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#1 failsafe problem???
Verfasst: 14.12.2008 21:05:29
von larsusbenursus
hallo - bin neu hier.
vor 3 wochen hatte ich mit meinem
rex 600n einen crash in ca. 150m entfernung, da plötzlich das gas wegging.
alle anderen funktionen liefen aber noch. ich konnte aber keine AutoRot also crash.
ich hab dann gedacht ich bin vielleicht an ThrottleHold (autorot schalter gekommen)
heute nachdem alles wieder aufgebaut war passierte im 3. flug das gleiche beim schweben nochmal.
konnte den heli aber per autorot abfangen und heil runterholen. kaum stand der im grass nahm er auch wieder gas an.
daten futaba 6ex =ff6? mit R-606fs
emfängerakku lipo 7,4 mit regler
401 mit 9254
ich wiess jetzt nicht wo ich suchen soll - hab angst wieder in die luft zu gehen.
mfg
Lars
#2 Re: failsafe problem???
Verfasst: 15.12.2008 15:24:42
von Fleischwolf
Hallo Lars und willkommen im Forum!
Ein Failsave wird normalerweise bei Funkaussetzern ausgelöst. Diese Funkaussetzer betreffen aber in der Regel die komplette Übertragung und nicht nur einzelne Servos.
Wie viel Erfahrung hast Du mit V-Motoren? Nach Deiner Beschreibung wäre es möglich, daß der Motor aussetzt bzw. nicht rund läuft und deswegen die Drehzahl abnimmt. Hast Du einen Temperaturfühler verbaut und kannst ausschließen, daß der Motor zu warm läuft?
Grüße,
Georg
#3 Re: failsafe problem???
Verfasst: 16.12.2008 09:35:04
von larsusbenursus
Danke Fleischwolf,
du bist der erst der sich meinem Problem mit annimmt.
nein - es ist kein normaler Motorabwürger - du merkst richtig das der runtergeschaltet wird.
beim 1. crash (aua der war schlimm) ist nach der Bruchlandung der motor sogar auf standgassniveau nomal weitergelaufen.
als ich dann endlich beim heli war konnte ich auch per trottle cut abschalten.
Am sonntag als der gleiche aussetzer wieder da war und ich per autorot landen musste - stand der rex im grass - wieder bei standgas oder wie ich vermute bei failsafe gas und nach einigen sekunden reagierte er wieder.
ich hab natürlich sofort einen entfernungscheck gemacht - alles wunderbar.
die jungs von futaba haben auch noch keine ideen geschrieben.
ich hab schon an spannungsaussetzter durch den lipo (wg. kälte) gedacht aber der kopf und das heck haben reagiert nur gas spinnt.
bin dankbar für weitere ideen denn den empfänger einfach so austauschen und nachher liegts doch an der funke..
das wäre doooof.
gruss
Lars
#4 Re: failsafe problem???
Verfasst: 16.12.2008 10:00:38
von frankyfly
larsusbenursus hat geschrieben:nach der Bruchlandung der motor sogar auf standgassniveau nomal weitergelaufen.
Das ist nicht unnormal für einen zu Mager eingestellten Motor.
larsusbenursus hat geschrieben:als ich dann endlich beim heli war konnte ich auch per trottle cut abschalten.
Mustest du so nah ran oder hätte er sich auch aus der Entfernung ausschalten lassen?
Die T6ex (FF6 2G4 Fasst) halte ich für eine sehr zuverlässige Funke.
Wenn es nicht an der Motoreinstellung liegt könnte es auch ein Problem mit dem Gasservo sein, z.B Kabelbruch im Servo (am Poti), ein Bauteil mit einer kalten Lötstelle, ein Kabelbruch im Servokabel oder eine Defekte (am Stecker überlastet und jetzt ist die Leiterbahn vonn der Platine gerissen oder so) Verbindungsstelle im Empfänger.
#5 Re: failsafe problem???
Verfasst: 16.12.2008 10:27:19
von ER Corvulus
Ich würde da auch mal am Gasservo anfangen. Was für eins hast denn verbaut?
Grüsse wolfgang
#6 Re: failsafe problem???
Verfasst: 16.12.2008 11:11:56
von calli
Eventuell mal Gasservo anschauen? Nicht das der einen Knack weg hat.
