Heli-Boy

Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#46 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Moin Egbert!

Ja, das habe ich inzwischen auch kapiert, dass das nichts bringt, das Röhrchen zuzuquetschen. Da sass ne Mücke in der Denke... :wink:

Ich hab jetzt Sprit von Drescher (Dank an Ron (und Patrick für die Fahrerei), mit 1% Nitro und 14% Öl (eigentlich sollten das ja 18% sein... wurde auch so bestellt)

Ich hatte bislang den Eindruck, dass der Sprit aufschäumt, sobald ich nur ein wenig Gas gebe, noch bevor der Rotorkopf hochdreht(?)
Aber ich werde die Mechanik nochmal auf Unwucht(en) kontrollieren.
Vor kurzem fiel mir ein gutes Dokument zum Thema Wuchten des Champion-Kopfes in die Hände (Dank an Yogi!), da stehen ein paar interessante Dinge drin, die ich in den nächsten Tagen mal durchprobieren werde.

Den Druckanschluss am Krümmer möchte ich nicht nutzen. Ich hatte bei den RC-Cars schon keine guten Erfahrungen damit gemacht, so kurz hiner dem Auslass abzuzapfen.
Ich überlege aber, mal einen Anschluss in die hintere Dämpferkammer im Auspuff zu legen, da sollte der Druck geringer sein.

Ohne Druckunterstützung geht das nicht, der Dynamix-Vergaser braucht das zwingend, der ist ein wenig anders aufgebaut... entweder Druck aus dem Auspuff oder eine Spritpumpe...
Der Düsenstock ist definitiv nicht verkehrt zusammengebaut, das kann ich versichern. Das habe ich mit der Lupe nochmal extra kontrolliert.
Aus dem Vergaser nebelt (fast) kein Sprit raus, auch aus dem vorderen Kurbelwellenlager kommt nichts raus, da ist ja auch gerade neu. Leider kann ich bei dem Vergaser kein Schlauchstück aufsetzen, der Kragen oberhalb vom Einlauftrichter ist nur ca. 1,5mm hoch... da müsste man die obere Schieberkulisse gleich neu anfertigen...

Ich habe mich eben mal drangesetzt, und gesucht, wo das Öl nun genau austritt.
Ergebnis: der Teflonschlauch hatte ganz feine Risse... :oops:
Die sind erst jetzt durchgekommen.... in der Restekiste fand ein Silikonschlauch, damit sollte doch hoffentlich Ruhe sein.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#47 Re: Heli-Boy

Beitrag von acanthurus »

Hi..
Druckanschluss am Krümmer würde auf jeden Fall den Druck reduzieren. So hatte ich das bei meinen Viertaktern damals immer gemacht. Ich glaube nicht, dass du dort wesentlich mehr Drecksabber in den Tank bekommst, denn was vorne reinkommt muss hinten auch wieder raus (denke dran beim Chili essen). Im Krümmer hast du mehr Strömungsgeschwindigkeit und damit einen besseren Durchsatz der dicken Tropfen. Die Abdichtung des Nippels ist ggf. halt nicht so einfach.
Ich glaube auch nicht, dass der Schaum wirklich vom Druckeinblasen kommt - dazu ist das eingeblasene Volumen zu klein. Im prinzip kann ja bei einer ganzen durchgesetzten Tankfüllung auch nur Luft (quatsch, Abgas) für genau diese Menge Schaum zugeführt werden (ok etwas mehr aufgrund des Überdruckes, aber nicht viel) - den Schaumsabber haste aber garantiert auch dann tankfüllend, wenn du nur mit 1/4 Spritfüllung begonnen hast. Fazit: Der Sschaum kommt (wie Egbert ja auch schreibt) durch die Vibrationen. Geschüttelt, nicht gerührt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#48 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

acanthurus hat geschrieben:(denke dran beim Chili essen)
:lol:
Nur: ich esse kein Chili :wink:

Danke für die Denkanstösse!
Ja, Vibrationen will ich nicht ausschliessen, der Kopf braucht aufgrund der einseitig verbauten Masse für die Pitchbetätigung auf jeden Fall noch ein bischen Zuwendung in Form von Wuchten.

