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#1 Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 17.12.2008 07:02:40
von Carsten aus LA
Hi,


ich habe mir jetzt auch einen 500er aufgebaut. Mit allem was gut und teuer ist:

Jazz 80, Scorpion 1900, VStabi ...
Ich flieg ihn, weil sie vorhanden sind mit 3300 5s 25c Akkus.

Zm Vergleich habe ich meinen 10s 600er, auch mit VStabi.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der 500er nicht im Ansatz so in die Gänge kommt wie der 600er. Komisch!

Ich hab dann mal etwas rumgerechnet, bezüglich Flächenbelastung (KG/m2) und Leistungsgewicht (KW / KG). Erstaunlich: der 450er hat eine unschlagbare Flächenbelastung und der 10s 600er Rex das weitaus beste Leistungsgewicht.

Bild[/

#2 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 17.12.2008 07:38:10
von chrischan57
Hallo,

hab nen 500er Rex. Flieg ihn mit 5S Kokam 3200 und 6S SLS ZX 2500. Trotz umritzeln kann man aber die 5S nicht mit den 6s vergleichen. Die Performance mit den SLS ist unglaublich. Kollege von mit fliegt 600er. Ich hatte mich bei ihm "beschwert" das der 500er mit 5S nicht in die Gänge kommt. Da hat er mir damm mal nen 6S geliehen... 2 Tage später hatte ich auch einen :mrgreen:

Aber dafür hat er mit 5S auch 7 min Flugzeit, mit 6S nur 4...

Hat alles Vor - und Nachteile...

Chrischan

BTW: Ich hab den 500er auf 500er Blätter vergrössert (Rotorkreis 1070mm), wär interessant wie Deine Berechnung für dieses Setup ausfällt...

Noch schnell die Frage: Was hast Du zur Ermittlung der Leistung in Watt herangezogen? P=U*I?

#3 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 17.12.2008 08:34:10
von Carsten aus LA
P = U * I * Wirkungsgrad. Den hab ich mit 70% angenommen, was schon sehr schlecht ist. Ich hab ja nicht nur umgeritzelt, sondern einen speziellen Motor mit 1900 KV genommen.

Hast Du ein längeres Heckrohr?

Hast Du
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#4 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 17.12.2008 09:45:26
von Timmey
Hallo Carsten,

mit wieviel Drehzahl und welcher Regleröffnung fliegst du denn jetzt?
Ich selbst fliege mit 6S 2500mah 30C bei 2800RPM und -15 0 +15 und kann mich nicht beschweren, geht eigentlich sehr sehr gut ab.

#5 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 17.12.2008 22:48:37
von DH-Rooky
Carsten aus LA hat geschrieben:P = U * I * Wirkungsgrad. Den hab ich mit 70% angenommen, was schon sehr schlecht ist.
Aber daß der Strom, der fließt nicht zwingend identisch is mit dem was der Akku kann war dir klar oder? Die Tabelle sagt nichts über die Leistung vom Antrieb aus nur über den Akku.
Abgesehen davon fliegt ja keiner 6s mit 25C Zellen :P

#6 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 18.12.2008 00:01:52
von fabian-ti4400
ne aber 6S mit 22C SLS Zellen :P

#7 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 19.12.2008 02:01:43
von fabian-ti4400
fliegt sonst keiner die sls als 6s 22c im rex 500 also bis jetzt halten die noch haben aber auch erst ca 10 ladungen

#8 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 19.12.2008 10:26:55
von Carsten aus LA
Hi,

nach meiner Erfahrung ist der Akku der limitierende Faktor. Meine Helis benehmen sich sehr unterschiedlich, je nach dem ob der Akku gut ist oder nicht. Dass nicht alles was der Akku liefert an der Welle ankommt ist klar. Mit 0,7 hab ich aber schon einen sehr schlechten Wirkungsgrad angenommen.. Bei 1 KW, die der Akku theoretisch wären das 300 Watt Verlustleistung; schon ein DICKER Lötkolben.

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#9 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 19.12.2008 16:20:46
von DH-Rooky
Carsten aus LA hat geschrieben:Mit 0,7 hab ich aber schon einen sehr schlechten Wirkungsgrad angenommen.. Bei 1 KW, die der Akku theoretisch wären das 300 Watt Verlustleistung; schon ein DICKER Lötkolben.
Ja aber der Witz is ja, daß der elektrische Wirkungsgrad von dem Antrieb mit 5s und 6s alles andere als gleich ist also kann man das so einfach nicht vergleichen.
Wenn dann mußt du das schon messen und diese Werte nehmen.

#10 Re: Vergleich 500er / 600er

Verfasst: 19.12.2008 17:39:58
von Carsten aus LA
Da mein Antrieb aber genau so kühl bleibt wie ein GUTER 6s Antrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wirkungsgrad so viel schlechter sein soll. Ich nehm ja nicht einfach das Original Setup und mach ein anderes Ritzel drauf, sondern ich hab ja einen speziellen Motor mit 1900 KV und einen Regler mit 80A Belastbarkeit.

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