Empfängerantenne

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Husi »

Ralph Daum hat geschrieben:Hast du dies aus Platzgründen oder aus Störungsgründen getan?
Sowohl als auch. Diese Befestigungs-Art wirst du bei den meisten meiner Helis finden.
In jeder Anleitung zu den Empängern steht, das man sie so weit weg wie möglich von Störquellen anordnen soll. Das nehme ich ernst und platziere dieses wichtige Bauteil so weit weg vom Motor und Regler, wie es nur geht.
Zusätzlich sind in dem Heli sind jede Menge Sensoren (z.Z. nur knappe 20) verbaut. Da geht es "innen" schon etwas enger zu, außerdem möchte ich an alle Komponenten noch schnell und einfach dran kommen.
Als dritten "schwachen" Grund, könnte man noch aufführen, das einige extra Abstützelemente in Strebenmitte verbauen. Durch die Montage des Empfängers auf diesem Streben, reduziere ich die freie Länge etwas und erhöhe somit die (Schwing-) Eigenfrequenz der Streben. :roll:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#17 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Painhunter »

Gerade gestern bei nem Fliegerkollegen auf nem Flugplatzfest gesehen als der die Haube unten hatte (Trex 550), das wenn der Kollege Heckschwebt das genau beide antenenenden auf ihn zeigen. Also nix mit 90° versetzt.....und er flog richtig gut 3D gestern.

habe ihn daraufhin angesprochen....er meinte nur das das volkommener quatsch ist, kein GHZ System verliert so stark die Kontrolle das es auch nur einer von uns merken würde. Und er fliegt immer so...bisher war da noch rein gar nichts..

Und sein Fliegerkollege der nebendran stand machte seinen heli auf......genau das selbe.....und meinte das gleiche...

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Empfängerantenne

Beitrag von echo.zulu »

Es kann trotzdem Probleme geben, wenn Du den Heli im Schwebeflug auf Nase drehst. Dann schattet u.U die ganze Mechanik ab. Aber in der Regel wird das auf Grund der geringen Entfernung nichts ausmachen.

Man sieht hier aber wieder einmal, dass man bei 10 Befragten 20 verschiedene Meinungen lesen wird. Es bringt nichts, wenn man nur theoretisiert. Die Praxis verhält sich gern auch mal entgegengesetzt. Außerdem ist es sinnlos nur einen Aspekt zu betrachten, sondern man muss alle möglichen Fehlerquellen betrachten. Zu leicht kann man sonst etwas Wichtiges übersehen. Also raus auf den Platz und eigene Erfahrungen sammeln. Du würdest übrigens der erste sein, der ohne Crash auskommt. Der wird unweigerlich kommen. Wichtig ist, dass man dann gleich weiter macht.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#19 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Tom_Duly »

Moin Mädels und Jungs,

darf/kann man an einen Empfänger, der nur für eine Antenne vorgesehen ist, eine Zweite parallel dazu löten?

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Empfängerantenne

Beitrag von echo.zulu »

Ein klares NEIN!
Erstens würde es nichts bringen, weil ja die zugehörige Elektronik zur Umschaltung der Antenne fehlt und zweitens würde sich die Abstimmung des Eingangskreises verändern.

Welchen Empfänger hast Du dabei im Auge? Bei Spektrum haben z.B. die Satelliten zwei Antennenkabel. Trotzdem ist das nur eine Antenne, denn das zweite Kabel ist die Antennenmasse, die bei den anderen Herstellern durch das herausgeführte Koaxkabel gebildet wird.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#21 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Tom_Duly »

Hallo Egbert,

ich hatte dabei nichts bestimmtes im Auge. Es war nur eine prinzipielle Frage. DANKE!

lg
Thomas
lg
Thomas
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#22 Re: Empfängerantenne

Beitrag von acanthurus »

Hoi..

Nur weil irgendein 3d-Zappler mit zwei nicht spezifikationsgerecht ausgerichteten Antennen vor dir herfliegt ist das noch lange kein Grund zu glauben, das sei auch GUT so :blackeye:
3d wird eher im Nahbereich geflogen, die wenigsten helis sind mehr als 100m weg vom Piloten unterwegs. Aber es gibt ja auch noch Thermikflieger usw.

