nicht mit Gewichten austarieren müssen
Die 2in1 kam auf das untere Servobrett, daneben der GY-401, der Akku unter das Servobrett.
Der Empfänger klebt an der Rückwand, was mehr darin begründet liegt, dass ich den 401 gebraucht vom Yogi bekam, und die Anschlusskabel arg gekürzt sind. Ich mag sie aber nicht umlöten. Es passt und funktioniert ja auch so prima.
Von Yogi kam inzwischen die Info, dass der Motor bereits 25 Stunden gelaufen sein soll.
Das kann ich mir angesichts des Zustandes der gesamten Laufgarnitur nicht so recht vorstellen... spräche aber für den Zustand des Krümmers.
Inzwischen entstanden auch die Leitwerke aus leichtem Sperrholz neu.
Die Vorlage dazu wird in der Bauanleitung mitgeliefert.
Apropos Anleitung, auch die habe ich inzwischen von Martin Greiner bekommen.
Die Leitwerke wurden dann gebohrt und weiss foliert.
Hm, das muss ich nochmal machen, an den Ecken sieht das noch etwas unschön aus.
Der Sporndraht muss noch gebogen werden.
Das Chassis ist in der Zwischenzeit komplett montiert.
Für das Heckrohr wurde aus einem dünnwandigen Aluprofil aus dem Baumarkt eine neue Strebe angefertigt.
Die vorhandene (vom Vorbesitzer angefertigte) ist so massiv& schwer, dass ich damit echte Schwerpunktprobleme bekommen hätte...
Zur Taumelscheibe noch etwas:
Bei den Schlüterschen Helis sitzt eine recht massive Messingkugel mit zwei Madenschrauben auf der Rotorwelle festgeklemmt.
Die Taumelscheibe wird dann über die Gestänge so eingestellt, dass sie an der korrekten Position darauf sitzt. Es gibt hier nicht die modernen Schwenklager. Pitch wird hier über ein in der geschlitzten Rotorwelle liegendes Gestänge ausgeführt, damit ergibt die festsitzende Kugel auch Sinn.
Überhaupt, die Taumelscheibe: sie machte mir mit die grössten Sorgen.
Durch die lange Standzeit fand sehr viel Dreck den Weg in das offene Lager.
Spülen& Ultraschall konnten nicht alles entfernen, sie hakelt immer noch leicht.
Ich lasse sie jetzt erstmal so laufen, denn das Lager auszutauschen wird sehr schwierig.
Der TS-Innenring hat da nur ~0,5mm Wandstärke, ich glaube nicht, dass ich den zerstörungsfrei rausbekäme.
Im Ernstfall lasse ich mir vom Uwe Gerber dann eine anfertigen.
Noch ein schönes Detail: die Kugelgelenke tragen das Schlüter-Logo
Die Sperrholzteile für den RC-Vorbau wurden dann auch zusammengesetzt.
Zwar sind die Servoausschnitte bereits für moderne Standard-Servos angepasst (z.B. Futaba S3001), ich hatte aus einem anderen Projekt aber noch Savox (SH-1350& SH-1357) herumliegen (für das Gasservo ist ein SH-0258 verbaut).
Diese sind etwas kleiner, so dass die Servobretter eben mal neu geschnitten werden mussten.
Der RC-Vorbau wurde dann mit Schnellschliffgrund behandelt und anschliessend foliert.
Das Leuchtkästchen ist das Bedienteil des Align 2in1. So kann ich während des Fluges den Akkustand im Auge behalten.
Als Empfänger-/ Glühakku kam ein 2s 2300mAh-P-Ion von Crizz zum Einsatz.
Mit 134g passt er für die Schwerpunktlage perfekt. Ich werde nicht mit Gewichten austarieren müssen
Die 2in1 kam auf das untere Servobrett, daneben der GY-401, der Akku unter das Servobrett.
Der Empfänger klebt an der Rückwand, was mehr darin begründet liegt, dass ich den 401 gebraucht vom Yogi bekam, und die Anschlusskabel arg gekürzt sind. Ich mag sie aber nicht umlöten. Es passt und funktioniert ja auch so prima.
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#36 Re: Heli-Boy
An den Kufenbügeln sind evtl. die kleinen Schienen aufgefallen.
Sie dienen als Verstärkung und schützen bei härteren Landungen.
Diese wurden in der laufenden Serie irgendwann eingeführt, waren bei diesem Heli Boy aber nicht verbaut.
Die Masse dazu habe ich aus der Teileübersicht in der Bauanleitung gerechnet, kam so auf 82mm.
Martin Greiner hat hier 100mm, das ist evtl. noch etwas besser. Na, lässt sich ja schnell machen.
