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#1 Akku

Verfasst: 22.12.2008 03:50:11
von HeliVirus
moin,
so da ich mich nun entschieden habe mir einen protos zuzulegen wollte ich euch fragen was der grösste 4 zellen akku ist den ich nehmen kann?

ich will nur gemütlichen rundflug mit ihm fliegen (für den rest hab ich ja noch andere helis :mrgreen: ) sozusagen ein sonntagsheli.
wichtig wäre mir das es 4 zellen sind (anschaffungspreis) und soviel mah wie nur möglich um ne hohe flugzeit zu erziehlen !
ich habe zu jedem heli mind.5 akkus und das geht richtig ins geld .desshalb 4 zellen .
danke im vorraus

ps: fliegt der überhaupt mit 4 zellen? :mrgreen:

#2 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 07:58:16
von echo.zulu
Moin Pascal.
Ein 4-Zeller geht zwar beim Protos, aber mit dem Originalantrieb ist es ein bisschen knapp. Der Antrieb geht besser mit 5 oder 6 Zellen. Leider gibt es maximal nur ein 20er Ritzel. Du bräuchtest ein 22er oder sogar 23er. Bei uns fliegt ein Protos mit 4 Zellen. Aber der hat einen Plettenberg Orbit mit ca. 1200 U/V eingebaut. Ich würde Dir zum gemütlichen Fliegen mit Potential für die Zukunft einen 5 Zeller empfehlen. mit dem 18er Ritzel geht der prima. Als Kapazität sind 3300er Zellen empfehlenswert. Zwar bekommst Du auch noch wesentlich größere Akkus unter die Haube, aber dann verliert der Heli den Vorteil des geringen Gewichts. Ich würde lieber ein paar Akkus mehr nehmen, als wenige aber dafür große Akkus. Mit der angesprochenen Konfiguration ist bei ruhiger Gangart eine Flugzeit von 10-12 Minuten drin.

#3 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 08:08:51
von Timmey
Hi,

finaziell gesehen macht das eigentlich keinen Unterschied ob 4, 5 oder 6S:

SLS ZX 3700mAh 4S1P 14,8V 25C/50C ->110,90
SLS ZX 3300mAh 5S1P 18,5V 25C/50C ->127,90
SLS ZX 2500mAh 6S1P 22,2V 25C/50C ->119,90

Ich würde auf jeden Fall 5 oder 6S nehmen.

#4 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 08:13:23
von echo.zulu
Îch fliege z.B. die SLS ZX 2500/6S mit 22C. Die liegen sogar bei nur 93€ und reichen auch noch für mehr als gemütlich rumzufliegen.

#5 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 12:06:31
von trailblazer
Den Protos kann man wirklich extrem sparsam in der Gegend rumkutschieren, da braucht es keine hochstromfesten Akkus.
Ich benutze zur Zeit meine alten (schon leicht gepufften) Saehans 2100er/16c in 2x3s Konfiguration um den sauberen Rundflug zu trainieren. Dabei verzichte ich auf zu starke Pitchmanöver und kann locker 8min. mit 2000-2100Umin herumdüsen. Die Akkus werden damit kein bisschen warm, das Abfluggewicht von unter 1500g bringts eben.

Imo braucht man dann auch keine teuren SLS ZX Akkus, wenn es nur um das entspannte rumcruisen geht, selbst die 2500er 22C SLS würden für anspruchsvollen Kunstflug/3D reichen.

#6 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 12:35:01
von Timmey
Jo die SLS ZX 2500mah 22C als 6S sollte eigentlich reichen.
Muss auch mal ein wenig zurückdrehen, mit -14 0 +14 und 2800RPM geht der einfach zu krass ab. Da habe ich letztens bei Rückenrückwärtsspeedkreisen schon ganz schön schwitzen müssen. Vorallem jetzt wo der Scorpion drin ist gehts richtig ab.

#7 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 14:19:37
von Born2Fly
Hi,

ich habe die SLS ZX 2200er 30C als 6S1P in Verwendung.
Gehen echt absolut genial, deshalb habe ich gerade nochmal zwei Packs bestellt.

#8 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 14:23:27
von Timmey
Meine 5 Stück SLS ZX 6S 30C 2500mah laufen auch richtig gut :-)
Wann kommt der Scorpion bei dir Eric? Logs habe ich ja schon hochgeladen.

#9 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 15:48:09
von Born2Fly
Hi Tim,

ich weis noch nicht.
Eigentlich bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.
Außerdem braucht mein neuer Vision 90 Pro meine volle (finanzielle) Aufmerksamkeit :shock:
Oder bricht der Scorpion deutlich weniger ein?

#10 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 16:26:42
von Timmey
Born2Fly hat geschrieben: Oder bricht der Scorpion deutlich weniger ein?
Ja sehr viel weniger, siehe Logs im Scorpion Threat, da habe ich Standardmotor Log und Scorpion Log.

#11 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 16:58:10
von Born2Fly
Timmey hat geschrieben:
Born2Fly hat geschrieben: Oder bricht der Scorpion deutlich weniger ein?
Ja sehr viel weniger, siehe Logs im Scorpion Threat, da habe ich Standardmotor Log und Scorpion Log.
Naja ich überlegs mir mal.
Wobei ich wie geasgt eig zufrieden bin und von dem Geld Sprit kaufen muss (der 30%ige ist soo teuer :( ).

#12 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 19:40:24
von HeliVirus
also 5 zellen. wieviel Mah ist das maximum ? 12 min flugzeit wäre schon klasse...
danke

#13 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 20:02:40
von Timmey
Höher als 3700mah 5S würde ich nicht gehen, sonst klappts auch mit dem Schwerpunkt nicht mehr. Ab 3200er mah 5S brauchst eh schon ein Standardservo am Heck.

#14 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 20:03:40
von echo.zulu
Bei 5S würde ich nicht über 3300mAh gehen. Sonst wird die höhere Kapazität vom höheren Gewicht aufgefressen. Auch ein 6S Antrieb mit 2500mAh hat nicht weniger Flugzeit. Ich würde das daran festmachen, was Du am besten laden kannst. Wie schon geschrieben wird sich die Flugzeit nicht großartig ändern. Auf der MSH-Seite ist ein Video in dem ein Protos 12 Minuten bewegt wird. Natürlich größtenteils im zahmen Rundflug. So lange wäre mir aber schon ein bisschen zu langweilig.

#15 Re: Akku

Verfasst: 22.12.2008 20:08:20
von Timmey
Ich sehe das auch so wie Egbert, wenn du 6S laden kannst dann nimm 6S SLS ZX 2500mit 22C, die sind außerdem schön leicht und 10min Rundflug sollte da auch drin sein.

@Egbert
wieviel Zyklen hast du schon drauf auf den 6S 22C?