Was ich heute aber noch feststellen "durfte": der Krümmer ist porös :(
Da kommt eine Menge Gesabber raus, nach zwei Tagen Stehen noch... ich brauche also erstmal einen Neuen.
Zu kaufen gibt es derzeit keinen, ich denke derzeit darüber nach, einen zu bauen...

...irgendwas ist ja immer...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#49 Re: Heli-Boy

Beitrag von echo.zulu »

Hi Volker.
Ein Silikonschlauch am Krümmer wird nicht halten. Der ist nach meiner Erfahrung innerhalb weniger Flüge durchgebrannt. Nimm ein Teflonrohr mit Federbandschellen. Das hält dauerhaft. Wichtig ist, dass keine Spannung auf dem Auspuffsystem ist. Einen Krümmer kann man recht einfach z.B. aus einem alten Stuhlbein und einem zurecht gefeilten Stahlklotz anfertigen. Man muss nur Hartlöten können. Ein Ölanteil von 12-14% geht bei dem geringen Nitro-Anteil völlig in Ordnung. Ich fliege auch so. Du musst halt ein bisschen Fingerspitzengefühl bei der Vergasereinstellung haben. Ältere Dynamix-Vergaser haben gerne Dichtigkeitsprobleme. Da ist der Tausch gegen einen Promix- oder OS-Vergaser oft sinnvoller.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#50 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Moin Egbert!

Hm, ich frag jetzt mal ganz doof: warum hält ein Silikonschlauch an einem Fliegerle nicht, wo das beim Car ja sehr gut klappt? Andere Temperaturverhältnisse, weil man beim Auto ja ständig auch das Gas rausnimmt?
Federbandschellen habe ich schon, Teflonschlauch ist geplant. Der Silikonschlauch war da, und sollte nur als Interimslösung da rein, bis das Stück Teflon da ist.
Aber da der Krümmer ja hin ist, kann ich das eh erstmal vergessen.
Hartlöten kann ich ;-)

Stuhlbein... hm, muss mal schauen, ob ich da bei irgendeinem Nachbarn was raussägen kann :D

Der Dynamix ist einwandfrei und dicht. Der war auch überhaupt nicht verdreckt. Immerhin...

Ich gedenke, in den Krümmeranschluss am Motor dann auch zwei Gewinde einzubringen, um die Schlauchschellenbefestigung zu beseitigen, das tut dem Zylinder auf Dauer ja auch nicht so gut. Zudem neigen diese Schlauchbandschellen dazu, sich durch Vibrationen ständig zu lösen.
Vielleicht kann mir da mal jemand die üblichen Masse für die Bohrungen am Krümmerflansch geben?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#51 Re: Heli-Boy

Beitrag von echo.zulu »

Hi Volker.
Der Silikonschlauch verbrennt von innen, wird dabei hart und bekommt Risse. Haben wir alles durch. Beim RC-Car hast Du erstens nur nen Drittel des Hubraums, zweitens wesentlich weniger Vollgas-Phasen, aber hauptsächlich auch viel höhere Nitroanteile. Da hat man auch wesentlich größere Ölanteile, weil darüber der Motor gekühlt wird. Die Schelle durch eine feste Verschraubung zu ersetzen ist schon mal gut. Die meisten mir bekannten Motoren in der Klasse verwenden M3 Schrauben. Wir haben aber auch schon die Gewinde auf M3,5 oder sogar M4 erweitert, wenn sie ausgerissen waren. Es macht sich auch gut, wenn man in den Motor Stehbolzen einsetzt und den Krümmer mit Muttern befestigt. So kann man die Verschraubung auch mit einer zweiten Mutter kontern.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#52 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

echo.zulu hat geschrieben:Es macht sich auch gut, wenn man in den Motor Stehbolzen einsetzt und den Krümmer mit Muttern befestigt. So kann man die Verschraubung auch mit einer zweiten Mutter kontern.