Die Heckanlenkung wurde entgegen dem Original nicht mit einem Bowdenzug, sondern, ganz modern, mit einem 5mm-CFK-Rohr ausgeführt. Dieses ist hinten am Chassis noch in einem grossen Kugelgelenk geführt, immerhin ist diese Stange fast einen Meter lang... Ich hatte auch darüber nachgesonnen, das Heckservo hinten zu verbauen, evtl. sogar im Chassis, wollte dann aber schlussendlich das Gewicht dort nicht haben.
Wir werden sehen, wie das funktioniert.
Die Haube entsteht:
Erstmal den Rahmen schwarz ausgelegt.
Dann an den zu lackierenden Flächen innen mit Schleifvlies angerauht, abgeklebt, und mit Tamiya-Lexan-Lack lackiert.
Aber was ist das?
Der Farbton entspricht nicht dem, den ich bislang kannte, das ist viel rötlicher...
Obwohl ich weiss hinterlegt habe.
Beim ersten Anhalten war ich doch geschockt
Mittlerweile haben sich die Neven wieder beruhigt, ich denke, ich kann damit leben.
Und so sieht der Gute derzeit aus:
Mittlerweile sind die Rotorblätter (S-Schlag-Holzblätter) eingetroffen.
Für diese bekomme ich noch ein Paar Folien gedruckt, mehr verrate ich jetzt noch nicht
Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie das Höhenleitwerk (da fehlen mir noch die Schellen, diese gibt es aber hier ) sowie vor allem Sprit.
Sie dienen als Verstärkung und schützen bei härteren Landungen.
Diese wurden in der laufenden Serie irgendwann eingeführt, waren bei diesem Heli Boy aber nicht verbaut.
Die Masse dazu habe ich aus der Teileübersicht in der Bauanleitung gerechnet, kam so auf 82mm.
Martin Greiner hat hier 100mm, das ist evtl. noch etwas besser. Na, lässt sich ja schnell machen.
Die Heckanlenkung wurde entgegen dem Original nicht mit einem Bowdenzug, sondern, ganz modern, mit einem 5mm-CFK-Rohr ausgeführt. Dieses ist hinten am Chassis noch in einem grossen Kugelgelenk geführt, immerhin ist diese Stange fast einen Meter lang... Ich hatte auch darüber nachgesonnen, das Heckservo hinten zu verbauen, evtl. sogar im Chassis, wollte dann aber schlussendlich das Gewicht dort nicht haben.
Wir werden sehen, wie das funktioniert.
Die Haube entsteht:
Erstmal den Rahmen schwarz ausgelegt.
Dann an den zu lackierenden Flächen innen mit Schleifvlies angerauht, abgeklebt, und mit Tamiya-Lexan-Lack lackiert.
Aber was ist das?
Der Farbton entspricht nicht dem, den ich bislang kannte, das ist viel rötlicher...
Obwohl ich weiss hinterlegt habe.
Beim ersten Anhalten war ich doch geschockt
Mittlerweile haben sich die Neven wieder beruhigt, ich denke, ich kann damit leben.
Und so sieht der Gute derzeit aus:
Mittlerweile sind die Rotorblätter (S-Schlag-Holzblätter) eingetroffen.
Für diese bekomme ich noch ein Paar Folien gedruckt, mehr verrate ich jetzt noch nicht
Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie das Höhenleitwerk (da fehlen mir noch die Schellen, diese gibt es aber hier ) sowie vor allem Sprit.
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#37 Re: Heli-Boy
Hallo Volker,
sehr gute Arbeit und ein tolles Ergebnis.
Bei der Berichterstattung möchte ich am liebsten gleich wieder in den Keller und weiterschrauben...
Ich denke dass sich die Farbe nach ein paar Tagen Tageslicht auch noch etwas ändert - schlimm finde ich es nicht.
Überhaupt ist die Haube schön lackiert. Ich lackiere in letzter Zeit immer von Aussen, muss das auch mal wieder von innen machen.
Ich kann nur sagen weiter so!
sehr gute Arbeit und ein tolles Ergebnis.
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#38 Re: Heli-Boy
Moin Martin!
Danke für die
Ich bedanke mich ganz speziell bei Dir für die reichhaltige& umfassende Unterstützung und das Ertragen meines Gejammers
Vielen Dank auch für die Holzblätter!
Und Willkommen hier bei uns!
Inzwischen habe ich mich recht gut an den Farbstich in der Haube gewöhnt
Den Hecksporn hatte ich gestern noch gebogen& montiert. Jetzt fehlt nur noch die leckere Folie für die Rotorblätter*, testen kann ich ja erstmal mit den alten Holzlöffeln, bzw. GFK-Blättern testen, die dabei waren.
...bin schon ganz hibbelig auf den Erstflug...
Ja, kann ich gut verstehen, dass Du inzwischen ganz zappelig bist... aber mach langsam.