Nochmal zur Ausrichtung: Stichwort Antennenpolarisierung.

Beim Jeti-System bekommst du eine Anzeige der Empfangsfeldstärke eingeblendet ( 9s-Stufen zu je 6dB), und zwar für jede der beiden Antennen getrennt.
Ich habe mal ein paar Versuche mit der Ausrichtung gemacht und dabei bei einem definierten Abstand folgende Ergebnisse erzielt:

Empfangsantenne parallel zur Senderantenne, senkrecht zur Abstandslinie: 8-9
Empfangsantenne senkrecht zur Senderantenne und senkrecht zur Abstandslinie: 6-7
Empfangsantenne und Senderantenne entlang der Abstandslinie: 4-6
D.h. ich habe im ungünstigsten Ausrichtungsfall gut und gerne 18dB weniger Signalstärke anliegen. Das entspricht (vereinfacht) einem Faktor 8 an Reichweite!

Auf der einen Seite schlagen sich die "Experten" die Köpfe ein, welches wohl die beste RC-Anlage ist, und auf der anderen Seite verschenken sie dann mal so eben den Großteil ihrer Sicherheitsreserven, was die nackte Übertragungsstrecke angeht, weil sie dem Ausrichten der Antennen keine Bedeutung zumessen. Ist sowas schlau?

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass die FPV´ler für ihre Bildübertragungsstrecken vorwiegend auf "Mushroom"Antennen umrüsten. Die haben nicht unbedingt einen gigantischen Zugewinn an Signalpegel, aber sie sind recht unempfindlich gegen die Ausrichtung, da sie zirkular polarisiert sind.

Was das Anlöten von "Antennen" angeht: Prinzipiell finger weg, mit einer Ausnahme:
Es gab mal einen OrangeRX-Spektrumempfänger, bei dem war die von Egbert beschriebene "Masse" Antenne nicht drangelötet. Wenn man das nachholte (Lötpad deutlich sichtbar vorhanden) steigerte sich die Reichweite des EMpfängers spürbar.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: Empfängerantenne

Beitrag von echo.zulu »

acanthurus hat geschrieben:Es gab mal einen OrangeRX-Spektrumempfänger, bei dem war die von Egbert beschriebene "Masse" Antenne nicht drangelötet. Wenn man das nachholte (Lötpad deutlich sichtbar vorhanden) steigerte sich die Reichweite des EMpfängers spürbar.
Genau den meinte ich. Bei mir werkelt er in nem Segelboot, was die Verhältnisse auf Grund der Nähe zum Wasser auch noch kompliziert macht. Außerdem ging es mir darum, dass zwei sichtbare Kabel, wie im Fall von Spektrum, nicht unbedingt auch zwei Antennen bedeutet.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#24 Re: Empfängerantenne

Beitrag von Mataschke »

acanthurus hat geschrieben: "Mushroom"Antennen
Lustig ... wie es immer neue Begriffe gibt ... :lol:

nur weil die Clover Leaf Antenne nen "Deckel" bekommt wegen verbiegen ist es ne Mushroom Antenne :mrgreen:

Es gab auch mal Hersteller die prophezeiten das "2,4 Teufelswerk" funktioniert hinter einem Baum nicht mehr ...

Man sollte die Abstrahlcharakteristik der verschiedenen Antennen und Funkfrequenzen wie die anderen schon sagen, nicht unterschätzen.

Als ich noch 35mhz geflogen bin , hatte ich eine blöde Abschattung meines Empfängers was bei einem Flip des Helis wenn er dann auf dem Rücken lag, zum Abschalten des Reglers wegen fehlendem Empfängersignal führte... :shock:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#25 Re: Empfängerantenne

Beitrag von acanthurus »

Clover Leaf Antenne nen "Deckel" bekommt wegen verbiegen
Nö, der Deckel kommt drauf damit sich Frauchen nicht in der Werkstatt bedient, wenn sie beim Backen ihren Schneebesen kaputt gemacht hat.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“