Carsten
#7 Re: failsafe problem???
Verfasst: 16.12.2008 11:12:40
von calli
Mist Echo hier
Tracer, häng mal nen paar Decken im Forum auf, das hallt so

#8 Re: failsafe problem???
Verfasst: 16.12.2008 11:39:14
von Fleischwolf
Hast Du einen Drehzahlregler verbaut? Der Fehler könnte neben dem Gasservo auch dort liegen.
Um die Failsave Geschichte auszuschließen, könntest Du auch einen Reichweitentest machen, bei dem ein Helfer beim Heli bleibt und speziell das Gasservo betrachtet. Dabei solltest Du Dich mit der Funke soweit entfernen, bis tatsächlich die ersten Fehler auftreten.
Wenn das Gasservo dabei entgegen unseren Annahmen deutlich vor den anderen Servos in Failsave geht, dann liegt das Problem bei Futaba bzw. der Übertragung.
Grüße,
Georg
#9 Re: failsafe problem???
Verfasst: 16.12.2008 23:18:48
von larsusbenursus
vielen dank erst mal für die regen hilfeversuche,
der verbaute Servo ist ein fut s3001
einen Drehzahlregler hab ich nicht verbaut
und den reichweitentest hab ich soweit weg durchgeführt wie ich real nie wegfliegen würde - alles normal.
die Servolötstellen werde ich morgen mal kontrollieren - ist ja wohl auch nicht der absolut hochwertigste aller servos oder???
was denkt ihr vom spannungsabfall wg. lipo und kälte es waren sonntag ca. 4 grad c.
kann futaba oder sonstirgendein service die funke mit dem 606 testen?
ich melde mich wieder wenn ich neue erkenntnisse habe für weiter ideen bin ich weiter dankbar.
gruss aus
HH - Lars
#10 Re: failsafe problem???
Verfasst: 17.12.2008 16:07:18
von Fleischwolf
Ich denke schon, daß der Kundendienst von Futaba Deinen Sender + Empfänger prüfen würde. Wenn dabei allerdings kein Fehler (Garantie) gefunden wird, wirst Du vermutlich dafür zahlen müssen.
Wie schon geschrieben wurde, halte auch ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, daß der Fehler im Sender / Empfänger liegt. Zum einen würden bei einer Funkstörung alle Kanäle in Failsave gehen (und nicht nur einer) und zum anderen sind die Futaba Anlagen wirklich sehr zuverlässig.
Wenn wegen der geringen Temperatur die Stromversorgung eingebrochen wäre, dann würde auch nicht nur ein Servo in Failsave gehen, sondern entwerde alle oder gar keins (kein Saft mehr).
Das Gasservo + Verkabelung ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Viel Erfolg bei der Suche...
Georg
#11 Re: failsafe problem???
Verfasst: 18.12.2008 10:21:12
von larsusbenursus
hallo nochmal,
vom usa futuaba service habe ich folgende interessante mail erhalten.
Der R606fs empfänger hat gar keine FS-funktion. Also kann es daran wirklich nicht liegen.
das heisst leider ich muss noch konkreter nach harware problemen suchen.
den s3001 werde ich als erstes ersetzen? hat jemand eine gute alternative?
gruss
l.r.
#12 Re: failsafe problem???
Verfasst: 18.12.2008 10:32:23
von frankyfly
das S3001 reicht eigentlich für Gas, wenn man keine sehr hohen Ansprüche stellt (Regler +3D).
Allerdings hat es eine Schwachstelle, nämlcih die Kabel. die sind einfach festgelötet und sollten mit einem Klechs Heißkleber (lässt sich wenn man doch mal dran Löten muss wieder gut wegschmelzen) gegen die Vibrationen des Motors schützen weil sie sonnst leicht durch die Vibrationen "abgewackelt" werden können.
#13 Re: failsafe problem???
Verfasst: 19.12.2008 10:10:56
von Fleischwolf
larsusbenursus hat geschrieben:den s3001 werde ich als erstes ersetzen? hat jemand eine gute alternative?
Mein nächstes Gasservo wird ein 9254 sein (wie am Heck). Ist allerdings auch nicht ganz billig...
Grüße,
Georg