*) wird noch nix verraten
Danke für die
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Den Hecksporn hatte ich gestern noch gebogen& montiert. Jetzt fehlt nur noch die leckere Folie für die Rotorblätter*, testen kann ich ja erstmal mit den alten Holzlöffeln, bzw. GFK-Blättern testen, die dabei waren.
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Ja, kann ich gut verstehen, dass Du inzwischen ganz zappelig bist... aber mach langsam.
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#39 Re: Heli-Boy
Kleines Update:
Heute durfte der Motor das erste Mal wieder prötteln
Vollgetankt, eingeschaltet, Starter aufgesetzt, Auslass zugehalten, kurz geleiert, Glühung an...
Starter ein Mal kurz gedrückt... und lief!
Der erste Lauf seit 18 Jahren für den Motor.
Ich habe ihn jetzt knapp einen Tank laufen lassen.
Der Leerlauf ist schon recht gut, die Vollgasabstimmung scheint über den Daumen auch zu passen. Das weiss ich natürlich erst dann wirklich, wenn ich ihn in die Luft entlasse...
Leider ist der Auspuff sehr inkontinent. Ich habe bereits versucht, den vorderen Deckel abzudichten, es drückt aber trotzdem wie blöde raus. Na, das wird schon noch.
Ausserdem bläst er reichlich stark in den Tank, das wirbelt und schäumt wie in einem Whirlpool... wie kann ich das nu abstellen? Er läuft dadurch auch viel zu fett.
Der Dynamix-Vergaser ist ein Druckvergaser, er braucht das im Grunde schon, aber wenn das so schäumt, ist das sicherlich zuviel des Guten...
Und weil das Wetter so schön ist, hab ich mal noch ein paar Fotos gemacht
Und noch ein kurzes Video vom zweiten Lauf, da lief er schon wesentlich runder:
Heute durfte der Motor das erste Mal wieder prötteln
Vollgetankt, eingeschaltet, Starter aufgesetzt, Auslass zugehalten, kurz geleiert, Glühung an...
Starter ein Mal kurz gedrückt... und lief!
Der erste Lauf seit 18 Jahren für den Motor.
Ich habe ihn jetzt knapp einen Tank laufen lassen.
Der Leerlauf ist schon recht gut, die Vollgasabstimmung scheint über den Daumen auch zu passen. Das weiss ich natürlich erst dann wirklich, wenn ich ihn in die Luft entlasse...
Leider ist der Auspuff sehr inkontinent. Ich habe bereits versucht, den vorderen Deckel abzudichten, es drückt aber trotzdem wie blöde raus. Na, das wird schon noch.
Ausserdem bläst er reichlich stark in den Tank, das wirbelt und schäumt wie in einem Whirlpool... wie kann ich das nu abstellen? Er läuft dadurch auch viel zu fett.
Der Dynamix-Vergaser ist ein Druckvergaser, er braucht das im Grunde schon, aber wenn das so schäumt, ist das sicherlich zuviel des Guten...
Und weil das Wetter so schön ist, hab ich mal noch ein paar Fotos gemacht
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#40 Re: Heli-Boy
Ob das Gasservo das lange mitmacht
Wg. zu viel Druck im Tank. Probier doch aus der Medizintechnik diese Schlauchklemmen mit denen Infusionen eingestellt werden.
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#41 Re: Heli-Boy
Was hat das mit dem Druck im Tank zu tun? Steh ich auf dem (Sprit-) Schlauch?kawa-zx9r hat geschrieben:Ob das Gasservo das lange mitmacht
Ich habe eben den Tip bekommen, das Röhrchen, welches in den Tank mündet, vorn leicht zuzuquetschen, um die Durchflussmenge zu verringern.
Gleichzeitig werde ich es noch ein wenig biegen, so dass es oben gegen die Tankwandung bläst.
Grysze, Volker
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#42 Re: Heli-Boy
Keine Ahnung auf welchem Schlauch du stehst. Ich seh da Brühe am Servo.
Und wegen Druck hab ich doch meinen Senf dazu gegeben
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kawa-zx9r hat geschrieben: Probier doch aus der Medizintechnik diese Schlauchklemmen mit denen Infusionen eingestellt werden.
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#43 Re: Heli-Boy
Hi..
ich hab (vor gefühlten 1000 Jahren, als auch ich noch vorsintflutliche Zerknalltreiblinge betrieb) die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche Drosselungen in der Tankdruckleitung vergleichsweise wenig nützen, da der durchgesetzte Volumenstrom (wenn der Druck mal voll aufgebaut ist) sehr klein ist und damit kaum Druckabfall entsteht.