Überhaupt schon man damit das arme Gewinde im Motor...
Den Bohrungsabstand am Krümmerflansch in dieser Motorengrösse weiss jetzt aber keiner?

Von der ROTORlive hab ich noch was mitgebracht 8)
2013-03-11 09.47.56.jpg
2013-03-11 09.47.56.jpg (2.24 MiB) 1826 mal betrachtet
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#53 Re: Heli-Boy

Beitrag von T-Rex 550 »

seitwaerts hat geschrieben: Von der ROTORlive hab ich noch was mitgebracht 8)
2013-03-11 09.47.56.jpg
Sehr geiles Mitbringsel :thumbright:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#54 Re: Heli-Boy

Beitrag von Helix »

seitwaerts hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Es macht sich auch gut, wenn man in den Motor Stehbolzen einsetzt und den Krümmer mit Muttern befestigt. So kann man die Verschraubung auch mit einer zweiten Mutter kontern.

Überhaupt schon man damit das arme Gewinde im Motor...
Den Bohrungsabstand am Krümmerflansch in dieser Motorengrösse weiss jetzt aber keiner?

Von der ROTORlive hab ich noch was mitgebracht 8)
2013-03-11 09.47.56.jpg
Klasse - handsigiert vom "Vater". :bounce:
Da muss aber noch eine wischfeste Beschichtung drüber. :wink:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#55 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

T-Rex 550 hat geschrieben:Sehr geiles Mitbringsel :thumbright:
Helix hat geschrieben:Klasse - handsigiert vom "Vater". :bounce:
Ich musste ihn nichtmal dazu überreden :)


Helix hat geschrieben:Da muss aber noch eine wischfeste Beschichtung drüber. :wink:
...oder ich hol mir noch eine andere Haube :wink:
Ich könnte eine Folie drüberkleben, das sieht aber wohl nicht so dolle aus.
Klarlack ist mir jetzt erstmal keiner bekannt...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#56 Re: Heli-Boy

Beitrag von Crizz »

Frag mal nen Lackierer wie die sowas machen, gibt ja öfter signierte Stücke die versiegelt werden, egal ob Motorhauben, Tanks, Helme oder sonstwas
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#57 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Crizz, das ist ja garnichtmal das Problem, sondern mehr das Material im Untergrund: Polycarbonat/ PET-G.... die Lackierer haben da zwar auch was, nur werden die mir sicher nicht für eine Briefmarkengrosse Fläche einen Fingerhut Lack anmischen wollen :wink:
Ich geh die Tage aber mal fragen. Kost' ja nix 8)

Bei den Sprühdosenlacken gibt es meines Wissens keinen Klarlack.

Und eine neue Haube wäre ja keine Zauberei...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#58 Re: Heli-Boy

Beitrag von Crizz »

Kennst du den Lackaufbau der Haube ? Bzw. die Art der verwendeten Lacke ? Sowas ist hilfreich. Zur Not kann man eine Versiegelung auhc mti einem Fuser-spray für CD-Rohlinge erreichen, wird aber längst nicht so pefekt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#59 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Crizz hat geschrieben:Kennst du den Lackaufbau der Haube ? Bzw. die Art der verwendeten Lacke ?

Nu gloar! Hab ich doch selbst gelackt (weiter vorn hab ich doch die klare, unlackierte Haube gezeigt)
Lack ist von Tamiya, für PC (der gleiche, wie für die RC-Cars :wink: )

Fuser-Spray ... kenne ich nicht...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: Heli-Boy

Beitrag von Crizz »

Stammt aus den Anfangszeiten von bedruckbaren Rohlingen, hat glaub ich Seiko-Epson entwickelt. Macht den Tintenauftrag wasserfest und gibt ne glännzende Oberfläche. Hab ich noch 2 Dosen im Keller, wenn du mal selber rumprobieren willst ( natürlich zum testen an nem anderen Objekt das du selber "unterschreibst" ) kann ich dir mal eine schicken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „sonstige“