Habe damals ein ähnliches Problem mit zwei Methoden angegangen - a) eine zusätzliche Abblas-Öffnung (das macht noch mehr Sauerei) und b) Versetzen des Druckanschlusses am Schalldämpfer, was letztendlich zielführend war.
gruß
andi
ich hab (vor gefühlten 1000 Jahren, als auch ich noch vorsintflutliche Zerknalltreiblinge betrieb) die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche Drosselungen in der Tankdruckleitung vergleichsweise wenig nützen, da der durchgesetzte Volumenstrom (wenn der Druck mal voll aufgebaut ist) sehr klein ist und damit kaum Druckabfall entsteht.
Habe damals ein ähnliches Problem mit zwei Methoden angegangen - a) eine zusätzliche Abblas-Öffnung (das macht noch mehr Sauerei) und b) Versetzen des Druckanschlusses am Schalldämpfer, was letztendlich zielführend war.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
- seitwaerts
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#44 Re: Heli-Boy
kawa-zx9r hat geschrieben:Keine Ahnung auf welchem Schlauch du stehst. Ich seh da Brühe am Servo.
Ei, das schrieb ich aber doch schon, dass das von dem undichten Auspuff kommt, und noch abgestellt wird
Das habe ich auch gelesen.kawa-zx9r hat geschrieben:Und wegen Druck hab ich doch meinen Senf dazu gegeben
Wir kamen hier erstmal auf den Trichter, die Einblasrichtung zu ändern, und zusätzlich das Röhrchen ein klein wenig zuzuquetschen.
Das mit der Klemme am Schlauch verdient aber auch, noch überdacht zu werden.
Ich werde berichten
Der Anschluss sitzt jetzt vor der Prallplatte im Schalldämpfer.acanthurus" hat geschrieben:Habe damals ein ähnliches Problem mit zwei Methoden angegangen - a) eine zusätzliche Abblas-Öffnung (das macht noch mehr Sauerei) und b) Versetzen des Druckanschlusses am Schalldämpfer, was letztendlich zielführend war.
Ich kann ihn ja mal dahinter versetzen.
Es ist auch ein Anschluss am Krümmer vorgesehen (haben damals wohl viele so gemacht), aber da bläst man sich nur die Sosse direkt in den Tank und versaut den Sprit direkt... das wollte ich nicht machen.
Grysze, Volker
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#45 Re: Heli-Boy
Hallo Volker.
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass eine Verengung der Druckleitung etwas bringen würde. Das durchgesetzte Volumen ist, wie Andi schon ganz richtig geschrieben hat, extrem gering (ca. 500 ccm in 15 Minuten). Deshalb bringt das garantiert nichts. Ich würde mal ein paar andere Dinge testen:
Entweder den anderen Druckanschluss am Krümmer oder gar keinen Druckanschluss nutzen.
Der Schaum im Tank kommt nicht vom eingeblasenen Auspuffgas, sondern von Vibrationen.
Welchen Sprit verwendest Du? Viele Spritsorten, vor allen Dingen die mit Nitrozusatz, haben einen extrem hohen Ölanteil.
Oft tritt Sprit direkt aus dem Vergaser aus. Das liegt manchmal an einem verkehrt montierten Düsenstock. Außerdem kann man einen kurzen Schlauch über dem Lufteinlass anbringen.
Manchmal tritt auch Öl am vorderen Kurbelwellenlager aus. Dort kann man entweder ein abgedichtetes Lager (1RS) einsetzen, oder man bringt einen dünnen Kanal vom Lager zum Vergasereinlass im vorderen Kurbelwellengehäuse mit einer Dreikantfeile an.
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass eine Verengung der Druckleitung etwas bringen würde. Das durchgesetzte Volumen ist, wie Andi schon ganz richtig geschrieben hat, extrem gering (ca. 500 ccm in 15 Minuten). Deshalb bringt das garantiert nichts. Ich würde mal ein paar andere Dinge testen:
Entweder den anderen Druckanschluss am Krümmer oder gar keinen Druckanschluss nutzen.
Der Schaum im Tank kommt nicht vom eingeblasenen Auspuffgas, sondern von Vibrationen.
Welchen Sprit verwendest Du? Viele Spritsorten, vor allen Dingen die mit Nitrozusatz, haben einen extrem hohen Ölanteil.
Oft tritt Sprit direkt aus dem Vergaser aus. Das liegt manchmal an einem verkehrt montierten Düsenstock. Außerdem kann man einen kurzen Schlauch über dem Lufteinlass anbringen.
Manchmal tritt auch Öl am vorderen Kurbelwellenlager aus. Dort kann man entweder ein abgedichtetes Lager (1RS) einsetzen, oder man bringt einen dünnen Kanal vom Lager zum Vergasereinlass im vorderen Kurbelwellengehäuse mit einer Dreikantfeile an.